Interessant ist, dass keine einzige Netflix-Serie in der Liste vertreten ist. Was einige mit mangelnder Qualität begründen würden, dürfte insbesondere daran liegen, dass Netflix auf der ganzen Welt Marktführer ist und die Serien des Dienstes deshalb seltener heruntergeladen werden.
Wie akkurat das Ganze ist, sollte dabei vielleicht auch noch berücksichtigt werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zuverlässig alle Torrentnutzer erfasst wurden und die Dunkelziffer dann doch schon nicht unwesentlich sein dürfte (etwa für "Members Only" Portale, in den die Anzahl der Downloads nicht ersichtlich ist).
So gesehen würde ich hinsichtlich Netflix da auch keine Schlüsse in die ein oder andere Richtung ziehen, denn das ist ein wenig so, als würde man die Steam Umfrage auch als zuverlässiges, allumfassendes Werkzeug nehmen, um PC Gamer Verhalten einzustufen, aber m.E. ist es nicht mehr als ein (Trend-)Indikator.
Die letzte The Witcher Staffel mit Henry Cavill war - wie erwartet - enttäuschend und ansonsten fand ich das Netflix Angebot an neuen oder etablierten Serien in 2023 auch nicht sonderlich attraktiv.
Allgemein ist allerdings bei mir wohl eine Übersättigung festzustellen, so dass es (neue) Serien mittlerweile oft schwer haben, mich davon zu überzeugen diesen noch ausgiebig Zeit zu widmen, da diese meist zu langweilig oder thematisch uninteressant für mich sind oder man quält sich eben dadurch (wie bspw. bei Staffel drei von The Witcher, zwei von Wheel of Time).
Bei der zur Auswahl stehenden Lieblingsserien, bin ich dann doch (wenn auch im Sci-Fi Bereich) woanders als die große Mehrheit hier gelandet (auch ob es dazu ein populäres Videospiel gibt oder nicht, ist für mich auch nicht maßgeblich), nämlich bei Silo.
Andere Serien (die hier nicht gelistet wurden) wie bspw. Shrinking (Staffel 1), Star Trek Picard (Staffel 3), Slow Horses (Staffel 3), Reacher (Staffel 2), The Continental (Staffel 1, wenn das als Mini-Serie denn zählt), The Company You Keep (Staffel 1), The Night Agent (Staffel 1), Rabbit Hole (Staffel 1), Lupin (Staffel 3) oder Only Murders in the Building (Staffel 3), fand ich aber ebenso sehenswert, aber gut, das ist Geschmackssache und es macht auch die Wahl einfacher, wenn diese nicht vertreten sind und nur die Serien der angeblich am meisten per Torrent herunter geladenen Serien hier aufgelistet wurden.
Außerdem dürften einige bekanntere Serien auch wegen des Hollywoodstreiks mehr betroffen und auf Eis gelegt worden sein als andere, was sich wiederum in diesen Ergebnissen wiederspiegeln dürfte.