• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rape Day: Valve lässt geschmackloses Spiel auf Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehöre wohl ebenfalls zu den Leuten die ohne diese News wohl nie was von dem Spiel erfahren hätten.

Aber, auch wenn ich dem Inhalt nichts abgewinnen kann muss ich dem Hersteller schon recht geben. Es gibt reichlich spiele in denen eine vielzahl von Verbrechen Hauptbestandteil der Handlung ist. Und diese Spiele (nicht nur GTA) werden viel gespielt und bekommen reichlich "gute" Bewertungen.

Man muss es nicht gut finden, hier muss halt der Markt regeln.

Da fällt mir gerade der Trailer von Succubus ein, was dieses Jahr raus kommen soll. Den Kommentaren auf Youtube gibt es viele Interessenten für sowas.

@rony12
Klar haben die Hausrecht. Aber die würden sich auch keinen Gefallen tun, spiele deshalb von der Platform zu nehmen weil se irgend wem nicht gefallen.
Wenn Steam jedes Spiel in dem, in der Realität, Rechtswiedrige Handlungen dargestellt werden von der Plattform nimmt siehts da schnell sehr leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gunhed, nizr und eine weitere Person
Privak schrieb:
Ich tippe Mal auf Fetisch oder der gleichen.
Ja es gibt tatsächlich Menschen die Vergewaltigungsfantasien haben. Also als auch als Opferrolle.
Ich denke es gibt keinen Fetisch, den es nicht gibt.
Ich bin jetzt kein Fan davon. Aber torture porn im Film oder Vergewaltingungsszenen dort, werden nicht dermaßen verachtet, wie jetzt dieses Spiel hier.
Die Frage wäre für mich jetzt, ob das Vergewaltigen hier irgendwie glorifiziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr und LukS
Die Überschrift ist doch schon mal falsch: "lässt geschmackloses Spiel auf Steam" - sie haben es aber aus dem Verkauf genommen.

Geschmacklos ist es zweifellos, ist wirklich kein "Spiel" und gehört weg.
 
Das Spiel ist kontrovers und ich würde es auch nicht spielen wollen, aber nur mal so am Rande Gta San Andreas ging schon in diese Richtung. Des wegen verstehe ich diese Diskussion nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
GTA ist eher auf Mord ausgelegt und mal ehrlich wer hat in GTA noch keine Nutte getötet?
Mich selber spricht das Spiel auch nicht an aber es wird eine Zielgruppe geben und dank CB und anderen Seiten bekommt das Spiel nun kostenlose Werbung. Denke mal der Asiatische Raum wird sich dafür interessieren. Gibt dort ja auch genug Hentai Games.

Trotzdem bleibt es nunmal nur ein Spiel und ist zum Glück nicht echt. Schlimm wird es erst wenn man nicht mehr unterscheiden kann. Ich selber bin im normalen Leben ruhig und halte nichts von Gewalt aber bei Spielen lass ich die Sau raus. Bei COD habe ich auch am Flughafen in die Menschen(Pixel) reingehalten und trotzdem ändert es nichts an meiner Haltung zu Waffen und Gewalt im realen Leben.

Warte eigentlich nur auf die ersten Kommentare, dass hierdurch die Vergewaltigungen steigen werden aber durch einen Egoshooter wird man ja auch nicht zum Amokläufer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
WaLn schrieb:
Wer denkt sich denn so eine kranke Sch***e aus?? 🤢

weil leute umbringen ja geschmackvoller ist, oder? diese doppelmoral widert mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Metalyzed, cor1 und 10 andere
luckysh0t schrieb:
Da muss ich glatt an Manhunt 1 denken.

Da stellt sich mir eigentlich die Frage wie die Reaktionen heute darauf ausfallen würden.



Moralisch gesehen sind viele Spiele fragwürdig aber es fragt halt einfach keiner nach weil es inzwischen "normal " geworden ist
 
@rony12

"Blödsinn", Steam und ähnliche Platformen (Youtube, Amazon) sind heutzutage nicht von öffentlicher Infrastruktur zu unterscheiden.
Die Politik hat dies bloß im "Neuland" nich nicht erkannt. Ob staatlich angeordnet oder nicht, das ist Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Möchte mal wissen wie viele von den Kritikern hier GTAV gespielt haben.
Zur Erinnerung, die Stelle wo man jemanden wiederholt foltern musste...? Das war OK weil es ein Kerl war? Oder wie? :D

Wie viele Filme in denen Vergewaltigungen etc. vorkommen gibt es? Wie viele Bücher? Aber in einem Spiel ist es auf einmal nicht mehr OK?

Zensur darf es nicht geben, völlig egal wie krank oder kaputt ein Spiel/Film/Buch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunhed, CMDCake, KWYJIBO-85 und 13 andere
Ich finde Gewaltszenen, Mord und Totschlag in Spielen ebenso bedenklich wie Vergewaltigungen und dennoch sehe auch ich einen moralischen Unterschied zwischen der Simulation einer Vergewaltigung oder dem Abschuss eines maskierten Gegners in einem Shooter.
Das eine ist inzwischen, diskutabel oder nicht, Gesellschaftsfähig, aber eine Förderung perverser Gelüste, denen wir im täglichen Leben weitaus öfter begegnen als Amok laufenden Massenmördern und die wir gelegentlich sogar in der eigenen Familie finden, finde ich abscheulich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, sysrq, ThePlayer und 8 andere
Dass diese Verbrechen moralisch auf einer anderen Stufe stehen, verschweigt die Rechtfertigung

Tun sie? Sagt wer und warum? Ich finde einen Mörder jedenfalls nicht sympathischer als einen Vergewaltiger. Der Entwickler hat schon recht, dass es dabei viel um Normalisierung und bestehende Standards geht. Leute erschießen ist ok, wenn es der eigenen Sache dient. Der Böse in einem Film ist eher so "es braucht halt einen Antagonisten"-böse, wenn er Menschen erschießt oder erschießen lässt. Selbst Spiele wie Tyranny, wo man selbst den Bösen spielt, harmlose Bauern töten und ihre Höfe niederbrennt, gilt als Unterhaltung und ist eine "erfrischende Abwechslung". Ein Vergewaltiger in den Medien hingegen ist in den meisten Fällen psychisch gestört oder einfach ein Unmensch ohne jegliche Moral.

Ich kann verstehen, dass ein Spiel mit Fokus auf Vergewaltigung erstmal sehr viel ekliger wirkt und vor allem dass Valve nicht die Seite vertreten möchte, dass das ok wäre, aber so objektiv sinnvoll ist es eben nicht, wenn man mal andere Spiele oder auch Filme als Maßstab anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Merle, Recharging und 4 andere
luckysh0t schrieb:
Vergewaltigung ist also unmoralischer als Mord in Spielen.
Das kommt meiner Meinung nach auf den Kontext an.

Wie unmoralisch ist es, einen Obdachlosen ohne Familie zu töten? Oder einen seit Jahren von der Familie gepflegten Komapatienten?

Und wie unmoralisch ist die Vergewaltigung einer 10-jährigen, deren ganzes Leben dadurch komplett und für immer auf den Kopf gestellt wird? Bindungsunfähig, kein wirkliches Vertrauen mehr fassend?

Ja, Schlimm ist alles. Aber die Folgen sind sehr unterschiedlich.
 
Mord zu verharmlosen müsste auch nicht unbedingt sein.
Dass diese Verbrechen moralisch auf einer anderen Stufe stehen, verschweigt die Rechtfertigung, stattdessen vermutet der Entwickler, dass die „moralische Empörung einer lautstarken Minderheit“ zu einer Sperre führen könnte – offenbar unter der Annahme, dass Vergewaltigungs-Simulationen sich irgendeiner Form breiter gesellschaftlicher Akzeptanz erfreuen würden.
Meines Wissens nach (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist Mord gesellschaftlich auch nicht unbedingt sooo akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Nacho_Man und Pulsar77
Ich bin eher für Passiv-Zensur, da kein echter Mensch geschädigt wird und es damit strafrechtlich nicht relevant ist. Aber dafür: Auf Steam zwar zulassen aber eben nicht kaufen!

Gestörte wird es immer geben, aber lieber holen die sich vor so einem Spiel einen runter...
 
Ist Vergewaltigung in Spielen nun schlimmer/sittenloser/unmoralischer als Krieg (Battlefield), Amokläufe (GTA) oder Mord (fast jeder moderne Ego-Shooter) ????

Habt euch nicht so.......ist alles nur fiktiv.

Oder fängt nun die nächste große Diskussion wie in den 2000er Jahren an.:

"Alle Ego-Shooter Spieler werden Killer und Amokläufer"

Neu 2019: -> jeder Spieler dieses neuen Spiels wird Vergewaltiger???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWYJIBO-85, Arcturus128, lex30 und 10 andere
pmkrefeld schrieb:
Ansonsten sprechen wir von Zensur.

Oha, die Zensurkeule kommt.

Sorry, aber die industrielle Welt auch mal daran erinnern, das man sich an moralische Grundsätze halten sollte, darf gerne auch weiterhin so praktiziert werden.

Denk mal drüber nach - die haben eine Säuglingstötung aus dem Spiel genommen, weil es gegen Steams Richtlinien sprach. Wer weiß, was die kranken Hirne da sonst noch reingepackt hätten!

Widerlich.

Ich bin bestimmt nicht zutiefst konservativ! Aber sowas geht gar nicht. "Normales" Verbrechen? Es gibt keine normale Verbrechen. Selbst nach einem Einbruch ins eigene Heim (ohne anwesend zu sein) leiden die meisten Opfer im Anschluß unter Angstzuständen. Da kann sich auch keiner von freisprechen, der es nicht erlebt hat.

Und die brutalste Vergewaltigung mit anschließender Tötung soll ein "tolles Spiel" sein? Sorry, da kann Steam sehr gerne vom Hausrecht Gebrauch machen und es ausschließen, wenn die werte Kundschaft das so möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, ThePlayer, Faultier und 7 andere
Aber Hentai Visual Novels aus Japan dürfen nicht auf Steam wegen der Sex-Szenen... ja ne is klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und FranzvonAssisi
Absolut abartig. Überhaupt dass man auf so eine Idee kommt. Der Vergleich mit Filmen ist Schwachsinn, da man im Film nur zuschaut und Vergewaltigung und Mord normalerweise nicht alles ist, was solche Filme zu bieten haben.

Mich ekelt dieser Dreck einfach nur an. Jedes Spiel, dessen Inhalt sich nur auf Gewaltverherrlichung beschränkt, sollte verboten werden. Zensur ist meiner Meinung nach nicht automatisch etwas Böses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet, ThePlayer, Pulsar77 und 2 andere
Im Prinzip machen doch alle was der Entwickler wollte: Sie reden darüber und das "Spiel" ist im Gespräch.
In Deutschland werden wir uns das dann sicher auch noch länger anhören dürfen (so als hätte dieser Schmarrn jemals Relevanz gehabt) von jener Fraktion die sowieso für Indizierungen bei Videospielen aller Art ist. Dabei ist das nichts anderes als eine Provokation um schnell ein paar Euro zu machen (verbotene Früchte..). Und trotzdem fallen alle darauf rein.
 
Ich glaube langsam ist es an der Zeit den thread hier zu schließen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben