News Ravensburger klagt gegen Apple

time-machine schrieb:
passender wäre wenn ravensburger SONY verklagen würde die vertreiben doch memory cards memory sticks etc.

Die unterscheiden aber wenigstens ob das Produkt im selben Bereich wie ihre Sachen verfügbar ist. Speichermedien sind nunmal keine Gesellschaftsspiele.

Im Gegensatz zu Apple, die alles und jeden verklagen, nur weil jemand nen Apfel im Logo hat. Und zwar auch dann wenns absolut NICHTS mit den Gebieten von Apple zu tun hat.

Das beste war ja noch als Apple die Stadt New York, bekannt als "The Big Apple", verklagt hat, weil die nen grünen Apfel in einer Umweltkampagne genutzt haben. Der natürlich nichtmal annähernd so aussah wie das Apple-Logo. :rolleyes:

Meine Güte jetzt bekriegen sich Menschen auch schon wegen ein paar Worten, die man in der IT-Branche täglich gebraucht. o.O

Irgendwann dürfen wir gar nicht mehr sprechen, weil jedes Wort patentiert ist!

Dennoch freue ich mich, dass Apple mal einstecken muss.

wiredcr schrieb:
Auch wenn du eigentlich bekannt dafür bist, dich besonders bei auf Apple bezogene Neuigkeiten in keinster Weise zu informieren, noch ein dreiundfünfzigtes Mal: Dieses Lokal wurde nie verklagt und wird auch nie verklagt werden. Du scheinst den Fall wohl einfach nicht verstanden zu haben.

Einen Beitrag unter deinem ist ein Link.

Durchlesen, danke.

Sie führen sich lächerlich auf und somit, wird sich wohl jeder Konzern, der den Hauch einer Chance hat, gegen Apple richten um abzukassieren.

Es werden sicherlich noch mehrere Folgen.

Die Lobhudelei von wegen "Endlich erwidert das einer!" ist hier erstmal sehr optimistisch gesehen. Da steht doch schon, dass sich beide eher außergerichtlich einigen wollen.

Kein Grund, hier mal wieder jubelnd bis zur Decke zu springen. Apple wird vielleicht ein wenig zahlen und Ende der Geschichte.

Hardware_Junkie schrieb:
Meine Güte jetzt bekriegen sich Menschen auch schon wegen ein paar Worten, die man in der IT-Branche täglich gebraucht. o.O

Irgendwann dürfen wir gar nicht mehr sprechen, weil jedes Wort patentiert ist!

Dennoch freue ich mich, dass Apple mal einstecken muss.

Naja.. das ist aber nicht auf den IT-Bereich begrenzt und auch nicht neu.

Gibt genug Begriffe die Markenschutz haben obwohl sie mittlerweile eigentlich Synonym für die ganze Produktart sind... z.Bsp. Tempo oder Fön sind ja auch geschützt.. und das auch nicht erst seit gestern ;)

Krautmaster schrieb:
Memory hierzulande ist zumindest ein gängiger Begriff mit dem ich eher die Spielmethodik als das Spiel an sich interpretiere.
Tempo ist hier in Deutschland auch ein gängiger Begriff für Papiertaschentücher. Trotzdem darfst du deine Papiertaschentücher nicht Tempo nennen.

time-machine schrieb:
passender wäre wenn ravensburger SONY verklagen würde die vertreiben doch memory cards memory sticks etc.
aber warum kommt die klage erst jetzt?
Memory stick = Elektronik
Memory (Spiel) = Spiel
Wenn das Wort einfach nur für einen bestimmten Bereich geschützt ist, dann ist das so. Magenta ist ja auch von der Telekom im Zusammenhang mit Telekommunikation geschützt.

Euphoria schrieb:
Immerhin hatte Apple das selbe mit App Store probiert und ist daran gescheitert, da der Begriff zu allgemein war.
Mal davon abgesehen, dass man die Entwickler selbst darauf hinweisen müsste und nicht Apple.
1.: App Store = Abkürzung für Application Store. Du kannst ja auch nicht Lebensmittelgeschäft schützen lassen. Memory hingegen ist ein Name für ein Spiel, dass zuvor nicht existierte oder zumindest nie so genannt wurde.

mr west schrieb:
Es ist hier in diesem Thread jetzt schon so oft gefallen aber ich wiederhole es für dich gerne nochmal: Ei-Pott, Cafe Apfelkind.

Die beiden haben meiner Meinung nach sehr wenig mit Mobilfunk zu tun!
Zum Ei-Pott: Apple hat den iPod auch im Bereich Küchenartikel schützen lassen. Somit rechtlich gesehen gerechtfertigt. Ob es sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.

Teralios schrieb:
Ich finde es hier aber schon etwas "verwunderlich", dass Leute hier auf der einen Seite es Apple verbieten wollen, den Begriff AppStore sich zu sichern als Marke, aber nun bei Memory, welches nun mal auch das Synonym für das Spiel geworden ist, Ravensburger recht geben.
"Synonyme" sollten nicht schützbar sein?
Tempo = Papiertaschentücher
Porester = Styropor
Zewa = Küchenpapier
Nutella = Nuss Nugat Creme
Jeep = Geländewagen
...
Die sollen alle auf ihre Markenrechte verzichten, weil sie sich eingebürgert haben?

Stizzler schrieb:
Ich finde es ist eine vernünftige Entscheidung der Firma Ravensburger. Apple klagt mittlerweile gegen alles und jeden.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Apple bald jeden Händler aufs Korn nimmt, der Galaxy XYZ Modelle vertreibt (bei denen z.T. von gerichtlicher Seite anerkannt wurde, dass ... ).
So ganz vergleichbar ist die Vorgehensweise nicht. Sicher - Apples Vorgehensweise beim Wahren eigener Interessen ist nicht die Feinste. Würde es Ravensburger allerdings um Namensrechte gehen, würden sie sich an die Entwickler der Apps wenden. Schließlich sind diese diejenigen, die den Namen verwenden. Der Schritt, Apple zu verklagen zeigt meiner Meinung nach, dass es nur um Apples Bestes geht, nämlich um die prall gefüllte Portokasse.

mr west schrieb:
Es ist hier in diesem Thread jetzt schon so oft gefallen aber ich wiederhole es für dich gerne nochmal: Ei-Pott, Cafe Apfelkind.
Die beiden haben meiner Meinung nach sehr wenig mit Mobilfunk zu tun!
Und Apple ist ein Mobilfunkanbieter?
Der iPod ein Mobilfunkprodukt? :Freak
Den Ei-Pott würde es ohne Apple (und Apples iPod Classic) sowohl in Form als auch vom Namen her definitiv nicht geben:
eipott.jpg

Amko schrieb:
Einen Beitrag unter deinem ist ein Link.

Durchlesen, danke. [...]

... und jetzt?

Im Gegensatz zu dir scheine ich mich wohl weitaus mehr mit dem vorliegenden Fall beschäftigt zu haben und kann dir versichern, dass dort noch immer nicht ein Lokal verklagt worden ist, auch wenn (lediglich) ein Internetportal dies in seinem Title-Tag behauptet. ;)

Es handelt sich nicht um eine Klage wegen einer Urheberrechtsverletzung o. Ä., sondern nur um einen Widerspruch gegen eine Markenanmeldung, die nach einer Kontaktaufnahme seitens Apple folgte. Das hat mit einer Klage noch nicht einmal ansatzweise zu tun. Hättest du beispielsweise die Kommentare in dem von dir angesprochenen Link gelesen, wüsstest du dies sogar.

Es hilft eben oft, sich einfach mal etwas zu informieren und nicht einfach alles so aufzunehmen, wie es dort steht oder (wie es meist bei dir ist) wie man es gerne hätte.

Naja, ein Markenrecht ist teils (!) schon stärker als ein Patentrecht. In Deutschland würde Apple auch kein Patent auf "schwarzes, brettähnliches Touchdisplay mit runden "Ecken"" bekommen ^^

Während Verstöße gegen eigene Markenrechte „brutalst möglich“ verfolgt werden, spiele man die Angelegenheit in umgekehrten Fällen herunter.
Dreist, dreister, Apple. Das ist kein Bash, das ist Fakt. Jeder der schon mal mit dem Apple Support zu tun hatte kann das bestätigen. Der extreme Gewinn kommt nicht von ungefähr, Apple ist da knallhart.

Kasmopaya schrieb:
Während Verstöße gegen eigene Markenrechte „brutalst möglich“ verfolgt werden, spiele man die Angelegenheit in umgekehrten Fällen herunter.
Dreist, dreister, Apple. Das ist kein Bash, das ist Fakt. Jeder der schon mal mit dem Apple Support zu tun hatte kann das bestätigen. Der extreme Gewinn kommt nicht von ungefähr, Apple ist da knallhart.

Treffender kann man es gar nicht schreiben wie den ersten Satz hier. Apple darf jeden verklagen, aber wenn es selber dran ist, wird alles heruntergespielt und verdreht dass es nicht mehr zutrifft..

joa richtig so, auch wenn sich viele einfach immer über Apple aufregen kann ich in diesem Fall nur zustimmen. Wenn jemand sich das hat schützen lassen, ist es sein gutes Recht zu verlangen, dass sämtliche Verstöße dagegen entfernt werden.

Da braucht dann auch keiner kommen, "ja aber in England..." oder "das ist nicht so einfach".

Abgesehen davon kann ich mich dem Anwalt nur anschließen, Apple kommt auch gleich mit der Tür ins Haus und ist nicht zimperlich, aber hier rumzuschleimen und es runterzuspielen ist das krasse Gegenteil davon.

Also grunsätzlich sollten man sich möglichst so einigen (ohne Klagen & Gerichte), aber hier würde es Apple mal nicht schaden auch mal eine vor den Latz zu bekommen.

Ich weiß echt nicht wie ich das finden soll. Ich bin an sich gegen das Marken- und Patentrecht, da es irgendwie überall im Weg steht und ich bin auch kein Freund vom Apfel, aber die Klage hat für mich schon einen kindlichen Beigeschmack. Nach dem Motto der macht die Sandburgen der anderen auf dem Spielplatz kaputt, jetzt will ich mal an seiner Mauer was abtragen...

Richtig so! Apple schert sich meist recht wenig um die Markenrechte anderer... Selbst wird dagegen fleissig geklagt.

Rach78 schrieb:
Was man sich heut zutage nicht alles schützen lassen kann, echt bekloppt.

Krautmaster schrieb:
... Memory hierzulande ist zumindest ein gängiger Begriff mit dem ich eher die Spielmethodik als das Spiel an sich interpretiere.

Zudem ist Memory ja keine Wortneuschöpfung sondern auch so existent.

Naja, scheint als läuft es bei Ravensburger nicht so gut und man springt erbärmlicherweise auf den "Klagezug"auf.

Was Ihr/Du darunter versteht ist halt irrelevant. "Memory" wird seit 1959 vom Ravensburger Verlag verlegt. Hier fand eine Wortprägung ähnlich wie beim Begriff "Tempo" als Synonym für Papiertaschentücher statt.

Insofern ist es keineswegs "erstaunlich", oder gar "erbärmlich", sondern vollkommen korrekt, da die Marke seit langem im Besitz des Ravensburger Verlags ist.

Siehe auch den Wikipedia Eintrag hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_(Spiel)

Der Apfel will natürlich einmal mehr nichts Verbotenes getan haben - beinahe süß.
Sehr schön, Ihr Ravensburger, laßt Euch nichts vom Apfel gefallen.

Besonders gefällt mir die aussage "möglichst brutal", so zeigte Apple in jüngster Vergangenheit immer wieder das es sich mit Klage um Klage zum Marktführer machen will. Bin gespannt wie die dadurch erreichte Antisympatie in der Öffentlichkeit wieder wetzumachen ist.

Die Aussage des Apfel Anwalts „Man will doch auch künftig gute Geschäfte miteinander machen“ ist doch total wiedersprüchlich.

Wenn es so wäre, hätte man sich nach der schriftlichen Abmahnung mit Ravensburger in Verbindung gesetzt und eventuell geeinigt. Stattdessen ignorierte man Apple typisch solche Verwarnungen und gibt sich jetzt als Unschuldslamm.:rolleyes:

Jedenfalls boomt wohl zur Zeit die Rechtsabteilung von Apple.:lol:

ich habe zwar ein 4S finde es aber richtig von Ravensburger gegen Apple zu klagen ist ja sogar nachzuvollziehen der Grund

Da sieht man doch welches Unternehmen wohl keine Spiele mehr Verkauft bekommt :) für etwas Klagen das 0 bringt. Wäre wie wenn Apple in Deutschland hergehen würde und in Deutschland alle Firmen verklagen würden die Produkte haben die Apfel heißen oder damit anfangen Apfelsaft etc. ^^

@Falcon
Was sagt man dann z.B. dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Memory ^^
Wobei man hier dazu sagen muss, dass der Begriff vermutlich nur für einen Bereich ausgelegt ist bei Rav.; nur nicht mal das wir erfüllt da es ja meist Memory! oder ähnlich heißt.

Zum Ausgang, wenn die Klage positiv für Rav. ausgehen würde, könnte man auch ebay, Google, vermutlich Amazon und Co. verklagen.
Google:
Screenshot
Amazon:
Screenshot
Apple:
Screenshot
Die wollen etwas einklagen was 0 mit einem ihrer Namen oder Produkte zu tun hat.
Dazu ist der Apple Market nicht mehr als eine Angebots Platform für die Hersteller.

joa richtig so, auch wenn sich viele einfach immer über Apple aufregen kann ich in diesem Fall nur zustimmen. Wenn jemand sich das hat schützen lassen, ist es sein gutes Recht zu verlangen, dass sämtliche Verstöße dagegen entfernt werden.

Da braucht dann auch keiner kommen, "ja aber in England..." oder "das ist nicht so einfach".

Abgesehen davon kann ich mich dem Anwalt nur anschließen, Apple kommt auch gleich mit der Tür ins Haus und ist nicht zimperlich, aber hier rumzuschleimen und es runterzuspielen ist das krasse Gegenteil davon.

Also grunsätzlich sollten man sich möglichst so einigen (ohne Klagen & Gerichte), aber hier würde es Apple mal nicht schaden auch mal eine vor den Latz zu bekommen.

Zurück
Oben