j-d-s schrieb:
Finde The Mandalorian eigentlich recht gut, aber seit sie Gina Carano (eine Schauspielerin, die die Schocktrupplerin Cara Dune spielte) aus politischen Gründen rausgeworfen haben, ist die Firma bei mir unten durch.
Ja wenn das nur das einzige Problem der Serie gewesen wäre am Ende, aber natürlich wurde "the mandalorin" kurzerhand die Hauptfigur durch ne Mary Sue ersetzt, dies wurde natürlich auch irgendwie übers Knie gebrochen so das keine der Szenen irgendwie Sinn ergibt.
So geb noch mein Senf zu Serien hab hier Silo angeklickt aus der Liste, fand ich über weite Strecken gut gemacht, aber leider schlich sich auch wieder die "Message" schon von Anfang an haben die Frauen sehr maennliche Berufe, was noch Sinn machen kann in einer Mangelwirtschaft, ich mein Hacker und ITler Frauen, die Anfuehrerin ne Frau, alle Maenner sehr feminin, aber ja dann wurde auch noch der Polizeichef als einer der wenigen maskulinen durch ne Frau ersetzt, die der Obermacker der immer Hand anlegt im Maschienenraum Mukki bepackt die dann ueber nacht ohne jegliche Ausbildung zum Polizeichef wird, also auch eine Super Marie Sue.
ZUM ARTIKEL:
Nun mal zum Artikel selbst, finde das sehr biased geschrieben, es wird ein politischer Kampfbegriff von Firmen benutzt "Raubkopierer" diesen gibt es so in keinem Gesetz, auch wird so getan als ginge es hier um unmoralische Schwerstverbrechen oder irgend sowas, der Download ist in Deutschland wegen Gema Abgaben sehr wohl gedeckt das "tauschen" in kleinem Rahmen also z.B. kopieren zu einem Freund ist sehr wohl erlaubt, solange man keinen "effektiven" Kopierschutz umgeht.
Das Kopieren ist daher kein Raub nicht mal ein Diebstahl, Raub faellt eh flach weil man niemanden mit ner Waffe bedroht oder schlaegt, aber nicht mal Diebstahl passt.
Was bei Bittorrent als illegal gewertet wird ist der teils tausendfache UPLOAD, das wird dann als kommerzielles tauschen gewertet, obwohl keine Gewinnabsicht ausser der Download existiert, dagegen sind die auch im Artikel erwaehnten Downloadportale voellig legal auf seiten des Users.
Es ist also so wie in Schweden wo das Anbieten von Prostitution legal ist das nutzen aber nicht, nur genau umgekehrt, man stelle sich vor Prostitition anbieten waere illegal es zu nutzen nicht, dann waeren die Freier auch keine Prostitionsraeuber oder sowas.
Theoretisch ist auch die technology Bittorrent nicht illegal, wenn du einen privaten Tracker mit 5 Freunden nutzt um Sachen zu tauschen ist auch das legal, nur wird das kaum wer machen.
Mein TIPP OFF-LIST:
Severance