Raspberry Pi 3B Probleme !

TP555

Rear Admiral
Hi

Ich habe irgendwie schhwere Probleme , mein Pi3B wird aufeinmal extrem Lahm.

Das ist nur ein Bespeil z.b. einfaches Youtube.
Allerdings ist mir das auch schon mal unter anderen Distros wie Ubuntu Mate aufgefallen , oder wo ich versucht hatte Wine zu installieren.

Genutzte Distro ist die SV-Pi-Hole 2212.
https://github.com/RPiList/specials/issues

Speicherkarten habe ich auch schon div. asuprobiert ADATA Premier 32GB und eine Sasmung 128GB Evo Plus.

Was irgendwie ständig auffällt ist , das immer die SD-Card LED Dauerhaft leuchtet , und das irgendwann auch die Uhrzeit stehen bleibt , und sogar auch die Zeit in Youtube !

Was ich noch probiert hatte , andere SD-Karten , verscheidiene Flash Programme wie Rufus , Belena Etcher , und das Raspberry eigene.
Eben andere Distros , der Fehler bricht je nach Distro unterschiedlich aus , mit der SV-Pihole 2212 , das kann ich jedes und jedes mal reproduzieren.

Updates kann ich leider auch keine durchführen , verhält sich dann exakt so lahm nach ner weile !

Wie kann man eigentlich Memtest86 , vom Pi Starten oder bzw. von USB ? , oder bzw. wie kann ich den Pi mal richtig Testen ?

Aber was meint ihr , wenn sich ein Pi3B oder allegemein so verhält ?
Ich kann auch später mal Bilder der Platine selbst Posten ........

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf zu hohe Temperatur, dann taktet er sich runter und/oder zu viel Auslastung mit PiHole und Desktop. Nicht zu vergessen er hat nur 1gb Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Steckt noch andere Hardware am PI, HDD bspw?
Temperatur und Load wird vom Pihole ausgegeben. Was sagen die Werte unter Last? Bitte PiHole Oberfläche vorher aktualisieren (f5).

SD-Karten sind auch oft überfordert, wenn viele Programme I/O drauf machen.
Schau dir mit htop die Auslastung und RAM Verbrauch an. SWAP greift auch auf SD-Karte zu.
Der Pi3 hat ja nur 1GB RAM, wovon vielleicht 128 für GPU reserviert sind, da kann schnell der Speicher ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Glaube nicht, das der zu heiß wird.
PiHole braucht so gut wie nix an CPU Leistung.

Wie HITCHER_I schon gesagt hat → htop.
Dort siehst du auch gleich die Temps (muss man einstellen)
1677568669650.png

HITCHER_I schrieb:
wovon vielleicht 128 für GPU reserviert sind,
Oder evtl. nur 64MB.
War bei mir das Problem mit ruckelnden Videos (über VLC). Hab ihn dann auf 256MB erhöht.
Mit PiHole, Unbound und PiVPN keinerlei Speicherprobleme.

TP555 schrieb:
Eben andere Distros
Auch bei Raspian Bullseye (32bit) ?

DietPi wird ja auch gerne empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
HITCHER_I schrieb:
Zusätzlich schadet auch ein Blick auf iotop nicht, um IO-verursachende Prozesse herauszufinden. Muss wahrscheinlich per "sudo apt install iotop" installiert werden.

Hab den gleiche Raspi und hatte das früher bei der offiziellen Distro. Mit DietPi wurde es deutlich besser, trat aber ab und zu noch auf. Erst das Anbringen von einem Heatsink und das anpassen vom Gehäuse, haben die Temperatur auf 44 Grad runtergedrückt. Allerdings nutze ich meinen Pi nur für das offizielle Pihole.

Rexaris schrieb:
Steckt noch andere Hardware am PI, HDD bspw?
Temperatur und Load wird vom Pihole ausgegeben. Was sagen die Werte unter Last? Bitte PiHole Oberfläche vorher aktualisieren (f5).

Nur Maus Empfänger (M220 Silent) , Logitech K380 , Und eben Netzwerk per LAN , sonnst nix.
Ich werde es mal versuchen , ob ich da was gescheites mit loggen kann , so lange es mit F5 noch geht !

HITCHER_I schrieb:
SD-Karten sind auch oft überfordert, wenn viele Programme I/O drauf machen.

Na , geht aber leider nix anderes ausser SD-Karte , habe mal versucht über USB/Stick nope , selbst mit nem USB Kartenleser Nope !

Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Ich tippe auf zu hohe Temperatur, dann taktet er sich runter und/oder zu viel Auslastung mit PiHole und Desktop. Nicht zu vergessen er hat nur 1gb Ram.

Temps sind wohl nicht das problem, aber Auslastungen :heul: , aber nur durch Youtube im Chromium WTF !

pih.png

pih2.png

Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Der Pi3 hat ja nur 1GB RAM, wovon vielleicht 128 für GPU reserviert sind, da kann schnell der Speicher ausgehen.

Sind entweder 76 % oder MB ?
Was ist da eigentlich der Standard Wert ?

Ras.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Der Ram ist voll und der swap-Speicher recht klein. (Da kann es auch dazu kommen dass Linux einfach nach belieben Programme beendet)
Zeig mal den Output von:
Bash:
swapon --show

Wenn du eine Swap-Datei nutzt kann man die einfach vergrößern. Vielleicht hilft das schon. Wenn es eine swap-Partition ist, weiß ich grad selbst nicht, ob das so einfach geht.

@Rexaris

Ich bin dabei rauszubekommen , ob 32 oder ein 64Bit OS von Raspberry Bullseye installiert ist.
Und nebenbei mal nen SD-Card Test gemacht , das bestätigt ja immer und immer mehr , das mit dem SD-Card Slot was nicht stimmt.

Fail.png

Butterhützchen schrieb:
Auch bei Raspian Bullseye (32bit) ?

Ich habe 64Bit (Bullseye)
Aber ich werde auch mal 32Bit Bullseye , oder wenn es dann eben gar nicht mehr anders geht Dietpi Testen.

@Rexaris

Ah meinst , diese ist für den Test zu schwach ?

https://gzhls.at/i/14/59/791459-n0.jpg

Nur wie ich ja schon schrieb , auch bei der Sasmung Evo Plus 128GB , hatte ich diese probleme unter verschiedenen Distros , Fehler war immer wo anderes , aber exakt immer der Selbe , das die SD-Card LED auf einmal Dauerhaft Leuchtet.
Ergänzung ()

Rexaris schrieb:

swap.png

Muss ich wohl die Swap Datei mal vergrössern ?

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Ah meinst , diese ist für den Test zu schwach ?
SD-Karten sind auf sequenzelles lesen und schreiben optimiert. Als Datenträger für ein OS damit nur bedingt geeignet. Karten mit a1 Label haben wesentlich bessere Performance im zufälligen Schreiben und Lesen.

TP555 schrieb:
Muss ich wohl die Swap Datei mal vergrössern ?
Ein Versuch ist es Wert:

Bash:
sudo swapoff /var/swap
sudo dd if=/dev/zero of=/var/swap bs=1M count=2048
sudo chmod 0600 /var/swap
sudo mkswap /var/swap
sudo swapon /var/swap

Ich habe den Code nicht getestet, da ich auf meinen Linux-Systemen eine Swap-Partition habe. Bevor du den blind reinhaust solltest du verstehen was passiert.
Das meiste davon hab ich von https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/ mit guter Erklärung.

• Gefällt mir
Um allgemein den MicroSD Slot und Karten auszuschließen wäre ein Test mit System auf USB HDD/SSD eine Lösung. Was schon ähnlich versucht wurde. Wenn die Geräte vorher am Pi vom System erkannt werden, sollte auch das Booten funktionieren.
Ich habe es bisher nur bei ein paar Pi4 umgesetzt aber der 3b kann das auch. "Normalerweise" kann er das von Haus aus. Falls nicht:
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#raspberry-pi-boot-modes
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/52199-usb-sata-ssd-boot/ (Die Person hatte alles richtig bis auf einen Tippfehler)

btw hat sich die Software die letzten Jahre so gut entwickelt? Ich finde erst mit dem Pi4 ist Desktop/Surfen/YT "erträglich". Gut ich habe meinen Pi400 nicht so regelmäßig im Einsatz und nutze meine Anderen Headless oder mit Kodi/Libreelec.

zram oder zswap, oder beides, könnte man auch aktivieren.

• Gefällt mir
@Rexaris

Habe es mal so ausprobiert , hat nix am Verhalten geändert.

@Restart001

ah ok , ja klingt nicht verkehrt , un die SD-Karte zu entlasten !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So , ich weiss nicht mehr weiter , was das noch sein soll !!
Ich würde mal gerne den Ram überprüfen , bzw. ja die Grundhardware , gibt es da ne möglichkeit ?
Ich habe mal die 32Bit Bullseye und Dietpi getestet , mit der konnte man etwas besser arbeiten , nur man merkt einfach durchweg die ganze zeit , das Teil ist absolut lahm , was ja auch der SD-Karten Test , mit auch schon bestätigt hat , und immer wenn es ja hängt Lahmt , oder komplett eingefroren ist , keine Maus bewegung mehr möglich , leuchtet immer dauerhaft die SD-Card LED !

Welche Netzteil kann man für den Pi3B eigentlich verwenden , bzw. würde die Versorgung auch an einem USB 2.0 oder 3.0 Hub Ausreichen ?
Ich nutze das Originale Netzteil !

Ich werde mal es noch mit der Samsung 128GB Evo Plus versuchen , aber mit der hatte ich diese Probleme ja auch unter verschieden Distros , z.b. Ubuntu Mate auch gehabt , aber mal gucken wie der SD-Karten Test mit der Sasmung evlt. läuft.

PS. ist eigentlich igrendwie möglich den SD-Card Slot zu öffnen bzw. zu reinigen ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben