News Raspberry Pi ab sofort mit doppeltem Speicher

Also ich find's interessant, brauche sowas selber nicht, würde gerne ein paar Exemplare im Einsatz sehen um zu erfahren, was die Leute so damit anstellen :)

Eine solche Diskussion hätte ich nicht auf computerbase erwartet:
die eine Hälfte weiß nicht was ein Rasberry ist, die andere Hälfte regt sich über dieses Upgrade auf...

Mein Senf dazu:
Damit ist für mich der letzte Zweifel beseitigt, dass Ding zu kaufen ;) (RAM kann man nie genug haben)

Für alle die auf Quadcore und was der Teufel warten: mal nach "Hackberry" suchen oder einfach einen der div. Allwinner-Android Sticks importieren...

Hat hier eigentlich mal jemand die "About"-Seite des Raspberry Pi Projekts durchgelesen !?
http://www.raspberrypi.org/about
Da steht klipp und klar drin das dieser Mini-Rechner für Kinder gedacht ist, da eben diese kaum Erfahrungen haben was das Programmieren aber auch den Aufbau eines Computers angeht.
Das hier natürlich findige erwachsene Menschen sich auch dafür interessieren und den RaspPi zweckentfremden ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders aber natürlich auch nicht schlecht, weil dadurch das Projekt auch finanziell am Leben gehalten wird.
Aber jetzt mit Forderungen zu kommen, wie "1GB RAM" "Quad-CPU", etc pp. empfinde ich irgendwie als unüberlegt.
Man kann auf die hier genannten Beispiele umschwenken falls einem der RaspPI nicht ganz der erhoffte "All-in-One-PC" ist.

Gruß

Man kann auf die hier genannten Beispiele umschwenken falls einem der RaspPI nicht ganz der erhoffte "All-in-One-PC" ist.
Nur bedingt, da der Support und die Knowledgebases mit Material und Beispielen für den Pi gefüllt sind, für andere Miniprojekte jedoch nicht. Wer Linux nicht aus dem FF kennt, wird da schnell Probleme bekommen.

Aber jetzt mit Forderungen zu kommen, wie "1GB RAM" "Quad-CPU", etc pp. empfinde ich irgendwie als unüberlegt.
Warum denn nicht die Hardware verstärken? Hast du einen Pi und schon mal eine GUI benutzt? Das ist alles ziemlich lahm, besonders auf dem Standardtakt. Hinzu kommt, dass PC-Komponenten bekanntlich ständig schneller und günstiger werden - warum dann nicht in einem Jahr oder so eine neue Revision? Gerade die "Zielgruppe" (Schulen, ...) würden dadurch dann einen wirklichen Ersatz für jetzige Office/Internet-PCs bekommen. Alleine schon die Energie, die da gespart werden könnte - ist doch genial!

Wenn sich wer so ein Teil (egal ob 512 MB oder mehr Version) zugelegt hat, würde derjenige für mich eine Software testen plx ?
Einfach mal per PM melden plx

Ein Pi soll keine PCs ersetzen. Dafür gibt es andere Geräte, inkl. Gehäuse und Netzteil. Hier soll der Preis niedrig gehalten werden, damit gebastelt werden kann. Kinder sind auch nicht die Zielgruppe, sondern vielmehr die Lehrer. Ein Lehrmittel soll er sein.
Aber das soll nicht der einzige Einsatzzweck bleiben. Aus welchem Grund sollte jedes Modell über einen H.264-Decoder und HDMI-Ausgang samt entsprechender Lizenzen verfügen, wenn man damit keinen Media-Player bauen dürfen soll? Oder etwa eine günstige Lösung zur Heimautomation?
Aber auch darauf muss man sich nicht auf Heimanwendungen beschränken, sondern kann auch z.B. in Ausstellungsräumen verwendet werden.
Punkt um, ein Raspberry Pi soll klein und billig sein, aber auch so vielseitig wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Es ist ursprünglich als sehr günstiger Rechner gedacht, auf dem ein Linux laufen kann, um für Lernzwecke und in finanzschwächeren Märkten angeboten zu werden.
Technisch gesehen sind die meisten Europäer eigentlich nicht Teil der Zielgruppe.
Und wenn man sich so umschaut bei den Leuten, die davon enttäuscht sind oder sich gar beschweren, dann sieht man auch direkt, dass das zutrifft.
Vielleicht verwechselst du das mit OLPC oder so, aber Rasperry Pi ist gerade für Tüftler gedacht, die damit kreativ entwickeln. Da gibt es schon sehr interessante Lösungen, wenn man das mal nebenbei verfolgt.

Ich habe inzwischen 2 PIs hier im Haushalt und möchte keinen davon missen.
Eine einfachere HTPC Lösung mit XBMC gibt es nicht. openELEC läuft perfekt. 1080p MKVs sind ohne Probleme abspielbar.

Und die Kiste ist so einfach zu bedienen, dass mich meine Mutter nicht mehr mit Fragen löchert, sondern einfach nur die Filme anklicken muss :D

Mit 512MB *-* hört sich sehr gut an, zurzeit nutze ich den Pi im Auto mit XBMC als InPut geber ich hoffe ja das ich das noch mit dem Soundmangment hinbekomme um auf das Radio verzichten zukönnen. =)

Hi,

War der Raspberry Pi eigentlich nicht für Schulen gedacht? Damit wären die volligst in ordnung, selbst mit 256 mb ram! Alles ander wäre doch Spielerei, oder nicht? Lieber was günstiges und dann für die bildung! ist ja nicht so als wäre die fürs Zocken oder so gedacht! Selbst wenn es Full HD kann... Hauptsache sie kann dass was es verspricht, und für dass geld ist es mehr als genug!

Lg MML

EOMA 68 auf Allwinner Basis von Rhombus-Tech finde ich da viel interessanter http://rhombus-tech.net/

Das sind PCMIA ähnliche Karten auf denen ein ARM SoC wie zb. Allwinner A10 untergebracht ist, das beduetet man kann upgradefähige mobile Geräte herstellen bzw. Geräte auf denen man die Karten untereinander einfach durch Plug&Play austauscht.

Z.b zwischen Laptop, Tablet, TV oder Smartphone mit entsprechender Schnittstelle. http://elinux.org/Embedded_Open_Modular_Architecture/EOMA-68#Example_Motherboards

Zuletzt bearbeitet:
Kann der wirklich jeden Full-HD Codec abspielen?

Bin echt am überlegen den zu besorgen.
Die Filme würde er sich übers Netzwerk per NFS von meinem NAS holen...

Blutschlumpf schrieb:
Mit dem Teil an sich ist es ja nicht getan, dazu braucht man ein Case, ne Speicherkarte, ein Netzteil, nen USB Hub, Tastatur, Maus, Monitor. Sprich er nimmt was gebrauchtes oder kommt schnell auf nen Hunni.
Das Netzteil ist z.B. ein Kabel welches auch an deinem Handy steckt ;)
Warum man einen USB-Hub braucht wüsste ich gerne.

Blutschlumpf schrieb:
Und schon fährt man mit nem alten Pentium3, 512MB Ram, 20GB HDD, Windows XP besser. Und den dürfte man noch günstiger bekommen.
Mit nem Pentium 3 soetwas uneffizientes wie Windows nutzen :freak:
Aus der Steinzeit sind wir selbst in unserer Windows-Verblendeten-Welt raus....

Blutschlumpf schrieb:
Nicht umsonst läuft auf den Dingern in der Regel das XBMC und kein "normales OS", das Teil ist ein Geek-Spielzeug, mehr nicht.
definiere normal

@nexors: Ganz ehrlich du bist hier in diesem Forum echt einer der lästigsten Trolle die ich je gesehen habe..Sorry das klingt hart aber ist meiner Meinung nach aber so! Die meisten deiner Beiträge die du hier postest bringt die Leser hier kein stück weiter und zudem behauptest du immer irgendwelche sachen die keine Grundlage haben (wie z.B. das es nie ein iPad mini geben wird).

Ich nenne mal ein paar sachen die man damit machen kann:

-> Nas Server nachstellen!
-> Als Musiksteuerungsanlage mit externer Festplatte nutzen um z.B. die Musik mit Smartphone zu steuern
und zu streamen
-> Media Center (gerade vom Speicherupdate könnte das doch profitieren)

Das sind z.B. Sachen die ich damit machen würde! Da kommt sicher noch einiges mehr was man mit so einem Teil machen kann.

Gruß Ali.

@derGrimm: Ab Werk nur H.264. Unterstützt wird auch VC-1 und MPEG-2, aber dafür benötigt man jeweils eine Lizenz, die extra erworben werden kann: http://www.raspberrypi.com/license-keys/
Soweit ich das sehe werden die Keys auch tatsächlich benötigt, um die Hardware zu aktivieren und sie sind nur für das jeweilige Gerät gültig.

Übrigens, der Stromanschluss ist ein Micro-USB. Geeignet ist z.B. jedes beliebige Handy-Ladegerät ab 700mA. Also so ziemlich jedes Chinanetzteil von Ebay für ein paar Euro.
Das nur für diejenigen, die meinen "man braucht noch ein Netzteil und Gehäuse dann ist man bei 100€!!!!1112einzelf"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben