News Raspberry Pi ab sofort mit doppeltem Speicher

Pandora schrieb:
Finde das Ding auch seiner Zeit ein~zwei Jahre hinterher, mit nem Aktuellen Dualcore, 1GB, nem SATA Port und 1~2GB onboard Flash wäre es ne super Sache und mir sogar ~50€ wert, aber so ist der kleine einfach viel zu limitiert :(
.

fireblade_xx schrieb:
Ich hätte so gerne ein S4 Quad und 1GB RAM drin... der könnte meinen PC zu 70% ersetzen, da ich fast nur noch damit surfe...

SmooTwo schrieb:
Wenn es ne Alternative für 50€ mit min. DualCoreSoc 1 GHZ gäbe mit 1GB RAM...

Gibt es in gewisser Form schon:

Als Gooseberry:
http://www.golem.de/news/raspberry-pi-alternative-gooseberry-board-mit-android-1206-92738.html

und als Hackberry:
https://www.miniand.com/products/Hackberry A10 Developer Board

und eben das verlinkte QuadCore-Modell

Ihr müsst aber bedenken: Das Ding kostet 35$, die anderen sind deutlich teurer.

Was man bedenken MUSS:

Je nachdem müssen noch Netzteil, etc. dazu gerechnet werden.

Der wirkliche Vorteil liegt am Ende beim Verbrauch, der sehr kleinen Grösse und der verwendeten GPU.

Sind diese Kriterien nicht nötig, kann man auch gleich ein ITX-System auf Bobcat/Atom oder SandyBridge-Basis nehmen.
 
Mein Pi benutzt als kleiner Webserver nur ~37MB RAM, anstelle von mehr RAM hätte ich mir lieber ein schnelleres I/O, nen Dualcore oder GBit Ethernet gewünscht. Aber da die Stiftung mehr oder weniger an diesen ARM Chipsatz gebunden ist, wird sich da wohl so schnell nichts ändern.

Aber mehr RAM ist natürlich schön für alle, die eine grafische Oberfläche auf ihrem Pi wollen.
 
fireblade_xx schrieb:
Ich hätte so gerne ein S4 Quad und 1GB RAM drin... der könnte meinen PC zu 70% ersetzen, da ich fast nur noch damit surfe...

Bitteschön die "ODROID-X" von HardKernel...für 129 USD.
ODROID-X open mobile development platform is based on Exynos4412 ARM Cortex-A9 Quad Core which shows PC-like performance.
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G133999328931

Anfang kommenden Jahres sollte auch eine Platine mit dem neuen Exynos 5 (Dual Core; mit ARM Cortex-A15 Kern) kommen, den ich dem aktuellen QuadCore Exynos4412 vorziehen würde.
Er also noch etwas warten kann, sollte dies noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Immernoch überflüssig, wie ich finde.

Du hast keine Ahnung wofür das Gerät gedacht ist, richtig? Es soll an Schulen, speziell in ärmeren Ländern eingesetzt werden.

Als CarPC ist es ebenfalls genial. Also erst erkundigen/Gehirn einschalten...
 
Ich weiß nicht, was heir die meisten Leute haben. Quad Core? Da steigt der Verbrauch ja ins unermessliche. Wer so etwas will, kauft sich halt etwas anderes.

Für mich ist der R-PI ideal um auch als Schaltzentrale für die Hauselektronik zu dienen. Automatische Rolläden / Beschattungssteuerung, Heizungskörper, Ventile, Licht, Überwachung. Wirklich eine tolle Sache.
 
Hätte ich noch einen zweiten Pi zur Verfügung würde ich glatt mal probieren den dort verbauten Speicher zu ersetzen. Mit nem Heißluftlötkolben sollte das machbar sein ...

P.S. Ich bin von Tag zu Tag immer mehr begeistert von dem Teil. MIttlerweile liest er mir in der Küche meine Rezepte Satz für Satz vor... Und ich hätte noch viele andere Ideen dafür.
Aber wie schon angesprochen wurde: Der eigentliche Knackpunkt ist die "CPU". Hier muss man sich schon Gedanken machen wie man mit dieser kostbaren Ressource umgeht. Aber der Schulungseffekt war bis jetzt schon echt groß, denn mit Linux hatte ich bisher nur den allernötigsten Kontakt.
 
Genscher schrieb:
Ich weiß nicht, was heir die meisten Leute haben. Quad Core? Da steigt der Verbrauch ja ins unermessliche. Wer so etwas will, kauft sich halt etwas anderes.

Ja, der Verbrauch steigt unermesslich von 3,5W auf max. 10W.

DaZpoon schrieb:
Hätte ich noch einen zweiten Pi zur Verfügung würde ich glatt mal probieren den dort verbauten Speicher zu ersetzen. Mit nem Heißluftlötkolben sollte das machbar sein ...

Äh nein. Der Ram sitzt auf der CPU und ist Bestandteil des Chips.
 
das ding ist ja mal niedlich :D
 
Man kann das Teil auch einfach als AppleTV-Ersatz benutzen. Kostet nur die Hälfte und kann einiges mehr.
 
Mr.Wifi schrieb:
Da kannst du dich bei den Lobby-Verbänden in der Industrie bedanken dass proprietäre Formate wie VC-1 der Firma Microsoft und mpeg2 auf DVD und Blu-ray Anwendung finden anstatt genau so guter offener Formate.

Ist mir ziemlich egal bei wem ich mich bedanken kann, aber es kostet halt Geld. Sind wieder mind. weitere 5€ die dazu kommen.


Der RPI hat auch einen Composite Ausgang, da kannst du zb. einen 20€ PAL/NTSC Mini Monitor vom Autohändler anschließen, evtl. findest du auch auf dem Sperrmüll ne alte Röhre mit composite in oder Scart (Gelber Cinch per Adapter).

20€ sind 20€.



Ansonsten nimmst du eben einen HDMI auf DVI Adapter oder HDMI auf VGA, mir fallen kaum LCD Monitore ein die nur einen einzigen Eingang besitzen :freak:

Ja, und wo schliesse ich das Ding damit dann an? Genau, ich brauche einen Monitor, wenn ich mit der Kiste irgendwie arbeiten möchte. Wenn du also was dediziertes haben möchtest (nicht jeder hängt das Ding nachher nur an den TV), dann kostet dich das mind. noch mal 50 Tacken dafür - für was kleines, eventuell nur mit VGA. Willst du mehr, zahlst du mehr.


Leute die so informiert sind wie du es bist auf jeden Fall...

Außer das ich eigentlich sehr gut informiert bin, kann ich zumindest rechnen. Versuchs auch mal, addiere alles was nötig ist für einen dedizierten Betrieb und nenn mir die Summe auf die du kommst...
 
realredfox schrieb:
Ja, der Verbrauch steigt unermesslich von 3,5W auf max. 10W.

Kommt drauf an, wie mans anschaut (Wenns sarkastisch gemeint ist). Relativ sind es immerhin 300% mehr. Absolut sieht es freundlicher aus.

Ist halt wie beim Auto: Wenn eines 3l braucht, das andere 9l, dann sind das auch 300% mehr, absolut macht es nicht so viel aus, da der Verbrauch gemessen an den restlichen Kosten ein kleiner Faktor ist. Oder halt beim Preis: Ein DualCore-Modell in der grösse kostet auch nur 80-100Euro. Das ist aber das doppelte bis dreifache...

Schade ist halt wirklich, dass das Zubehör nochmals recht teuer kommt, wenn man noch nichts hat (Wie du sagtest: Monitor, Tastatur, USB-Stromversorgung, aktiver USB-Hub, je nachdem HDMI-Kabel und diverse Adapter, Speicher). Das verdoppelt den Preis dann je nachdem noch.

Von der Grundidee finde ich das ganze gut und halt vor allem eine nette Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben