Ratlos beim Einbau neuer GPU

minimoli

Cadet 2nd Year
Hi, ich wurde hier diese Woche ganz nett zu einer neuen Grafikkarte beraten. Ich bin gerade dabei die einzubauen, aber ich kenne mich gar nicht aus.

Die neue Grafikkarte hat ein ganz anderes Stromkabel.
IMG_4758.jpeg

Ich check glaube ich das ich da jetzt drei PCle Kabel ran machen muss. Zwei sind noch von der alten GPU und ich brauche noch ein drittes, aber das Problem bei meinem Netzteil sind alle PCle Stecker voll?

Ich hab die Zotac GTX 5070 Ti und vorher
NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB (Palit GameRock OC)

IMG_4761.jpeg

Gehäuse: Fractal Design North - Chalk White TG Clear Tint - Gehäuse - Miditower - Weiß
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3 Cache
RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL 16, G.Skill Trident Z NEO
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe
SSD: 1TB Samsung 860 EVO, M.2 SATA
Power: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodular
Kühlung: Corsair iCue H100i Elite Capellix & be queit Silent Wings 3 PWM, 120mm

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin ein bisschen am verzweifeln 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also laut Foto ist doch PCIe 2 und 3 unbelegt. Da muss noch ein Kabel im Lieferumfang deines Netzteils gewesen sein.

beQuiet Datenblatt
1741435028366.png

Genau mein Humor.

Du hast das Adapterkabel in den Fingern. Ist dir nicht in den Sinn gekommen,

A) Die Anleitung zu lesen

B) Die Adapter mit dem 8 Pin PCIE Kabel zu verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goalgetter17, ST18, ShowOff und 5 andere
Ganz einfach:
Neue Grafikkarten haben viele diesen 12+6 Stecker, neue Netzteile auch.
Deines von 2018 oder so, nur normale 8polige Stecker, meist noch unterteilt in 6+2. Beim Netzteil liegen Kabel bei in einer Tasche.
Das suchen, anstecken und die Kabel dann in den 3teiligen Adapter, der bei der Grafikkarte dabei war. Das dann richtig in die GPU stecken, hoffen, dass alles passt...
@minimoli auch mit zarten Händen möglich.

Ich bin auch etwas verwirrt mit der Bezeichnung der Kabel.

Also ich hab 8 Pin PCIe Kabel hier, aber das was in das Netzteil kommt hat ja auch nur 8 Pins und am Netzteil sind nur zwei für 12 pins frei oder kann man da das 8 Pin reinstecken?

12polige seite gehört ins NT die 6/8 poligen Stecker zur Grafikkarte

Wie @the_ButcheR schrieb, einfach das bestellen, alte Kabel weg vom NT und besser, schöner, einfacher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
me@home schrieb:
Ganz einfach:
Neue Grafikkarten haben viele diesen 12+6 Stecker, neue Netzteile auch.
Deines von 2018 oder so, nur normale 8polige Stecker, meist noch unterteilt in 6+2. Beim Netzteil liegen Kabel bei in einer Tasche.
Das suchen, anstecken und die Kabel dann in den 3teiligen Adapter, der bei der Grafikkarte dabei war. Das dann richtig in die GPU stecken, hoffen, dass alles passt...
@minimoli auch mit zarten Händen möglich.
Okay danke! Also mir fehlt ein Kabel? Hab schon extra die Kabel die dabei waren rausgekramt aber ich finde keins das passt.

Aber dann kaufe ich mir ein neues! Danke ☺️

minimoli schrieb:
Okay danke! Also mir fehlt ein Kabel? Hab schon extra die Kabel die dabei waren rausgekramt aber ich finde keins das passt.
Sicher sogar noch 1 oder 2x dabei. PCIe mit Doppel 8 polige + 1x12polig ins NT

Das geht nicht oder? Wegen den Haken an der Seite. Ein anderes Kabel liegt leider nicht bei.
IMG_4762.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
me@home schrieb:
12polige seite gehört ins NT die 6/8 poligen Stecker zur Grafikkarte
Das Straight Power 11 hat keinen 12VHPWR-Anschluss, da noch ATX 2.4.

Bei dem Netzteil müssen 2 einzelne 6+2PCI-E und ein weiteres mit 2 Steckern auf einer Seite beiliegen.
Somit hat du drei Kabel zur Verfügung.
Der Adapter, der der GPU beiliegt wird mit der 12-Poligen Seite an der Grafikkarte angeschlossen, dann werden die drei 6+2PCi-E-Kabel mit den den 3 Anschlüssen des Adapters und dem Netzteil verbunden.

Zurück
Oben