News Raubkopierte TV-Serien: Unrühmlicher Titel geht 2023 an The Last of Us

jimmy13 schrieb:
die Qualität des Materials kann besser sein
Was mir persönlich gar nicht so wichtig ist bei Serien, da reicht mir auch 720p, da reichen"Grauseiten".
Klassiker oder Filme die optisch von hoher Bitrate profitieren wie Herr der Ringe oder Interstellar holt man sich sowieso auf UHD-BD, zumindest ich, dafür zahl ich freiwillig, zumal meist umfangreiches Bonusmaterial dabei ist und sogar noch eine reguläre BD-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jimmy13, Sascha631 und eine weitere Person
Zock schrieb:
Wenn ich so im Bekanntenkreis kucke steigen dort die Raubkopien wieder rasant an die Gründe sind bekannt und wurden hier schon mehrfach genannt.

Auch ich wäre nicht abgeneigt mir einfach ein paar Serien zu sichern um sie später wenn es Sie vielleicht nicht mehr gibt schauen zu können wann immer ich will. Ich wäre auch sofort bereit dafür zu zahlen wenn man sie runterladen könnte ähnlich wie die GOG Games die einem dann für immer sind.
Leider gibt es auch einige Serien die man nichtmal kaufen kann. Ich mag Stranger Things, davon gibt es aber nur Staffel 1-2 auf Bluray. Ich würde mir das gerne kaufen, finde es aber nirgendwo. Also wie soll ich das sichern? Was ist wenn in 10 Jahren Netflix die Serie aus dem Sortiment kicken sollte?

Netflix könnte ja gut eine Kaufoption anbieten für Filme/Serien damit man sich diese Sichern kann.

Ich könnte mir auch einfach eine Bildschirmaufnahme machen wie früher bei VHS :D
Und ja, es gibt andere Wege..
 
der_henk schrieb:
Genau dagegen haben die Privaten geklagt, weil sie darin einen Wettbewerbsnachteil gesehen haben. Als Folge daraus gibt es nun die Bezahlmediathek.
Sinush schrieb:
Die Mediatheken-Angebote der Öffentlich-Rechtlichen waren ja unbestimmt abrufbar. Ganz zu Anfang. Rate mal, wer dafür gesorgt hat, dass dies heute nicht mehr so ist.
Hovac schrieb:
Die zeitliche Einschränkung folgt aus Urteilen und Vorgaben (Beihilfekompromiss der EU-Kommission), weil es ansonsten eine marktbeherrschende Stellung geben würde und das kommerzielle Geschäftsmodell anderer Streamer bedroht wäre.
Heutzutage ist das 2013er Urteil zwar nicht mehr nachvollziehbar, beim ÖR hat aber anscheinend keiner Interesse daran die Zwangsabgabe zu rechtfertigen und sich dem anzunehmen.
Das ist mir alles bekannt. Ändert das etwas daran, dass es geändert gehört? Nein, überhaupt nicht.
Es ist typische Hände-in-den-Schoß-leg-Mentalität der Legislative...
 
Welche dieser Serien war 2023 dein Favorit?
  • The Last of Us
  • The Mandalorian
  • Loki
  • Ahsoka
  • Secret Invasion
  • Silo
  • Monarch: Legacy of Monsters
  • Tulsa King
  • Gen V
  • Ted Lasso
Ich würde ja gerne abstimmen, aber ich habe gar keine gesehen? Obwohl ich bestimmt 1000 h Serien schaue ;)
 
habla2k schrieb:
Ohne jetzt deine Aussage werten zu wollen, ist es schon erstaunlich und auch traurig, dass die Konsequenz nicht Verzicht, sondern Piraterie ist. Was sagt das über die Gesellschaft oder gar den Menschen aus?
das sagt eigentlich garnicht so viel schlechtes aus, finde ich.
wieso?
weil ich denke dass man das ganze auch aus der entgegengesetzten perspektive betrachten kann um eine bessere einordnung zu ermöglichen: als den usern ein gutes angebot gemacht wurde, welches zu einem annehmbaren preis einen großen katalog bot - siehe netflix in seinen ihren "ersten jahren" (oder auch spotify bei musik), hat das den effekt gehabt dass in den meisten entwickelten teilen der welt die piraterie quasi auf ein nichiges niveau fiel!
bei musik ist es weiterhin relativ niedrig; streamen per spotify und konsorten - bei denen man quasi sehr große und umfangreiche kataloge findet - sorgt offensichtlich dafür dass piraterie schlicht unattraktiv wird.

musik, filme und serien sind kulturgut und einen "verzicht auf kultur" wird es nie wirklich geben - "marktmechanismen", (il)legalität und verzicht werden da nie so etwas wie eine hürde darstellen - und das ist auch verdammt gut so!
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Warum soll ich einen UHD-Stream mit sehr niedriger Bitrate kaufen/ansehen, der wie Full-HD ausschaut, wenn von den Serien nach kurzer Zeit eine UHD-Bluray erscheint.
 
Wir betreiben einen Plex Server für gute Freunde, die Dankbarkeit die einem da regelmäßig entgegen kommt ist enorm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, fox40phil, Qyxes und eine weitere Person
Streaming kann keinen Spaß machen, weil die Betreiber maximal psychopathisch agieren. Da werden bereits fertige Serien mit 12 Folgen gesplittet. Das sieht dann so aus:
  1. Monat: Folge 1 - 4
  2. Monat: Folge 5 - 6
  3. Monat: 4 Wochen Pause
  4. Monat: Folge 7 - 10
  5. Monat: Folge 11 - 12
Danach ist die 12 Folgen Serie fertig, man hat brav 4 Monate abgelatzt. In Monat 3 kommt dann eine andere Serie die man super toll findet. So kann ich mit ca 3 Serien die ich manipulativ über je 4 verschiedene Monate ausdehne schön 12 Monate FOMO erschaffen und das Abo aufrecht erhalten.

Alternative: 1 Jahr warten, dann alles lustlos "bingen" und die restlichen 11 Monate nichts sehen. In jedem Fall sind die Nutzer verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Sascha631 und franzerich
Ich liebe solche Aussagen wie

PIRATERIE: Piraterie bezeichnet kriminelle Überfälle auf hoher See, ausgehend von bewaffneten Besatzungen von Seefahrzeugen

RAUBKOPIERER: Wegen Raubs macht sich strafbar, wer eine fremde bewegliche Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben wegnimmt.

Das CB solche Ausdrücke verwendet ist schon sehr merkwürdig zu sehen. Ich habe eine Riesensammlung an Medien weil ich eh auf gute Bild und Ton Qualität wert lege. Auch nutze Ich verschd. Streming Dienste. Dazu kommt noch massig Inhalt aus dem Mediatheken. Kann kein Mensch überhaupt alles schauen. Netflix bin Ich raus aus den bekannten Gründe. Amazon bekomme Ich über Familie. Alles andere buche Ich uns nach Lust und Laune. Da reicht meistens 3 Monate um dann alles einigermaßen vernünftige gesehen zu haben.

Aber Ich kann sehr gut nachvollziehen das sich viele dieses Material auch ohne zu zahlen ansehen da es ja auch sehr einfach zugänglich ist. Kriminell allerdings sind sicher viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, EdgariuS, mae und 10 andere
habla2k schrieb:
Ohne jetzt deine Aussage werten zu wollen, ist es schon erstaunlich und auch traurig, dass die Konsequenz nicht Verzicht, sondern Piraterie ist. Was sagt das über die Gesellschaft oder gar den Menschen aus?
Die "Raubkopierer" haben diese Inhalte schon längst bezahlt. Oder warum sollen sie Abgaben für Computer, Smartphone und Festplatte zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und tritratrullala
Ich hab Abos bei verschiedenen Streaminganbietern und bereue das auch nicht. Ich schaue gerne Serien und Filme und bin auch bereit, dafür Geld auszugeben. Früher habe ich viel aus anderen Kanälen bezogen und auch das bereue ich nicht.

Oft wird einem aber von anderen ein schlechtes Gewissen gemacht, ala "wir schauen ja gar kein Fernsehen mehr" oder "das ist mir/uns zu Teuer". Ja, schön für euch :-). Leben und Leben lassen.

Für meinen Geschmack fehlen mir da noch Titel, aber "The Last of Us" war sehr gut.
 
snaapsnaap schrieb:
Mein Favorit war Reacher
Jo, die ist wirklich Klasse!
unique28 schrieb:
Ähm, mir würde auch keine Netflix Serie einfallen die ich, oder überhaupt jemand, raubkopieren würde..
Old Guard, Peaky Blinders, Vikings Valhalla, Narcos, The Witcher, Bodyguard, One Piece, Wednesday, Lost in Space, Stranger Things - um nur einige zu nennen

@CB danke für die Liste - jetzt weiß ich was ich noch downloaden muss :D
 
Habe, abgesehen von The Last of us, keine davon gesehen. The Last of us empfand ich als, die Videospiel-Verfilmung, die am nächsten an das Referenzmedium, also ans Spiel selbst, ran kommt. Ich hab das Szenenbild gesehen und wusste in den jeweiligen Momenten sofort, wo man sich gerade im Spiel befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Cool Master und Djura
Civilizatior schrieb:
Oder werden mit einem massiven Cliffhanger abgesetzt. Als Kunde empfinde ich so was als absoluten affront.

Jup so ging es mir mit Peaky Blinders. Da soll aber angeblich ein Film geplant sein...

M@tze schrieb:
Bestes Beispiel ist da Blacklist.

In der Tat da hatte ich auch das Gefühl das man mit S7 oder S8 hätte aufhören können und vor allem sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich habe
  • The Last of Us
  • The Mandalorian
  • Loki
  • Ahsoka
  • Silo
  • Tulsa King
  • Gen V
gesehen. Alle waren ganz nett, aber keine hat mich wirklich gefesselt. Bei allen wäre mehr Luft nach oben gewesen.

In 2023 haben mich Yellowstone (+ beide Spinoffs), Succession und Special Ops: Lioness begeistert.

Bodies, Die Lüge und From waren die größten Enttäuschungen.

(alles was nicht Disney oder Prime war, wurde im Internet ausgeliehen)
 
Meine Konsequenz aus der Fragmentierung ist das ich einfach regelmäßig meinen aktiven Streamingdienst wechsel. Damit habe ich immer noch Zugang zu den meisten Sachen, aber halt nicht dauerhaft.

Sky ist eine Ausnahme, das hatte ich mal einen Monat lang aber die Qualität war so grottig das ich mir das nicht nochmal antue. Wenn HBO Inhalte in vernünftiger Qualität verfügbar wären würde ich die auch ab un zu abonnieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
  • Foundation
  • For All Mankind
  • Reacher
  • The Witcher
  • 1923
  • Succession
  • Domina
  • Peripherie (ja, ist 2022)
Das Jahr ist damit schon gut gefüllt gewesen.

Netflix wollte ja einen Schatz an Eigenproduktionen aufbauen, auch damit haben sie die großen Verluste gegenüber Anteilseignern begründet. Was mir bei allen Streaming-Diensten und Netflix insbesondere deshalb nicht gefällt ist, dass so wenig an andere bzw. von anderen lizenziert wird.
Nach einiger Zeit hätte ich gerne HBO-Produktionen auch auf Prime usw.

Wenn man sieht, wie sehr sich für die eine 60te Staffel Friends rentiert, finde ich gut, dass es mehrere Streaming-Anbieter gibt. Irgendwann, fürchte ich, käme sonst jemand auf die Idee kurzfristig Kosten optimieren und würde langfristig Mut zu Serien wie den o.g. nehmen. Ein zweites RTL will niemand.
 
Ist zwar eine ganz interessante Statistik, aber eigentlich sagt sie dann doch ingesamt sehr wenig aus, weil nur Torrent Downloads berücksichtigt werden (können).
 
Zurück
Oben