News Raubkopierte TV-Serien: Unrühmlicher Titel geht 2023 an The Last of Us

floTTes schrieb:
Wie war das mit kleinen Mädchen/Jungen, die man im Wald verscharrt? Schätze, die verpfeifen einen auch nicht mehr.
Handgranaten in Scheunen werfen? Befreite KZ-Häftlinge vergewaltigen? Steuerhinterziehung? Sozialbetrug? Wände beschmieren?


Nicht verwunderlich, aber immer wieder schockierend.

Wir sehen uns doch eben alle diese Serien da an. Endzeit! Einfach erschreckend, was Menschen da machen, weil Gesetze fehlen. Pussies für alle! Kann mir vorstellen, dass man dich in der Endzeit lieber nicht in seiner Gruppe hätte ...


* betretenes Schweigen *

Wie gesagt: Dass der durchschnittliche Mensch Dinge tut, die ihm vorteile bringen, ist normal. Je geringer die Nachteile ( das Risiko ) sind, umso mehr wird es gemacht. Gillt für das Tierreich zumindest teilweise genauso.
Das ist natürlich, und hat nichts mit dem modernen Menschen zu tun. Wenn der Steinzeitmensch seinen Kollegen ( die er braucht, weil man Mamuts nicht alleine jagen kann ) deren Anteil nicht weggegessen hat, hat er das getan, weil es konsequenzen gegeben hätte. Könnte er das tun, und die wären dadurch weder ärgerlich noch hungrig , hätte er es getan ;).

GENAU DESHALB gibt es ja überhaupt Gesetze und Strafverfolgung. Wenn Menschen nciht so handeln würden, wäre dass ja alles überflüssig?!

Die Menschen, die nur deshalb auf Dinge verzichten, die sie ohne Nachteil für sich haben könnten, weil diese Dinge verboten sind, sind doch die definition von " gutmenschen "? Sowas ist einfach unnatürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MalWiederIch schrieb:
Nicht wirklich … etwas verschwindet nicht nur weil du solange mit Netflix und Prime beschäftigt warst, zu dem Zeitpunkt gab es dennoch Millionen über Millionen Downloads - nur eben ein paar Millionen weniger als zuvor.
Schau dir die Piracy-Statistiken der Jahre and seit Netflix angefangen hat Streaming anzubieten und bis zu deren "Hochzeit". Piracy (für Filme) ist quasi verschwunden zu der Zeit. Dann nachdem es immer mehr Anbieter gab und die Streamingbibiliotheken der einzelnen Dienste immer magerer wurde ist es wieder mehr geworden. (Auf Statista gab es die glaube ich) Die Entwicklung ist übrigens auch kein Geheimnis. Da findest du sehr viel Info zu.
MalWiederIch schrieb:
? VPN-Dienste gibt es seit mehreren Jahrzehnten, allerdings hat deren Nutzung schon ewig zugenommen, seitdem Abmahnkanzleien dort auch gerne mitspielen …“leichter“ ist es dadurch jedoch nicht für den üblichen „Pirat“ eher das Gegenteil ist der Fall.
Die gibt es schon seit langem, das ist richtig. Aber das letzte mal das ich mich mit Piracy beschäftigt habe ist eben auch sehr lange her. Damals gab es da das Tor-Netzwerk und kein Schwein hatte ein VPN. Und ein VPN macht es durchaus leichter nicht erwischt weerden. Davor war "sicheres" Raubkopieren deutlich komplizierter. Abgesehen davon das man damit auch Region-Locks umgehen kann was auch relevant sein kann.
 
nkler schrieb:
Die beste Serien war für meinen Geschmack „Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb“. Die letzten zwei Folgen waren ein bisschen drüber aber ingesamt nicht sehr gut.
Anti Russland pro Geheimdienstpropaganda, ja von der Machart gut aber die politische Botschaft war mir dann doch zu laut.
 
j-d-s schrieb:
Finde The Mandalorian eigentlich recht gut, aber seit sie Gina Carano (eine Schauspielerin, die die Schocktrupplerin Cara Dune spielte) aus politischen Gründen rausgeworfen haben, ist die Firma bei mir unten durch.
Ja wenn das nur das einzige Problem der Serie gewesen wäre am Ende, aber natürlich wurde "the mandalorin" kurzerhand die Hauptfigur durch ne Mary Sue ersetzt, dies wurde natürlich auch irgendwie übers Knie gebrochen so das keine der Szenen irgendwie Sinn ergibt.

So geb noch mein Senf zu Serien hab hier Silo angeklickt aus der Liste, fand ich über weite Strecken gut gemacht, aber leider schlich sich auch wieder die "Message" schon von Anfang an haben die Frauen sehr maennliche Berufe, was noch Sinn machen kann in einer Mangelwirtschaft, ich mein Hacker und ITler Frauen, die Anfuehrerin ne Frau, alle Maenner sehr feminin, aber ja dann wurde auch noch der Polizeichef als einer der wenigen maskulinen durch ne Frau ersetzt, die der Obermacker der immer Hand anlegt im Maschienenraum Mukki bepackt die dann ueber nacht ohne jegliche Ausbildung zum Polizeichef wird, also auch eine Super Marie Sue.

ZUM ARTIKEL:

Nun mal zum Artikel selbst, finde das sehr biased geschrieben, es wird ein politischer Kampfbegriff von Firmen benutzt "Raubkopierer" diesen gibt es so in keinem Gesetz, auch wird so getan als ginge es hier um unmoralische Schwerstverbrechen oder irgend sowas, der Download ist in Deutschland wegen Gema Abgaben sehr wohl gedeckt das "tauschen" in kleinem Rahmen also z.B. kopieren zu einem Freund ist sehr wohl erlaubt, solange man keinen "effektiven" Kopierschutz umgeht.

Das Kopieren ist daher kein Raub nicht mal ein Diebstahl, Raub faellt eh flach weil man niemanden mit ner Waffe bedroht oder schlaegt, aber nicht mal Diebstahl passt.

Was bei Bittorrent als illegal gewertet wird ist der teils tausendfache UPLOAD, das wird dann als kommerzielles tauschen gewertet, obwohl keine Gewinnabsicht ausser der Download existiert, dagegen sind die auch im Artikel erwaehnten Downloadportale voellig legal auf seiten des Users.

Es ist also so wie in Schweden wo das Anbieten von Prostitution legal ist das nutzen aber nicht, nur genau umgekehrt, man stelle sich vor Prostitition anbieten waere illegal es zu nutzen nicht, dann waeren die Freier auch keine Prostitionsraeuber oder sowas.

Theoretisch ist auch die technology Bittorrent nicht illegal, wenn du einen privaten Tracker mit 5 Freunden nutzt um Sachen zu tauschen ist auch das legal, nur wird das kaum wer machen.

Mein TIPP OFF-LIST:
Severance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Vermisse ebenfalls "keine Serie", da ich überhaupt keine Serien anschaue.

Schaue aber auch sonst kaum Fernsehen. Privates Fernsehen geht überhaupt nicht wegen der Werbung, Sky hatte ich viele Jahre, hier stimmt aber der Preis zur gebotenen Leistung nicht. Von daher hab ich mir angewöhnt interessante Filme immer gleich im Kino anzuschauen.
 
snaapsnaap schrieb:
Mein Favorit war Reacher, hatte ich nicht auf dem Radar bis auf einmal die 2. Staffel groß bei Prime zu sehen war und ich dann die 1. angeschaut hab, war gut und erfreulich "klassisch" gehalten.
Klassisch vielleicht, aber es war letztlich auch US Geheimdienstpropaganda bzw pro Torture Propaganda. Wurde mir alles zu US Rechts irgendwann, normal stört mich ja "the Message" das eine Woke eher linke Sache ist aus dem Versuch was nicht wokes zu finden bin ich auf Reacher gestoßen aber das wurde dann halt durch Rechte Propaganda ersetzt, das die einfach mal relativ neutral sein können ohne mir ihre extremen politischen Meinungen auf zu drücken wollen ist nicht drin. Klar war auch bei Rambo so das das hoch politisch war, aber gab viele Medien die hatten entweder wenig politik wie Die Hard oder halt Sciencefiktion Kritik an A.I. oder sowas wie Terminator, ja dort und in Alien gab es auch ne starke Frau, aber die wurde eher in der Not gebohren hatte ne glaubhafte Entstehungsgeschichte und oft war es die Mutterfigur die ueber sich wachste in der Rolle, das ist viel Glaubhafter wie die heutigen Marie Sues die einfach alles koennen ohne jegliche Archstory, und dort basiert deren staerke auch nicht in erster Linie auf Muskelkraft, oder halt magische Kraefte die man sofort perfekt beherscht und die Personen waren auch nicht Butches oder Frauen die Tot im Gesicht sind mit wenig/keinen Emotionen.
 
Was mich mal interessieren würde, weil das "damals" in den Studenten-WGs immer ein riesen Problem war: gibt es eigentlich noch diese Abmahnanwälte, oder hat es deren Geschäftsgrundlage mittlerweile auch entzogen?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Was mich mal interessieren würde, weil das "damals" in den Studenten-WGs immer ein riesen Problem war: gibt es eigentlich noch diese Abmahnanwälte, oder hat es deren Geschäftsgrundlage mittlerweile auch entzogen?


Denke die meisten Quellen sind heutzutage ja nicht mehr torrent, sondern anbieter, bei denen man nichts hochläd. Damit ist man schonmal niemand mehr der verbreitet. Außerdem gibt es heute ja VPN anbieter, die die 500Mbit leitung nicht ausbremsen und günstig sind. Also erscheint die eigene IP ja nirgendwo mehr. Und diese " Anwälte " sind ja nicht bereit, ermittlungen einzuleiten, die wollen ja nur durch copy-past Kohle abgreifen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Taxxor schrieb:
Ganz offensichtlich bestand ja Interesse am Inhalt, sonst würde man den nicht runterladen. Gäbe es also die illegale Methode nicht, hätte er zwei Möglichkeiten. Kaufen oder nicht kaufen. Dass ihr illegal runtergeladen immer gleichsetzt mit "hätte es sonst eh nicht gekauft" ist etwas kurz gedacht.

Taxxor schrieb:
Bitte was?
Also in eine Buchhandlung zu gehen, ein Buch einzustecken und einfach zu gehen dürfte ne ganz andere Hemmschwelle haben als n illegaler download im Netz. Die Konsequenzen wären viel direkter und das doing ist deutlich schwieriger. Meine Vergleiche werden als Unsinn hier bezeichnet, aber sowas ist dann plausibel? Wohl kaum.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Lass die Beispiele stecken, so wird das nichts.
Ja ja, sowas lässt sich leicht sagen, stattdessen aber eigene bringen oder das mal näher auszuführen ist offenbar zu schwer.

Ne ne lieber Beg1, so wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Ich vermisse nichts und Serien/Filme sind in den letzten Jahre so schlecht geworden, dass ich es nicht mehr anschauen kann. Da krame ich lieber gute alte DVDs raus und schaue ich lieber alte Klassiker an. Besonders alte Disneyfilme von 90er Jahre waren super, heute grausam schrecklich. 🤮

Ich schaue lieber wiederholend alte Kram an, die waren wenigstens noch spannender wie zb Die Unendliche Geschichte, alte StarWars Filme oder so 😁

Die letzten Series, die ich damals sehr mochte waren:
  • Notruf California
  • Xena
  • Hercules
  • Emergency Hopes
Schade, die Zeiten waren vorbei 🥱

Bzw. ich habe keine Abos, will ich auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
cypeak schrieb:
und ganz am ende gilt aus sicht der anbieter immernoch: etwas ist soviel wert, wieviel der markt bereit ist dafür zu bezahlen - und ein teil des marktes ist wohl schlicht nicht bereit x-verschiedene dienste für je 10-20€ monatlich zu buchen..
Weil der Markt sich dann denkt "Was 20€? Ne, dann lieber illegal". Gäbe es diese Möglichkeit nicht, bzw. würde man die nicht so einfach als Option sehen, wäre die Situation eine ganz andere. Aber weil so viele die kostenlose Variante als legitim ansehen, wollen sie kaum Geld bezahlen. Für n 10er macht man es, weil es dann den zusätzlichen Aufwand sich das Zeug über OCH zu holen unterbietet. 20€ sind aber schon zu viel.

Man könnte ja auch mal den Gegenwert der aktuellen Disney+ Bibliothek in blu ray umrechnen und was das noch vor 10 Jahren gekostet hätte.

Noch mal: Wenn man nicht so einfach und schnell sagen könnte "Angebot finde ich schlecht, also wieder ausm Netz ziehen" wäre die Situation völlig anders. Und eine illegale Methode so hemmungslos als Alternative zu betrachten ist eben bedenklich.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Das ist aber nicht zu Ende gedacht... Gibt es einen Teil der Welt, wo man lieber verzichtet, als zu "stehlen", wenn der Diebstahl quasi risikolos ist?
Diebstahl bleibt Diebstahl auch wenn er kein Risiko birgt. Diese Denkweise ist doch schon schräg.
 
Auch wenn ich diese "Streaminganbieter-Fluktuation" nicht gut heiße, so habe ich doch einige Anbieter mit der Familie/Freunden:
Netflix, Amazon Prime, Disney+ & (Sky) WOW.

Zu Sky WOW (und damit dem Anbieter von The Last of Us) muss ich allerdings sagen, dass die Qualität der Apps und des Contents (im Bezug auf Bildqualität und Sound) so unterirdisch ist, dass ich trotz Verfügbarkeit über Sky WOW andere Quellen genutzt habe, um die Serie wenigstens in 4K konsumieren zu können.

Ging mir auch schon bei anderen Inhalten so. Finde ich allerdings schade, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, da es in Deutschland "legal" gar nicht anders verfügbar ist.
 
Flatsteff schrieb:
Paramount verliert ja kein Geld durch Leute , die niemals noch einen Anbieter abonieren würden, aber jetzt diese eine Serie sehen wollen
Erkennst du den Widerspruch darin nicht? Jemand will eine Serie von Paramount sehen. Anstatt zu kaufen, lädt er sie aus dem Netz weil einfach und kaum Risiko. Natürlich verliert Paramount hier Geld. Gäbe es die illegale Methode nicht MUSS er doch kaufen um die Serie zu sehen. Und wenn er kein Interesse hätte, würde er auch nicht runterladen.

Flatsteff schrieb:
Das ist ja so, als ob man Geld auf der Straße findet, und es einfach nicht aufhebt, weil man ja auch verzichten kann?!
Das ist eher so, als würde direkt vor dir jemandem Geld aus der Tasche fallen. Da es niemand merkt, steckst du es dir halt einfach ein, weil er hat ja keinen Schaden, das Geld hätte er eh verloren....

Man könnte denjenigen auch drauf aufmerksam machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Reglohln
Von der Liste würde ich vermutlich The Last of Us nehmen, einfach weil ich die Umsetzung echt gelungen finde.

Gesehen habe ich sonst aber nur Ted Lasso von den angegebenen.


Mein Favorit für 2023 wäre aber Successions geniales Finale. Schade, dass es nicht auf der Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und juwa
Fatal3ty schrieb:
Ich vermisse nichts und Serien/Filme sind in den letzten Jahre so schlecht geworden, dass ich es nicht mehr anschauen kann. Da krame ich lieber gute alte DVDs raus und schaue ich lieber alte Klassiker an. Besonders alte Disneyfilme von 90er Jahre waren super, heute grausam schrecklich. 🤮

Ich schaue lieber wiederholend alte Kram an, die waren wenigstens noch spannender wie zb Die Unendliche Geschichte, alte StarWars Filme oder so 😁

Die letzten Series, die ich damals sehr mochte waren:
  • Notruf California
  • Xena
  • Hercules
  • Emergency Hopes
Schade, die Zeiten waren vorbei 🥱

Bzw. ich habe keine Abos, will ich auch nichts ändern.
Lege noch Battlestar Galactica,Terminator Sarah Connor Chronicles dazu.Sind zwar nicht aus den 90er, aber auch sehr gut. ^^
 
blackiwid schrieb:
So geb noch mein Senf zu Serien hab hier Silo angeklickt aus der Liste, fand ich über weite Strecken gut gemacht, aber leider schlich sich auch wieder die "Message" schon von Anfang an haben die Frauen sehr maennliche Berufe, was noch Sinn machen kann in einer Mangelwirtschaft, ich mein Hacker und ITler Frauen, die Anfuehrerin ne Frau, alle Maenner sehr feminin, aber ja dann wurde auch noch der Polizeichef als einer der wenigen maskulinen durch ne Frau ersetzt, die der Obermacker der immer Hand anlegt im Maschienenraum Mukki bepackt die dann ueber nacht ohne jegliche Ausbildung zum Polizeichef wird, also auch eine Super Marie Sue.
Einer der wenigen Serien, wo das im Kontext (wenn man die Bücher kennt) Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
habla2k schrieb:
Gäbe es die illegale Methode nicht MUSS er doch kaufen um die Serie zu sehen. Und wenn er kein Interesse hätte, würde er auch nicht runterladen.
nein, gäbe es die Methode nicht würde ich eben damit leben zu warten bis die Serie irgendwann im freeTV läuft oder eben gar nicht schauen.

Interesse haben bedeutet nicht um jeden Preis schauen müssen.

Es bleibt dabei, die Annahme dass auch nur eine einzige Person ohne diese Möglichkeit dafür bezahlt hätte, statt zu verzichten, lässt sich nicht beweisen und daher ist auch jede Aussage über einen entstandenen Schaden haltlos.
 
Taxxor schrieb:
Es bleibt dabei, die Annahme dass auch nur eine einzige Person ohne diese Möglichkeit dafür bezahlt hätte, statt zu verzichten, lässt sich nicht beweisen und daher ist auch jede Aussage über einen entstandenen Schaden haltlos.
Die Aussage es wäre kein Schaden entstanden ist genauso haltlos, denn ob in dem Fall gekauft worden wäre, wegen vorhandenem Interesse, lässt sich auch nicht zweifelsfrei widerlegen.

Den Fakt, dass es ganz einfach illegal beschafft werden kann als Grund oder Argument für/gegen ein Angebot zu nehmen, kann aber nicht richtig sein.
 
Zurück
Oben