Bevor jetzt hier alle den PI hochjubeln...ich habe mittlerweile drei Stück davon für eben jenen Einsatzzweck des Mediacenters im Einsatz. Habe Raspbmc und Xbian bisher probiert, Openelec steht noch aus.
Also ich kann die Euphorie hier nicht teilen. Ja der Pi funktioniert als Mediacenter, aber als die alles fressende Wollmilchsau würde ich ihn nicht hinstellen. Filme im MP4 H264 von externer Platten sind das Einzige was wirklich problemlos läuft (solange es maximal DD5.1 ist). Ich habe alles über SMB Share laufen und da hat der PI schon Probleme SD Inhalte wiederzugeben. Ich habe alle Lizenzen erworben und trotzdem ruckel es des öfteren. Audio Sync läst auch oft zu wünschen übrig. Spulen ist gar nicht möglich ohne das irgendwas hinterher nicht mehr geht (meist setzt danach sporadisch der Ton aus). Habe sogar Probleme bei SD-H264 Material, wenn es übers Netzwerk geht.
Um ein paar Folgen einer Serien in SD Qualität zu streamen reicht es allemal, aber er ist weit von der Wunderkiste entfernt, die hier überall beschrieben wird.
Übrigens funktioniert das HDMI CEC hervorragend. Habe hier zwei Samsung und einen Sony TV und überall keine Probleme. Wenn das mal am normalen PC genauso problemlos laufen würde.