habla2k schrieb:
Ohne jetzt deine Aussage werten zu wollen, ist es schon erstaunlich und auch traurig, dass die Konsequenz nicht Verzicht, sondern Piraterie ist. Was sagt das über die Gesellschaft oder gar den Menschen aus?
Vielleicht geht es uns wirklich einfach nur zu gut. Wir sind gewohnt immer auf alles Zugriff zu haben und im Überfluss zu leben und wenn dann mal etwas nicht direkt verfügbar ist oder uns das Angebot nicht gefällt, muss man es trotzdem haben. Vielleicht auch, weil, warum auch immer, illegale Downloads immer noch so eine Art Robin Hood Aktion für viele darstellt, weil man es den gierigen Konzernen ja so richtig zeigt.
Ich finde es jedenfalls nicht richtig zu sagen "Weil XY das so und so macht, nutze ich nicht legimitierte Wege um ans Ziel zu kommen." Im Falle von Bittorrent, ist es ja sogar illegal, durch das gleichzeitige Anbieten. Da waren die Abmahn-Kanzleien sicher wieder fleißig.
Warum Piraterie und nicht simpler Verzicht?
Hatte es ja schon in meinem vorherigen Post mit Animes beschrieben, manche Dinge findest du schlicht nicht legal, und wenn doch dann entweder nur bei irgendeinem Anbieter oder nicht in gewünschter Sprache.
Geht es dir nur um den einen explizieten Film, scheut man sich vllt eher ein Abo über paar Euro abzuschließen, weil man diese paar Euros eben doch lieber für Essen ausgeben möchte.
Hinzu kommt, dass Inhalte einfach nicht mehr gelistet werden können, auch wegen auslaufender Lizenzen, wie zuletzt bei Sony mit Discovery Content und dem zurückrudern von Sony nach entsprechend angerichtetem Schaden und Shitstorm.
Gerade bei neuen Serien, die es noch nicht mal auf einen Datenträger geschafft haben, könnte eine "illegale" Kopie das einzige Mittel sein, es in 10 Jahren überhaupt noch finden zu können, weil XY kein "großer Erfolg" war oder eben genau das Lizenz Ding.
Oder gehen wir mal den ideologischen Ansatz:
Warum sollten Anbieter in Zukunft nicht generell Filme von ihren Plattformen nehmen (müssen), die nicht mehr in die Gesellschaft passen (dürfen), bzw der Meinung der jeweiligen Regierung entsprechen, und damit dem Publikum vorenthalten werden sollen, ist ja nicht so das es dieses Szenario nicht bereits gibt, nur eben noch nicht hierzulande bzw in so einer extremen Form.
Ganz simples Beispiel: Netflix wird hierzulande verboten, und sofort ist ein großer Katalog von Inhalten weg, ob diese dann auf andere Anbieter verteilt werden, oder nicht ist ne andere Frage.
So würde man heute manche Filme heute nicht mehr herausbringen können, weil sich Verschiedene an irgendwelchen "hier beliebigen -ismus einfügen" stören und meinen für alle anderen Gruppen sprechen zu müssen, während sie sich selber in Bubbles sperren und jeden blockieren der nicht ihrer Ansicht ist.
Bei Filmen bin ich bereits am sammeln, hier und da ne BluRay von einem Film der mir wirklich gefällt und kein Einheitsbrei ist, oder gerade ältere Filme, die dem ideologischen Aspekt leider irgendwann entsprechen werden, und sei es nur das klassische Rollenbild von Mann und Frau usw.