Raspberry PI - XMBC Mediacenter für 35$

So, es läuft nun schon seit 72h nonstop und das Netzwerk läuft noch :)
Vlt ist es mit dem anderen Netzteil (auch 1000mAh, sowie das von HTC (keine 2A)) doch besser.
Vlt aber auch nur die Firmware (OpenELEC-RPi_20120709_r11514 by sparky0815)

Mal weiter im Auge behalten und berichten :)
 
Ok Leuts, wie siehts aus?
DVDs schon einer hinbekommen? Gibts da nicht sowas wie VLC, son alles-Spieler?

Habe jetzt ne Mail von RS Components bekommen. Wenn ich das bestelle soll es 12 Wochen dauern bis ich das habe? Ist das ein Witz?

Ok, surfen, divx, hd, das habt ihr getestet und es geht, das ist schonmal was. DVDs abspielen wäre noch was. Oder DVD-Files (müsste ich ein wenig basteln und umwandeln, aber würde schon gehen). Per USB die Festplatten anbinden klappt auch.

@ostzonaler
Geht das mit jedem Bilderrahmen? Also für reine programmierzwecke oder Einstellungen sicherlich praktischer als sich das auf seinem riesigen Fernseher anzuzeigen und da im Code rumzubasteln. Ist natürlich auch ne Frage des Preises.
Ich habe hier auch nen kleinen Bildschirm (15") mit VGA stehen. Evtl. nen Adapter von Composite zu VGA kaufen/basteln?
 
Dann lass ich das erstmal, 3 Monate ist mir zu krass, bis dahin gibts vielleicht ne Alternative....
 
Bei mir scheint sich zurzeit alles eingependelt zu haben mit der Stabilität.
Wirkt teilweise so als ob es sich nach einem Film aufhängt, aber nach kurzer Wartezeit fängt der sich wieder.
Auch nach dem längeren ideln kommt er beim 2. abruf via HDMI-CEC (über AVR) dann zu vorschein.

Solange ich den nicht vom Netz nehmen muss um den Pi zu steuern bin ich soweit happy :)
 
Ich habe gerade bemerkt, dass bei mir CEC(Regza-Link heißt das bei meinem Toshiba) auch wunderbar läuft. Ich hätte nicht erwartet, dass mein LCD von 2008 schon sowas konnte :)
 
Hui heute kam ein Paket von RS, meiner wurde durch einen komplett neuen ausgetauscht. Falls jemand interesse hat per PM melden. Hab nun 2 brauchen tue ich nur einen ;-)
 
Hey, ich habe mal eine Frage zu der Stromversorgung des Geräts. Habe gelesen dass ein Smartphone Ladegerät ausreicht. Aber was ist wenn ich eine 2,5" Festplatte dranschließen möchte? Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil. Welches könnt ihr empfehlen?
 
nimm externe Geräte nur mit eigener SV ... du kannst auch ein 10A Netzteil anschließen, das bringt nix ... der Pi begrenzt den Strom der durch USB rausgeht sodass stromhungige Geräte nicht funktionieren, wenn die Stromversorgung nur über USB geht.
 
Oder an nen mit Strom versorgten USB Hub dran, so machen es wohl die meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann müsste ich mir eine neue Festplatte besorgen, was ich zur Zeit nicht vor hab. Bekomme den PI morgen oder übermorgen, werde es dann einfach mit der vorhandenen Festplatte testen. Sonst sollte es doch auch mit einem aktiven Hub gehen, oder?

Update: Novocain, habe deinen beitrag gerade erst gelesen. Danke für die Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Himbeere ist heute morgen auch gekommen und eigentlich das Ding ganz nett und ich habe sogar noch das T-Shirt bekommen :)
Ich hab jetzt verschiedene Systeme durch wovo aber z.b Debian 6 nicht lief weil er sich nicht einloggen wollte mit "pi" und als pw: raspberry (ja auf y/z habe ich geachtet)
Jetzt ist raspbmc drauf aber so richtig rund läuft das nicht denn es gibt durchaus viele Gedenksekunden und so richtig flüssig fand ich mein 720p file auch nicht.
Openelec habe ich noch nicht probiert denn auf kompilieren hatte ich jetzt keine Lust.

Vielmehr interessiert mich wie das jetzt mit Debian und xmbc zusammenhängt denn ich habe hier noch einen W-Lan Stick und der müsste gehen aber unter raspbmc gibt es in der Richtung irgendwie keine einstellungen. Aber unter Debian soll es gehen und von da aus dann weiter mit xbmc.
 
Ich habe meinen PI nun erhalten und habe folgendes Problem: Habe RaspBMC installiert und ihn an einen Röhrenfernseher angeschlossen, jedoch stürzt der PI bei Medienwiedergabe (mp3, Youtube Video) ab. Schließe ich ihn hingegen per HDMI an einen HD TV an, geht alles. Welche Ursache kann das haben?
 
Klingt nach einem Problem der Digital/Analog-Wandlung
 
So ich habe weiter an meinem kleinen Gerät rumgespielt und zwar mit raspian. Aber ich dreh hier gleich durch denn andauern doppelt er Buchstaben wenn ich in der Konsole tippe.
Und dann will man die löschen und plötzlich ist viel zu viel weg. Also irgendwie überfordert mich das Ding :rolleyes:
Ist das ein allgemeines Problem der Raspberry oder mag das teil meine Tastatur nicht? Und das ist schon die 2. denn mit meiner G11 ging gar nichts.

Also so wie ich das überblicke ist das nichts für mich und ich werde die wohl verkaufen denn jetzt wo ich sie habe weiß ich auch nicht so recht was ich mit ihr soll.
 
Zurück
Oben