News Mediacenter auf XBMC-Basis für Raspberry Pi ist fertig

Wie siehts aus mit DTS Tonspuren? Findet ein Downmix auf Stereo statt? Die meißten TVs sind ja nicht in der Lage DTS wiederzugeben. Und einen AVR fürs Schlafzimmer ist etwas Overkill ;-)

mcmaurice schrieb:
es kommt auch ein wenig auf den skin an... also so schön flott wie auf nem desktop wirds nie werden ... ich find es läuft so dass mans gut benutzen kann... perfekt is was anderes ^^

Ich nutzte bis Version 11 Aeon MQ3, mit MQ4 komme ich nicht so gut klar. Daher habe ich seit Frodo, Aeon Nox als Skin drauf. Die sind aber alle grafisch wesentlich anspruchsvoller als der Standardskin.

Die Frage ist nicht, ob XBMC das hinbekommt, sondern ob der Rasp das schafft. 1080p und DTS Downmix klingt schon arg stressig.

Ich lese in den Audio Specs von XBMC auch nix von Downsampling.

Benutze bisher Openelec.Hat schon jemand von beiden die Froyo Versionen getestet?

mcmaurice schrieb:
ich würde raspbmc garnicht auf ner sd kartge verwenden. über den usb stick gehts noch deutlich flotter...

hdmi cec funktioniert einwandfrei.

mich würde interessieren was nun neu ist an der finalen version? ich hab mir grad erst die nightly vom 22.1. fertig eingerichtet und jetzt soll ich alles wieder neu installieren? -.- damn

Naja, die Einstellungen kann man ja sichern und dann wieder zurück kopieren. xbmc selbst hat nur einen Ordner mit den Settings drin.
Das man nicht updaten kann, stört mich aber auch noch ein wenig.
Mein Raspbmc hat noch ein paar Sonderlocken im Hintergrund (Torrent Client, VPN, iptables), das müsst ich auch mitsichern und neu installieren. Aber naja, irgendwann ist dazu auch mal Zeit.

Ansonsten läuft das ja einwandfrei das kleine Ding :)

Ich habe die Version B mit 512 MB RAM und muss sagen, dass es im großen und ganzen recht gut läuft. In Anbetracht des Preises sogar richtig gut ;-)

Wie macht sich der Raspberry im Vergleich zum MK808? Welcher ist der bessere Mediaplayer?

Hat denn ein HTPC heute überhaupt noch nennenswerte Vorteile, wenn man doch den ganzen Fernseher (ich rede jetzt von meine Samsung UE46D) schon ins Netzwerk einbinden kann und somit Dateien jeglicher Art direkt wiedergeben kann?
Ansonsten kann man ja auch einfach eine USB-Festplatte direkt an den PC hängen und kann dann auch direkt darauf zugreifen.

Mfg

Die Oberfläche ist schon viel schöner und besser zu bedienen. Ich weiss nun nicht wie es bei deinem Samsung aussieht aber meiner kann nur Dateinamen anzeigen. Über XBMC kriegste bei ner gut gepflegten Mediathek Infos aller Art angezeigt, dazu Fanarts und Poster ... die Serien sind nach Staffeln unterteilt, du kriegst angezeigt welche Folgen noch ungesehen sind etc etc etc ...

Da kann der Medienplayer vom TV absolut nicht mithalten ..

Ok, ja das klingt wirklich nicht schlecht..zumal man den Aufpreis für eine bessere Bedienung des Mediaplayers im TV ja eigentlich dann auch direkt in ein Pi reinstecken kann :P

Hmm, liest sich interessant. In nächster Zeit mal testen.

Mal eine dumme Frage zu XBMC und PI, kann man damit auch einen "Videorecorder" mit einer USB TV-Karte + ext. Platte basteln oder ist der Kleine dafür zu schwach auf der Brust?

Für mich wäre das XBMC bzw. das Raspberry Pi nur interessant, wenn ich damit einen richtigen Webbrowser hätte und ich damit z.B. auf youtube oder kinox.to gehen könnte. Gibt es diesbezüglich eigentlich schon irgendwelche Infos? Flashplayer?

Zuletzt bearbeitet:
Werden auch mkvs abspielbar sein? Hab atm ein apple TV2 (jailbreake) und xbmc dort gibt es keine Probleme, ist halt alles "nur" 720p.

zorn.ch schrieb:
Für mich wäre das XBMC bzw. das Raspberry Pi nur interessant, wenn ich damit einen richtigen Webbrowser hätte und ich damit z.B. auf youtube oder kinox.to gehen könnte. Gibt es diesbezüglich eigentlich schon irgendwelche Infos? Flashplayer?

ich glaub kaum dass der raspberry dafür genug power hat ... es gibt allerdings ein plugin für rlsbb und eins für den jdownloader, wenn mans sich richtig einrichtet dann kann man darüber direkt neue folgen etc runterladen. ist mir allerdings bisher nicht so richtig gelungen das einzurichten, vor allem weil die jd beta2 ne neue remote api hat :/

Domi16 schrieb:
Hat denn ein HTPC heute überhaupt noch nennenswerte Vorteile, wenn man doch den ganzen Fernseher (ich rede jetzt von meine Samsung UE46D) schon ins Netzwerk einbinden kann und somit Dateien jeglicher Art direkt wiedergeben kann?
Ansonsten kann man ja auch einfach eine USB-Festplatte direkt an den PC hängen und kann dann auch direkt darauf zugreifen.

XBMC wird imho erst durch die Video Addons richtig interessant. Im grunde kannst du halt auf sämtliche Videoportale zugreifen und die im XBMC navigieren und Inhalte wiedergeben, ohne die Webseite wirklich zu besuchen, auch die die niemals auf Smart TV's, konsolen und anderen Geräten wegen Copyright Verstößen landen würden. Oft sogar mit Cover oder Video preview je nachdem wie du es einrichtest. Du kannst Konsolen und Arcade Emulatoren verknüpfen und per Coverview durch deine Sammlung scrollen usw..

Ist halt eher ein Mediacenter ohne Kompromisse, für normale leute halt :evillol:

Bevor jetzt hier alle den PI hochjubeln...ich habe mittlerweile drei Stück davon für eben jenen Einsatzzweck des Mediacenters im Einsatz. Habe Raspbmc und Xbian bisher probiert, Openelec steht noch aus.

Also ich kann die Euphorie hier nicht teilen. Ja der Pi funktioniert als Mediacenter, aber als die alles fressende Wollmilchsau würde ich ihn nicht hinstellen. Filme im MP4 H264 von externer Platten sind das Einzige was wirklich problemlos läuft (solange es maximal DD5.1 ist). Ich habe alles über SMB Share laufen und da hat der PI schon Probleme SD Inhalte wiederzugeben. Ich habe alle Lizenzen erworben und trotzdem ruckel es des öfteren. Audio Sync läst auch oft zu wünschen übrig. Spulen ist gar nicht möglich ohne das irgendwas hinterher nicht mehr geht (meist setzt danach sporadisch der Ton aus). Habe sogar Probleme bei SD-H264 Material, wenn es übers Netzwerk geht.

Um ein paar Folgen einer Serien in SD Qualität zu streamen reicht es allemal, aber er ist weit von der Wunderkiste entfernt, die hier überall beschrieben wird.

Übrigens funktioniert das HDMI CEC hervorragend. Habe hier zwei Samsung und einen Sony TV und überall keine Probleme. Wenn das mal am normalen PC genauso problemlos laufen würde.

Kleiner Tipp.

Am besten den RI noch in den Optionen von Raspmbc übertakten. Das bringt noch einen sehr guten Performancezuwachs :)

Ich weis auch nicht warum alle so an dem RS festhalten, es gibt doch mittlerweile genug Alternativen die deutlich mehr Leistung/Ausstattung für 10~15€ Aufpreis bieten. Der RS ist seiner Zeit und dem was damit Gemacht wird einfach um 1~2 Jahre hinterher.

Zurück
Oben