Raspberry PI - XMBC Mediacenter für 35$

Laut forum ist raspbmc immer wieder dos Attacken ausgesetzt.
Warum auch immer jemand sowas machen würde. oO
Edit:

ostzonaler schrieb:
Bild geht an ein kleines Display (eine Art digitaler Bilderrahmen mit Cinch-Eingang und einer 640x480 Auflösung) für die Auswahl des Albums.

Hast du das Display schon?
640x480 und composite klingt irgendwie gruselig, bin mal gespannt wie das aussieht.
Ich vermute aber mal du wirst ne recht große Schrift nehmen müssen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gruselig wenn Schrift angezeigt werden muss:D
Hab das Display schon, läuft beim HTPC schon als Zweit Display, allerdings gibts für MediaPortal Plugins um es gescheit zu nutzen, sprich dort werden nur Albencover angezeigt durch die man durchscrollen kann. Bei xbmc hab ich mich da noch nicht so sehr schlau gemacht.

Hehehe, alles klar! :-)
Das mit den Covern gefällt mir, gute Idee!

Hat hier jemand eigentlich schonmal etwas mit den xbmc skins rumgespielt?
Die haben erheblichen Einfluss auf die UI-Performance. Der Standardskin ist bei mir z.B. leicht ruckelig, der Metropolis skin läuft sehr cremig.
Hat da jemand weitere Erfahrungswerte?

Hab zurzeit andere Probleme ...
Irgendwie will es nicht richtig rund laufen.

Ab und zu hängt der sich Grundlos auf (beim ideln ...)

Gestern Abend wollte das LAN überhaupt nicht mehr arbeiten mit OpenElec, muss mal schauen ob es am Image lag ....

Hoffen wir mal das beste :)

Was für ein Netzteil hast du?
Lan und USB zicken bei Unterspannung zuerst rum, irgendwann hängt sich die Kiste dann auf.

Zum Vergleich: mein 500mA USB-Lader sorgt für Abstürze, mit meinem motorola 850mA ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Steckernetzteil von HTC (2A laut Aufdruck) welches zum Laden vom DesireHD/Sensation/OneX beilag.
LAN ging gestern abend überhaupt nicht mehr ... davon ja schon.

Werd nach der Arbeit mal im MM schauen ....
Zuhause liegen auch nur die Netzteile von HTC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Naja, wie bei jedem anderen Gerät kanns auch hier mal Ausfälle geben.
Hoffe aber dein raspi ist heil und irgendwas Anderes stimmt nicht. ;-)

@elchue

hoffe du hast nicht das gleiche Problem wie ich, bei mir war der Quartz hinüber musste Ihn dann wieder zu RS schicken -hatte auf eine problemlose Abwicklung gehofft, nach über einen Monat hätte ich ihn dann doch lieber zu Hause wieder zusammen gelötet. Die melden sich nicht mal auf Emailnachfragen. Im Forum vom RPI beschwerden sich "viele" über LAN Probleme bei mir war parallel auch noch der USB hinüber, da ist es nahezu sicher das es an dem Quartz liegt bei manchen kam es sofort bei anderen nach kurzer Zeit Abhilfe schaffte da reflowen von dem Quartz dann lief es wohl wieder...

Was die LAN Geschwindigkeit angeht soweit ich das verstanden habe hängt der LAN-Controller eh nur an nem USB Controller, daher ist es eh nicht der schnellste.

So ... NT ansich hat erstmal keine Neuerungen gebracht.

Nochmal das HTC NT kontrolliert, doch "nur" 1A ;)
Egal, brauchte noch eins und hab nun ein anderes NT geholt.

Problem beim LAN lag in erster linie am Switch (WTF?!?) ... dieser wollte auf dem einen Port gerade nicht laufen ... um gesteckt und es ging sofort wieder .... versteh manch einer mal die Welt ....

Ob es aber immernoch regelmäßig sich aufhängt wird sich im Langzeittest beweisen müssen.

Schaltet ihr eure RPi regelmäßig aus?
Ich wollt den eigentlich 24/7 laufen lassen ...

greetz

elchue

Momentan reboote ich ihn wegen div. Basteleien mehrmals täglich, aber prinzipiell soll das Ding schon 24/7 an sein später.

Ambilight . . geile Idee!
Ich benutze Metropolis, hab noch nichts gefunden dass bei mir besser läuft.

naja, mein Fortschrit/Problem aktuell:

was geht: ein nacktes Debian Minimal (zb das hier http://www.bootc.net/archives/2012/07/01/updated-debian-wheezy-image/) mit einem aktuellen Kernel mit SPI Support (der hier: http://www.bootc.net/projects/raspberry-pi-kernel/) und der aktuellen Firmware (gibts hier: https://github.com/Hexxeh/rpi-update) ... auf solch einem System kann ich den Boblightd compilieren! Vorher musste ich noch um Quellcode rumpfuschen ^^

Ergebniss => Der Pi ist nun Boblight-Server (ersetzt also zb ein SEDU Board oder ein Arduino etc) und ganz wichtig: Lauscht im LAN ... d.h. er ist zb von einem HTPC und einer Dreambox ansprechbar (man kann Prioritäten setzen!).

... tja, und das Problem: Ich bekomm da keine grafische Oberfläche zum Laufen :( ... wenn ich nun ein aktuelles Raspmbc oder OpenELEC nehme und dort den Kernel reinkopiere (vorher die Firmware updaten) geht die ganze DIstri nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vom Kernel patchen habe ich leider auch keine Ahnung.
Hast du bei dem neuen Kernel auch alles an Daten aktualisiert? (auch module und so)

Und kannst du das Problem mit der grafischen Oberfläche irgendwie eingrenzen?
Wenn du ein image von deiner minimalversion+spi ziehst (sollte ja gut komprimierbar sein wenn sonst nix auf der Karte ist) kann ich mich auch gern mal dran versuchen. Wollte ja eh bald spi haben.

Alles klar, ich gucke mal. Ist dann SD-card Nr.4 für den raspi. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sone bunte Mischung hier. 4GB Class 6 Sandisk Platinum aus dem Supermarkt, eine 2GB noname microSD, eine 8GB Transcend mircoSD und eine 16GB Samsung microSD.
Bislang liefen alle völlig problemlos.
Backup habe ich mittlerweile keins mehr, Platte voll und so. ;D
So zum Rumspielen langt sogar die 2GB, aber auch die 4GB kosten ja nichts mehr heutzutage.

Btw: jaja, 10 Minuten ^^
Quellen aktualisieren hat schon 20min gedauert, und upgrade rennt bestimmt auch schon 40min+ :D
Ergänzung ()

Grrr, egal ob ich ein ungrade machen will oder nur lxde installieren, er will in jedem Fall die Kernelquellen aktualisieren - das habe ich grad nach 12h Dauerlauf abgebrochen. ^^
Wenn ich das nächste Mal Zeit habe versuche ich lieber den gepatchten Kernel in ein dunktionierendes System zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben