hasenbein
Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 2.091
Hans_Hinterseer schrieb:Ich kann nur jedem Technik-Enthusiasten zu einer Dreambox raten. Aus Erfahrung. Ich hatte schon mehrere HTPCs (Nachteil Stromverbrauch), den Pi (Nachteil Performance, Bastelbude mit buggy Software, zudem ohne TV), und diverse Linux-Satreceiver (Nachteil Kompatibilität und Performance). Die Dreambox ist die eierlegende Wollmilchsau, und das, was der Rapberry hätte werden sollen im Multimediabereich. Sogar als Fileserver kann man die Dreambox nutzen, obwohl sie nicht dafür gebaut wurde.
Leider kostet die Dreambox über das zehnfache - und dann hat man nur einen clone-Box...
Na, da ist aber mal einer überhaupt nicht up to date.
Das, was Du schreibst, galt irgendwann früher mal.
Heute gibt es z.B, eine Vu+ Solo 2, die leistet für nur etwas über 300 Euro deutlich mehr als eine über doppelt so teure Dreambox - u.a. weil sie aktuelle statt völlig veralteter Hardware enthält.
Ich würde auch jedem, der nicht arm wie eine Kirchenmaus ist, raten, sich so eine Box zuzulegen. Da flutscht wenigstens alles; so ein Raspberry ist, wie man es auch dreht und wendet, ein lahmer und oft nerviger Kompromiss.
Wofür ein Raspberry hingegen prima geeignet ist, ist die Verwendung als Audiostation (Raspberry + USB-Soundkarte + Linux-Distribution "Raspyfi").
LG,
Hasenbein