Raspberry PI - XMBC Mediacenter für 35$

Moin! Ich bin auch dabei meine "Netzwerkwelt" ein bisschen umzugestalten.
Anstatt eines HTPC auf dem die Daten liegen, steht jetzt schon ein NAS (Zyxel NSA325) da.
Und, da ich mir den Raspberry Pi auch bestellt hatte, wollte ich mal schauen, ob dieser für eine Ablösung des HTPCs taugt.
Die Frage ist nur noch: Welches Image? OpenElec oder Raspbmc?

Meine beiden Punkte neben dem Erkennen und Abspielen von normalen Filmen und Serien wären:

Bedienbarkeit über ein Android-Tablet (Offizielle XBMC Remote - App) und Erstellung eines eigenen Reiters im Menü für Anime (sollen nicht bei den normalen Serien sein).

Mit welchem der beiden kann ich das realisieren?

Eine Frage für die Zukunft wäre noch: Hat jemand von euch Ultrastar (Singstar für PC) auf dem Raspberry Pi eventuell zum Laufen gebracht? Ich habe keine Ahnung, ob das auf dem Pi läuft von der grafischen Leistung und der Treiber für die kabellosen PS3 Mikrofone her. Ansonsten würde ich hingehen und versuchen, das unter Raspbian mal zum Laufen zu bringen (auf einer anderen SD-Karte).

Hmm, mein Test war gestern nicht so erfolgreich, bzw. muss ich sagen, dass das Ganze noch nicht so ausgereift ist. Das Netzteil, dass ich extra für den Pi bestellt hatte, reicht wohl doch nicht aus. Hatte aber erst einen USB 3 - Anschluss getestet, nachdem ich ein paar Distributionen auf die SD-Karte geschrieben hatte. Bin dann letzten Endes bei Raspbmc hängen geblieben.
Allerdings hatte ich da Probleme, z.B.: Hat sich nach dem Stoppen eines Filmes das System neugestartet, die Sprache bei Filmen wurde automatisch auf Englisch gestellt (selbst nachdem ich das umgestellt hatte), Untertitel wurden nicht angezeigt usw.

Werde erstmal meinen HTPC weiternutzen, bis das Ganze ausgereifter ist.

Invader Zim schrieb:
Die Frage ist nur noch: Welches Image? OpenElec oder Raspbmc?
[...]
Bedienbarkeit über ein Android-Tablet (Offizielle XBMC Remote - App) und Erstellung eines eigenen Reiters im Menü für Anime (sollen nicht bei den normalen Serien sein).

Mit welchem der beiden kann ich das realisieren?

Eine Frage für die Zukunft wäre noch: Hat jemand von euch Ultrastar (Singstar für PC) auf dem Raspberry Pi eventuell zum Laufen gebracht? Ich habe keine Ahnung, ob das auf dem Pi läuft von der grafischen Leistung und der Treiber für die kabellosen PS3 Mikrofone her. Ansonsten würde ich hingehen und versuchen, das unter Raspbian mal zum Laufen zu bringen (auf einer anderen SD-Karte).
Ich persönlich kann performancetechnisch Openelec empfehlen, Raspbmc hingegen ist stärker selbst konfigurierbar (auf Systemebene), da auch die Möglichkeit besteht Apps und Treiber nachträglich zu installieren im terminal.
Deine beiden Kriterien kannst du mit beiden Distributionen abdecken, jedoch nicht mit der offiziellen XBMC-App - die ist hoffnungslos veraltet und funktioniert mit aktuellen XBMC Versionen nicht, hier würde sich eine aktuelle Beta oder Andmote empfehlen.

Ob man Ultrastar zum Laufen kriegt kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen, müsste halt auch kompatibel mit den begrenzten Distributionen des Pis sein - und das bezweifel ich.
Invader Zim schrieb:
Das Netzteil, dass ich extra für den Pi bestellt hatte, reicht wohl doch nicht aus. Hatte aber erst einen USB 3 - Anschluss getestet, nachdem ich ein paar Distributionen auf die SD-Karte geschrieben hatte. Bin dann letzten Endes bei Raspbmc hängen geblieben.
Allerdings hatte ich da Probleme, z.B.: Hat sich nach dem Stoppen eines Filmes das System neugestartet, die Sprache bei Filmen wurde automatisch auf Englisch gestellt (selbst nachdem ich das umgestellt hatte), Untertitel wurden nicht angezeigt usw.
Was für ein Netzteil war das?
Momentan läuft mein Pi über einen powered Hub von Belkin, lief aber auch mit 700mA Samsung Handylader problemlos.
Waren diese Probleme auf Raspbmc? Ist bei mir noch nicht vorgekommen, nutze allerdings auch schon ein paar Tage Openelec - wer weiß was da geupdated wurde zwischenzeitlich.

Hi, ja, ich hatte gestern nach der ganzen Kopiererei, Netzwerkkabel wechseln, HDMI und Tastatur wechseln vom PC an den PI erstmal die Nase voll.
Wenn das Ganze allerdings auf Openelec flüssig rennt, dann werde ich das da gerne noch heute mal ausprobieren.

Das Problem was ich bspw. hatte war ein Anime. Englische und japanische Tonspur waren da. Wiedergegeben hat er immer nur Englisch und Untertitel hat er auch nicht angezeigt. Das man während der Wiedergabe Sub und Dub einstellen kann, habe ich erst gerade gelesen (Soll wohl im OnScreen-Menü gehen). Das hatte ich allerdings auf der Fernbedienung über die App nicht gefunden. Werde mal die Apps, die du genannt hast ausprobieren, mal schauen, ob ich das damit hinbekomme.

Ultrastar hab ich nach der Performance gestern schon abgeschrieben, ist momentan allerdings auch kein Muss für mich.

Das Netzteil hatte ich benutzt. Bin jetzt allerdings auch nicht so verärgert darüber, dass das nicht geklappt hat. Wenn der PI am USB3-Port des NAS hängt wird bei mir eine weitere Steckdose frei und das Kabel ist erheblich kürzer (Kampf dem Kabelsalat!).

Edit: Fette Kassette! Gerade mal bei Andmote geguckt, und da fiel mir gleich dieser Satz auf:

- Tonspur und Untertitel Wechsel mittels Drop-Down

Wenn OpenElec sich nicht solange Denkpausen nimmt wie Raspbmc und abschmiert nach dem Beenden einer 1080p-Datei sollte wohl alles klappen (muss mich dann nur mal einlesen, ob es auch da möglich ist, neue Reiter, oder Tabs unter einem Theme (Video, Musik) zu erstellen. Das war bei Raspbmc ja schonmal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil soll ja angeblich funktionieren...
Du kannst die Tonse / Subs entweder über das Menu per Maus oder vergleichbarem ändern oder ganz einfach wie du schon gesehen hast in Andmote unter "Aktuelle Wiedergabe" auswählen :)

Abgeschmiert ist mir Openelec noch kein einziges mal, hängt natürlich auch vom Overclock und den Files ab...
Die zusätzlichen Kategorien kann man auf jeden Fall erstellen, weiß grad aber nicht ob das ein Addon oder irgendwo unter den Settings versteckt war ^^

Weis jemand wie das mit Raspbmc und AirPlay ist, kann ich den Raspberry PI einfach einmal einrichten, an eine Box anschließen und ihn dann als Airplayclient laufen lassen ohne mich drum kümmern zu müssen ?
.

@Pandora: Man kann bei Raspbmc eine Funktion mit Airplay einstellen. Das gleiche gilt aber auch für Openelec.
Ich habe gestern festgestellt, dass Openelec eine ganze Ecke smoother läuft (trotz, dass das bis auf das Bootup-Logo gleich aussieht). Würde von daher eher das aktuellste OpenElec empfehlen.

Ich kann leider aber noch nicht auf den Pi wechseln. Normale Filme in 1080p und 720p sind für das Ding kein Problem, allerdings scheint der Anime nicht zu mögen. Bei den 1080p stockt der alle 10 Sekunden, und bei den 720p ist der Ton versetzt und auch die Subtitle.

Auf einem normalen PC ist mit den Dateien alles in Ordnung.

Heute ist das Case von Adafruit angekommen.
Es ist ein bissel gefummel die Einzelteile zusammen zu setzten aber es sitzt und halt leichtes Spiel.
Hätte ich nicht gewollt was selbst zusammen zu bauen dann hätte ich auf eine fertige Lösung zurückgreifen können wie den WDTV Live (bei den Eltern im Einsatz ;)).

Hi Leute,

mein Raspberry PI dürfte auch bald eintrudeln... welche XBMC Version könnt ihr empfehlen? Raspbmc oder Openelec?

Openelec funzt auch gut, ist ein bisschen weniger individualisierbar finde ich.
RaspBMC ist mittlerweile auch recht weit. Ich würd sagen probiers doch einfach mal aus - son Image ist in 5 Min auf der Karte.

Ok Danke! Sind ja noch ca 2 Wochen hin, bis ich ihn habe. Und bis dahin gibts sicher wieder neue Versionen:D

Also mein Pi arbeitet nun seit 2 Monaten fast im Dauerbetrieb. Bei mir läufts Raspbmc und bin soweit zufrieden.

Anfangs hat AirPlay ab und an Probleme gemacht. Kann ich aktuell nicht mehr testen, da ich vom iPhone auf nen S3 umgestiegen bin und mich daher nicht mehr mit rumschlagen muss. Das Allshare von Samsung soll aber auch iwie unterstützt werden. Da lese ich mich die nächsten Tage mal rein...wenn man krank ist hat man ja genug Zeit für sowas :)

Ansonsten läuft das System ansich stabil. Sachen werden vom NAS gestreamt (DNS-320 D-Link) über nen ASUS RT-N56U Router und selbst 1080p Material mit DTS läuft flüssig. Verständlich ist natürlich das während der Film läuft das Menü nicht wirklich nutzbar ist. Dafür ist die Performance einfach nicht da (wie das mit 512 Mb RAM ausschaut weiß ich nicht, denn ich besitze noch das 256Mb Modell).

Probleme bereitet mein System jedoch wenn ich meine Mediathek von XBMC scappen (indexieren) lasse mit Film-Infos etc. Hier stürzt das System gelegentlich ab und ich habe bisher auch noch keine Lösung dafür bei mir gefunden. In den Einstellungen unter den Skin's habe ich bereits Optimierungseinstellungen vorgenommen, welche jedoch nicht allzu viel gebracht haben.

Wenn man Filme ganz normal über den "Dateiexplorer" schaut läuft das System aber äußerst stabil. Musik und auch Add-Ons wie die Mediathek der ARD, Rockpalast etc. laufen reibungslos (zwar manchmal langsam aufgrund der Performance).

Angeschlossen ist auch noch über ein USB-Anschluss ein DVD-Laufwerk, so dass man sich ganz normal DVD's anschauen kann :)

Als Fernbedienung läuft bei mir auf meinem S3 eine App, welche das komplette System steuern kann.

Ich bin daher mit Raspbmc zufrieden und bleibe auch aufgrund der supereinfachen Installation dabei.

Ich hoffe ich konnte ein wenig bei der Entscheidung helfen :)

Gruß
Backes

Ich kann mich Backes anschließen. Bei mir siehts so aus:

- Raspberry Pi mit 512 MB
- Openelec
- Philips Glotze
- 100 Mbit Lan zum Synology DS411

FullHD und so ziemlich alle Container und Codecs laufen einwandfrei. Mediatheken ebenfalls.
Klar, das Teil ist kein High-End-System und nicht mit einem vollwertigen HTPC zu vergleichen. Aber das sollte man auch nicht.

Hallo Leute,

Mein Raspberry Pi ist verschickt:D Bin schon ganz aufgeregt.
Nun die Frage, welche XBMC Version ich nutze. Was ist stand heute die beste XBMC-Variante für den PI?

Haben die XBMC-Varianten auch alle Auto-Update oder muss ich die Versionen manuell updaten?

Welches Netzteil nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Habe das hier gefunden! Was haltet ihr davon? Oder gibt es auch eine Möglichkeit den Pi über einen USB-Hub zu laden?

Schönen Dank und einen erholsamen Abend!

TesterXP schrieb:
Hallo Leute,

Mein Raspberry Pi ist verschickt:D Bin schon ganz aufgeregt.
Nun die Frage, welche XBMC Version ich nutze. Was ist stand heute die beste XBMC-Variante für den PI?

Haben die XBMC-Varianten auch alle Auto-Update oder muss ich die Versionen manuell updaten?

Raspbmc hat Auto-Update und ist bei weitem am Einfachstem zu Installieren. Zwischen OpenElec, Xbian und Raspbmc tut sich meines Erachtens eh nicht viel. XBMC Frodo ist ja jetzt auch nicht mehr in der Beta Phase und demnächst wird's da mit Updates wieder voran gehen.

Welches Netzteil nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Habe das hier gefunden! Was haltet ihr davon? Oder gibt es auch eine Möglichkeit den Pi über einen USB-Hub zu laden?

1 A Netzteil sollte es schon sein, wenn die Anschlüsse alle ausgenutzt werden sollen. Ich bezweifel stark, dass man das Teil über nen Hub betrieben bekommt. Dafür liefern die Dinger einfach zu wenig Saft. Was für ne Marke das Netzteil hat ist relativ egal. Ich würde nur nicht unbedingt nen 0,50 € Billigdingen von irgend nem chinesischen Schrotthersteller nehmen ;) Ansonsten haben neuere Handynetzteile ja mittlerweile auch fast immer 1A/5V und die sind bei Amazon original recht günstig zu bekommen.

Schönen Dank und einen erholsamen Abend!

Auch so :)

Hallo also ich hätte jetzt auch mal ein paar Fragen zum Pi :)

Ich nutze derzeit meine PS3 als Mediaplayer, die ihre Filme von einem gut strukturierten NAS bezieht. Kann der Pi mit XBMC diese Struktur sinnvoll übernehmen? Die Filme sind alle im m2ts-For.at mit Bitraten zwischen 5000 bis 15000 kbps, schafft der Pi das ruckelfrei darzustellen? Und der Stromverbrauch interessiert mich immens^^

Danke sehr,
Seron

Zurück
Oben