IBISXI schrieb:
Das ist wie beim Auto Typenspezifisch.
Bei dem Punkt bekomme ich bei ARM immer Kopfschmerzen: Kein Bios, kein Uefi, keine Standards. Für jedes Handy, jeden Einplatinencomputer muss ein eigenes Image gebaut werden. Damit steht und fällt alles. Der Pi ist ein positives Beispiel, wie das trotzdem funktionieren kann. Mit Handys sieht es leider noch schlechter aus. Da fällt das nicht nur damit, dass sich keiner mehr kümmert. Es gibt zunehmend Geräte mit zugenagelten Bootloadern. Beispiel LG G6, der Hersteller erlaubt keine Entsperrung der EU-Modelle.
Bei anderen wie Xiaomi muss man drum betteln und bekommt Steine in den Weg gelegt. Mehrere Tage oder sogar Wochen, die man künstlich warten muss, bis es entsperrt wird.
Ich finde es super, dass ARM weniger Strom braucht und es Konkurrenz zu X86 (das im Wesentlichen aus 2 Herstellern besteht) gibt. In dem Punkt hinkt ARM jedoch X86 weit hinterher. Auf 15 Jahre alten PCs kann ich Linux-Distributionen installieren. Maximal müsste ich eine CD/DVD brennen, weil da evtl. noch kein USB-Boot unterstützt wird. Bei beliebten Smartphones wird das schon viel früher kompliziert: Bekomme ich den Bootloader überhaupt entsperrt? Gibt es noch gepflegte ROMs? Geht da alles was ich brauche?
Die Hersteller haben leider gefühlt kein Interesse, daran was besser zu machen. Im Gegenteil. Die profitieren ja im Zweifel davon, wenn das eine oder andere Gerät wegen Software-Obsoleszenz im Zweifel früher entsorgt wird, als nötig wäre.
Bevor ARM großartig auf den Desktop/Servermarkt expandiert, sollte das besser werden. Sonst haben wir da bald das gleiche Dilemma. Ich denke hier nicht an den RPI, sondern an andere, kleinere Projekte. Bei Einplatinencomputern die weitaus weniger gefragt sind und eine kleinere Community haben, ist ja auch bereits fraglich, wie die Lage dort in 5 oder 10 Jahren aussieht. Beim RPI weiß man heute schon, bis wann der RPI 5 mindestens produziert wird.