Ray Reconstruction in star wars outlaws

Hardstyler255

Ensign
Hallo, ich hab hab 4080 und hab Ray Reconstruction in optionen aktiviert , erhöht es denn Grafikkarte watt sowie die Temperatur wenn ich es aktiviere?

Ich hab es aktiviert und dann springt mein Graka temperatur auf 84 Grad hoch, war schon übel , ist das normal=?

Wollte grad screenshot machen, aber jetzte ist es auf einmal Weniger Temperatur viel zu wenig. Erste mal eingestellt springt er mir hoch jetzt gar nicht , total komisch . Weiss einer Wieso man die Frame generation nicht aktivieren kann?

dlss akitviert , aber Frame generation lässt sich nicht aktivieren nur Ray Recons.

Hardware beschleunigung ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Starker Post. Ich habe Tränen in den Augen. 👌

Raytracing ist anspruchsvoll und 84 Grad ist nicht bedrohlich. Je nach Modell wahrscheinlich nicht unüblich bei 100 Prozent Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Sirhaubinger, Fighter1993 und 2 andere
Ray Reconstruction braucht von der GPU mehr power, klar muss dann die gpu mehr leisten und wird wärmer (wenn airflow vom unbekannten gehäuse zum unbekantem modell der karte passend ist)

C0rteX schrieb:

mit 6 jahren member von CB kann man schon bissel freundlicher sein, wenn jemand etwas fragt was die person sich selbst nicht beantworten kann. dann lieber gar nichts sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Independent
Mit welchem Programm ausgelesen? 'GPU-Temperatur' oder 'GPU-Hot-Spot-Temperatur'?

C0rteX schrieb:
Absolut, da hat sich jemand Zeit genommen seine bedenken auszuformulieren und nochmal korrektur zu lesen
C0rteX schrieb:
Raytracing ist anspruchsvoll und 84 Grad ist nicht bedrohlich. Je nach Modell wahrscheinlich nicht unüblich bei 100 Prozent Last.
Jepp. Abgesehen davon ist die Karte auch schon wieder 2 Jahre alt und Hersteller-Wärmeleitpasten verlieren sehr schnell die gute Wärmeleitfähigkeit, das kann schon schnell mal 10-15 Grad ausmachen, hab ich erst vor wenigen Tagen hier gelernt weil ein user neuartige Wärmeleitpads getestet hat die länger halten :)
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
mit 6 jahren member von CB kann man schon bissel freundlicher sein, wenn jemand etwas fragt was die person sich selbst nicht beantworten kann. dann lieber gar nichts sagen
Prinzipiell bin ich bei dir Thumper, aber ich habe weil der Beitrag recht wirr geschrieben war gar nicht verstanden worums ging...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Beitrag nicht verstanden hast. Dann einfach nochmals lesen. Mit einem Video aus einem Kinderzeichentrickfilm zu reagieren ist schon ein wenig ironisch zu meinem Kommentar

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
midwed schrieb:
Mit welchem Programm ausgelesen? 'GPU-Temperatur' oder 'GPU-Hot-Spot-Temperatur'?
Hwinfo und rts von afterburner gpu Temperatur , ich hörte hot Spot temp sind immer 10- 20 grad wärmer.

Dank für die zahlreiche Kommentare.

Ja, die GPU-Hot-Spot-Temperatur ist quasi immer höher als die GPU-Temperatur, kann wie von dir geschrieben 10 bis 20 Grad Celsius wärmer/heißer sein. Das genaue Delta ist da immer unterschiedlich, kommt auf den Chip / die Grafikkarte an. Als "allgemein ideal" gelten "um die 15 Grad Celsius Unterschied" (GPU-Hot-Spot-Temperatur > GPU-Temperatur). GPU-Temperatur bedeutet: Temperatur des Packages (gesamter Chip samt Gehäuse).

Wenn du schreibst, dass deine GPU-Temperatur bei (bis zu) 84 Grad Celsius liegt, dann könnte die GPU-Hot-Spot-Temperatur über 100 Grad Celsius liegen. Maximal zulässige Temperaturen von 105 bis 110/120 Grad sind hier gängig; kannst ja auch mal auslesen (mit HWiNFO).

Die GPU-Temperatur der RTX-40-Reihe, also auch die/deine RTX 4080, sollte maximal 90 Grad Celsius erreichen (laut Nvidia - "Alle technischen Daten anzeigen"), besser wären maximal 85 Grad Celsius (bei Benchmarks / beim Rendern). Würde also bei dir noch passen, insbesondere unter der Berücksichtigung von RT/PT-Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten---
Okay danke für sie ausführliche guter Beitrag!

Auf jeden fall drehen sich die Lüfter auf volllast hört man richtig. Mein airflow sind 5 gehäuselüfter mit Radiator , 2 oben 2 vorne und einer hinten.wegen Wärmeleitpaste sollten Anfänger das auswechseln dürfen wegen Garantie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardstyler255 schrieb:
wegen Wärmeleitpaste sollten Anfänger das auswechseln dürfen wegen Garantie?
Komm auf den Hersteller an. Laut einem aktuellen Video von PC Games Hardware (Stand 09.07.2024) lassen das nur einige Hersteller so zu, musst du halt mal schauen (im Video ab ca. 2:41 Min).

Wir wissen ja immer noch nicht, um welche RTX 4080 es sich bei deiner genau handelt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyler255
Hallo,
ist bei meiner 4070 tis auch. Ich habe die Funktion deaktiviert . Ist mir zu laut, frist viel Leistung. Wenn an gleich 100 % Auslastung und Lüfter auf Anschlag. Ohne RR Auslastung nur bei 70 bis 80% und Lüfter entsprechend leise. Auflösung Uwqhd, Grafikeinstellung im Spiel "hoch", fps cap bei 75. Grafikkarte ist eine Gigabyte 4070 tis windforce

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben