News Raspbmc-Mediacenter mit verbesserter Geschwindigkeit

Zum Thema SMB auf dem PI:
Ich musste zumindest SMB n biscchen aufpuschen.
Wenn ich meine Kommentare in der SMB.conf richtig interpretiere, war es dieser Punkt

socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

Vorher schaffte mein PI nicht mehr, als 3-4 MB/s!
Nun sind es 13-14 MB/s und das reicht für Full HD MKV.
WARNUNG/HINWEIS: Die CPU sollte schon übertaktet sein, denn von dort an wird der PI extrem belastet (90% Auslastung bei mir, wenn man die Bandbreite ausnutzt. Streaming schafft der PI 2 Full HD Videos übers WLAN bei 60-70% Auslastung).

Abgesehen davon funzt bei mir alles 1A mit ner 1TB HDD über nen SATA->USB Wandler als Share!

Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
Ich kann nur jedem Technik-Enthusiasten zu einer Dreambox raten.
...
Leider kostet die Dreambox über das zehnfache - und dann hat man nur einen clone-Box...

AMD E-350 + SSD + TV Karte + OpenElec ~ 180€ (sollte jeder Dreambox Hardwareseitig überlegen sein bei ~ 15Watt)

Leider ist XBMC und PVR (also TV) noch nicht so ganz toll in 12.2, das ändert sich erst mit XBMC 13 wo dann Timeshift etc gut funktionieren.

CvH schrieb:

Aber das ist doch overgau. Der PI ist schon super dafuer. Mehr Performance braucht es nicht. Die Software muss nur noch ein wenig reifen. Was nimmst du als USB-DVB Tuner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vanilla2001 schrieb:
Unterstützt das Ding CEC?

Ja, tut es: Man kann es z.B. einwandfrei und ohne Einschränkungen mit der CEC-fähigen Fernbedienung eines modernen TVs steuern (wusste ich auch nicht, bevor ich das Gerät hier hatte, dachte das ginge nicht)

Auch das Auschalten des TVs nach dem Herunterfahren von RaspBMC funktioniert einwandfrei etc. pp., genauso, wie man es von "richtigen" Heimkinogeräten gewohnt ist!

@Topic:

Bessere Performance ist immer wünschenswert, denn Datenbanken (Videowall etc.) kann man mit dem Gerät genau genommen vergessen (es sei denn es ist eine microskopisch kleine...) Selbst ein aufwändiger Skin kann schon Probleme machen und die Performance stark einbrechen lassen!

Ansonsten aber als Mediaplayer sehr empfehlenswert! (im Hinblick auf die Preisleistung) Es gibt auch kaum Formate, die nicht unterstützt werden! (selbst Isos sind theoretisch möglich, aber da muss man schon ein paar Programmierkenntnisse haben, um das implementieren zu können. Möglich ist es jedoch ohne Weiteres!)

Vanilla2001 schrieb:
Was nimmst du als USB-DVB Tuner?

TT-Connect S2-4600 , geht aber nicht mit RPi !! und für einen normalen HTPC brauchst du das OpenELEC liplianin image (weil das "normale" oe den nicht unterstützt, funktioniert aber bestens).

Ich verstehe nicht warum immer Raspbmc in den News auftaucht wo doch Openelec die deutlich bessere Performance aufweist. :/

@LinuxMcBook,
Downmix auf Stereo ist kein Problem für den PI, selber getestet mit 1080p DTS Videos.

@Hans_Hinterseer,
keine Vorteile im Vergleich zu einer Dreambox?

Hier sind einige Punkte auf die ich nie wieder verzichten möchte seitdem ich XBMC im Einsatz habe. Du kannst mir ja sagen ob das mit der Dreambox auch möglich ist weil ich nie mit einer gearbeitet habe. :)

- Datenbankmodus - Alle seine Filme mit schönen Covern und Hintergrundbildern und allen Filminfos mit Schauspielern, Bewertungen, Trailern... das gleiche gilt auch für die Musiksammlung

- Video Addons - z.B. Leuten beim zocken zuschauen mit dem Twitch-Addon, verpasste TV-Total Folgen mit dem MySpaß.de-Addon ansehen oder auf die Filmdatenbank von kinox.to zugreifen und und und ... nur ein paar Beispiele meinerseits

- Alles komplett mit dem Smartphone steuern z.B. mit der Yatse-App, damit kann man auch seine eigenen Videos und Fotos zum Pi streamen und abspielen lassen

- Die Optik vom Interface - Allein der Standardskin "Confluence" sieht einfach hammergeil aus!!

Hier ein paar Screenshots von meinem System mit Openelec 3.2.0

rnhkjeu4xs1f.jpg

7p4iu3ejtpyv.jpg

451lv3kp8f6e.png

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die neuen Versionen von openELEC denn einwandfrei auf meinem alten 256MB PI?
Habe bisher noch ein steinaltes Image und traue mich nicht zu updaten.

mir fehlt noch ein bittorrent sync addon. aber der wunsch bezieht sich ja eher auf xbmc im allgemeinen..
hatte es mal versucht mit meinen nicht vorhandenen linux-kenntnissen zu installieren, war aber nur teilweise von erfolg gekrönt ;)

Reicht ein update einer Raspbmc-Installation oder muss man neu flashen?

Arno Nimus schrieb:
Ja, tut es: Man kann es z.B. einwandfrei und ohne Einschränkungen mit der CEC-fähigen Fernbedienung eines modernen TVs steuern (wusste ich auch nicht, bevor ich das Gerät hier hatte, dachte das ginge nicht)

Auch das Auschalten des TVs nach dem Herunterfahren von RaspBMC funktioniert einwandfrei etc. pp., genauso, wie man es von "richtigen" Heimkinogeräten gewohnt ist!

Ich meinte eigentlich das Cubieboard. Aber dort existiert hardwareseitig eine CEC-Lösung, allerdings scheint es noch keinen Treiber zu geben.

CvH schrieb:
TT-Connect S2-4600 , geht aber nicht mit RPi !! und für einen normalen HTPC brauchst du das OpenELEC liplianin image (weil das "normale" oe den nicht unterstützt, funktioniert aber bestens).

Ich möchte keinen HTPC. Die 3W vom PI fallen locker ab. Aber über 10Watt für den Spass ist es mir nicht wert. Hab mir ne Hauppauge für 5Euro geschossen inkl. MPEG-Encoder, möchte analog per WLAN streamen :) , bin gespannt ob das gelingt.

Freekill1982 schrieb:
Bei meinem Nachbar hängen externe NTFS platten an nem atom board der als Router fungiert dran. Als BS läuft da ipfire drauf mit smb. Die LAN Strecke beträgt ca. 50m mit 3 Switches dazwischen.

Nette Lösung! Wir mieten um 2km Distanz zu Überbrücke extra noch einen Server der unsere TB an...hm..."selbstgedrehten Urlaubsvideos?" über VPN an raspbmc // plex samsung hostet. Ihr seid natürlich sehr viel flexibler damit und sicherer. Und der Mehrwert den mobile Nutzung ermöglich ist IMO unwesentlich.

Ich bin eigentlich mit der Performance von OpenELEC so zufrieden dass ich mir den Aufwand das neue Raspbmc zu testen sparen werde.

Zum Thema streaming Performance: Ich habe meine Filme auf ner Synology DS213j als NFS Share und den aktuellen Raspberry Pi (Standardtakt) - keinerlei Ruckler oder Aussetzer. Der Ton wird bei mir allerdings nicht vom Pi verarbeitet sondern nur an den Receiver (hdmi pass through) durchgeleitet.

gloomer schrieb:
mir fehlt noch ein bittorrent sync addon. aber der wunsch bezieht sich ja eher auf xbmc im allgemeinen..
hatte es mal versucht mit meinen nicht vorhandenen linux-kenntnissen zu installieren, war aber nur teilweise von erfolg gekrönt ;)
Dazu gerne Fragen auch per PM

Achtung, aufgrund des aktuellen Linux-Kernels funktioniert boblight nicht mehr mit dieser Version.

Kann mir kurz jemand verraten ob bei seinem RASPBMC Vor-/Zurückspulen in HD-Videos von LAN-Freigabe funktioniert?

Xano schrieb:
Ich verstehe nicht warum immer Raspbmc in den News auftaucht wo doch Openelec die deutlich bessere Performance aufweist. :/

Ich war z.B. nicht in der Lage den Edimax Wlan-Adapter (EW 7811Un) unter Openelec zum Laufen zu bringen. (anscheinend kein Treiber vorhanden) Unter Raspbmc hingegen ist das absolut kein Problem! (nur das Netzkennwort etc. müssen natürlich von Hand eingerichtet werden, das lässt sich ja nicht vermeiden)

Allein sowas disqualifiziert dann eben Openelec im Zweifelsfall, wenn Dinge, die für den Nutzer essentiell sind, nicht funktionieren!

Vanilla2001 schrieb:
Ich meinte eigentlich das Cubieboard. Aber dort existiert hardwareseitig eine CEC-Lösung, allerdings scheint es noch keinen Treiber zu geben.

Ach so, sry, dann war das ein Missvertändnis. Ja, wenn bestimmte Treiber nicht da sind, hat man ein grosses Problem (siehe meine Aussage oben)

Arno Nimus schrieb:
Ich war z.B. nicht in der Lage den Edimax Wlan-Adapter (EW 7811Un) unter Openelec zum Laufen zu bringen. (anscheinend kein Treiber vorhanden) Unter Raspbmc hingegen ist das absolut kein Problem! (nur das Netzkennwort etc. müssen natürlich von Hand eingerichtet werden, das lässt sich ja nicht vermeiden)

Allein sowas disqualifiziert dann eben Openelec im Zweifelsfall, wenn Dinge, die für den Nutzer essentiell sind, nicht funktionieren!

Dann gibts da ja noch das XBIAN, was auch nicht verkehrt ist.

Aber meinem Kollegen ging es mit dem EDIMAX genauso. Das Ding wirdnormalerweise empfohlen, allerdings haben wir keine stabile Verbindung hinbekommen. Vielleicht ein Montagsmodel erwischt.

Zurück
Oben