R
=rand(42)
Gast
Das Beispiel ist vtl. ein bisschen sehr schlecht gewählt, weil das wäre mit der Privatkopie abgedeckt.habla2k schrieb:Also kann ich in eine Buchhandlung gehen, mir ein Buch nehmen, jede Seite kopieren und dann wieder gehen. Und du bist der Meinung, da wäre dann kein Schaden entstanden?
Ne Buchhandlung würde dich wohl rausschmeißen und dir Hausverbot geben - was deren privates Hausrecht ist. Geh in deine lokale Bibliothek und darfst du dort auch Seiten kopieren (die stellen sogar normalerweise Drucker bereit).
Das soll nur eine Kritik an deinem Beispiel sein, nicht an deinen allgemeinen Aussagen. Insbesondere wenn "zu viel" wie so häufig nicht bedeutet "kann ich mir nicht leisten" sondern "bin zu geizig", kann man sich vtl. etwas einreden, wenn man es wirklich nötig hat sein Handeln vor sich selber moralisch zu rechtfertigen. Aber bitte.
Ich würds nur vergleichen mit z.B. über den Zaun vom Freizeitpark klettern. Reine Freizeitaktivität; man verursacht so gesehen keine Kosten (wie beim Kopieren einer Datei). Drückt sich aber darum, seinen Beitrag zu zahlen, um den ganzen Apparat zu finanzieren, den man nutzt.