Rasperry Pi Hole Werbung auf Smartphone

supermanlovers

Captain
Hallo,

nach dem Linus Video habe ich mir auch mal einen Pi Hole eingerichtet.
Der Setup Anleitung folgend alles auf Standard gelassen.
In der Fritzbox als DNS Server den Pi Hole (192.168.1.28) eingetragen.
Auf allen 3 Windows Geräten läuft soweit auch alles einwandfrei.

Auf meinem Android Smartphone dagegen funktioniert es überhaupt nicht. (Ich habe es natürlich auf den gleichen Websites getestet.
Selbst den DNS Server manuell einzugeben hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Screenshot_2019-08-31-10-31-48-194_com.android.settings.png

DNS Servert.JPG

Pi Hole.JPG

Pi Hole 2.JPG

das wird sich dann wohl per IPv6 verbinden, das hast du ja nicht für PiHole eingerichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, supermanlovers und jcdenton2
Der scheint sich das über den ipv6 AAAA Record zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Top Danke. Daran lag es.
Ich dachte wenn ich es manuell (Ip4 auf dem Smartphone) eintrage reicht es.

Wenn wir gerade solch einen Thread haben: Erkennen Internetseiten eigentlich auch das PiHole als Adblocker, oder geht das daran vorbei? Denn viele Seiten versuchen ja mehr oder minder erfolgreich, Adblocker zu blockeren.

@ChrisM Viele Seiten merken, dass man die Ads blockt. Ist auch nicht schwer herauszufinden, man kann einfach prüfen, ob die Werbung geladen werden kann oder ob keine Verbindung durchgeht.

Was soll passieren?

In Chrome (Windows) wird einfach nichts geladen.
Auf dem Smartphone bleiben die Werbe Kacheln einfach leer.

Mit der Whitelist habe ich noch meine Probleme. Bei manchen Seiten möchte ich Werbung zulassen. Computerbase u.a. ;)
Z.b. bei onepiece-tube.com sehe ich die Mangas nicht.
One Piece.JPG

aber was ist die Domain?
onepiece-tube.com oder http://85.14.254.67/manga/kapitel/954 auf den Whitelist setzen funktioniert nicht.
Die Bilder kommen vielleicht auch wo anders her. Weiß aber nicht wo.

Jo klar, das ist kein Thema, ich habe CB auch auf der Whitelist. Aber mir gehts eher um Seiten, die entweder Content blocken mit Adblock oder bei Whitelist so viel sch.. einblenden, der teils sogar noch auf andere Seiten ungefragt umleitet.

Ich kann es gerne ausprobieren.
Welche Seite?

Noch dazu hast du übrigens den DNS Server in der Fritzbox falsch eingetragen. Richtig ist es unter Heimnetz/Netzwerk. Was du jetzt machst ist eine unnötige Runde zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Okay danke schaue ich mir Mal an.
Der Reiter Internet schien mir plausibel.

Ich hab pihole bei mir einfach als DHCP-Server laufen. Das ist noch einfacher und funktioniert zuverlässig mit allen Geräten. Wenn man das macht muss man nur daran denken, den DHCP-Server der Fritzbox zu deaktivieren.

Problem bei pihole ist nur: Bei Stromausfall usw. verliert der Raspberry die Uhrzeit und die DNS Auflösung scheitert. Man muss dann erst per SSH die Uhrzeit wieder setzen, sonst ist man offline.

Gut bei mir läuft pihole in einem LXC-Container auf einem "richtigen Server" (ist nen Thinclient, aber er hat immerhin eine real time clock). Die Problematik hab ich damit nicht.

Für den pi gibt es aber doch auch RTC-Addons, oder nicht?

Bei mir ist es leider so das ich an meinem iPhone keinen ipv6 dns Server eintragen kann. Und somit entscheiden dann die apps was sie nutzen möchten. Bei ipv4 klappt alles, aber zb. bei der youtube app klappt das nicht.

Snoopy00 schrieb:
bei der youtube app klappt das nicht.
So weit ich weiß, kann man die Ads in Youtube sowieso nicht blocken. Google schickt die von deren eigenen Servern aus, da hilft pihole nichts (sonst ist halt alles gesperrt....). Auf Android gibt es einige "Hacks" für die YT-App um Werbung zu vermeiden, auf iOS und vielen Fernsehern bleibt einem wohl nur YT-Premium wenn man keine Werbung will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
scooter010 schrieb:
Man muss dann erst per SSH die Uhrzeit wieder setzen, sonst ist man offline.
Drei Buchstaben: NTP

Zum Thema Whitelist: Pihole ist ein DNS und fängt DNS-Requests zu blockierten Domains ab und beantwortet sie mit 0.0.0.0.
Die Whitelist ist dazu da, geblockte Domains aus einer der Filterlisten trotzdem zu erlauben. Pihole kann aber keine Werbung für bestimmte Seiten unblocken, sofern selbige Seite die Werbung nicht selbst ausliefert - zumindest wüsste ich nicht wie ein DNS das tun sollte.... Heißt : Wenn computerbase.de Werbung über ad.bla.de schaltet und auf irgendwoanders.de ebenfalls Werbung über ad.bla.de geschaltet wurde, kann pihole das nicht unterscheiden. Wie auch? Beim pihole kommt jeweils nur der DNS-Request von ad.bla.de an und da gibt es keinerlei Referenz auf die Seite, auf der diese Werbung letztendlich angezeigt werden soll.

Nur dann, wenn innerhalb der Domain ein Teil auf die Seite hinweist, ad.bla.computerbase.de, aber dann ist computerbase.de mehr oder weniger selbst Lieferant der Werbung. Spiegel.de macht das beispielsweise so. Deswegen ist Werbung dort nicht so einfach zu blocken, weil im worst case auch gewollte Inhalte geblockt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Und wie funktioniert die DNS Auflösung des NTP Servers wenn alle DNS Antworten verworfen werden, da falscher Timestamp?

Dann nimmt man einen NTP-Server via IP. Ist ja nicht so, dass die bei Otto Schulze im Keller an einem 08/15 O2-Anschluss hängen. Und selbst wenn sich die IP von der PTB, etc mal ändert, ist das ein einzelner, kurzfristiger Ausfall. Ausserdem kann man ja mehrere Server angeben.

Snoopy00 schrieb:
Bei mir ist es leider so das ich an meinem iPhone keinen ipv6 dns Server eintragen kann.

Ich hatte doch das gleiche Problem. In Android kann man auch keinen ip6 DNS Server einstellen. Wenn ich es Router seitig mache, klappt es jetzt auch auf Android.
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Gut bei mir läuft pihole in einem LXC-Container auf einem "richtigen Server"
Hatte ich auch schon überlegt das auf meiner Synology Nas laufen zu lassen. Mit Linux, Virtualisierung, Docker etc kenne ich mich nur nicht aus. So war es jetzt einfacher. Diese extra Box nervt aber schon etwas. Brauche jetzt eigentlich einen weiteren Switch....
Ergänzung ()

D.M.X schrieb:
Noch dazu hast du übrigens den DNS Server in der Fritzbox falsch eingetragen. Richtig ist es unter Heimnetz/Netzwerk. Was du jetzt machst ist eine unnötige Runde zu drehen.
Und wo bitte?
Laut AVM Anleitung habe ich es genau dort gemacht wo ich es eintragen soll:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...65_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...-cloudflare-lohnt-sich-das-3199445-16741.html

Bei Heimnetzwerk -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellung sehe ich nichts passendes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben