News Ravensburger klagt gegen Apple

So wie man in den Wald hinein ruft...
Hoffe das Schwäbische Unternehmen bekommt es durch! Apple gehört mal eine reingedrückt. Finde die Spiele von Ravensburger, was nebenbei gesagt nicht weit weg von mir ist, durchaus gut! Bin mal gespannt wie sich das entwickelt mit "Memory" und dem Apple iTunes entwickelt.

In diesem Sinne "Schaffa, schaffa Häusle baua und net nach de Mädla schau'a!
 
Zudem sei es verwunderlich, dass das deutsche Unternehmen gleich Klage eingereicht habe
:watt::volllol:

[...]die Doppelmoral Apples. Während Verstöße gegen eigene, nicht existente, Markenrechte[...]
Habe den Satz mal ein bisschen korrigiert ;)

-----

Der Ausgang wird aber der sein, dass das halbe Früchtchen entweder einen Scheck ausstellt oder - wie sonst auch immer - die betreffenden Richter von der Richtigkeit der eigenen Position "überzeugt".
 
"Gleichzeitig verwies er aber auch auf die Doppelmoral Apples. Während Verstöße gegen eigene Markenrechte „brutalst möglich“ verfolgt werden, spiele man die Angelegenheit in umgekehrten Fällen herunter".

Gut erfasst,Herr Anwalt.

@Krautmaster

Wie sollte sich den Ravensburger sonst wehren?Auf einfache Abmahnung wurde ja nicht reagiert.
Übrigens geht es ja nicht um das Wort ansich,sondern um ein so benanntes Spiel.
Stell dir vor,DICE bringt morgen ein Spiel namens Fallout raus.Da würde Bethesda sicher Beifall klatschen.Den Begriff ansich gibts auch schon Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch genau das gleiche wie damals mit einem Hardware/Software Shop der Appstore hier. Da hat Apple den Besitzer abgemahnt, dass man Appstore nicht benutzen darf, da es im Zusammenhang mit Apple verbunden werden kann.

Ich sehe bei Ravensburger nichts anderes.
 
Zudem sei es verwunderlich, dass das deutsche Unternehmen gleich Klage eingereicht habe: „Man will doch auch künftig gute Geschäfte miteinander machen“.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen: Wie ich diesen einen Satz gelesen hab musste ich doch ein wenig schmunzeln,
sonst war es doch immer Apple die sofort zum Anwalt griffen, oder irre ich mich da jetzt?
Naja, mal sehen wie es ausgeht, aber [und das liegt nicht nur daran das ich Apple nicht sehr mag] ich hoffe irgendwie schon das zugunsten Ravensburger entschieden wird.

@time-machine: Ich könnte mir vorstellen das das auch im Zusammenhang mit der Verwendung des Wortes "Memory" steht?
Memory steht im englischen schließlich allgemein für Speicher, Memory Stick = Speicher Stick.
Da kann man nicht viel gegen ausrichten, anders als bei spielen ! ;-)
 
@Krautmaster

Du willst doch nicht behaupten, wenn Ravensburger nachgeben würde (der klügere etc...) - das apple daraus lernen würde. Uijui - schöne Traumwelt. Ich finde es auch kindisch und sinnlos - aber warum zum Teufel soll diese Methode nur Apple nutzen dürfen?

MfG
Suessi22
 
Auch wenn es in letzter Zeit viele problematische Klagen seitens Apple gab, muss ich zugeben, dass die Klage dieses Mal ungerechtfertigt ist.

Immerhin hatte Apple das selbe mit App Store probiert und ist daran gescheitert, da der Begriff zu allgemein war.
Mal davon abgesehen, dass man die Entwickler selbst darauf hinweisen müsste und nicht Apple.

Rein objektiv gesehen hat Apple dieses Mal recht, dass sich hier einige so drüber freuen kann ich absolut nicht nachvollziehen, immerhin bemängeln die selbiges Vorgehen bei Apple. Gleichberechtigung für alle wenn sowas bei Apple schlecht ist, ist es auch schlecht wenn andere selbiges tun.
 
Rach78 schrieb:
Was man sich heut zutage nicht alles schützen lassen kann, echt bekloppt.

[...] Wenn Apple das Logo kopiert hätte würde ichs verstehen aber nicht bei dem Wort an sich, ist ja nichtmal nen Kunstwort sondern ein ganz normaler Begriff.

Hierbei geht es aber um den Begriff im Zusammenhang mit dem Spielprinzip und da kann der Begriff ja sehr wohl geschützt werden.

Ich kann doch auch nicht einfach ein Spiel, das die Auswirkungen von Monopolen aufzeigen soll in den Appstore stellen und es Monopoly nennen.
 
MichiSauer schrieb:
Gleiches mit Gleichem. Bei ausreichender Menge an Klagen hat selbst Apple Probleme.

Was hat diese Klage mit den ganzen anderen der Smartphone Hersteller untereinander zu tun. Hier geht es nicht um irgendwelche Mobilfunk Patente sondern schlicht darum, ob Apps dieses Wort zumindest in DE weiterhin im Namen führen dürfen.

Das trifft Apple nur insoweit, dass zukünftig eingereichte Apps auf das Vorhandensein dieses Wortes überprüft werden müssen. Wo bitte schädigt das Apple selbst?

Hautpsache druffhaun, wa? So'n Kindergarten hier schon wieder.
 
Ich würde sonst auch sagen, **** nicht schon wieder.

Aber da Apple verklagt wird, ja die Firma die ein Apfellokal in Deutschland verklagt, weil diese einen, oooh sch..., Apfel im Logo haben, finde ich es ok.
 
Denn allein aus den Zahlungsmodalitäten lässt sich schließen, dass der App Store ein Online-Shop wäre, womit der Betreiber auf Verletzungen von Markenrechten achten müsse.
Nicht nur das. Jede App muss von Apple gesichtet und freigegeben werden. Wenn das im Gegenzug nicht auch Verpflichtunen mit sich bringt, weiß ichs auch nicht mehr ;)
 
Ungewohnt dürfte das für Apple jetzt aber nicht mehr sein. Schließlich hat sogar Motorola ein Verkaufsverbot für das iPhone erwirkt, in erster Linie weil Apple eine Schlafmütze ist oder schlicht so hochnäsig sind dass Sie es nicht für nötig halten auf diese Art von Auseinandersetzung zu reagieren. Guckst du hier.

Na ja, wer anderen eine Grube Gräbt .... :lol:
 
Zudem sei es verwunderlich, dass das deutsche Unternehmen gleich Klage eingereicht habe: „Man will doch auch künftig gute Geschäfte miteinander machen“.

Was für "gute" Geschäfte macht Ravensburger denn mit Apple? Ist das sogar als eine Art Drohung seitens Apple gegenüber Ravensburger zu verstehen?
 
Amko schrieb:
[...] Aber da Apple verklagt wird, ja die Firma die ein Apfellokal in Deutschland verklagt, weil diese einen, oooh sch..., Apfel im Logo haben, finde ich es ok.

Auch wenn du eigentlich bekannt dafür bist, dich besonders bei auf Apple bezogene Neuigkeiten in keinster Weise zu informieren, noch ein dreiundfünfzigtes Mal: Dieses Lokal wurde nie verklagt und wird auch nie verklagt werden. Du scheinst den Fall wohl einfach nicht verstanden zu haben.
 
Krautmaster schrieb:
@ gleiches mit gleichem

... wenn jeder so denken würde ...

Wenn mir unmoralisch begegnet wird muss ich also es auf selbige Art erwidern?

Ich denke, man muss hier etwas differenzieren und sagen: Gleiches mit Gleichem: ja, aber im rechtlichen Rahmen. Es darf natürlich nicht zur Selbstjustiz führen. Aber das was Ravensburger macht, ist ja rechtens.

Gleichzeitig verwies er aber auch auf die Doppelmoral Apples. Während Verstöße gegen eigene Markenrechte „brutalst möglich“ verfolgt werden, spiele man die Angelegenheit in umgekehrten Fällen herunter.

Genau aus diesem Grund finde ich es richtig und gut, dass sich hier andere Unternehmen gegen Apple erheben. Das Marken- und Patentrecht ist teilweise echt Erbsenzählerei (schon klar, man muss die Dinge genau nehmen; wo zieht man sonst die Grenze?) und Apple macht davon peinlichst genau Gebrauch. Besonders den Streit mit Samsung finde ich sehr fragwürdig und bezweifle, dass es darum wirklich um das Design als viel mehr um Marktmacht geht.
 
Feuerferkel schrieb:
Was für "gute" Geschäfte macht Ravensburger denn mit Apple? Ist das sogar als eine Art Drohung seitens Apple gegenüber Ravensburger zu verstehen?


hmm ja könnte man, hatte hiernichtjemand angemerkt das die ravesburger memory app 1,5€ kostet?

Mal sehen wie lange diese App im Appstore zu finden ist ;)

wir wissen ja wie Apple mit Querulanten vorgeht ->

klick

Klick


Klick
 
speedlimiter schrieb:
Was hat diese Klage mit den ganzen anderen der Smartphone Hersteller untereinander zu tun. Hier geht es nicht um irgendwelche Mobilfunk Patente sondern schlicht darum, ob Apps dieses Wort zumindest in DE weiterhin im Namen führen dürfen.

Wie heißt es so schön: Lesen bildet!

Es ist hier in diesem Thread jetzt schon so oft gefallen aber ich wiederhole es für dich gerne nochmal: Ei-Pott, Cafe Apfelkind.

Die beiden haben meiner Meinung nach sehr wenig mit Mobilfunk zu tun!
 
pao1o schrieb:
Hierbei geht es aber um den Begriff im Zusammenhang mit dem Spielprinzip und da kann der Begriff ja sehr wohl geschützt werden. ...
Auch aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Ich finde es hier aber schon etwas "verwunderlich", dass Leute hier auf der einen Seite es Apple verbieten wollen, den Begriff AppStore sich zu sichern als Marke, aber nun bei Memory, welches nun mal auch das Synonym für das Spiel geworden ist, Ravensburger recht geben.

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, ich bin einfach nur verwirrt. Und ja, ich denke schon, dass Apple mal ne Klatsche verdient hätte, aber für mich nachvollziehbar. Und die ganzen Marken-Streitigkeiten sind es sogar noch weniger als die Patente oder Geschmacksmuster. ;)
 
Zurück
Oben