Raspberry Pi 3b+ - Regensensor verbinden aber wie?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.449
Moin zusammen,
ich würde gerne den Regensensor von AZDelivery nutzen. Habe einen Raspberry Pi 3b+ und bin mit dem Anschließen des Sensors etwas überfordert. Ich hab auf dem Pinout-Plan keine AO und DO Port gefunden.

Habe 4 Ports am Regensensor:

AO
DO
GND
VCC

Wie muss ich diese denn am Raspi anschließen?
 
VCC GND ist klar.
AO dürte für Analog out stehen und sollte an einem ADC pin vom raspberry angeschlossen werden.
DO könnte digital out bedeuten und zusammen mit dem poti und lm393 ein high oder low signal generieren was so ziemlich an jedem pin des raspberry angeschlossen werden kann.

Anschlißen musst du nur AO oder DO. Persönlich würde ich AO vorziehen und den Schwellwert in der Software machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Moin @Michael-Menten ,
ADC Pins kann ich an dem Pinout-Plan den ich oben verlinkt habe aber nicht erkennen, welche sind das denn?
 
@RedGunPanda Ups. Der Pi hat ja garkeine ADC Eingänge. Dann einfach das DO benutzten und mit dem Poti trimmen bis der Schwellwert passt.
Natürlich kann man immer noch ein µC oder ADC IC anschließen. ADC selber bauen ist auch möglich (z.b. flash ADC mit Widerständen).
 
Auf der Shop-Seite gibt es unter 'Github und Downloads' doch ein Anschluss-Beispiel für den RPi -> Raspberry Pi Schematics.
 
Zurück
Oben