News Raubkopierte TV-Serien: Unrühmlicher Titel geht 2023 an The Last of Us

habla2k schrieb:
Also kann ich in eine Buchhandlung gehen, mir ein Buch nehmen, jede Seite kopieren und dann wieder gehen. Und du bist der Meinung, da wäre dann kein Schaden entstanden?
Das Beispiel ist vtl. ein bisschen sehr schlecht gewählt, weil das wäre mit der Privatkopie abgedeckt.

Ne Buchhandlung würde dich wohl rausschmeißen und dir Hausverbot geben - was deren privates Hausrecht ist. Geh in deine lokale Bibliothek und darfst du dort auch Seiten kopieren (die stellen sogar normalerweise Drucker bereit).

Das soll nur eine Kritik an deinem Beispiel sein, nicht an deinen allgemeinen Aussagen. Insbesondere wenn "zu viel" wie so häufig nicht bedeutet "kann ich mir nicht leisten" sondern "bin zu geizig", kann man sich vtl. etwas einreden, wenn man es wirklich nötig hat sein Handeln vor sich selber moralisch zu rechtfertigen. Aber bitte.

Ich würds nur vergleichen mit z.B. über den Zaun vom Freizeitpark klettern. Reine Freizeitaktivität; man verursacht so gesehen keine Kosten (wie beim Kopieren einer Datei). Drückt sich aber darum, seinen Beitrag zu zahlen, um den ganzen Apparat zu finanzieren, den man nutzt.
 
Bibliotheken werden aber anderweitig dafür vergütet. Das heißt da hast du schon bezahlt und zwar überwiegend mit deinen Steuern.

Das Buch einer Buchhandlung kannst du gerne für dich privat kopieren, aber eben NACH dem Kauf. Es in der Buchhandlung zu tun, ist Diebstahl.
 
habla2k schrieb:
Die Aussage es wäre kein Schaden entstanden ist genauso haltlos, denn ob in dem Fall gekauft worden wäre wegen vorhandenem Interesse lässt sich auch nicht zweifelsfrei sagen.
Exakt, also was gilt wenn man weder das eine noch das andere beweisen kann?
Du bist derjenige der eine aktive Behauptung aufstellt (Es ist Schaden entstanden), es ist nicht an mir, das Gegenteil zu beweisen sondern es reicht, wenn deine Aussage nicht bewiesen werden kann, um sie zu verwerfen.
habla2k schrieb:
Den Fakt, dass es ganz einfach illegal beschafft werden kann als Grund oder Argument für/gegen ein Angebot zu nehmen, kann aber nicht richtig sein.
Du bist doch derjenige der diesen Fakt als Argument gegen ein Angebot nimmt.
Ich sage ich würde das Angebot so oder so annehmen oder nicht annehmen, wenn es mir das Geld wert wäre.

Das gleiche bei Games, ich hab auch schon nachträglich Spiele gekauft, die ich erst runtergeladen und schon halb durchgespielt hatte, weil sie mir das Geld am Ende wert waren. Das letzte war Alan Wake 2
 
blackiwid schrieb:
Anti Russland pro Geheimdienstpropaganda, ja von der Machart gut aber die politische Botschaft war mir dann doch zu laut.
Anti Russland und pro Geheimdienste? - Der zweiten Staffel könnte man den „Anti Russland“ Teil vielleicht unterstellen, aber insgesamt stellt diese „pro Geheimdienstpropaganda“ doch eher interne Streiterei in Geheimdiensten dar.
 
habla2k schrieb:
Gäbe es die illegale Methode nicht MUSS er doch kaufen um die Serie zu sehen. Und wenn er kein Interesse hätte, würde er auch nicht runterladen.
Dann gibt es noch einen anderen Fall wie dem meinen, wenn ich z.B. nicht am TV schauen kann/will sondern am PC oder wahlweise auf meinem Android Gerät, dass einfach auf WideVine L3 gefallen ist. Nein, ich kriege keinen der Streaming Anbieter zum laufen. Ich zahle für UHD HDR Streaming, kann es aber nicht auf allen Geräten in Anspruch nehmen. Also bliebe mir nichts anderes übrig, als alternative Downloadquellen zu benutzen, weil der Dienst es mir aus DRM Gründen verweigert.

Laut Statistik hätte ich es damit illegal heruntergeladen und der Konzern kann es als entstandenen Schaden deklarieren. Real zahle ich aber dafür und erstelle mir eine Privatkopie über Dritte. Dabei spart es dem Anbieter sogar noch Serverbandbreite und Rechenaufwand.
 
Taxxor schrieb:
Du bist doch derjenige der diesen Fakt als Argument gegen ein Angebot nimmt.
Nein, ich habe angesprochen, dass ich es irritierend finde, wie viele direkt die Piraterie als Alternative akzeptieren, völlig schamlos.

Und noch mal zu deinem Beispiel mit dem FreeTV. Diese Alternative gibt es immer. Warum also lädt trotzdem jemand aus dem Netz? Weil er es JETZT sehen will. Ja, natürlich bleibt es alles Spekulation, aber ich bin überzeugt, wäre es deutlich schwerer oder man hätte wesentlich schneller Kondequenzen zu fürchten oder gäbe es die Möglichkeit gar nicht, es aus dem Netz zu ziehen, würden viel mehr kaufen statt zu verzichten.

Ein weiteres Beispiel, dass das etwas untermauert, wurde hier schon mal genannt. Jüngere Leute, die sich womöglich weniger mit Technik auseinandersetzen wie wir, schließen einfach ab, weil für die eben keine Option "Piraterie" vorhanden ist.

Schokolade schrieb:
wenn ich z.B. nicht am TV schauen kann/will sondern am PC
Also ich kann ohne Probleme Disney+ und Netflix über den Browser schauen. Geht das in deinem Fall nicht?

Ansonsten gibt es naürlich immer Grenzfälle. So wie bei Leuten, die ein Spiel besitzen, dann aber die ROM für ihren Emulator aus dem Netz ziehen. Keine Ahnung wie das bei Serienstreaming aussieht, bin kein Jurist für Unterhaltungsmedien. :)
 
=rand(42) schrieb:
Also außer du bist zufällig in der Schweiz.

Deutschland, Österreich, wohl ganze EU kann man dafür definitiv abgemaht werden.
Glaube in Österreich ist es auch Legal Serien herunterzuladen...zumindest hätte ich das so verstanden.

Interessant ist auch das das Streamen von Raubkopien hingegen komplett Legal ist
 
BloodGod schrieb:
Menschen sind halt üble Heuchler und ziehen das mit den: „jetzt kündige ich aber und werde wieder Pirat“ nicht ansatzweise durch.
Oder sie wägen halt nochmal ab, ob die paar Euro den Aufwand wirklich wert sind. Ich sehe raubkopieren eher als eine Beschäftigung aus Langeweile. Das meiste von dem Zeug, was du auf deinen 3 Trillionen Datenträgern liegen hast, wirst du eh nie wieder anrühren. Vielleicht ist das noch ein Sammeltrieb aus Urzeiten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und juwa
Mir gefallen Pedro Pascal und Bella Ramsey als Darsteller sehr gut, deswegen eindeutig "The Last of Us".

1704027315824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Noxiel
Schokolade schrieb:
Real zahle ich aber dafür und erstelle mir eine Privatkopie über Dritte.
Nein, das Abo bei den Streaming-Anbietern berechtigt nicht zum Anfertigen einer Privatkopie.

Und wenn auf kompatiblen Geräten bestimmte Leistungsmerkmale nicht funktionieren, obwohl sie lt. AGB/Angabe des Anbieters möglich sein sollten, dann musst du eben den Support kontaktieren.

Und sollten bestimmte, vor der Buchung eines Abos bekannte Systemvoraussetzungen deinerseits nicht erfüllt werden, läge es in dem Fall eben nicht am Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Schokolade und Djura
blackiwid schrieb:
So geb noch mein Senf zu Serien hab hier Silo angeklickt aus der Liste, fand ich über weite Strecken gut gemacht, aber leider schlich sich auch wieder die "Message" schon von Anfang an haben die Frauen sehr maennliche Berufe, was noch Sinn machen kann in einer Mangelwirtschaft, ich mein Hacker und ITler Frauen, die Anfuehrerin ne Frau, alle Maenner sehr feminin, aber ja dann wurde auch noch der Polizeichef als einer der wenigen maskulinen durch ne Frau ersetzt, die der Obermacker der immer Hand anlegt im Maschienenraum Mukki bepackt die dann ueber nacht ohne jegliche Ausbildung zum Polizeichef wird, also auch eine Super Marie Sue.
Da in Silo im Vergleich zu den Büchern in der Hinsicht nichts geändert wurde (die Charaktere existieren so auch dort), kannst du das schwerlich Apple und irgendeiner "Woke"-Agenda anlasten. Die Buchreihe stammt aus dem Jahre 2011.
 
habla2k schrieb:
Das Buch einer Buchhandlung kannst du gerne für dich privat kopieren, aber eben NACH dem Kauf. Es in der Buchhandlung zu tun, ist Diebstahl.
Nein, ist es nicht - das ist immer noch Privatkopie bzw. durch Hausrecht der Buchhandlung verboten.

Sylar schrieb:
Glaube in Österreich ist es auch Legal Serien herunterzuladen...zumindest hätte ich das so verstanden.
Zugegeben, bin in Deutschland und bin jetzt kein Jurist, also alles mit Vorsicht genießen und mich gerne aufklären.
Aber was ich in dem Link lese klingt 1:1 nach deutschem Recht.

"Zusätzlich muss auch die Kopiervorlage (damit ist das im Internet zur Verfügung gestellte Musikstück bzw. Video gemeint) eine rechtmäßige Quelle darstellen. Es darf hierfür also keine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet werden."

Also ja, demnach darfst technisch schon Serien herunterladen.
Aber nicht von irgendwo, sondern muss schon legale Quelle sein wie Prime, Netflix, usw. Und dabei gilt dennoch zu beachten:
  • Darfst keinen Kopierschutz aushebeln (ehm, Screenrecorder?)
  • Und dann gibts unabhängig vom Urheberrecht noch das Hausrecht / AGB des jeweiligen Streaminganbieters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jimmy13 schrieb:
Die Ironie an der ganzen Sache ist aber, dass man mit "Raub"kopien einen massiven Komfortgewinn hat:
Nein, der Aufwand sich die Serien zu beschaffen ist sehr zeitaufwändig.
Ich weiss wovon ich rede, hab 2 Home-Server mit je 160TB im Betrieb (gehabt). Die sind mittlerweile seit fast 2 Jahren abgeschaltet.
Der Aufwand wurde irgendwann viel zu hoch, die Kosten für Hardware, Strom und OCH stehen in keinem vernünftigem Verhältnis zum regulären Abo. Und dann noch alles taggen, umbenennen, einpflegen, etc.
Da sind jede Woche Stunden bei drauf gegangen.
Zumindest wenn man die Sachen auch behalten möchte und nicht nur schauen und dann wieder weg…

Hab jetzt 7 Dienste aboniert (ja, kostet auch viel, aber tut mir nicht weh) und ich bin endlich frei und hab wieder so viel Zeit gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Kuristina
Ich sehe gar keine Serien an!
Das hat sich vor VOD so ergeben, hatte für sowas nie Zeit.
 
SheepShaver schrieb:
Da in Silo im Vergleich zu den Büchern in der Hinsicht nichts geändert wurde (die Charaktere existieren so auch dort), kannst du das schwerlich Apple und irgendeiner "Woke"-Agenda anlasten. Die Buchreihe stammt aus dem Jahre 2011.
Und warum sollte der Buchautor nicht Woke sein? Und Apple sich das Buch raus suchen weil es woke ist und 5 andere nicht nehmen die es nicht sind?

Konnte man 2011 noch nicht woke sein? Zumal mir Apple dabei gar nicht so sehr im Fokus steht...

Das Thema Mary Sue geht zurück bis 1973, damals nannte man es halt noch nicht Woke und war weniger verbreitet / mainstream.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue

Es ist teilweise auch einfach ne faule Art zu schreiben. Nehmen wir mal die Serie The Flash die kam auch 2014 raus und 1-2 Jahre davor werden da Autoren was geschrieben haben, super woke Serie.

2014 kam schon ne Menge wokes Zeug raus, die neuen Star Wars Folgen kamen auch 2015. Also das fing nicht erst 2018 oder so an.

Du kannst das wegen mir auch Feministisch und faul beim Drehbuchschreiben, da man nicht erklären muss warum die Mary Sue alles perfekt kann... heute läuft das halt unter Woke, wenns an dem Begriff scheitert dann können wir uns auf Hyper-feministisch nennen.
 
Reglohln schrieb:
Nein, das Abo bei den Streaming-Anbietern berechtigt nicht zum Anfertigen einer Privatkopie.
Interessant. Ja, das kann durchaus der Fall sein. Mir ging es auch gar nicht um juristische Details, nur um meine Sicht. Und da lieferst du ja gute Argumente für die Fahrt auf hoher See aus Sicht des zählenden Kunden.

Das mit dem Support ist mMn. natürlich Quatsch, weil es hier einfach um DRM Funktionen geht die mir als Kunden nichts bringen aber gleichzeitig einschränken. Da hilft der Support nicht weiter. Ich hatte auch schon solche Probleme mit legalen Blu-rays die nicht abspielen wollten, weil mein HDMI Kabel durch einen Splitter ging (zwecks ambilight) und damit die HDCP kette nicht mehr konform war. Auch hier half die weite See, denn da hast du solch Schwachsinn nicht.
 
Loopman schrieb:
Zumindest wenn man die Sachen auch behalten möchte
Wer schaut schon Serien ein zweites mal besonders wenn er wie du wenig Zeit hat? Es gibt sehr wenige Filme die ich mehrmals schaue aber es gibt sie, Joker, Herr der Ringe etc, aber Serien?
 
blackiwid schrieb:
Wer schaut schon Serien ein zweites mal besonders wenn er wie du wenig Zeit hat?
Ich hab nicht wenig Zeit, aber die Beschaffung hat extrem viel Freizeit aufgefressen. Die kann ich nun viel besser nutzen.
 
Zurück
Oben