xxMuahdibxx schrieb:
lach Nvidia pflegt seine Userbase ?
Es würde hier doch auch begrüßt werden, wennn AMD ein Backend zur RTX Konkurrenz vorstellen würde.
So hat Nvidia nun AMD vorgegriffen und unterstützt Raytracing auch mit den älteren Generationen, mangels RT Cores wird das gerade wenn viele Schnittpunkte mit der Geometrie berechnet werden (BVH-Traversierung) aber deutlich langsamer laufen.
Insgesamt ist es aber positiv zu werten, denn so kann das jeder mal aktivieren und austesten.
m.Kobold schrieb:
Wegen mir kann RTX gerne wieder verschwinden... und das sag ich als 2080Ti besitzer!
Raytracing ist die Zukunft, das wird hoffentlich nicht wieder verschwinden, ich kann deinen Kommentar da großteils überhaupt nicht verstehen, auch nicht vom technischen Standpunkt aus.
m.Kobold schrieb:
Es gab auch schon vorher genug spiele wo die Spiegelungen super waren, ohne das es groß Performance gekostet hätte.
Das ist falsch, es gibt in keinem einzigen verfügbaren Spiel Spiegelungen die an das Niveau von Raytracing heranreichen können, schon gar keine screenspacereflections, die bei Neigung der Kamera sich auflösen, schlecht aufgelöst sind und ungenau sind.
m.Kobold schrieb:
Und die 3 Spiele wo Raytraycing Unterstützung findet sehen mit RTX Off absichtlich schlechter aus...
Nein, das ist wirklich eine völlig falsche Behauptung und zeigt wie wenig du dich mit RTX in den betreffenden Spielen auseinandergesetzt hast. RT war in den bisherigen Spielen eine Adaption und wurde nachträglich eingefügt. Man hat da an den Qualität der Spiele rein gar nichts zugunsten Raytracing verändert.
duskstalker schrieb:
das ist keine pflege - das ist eine marketing-entscheidung. nvidia will damit einerseits das argument entkräften, dass RTX/DXR GeForce RTX exklusiv sei, und somit nur eine nischentechnologie, und andererseits die user hautnah spüren lassen, wie realtime-raytracing gpus ohne RT einheiten knechtet.
Man kann es schon als Marketingentscheidung sehen, wenn man aber prinzipiell neutral eingestellt ist - also ohne Unterstellungen arbeitet, Unterstellungen, wie man es von dir gewohnt ist nicht belegt, dann ist die Öffnung von Raytracing für ältere Karten genau das was es ist - eine Pflege der Userbase und eine Erweiterung der Nutzerbasis, auch das dann langsamer laufen wird, so kann man mal reinschnuppern und schauen ob es sich optisch lohnt oder eben nicht lohnt.
Du wertest das wieder als Angriff auf die Nutzer, da fällt es mir schwer deinem Kommentar etwas nützliches außer die bereits bekannte Markendiskussion prinzipiell für AMD und immer gegen Nvidia zu schüren.
duskstalker schrieb:
als nvidia mit gameworks tessellation gepusht hat, wurde hardwareseitig auch vorgesorgt, dass man nur am ast der konkurrenz sägt, und nicht am eigenen.
Damit verleugnest du den Wunsch nach Konkurrenz und verbietest einem IHV irgendetwas technisch besser umzusetzen als der Konkurrent.
Wenn man das logisch weiterdenkt, dann stemmst du dich gegen jede Weiterentwicklung des Marktführers weil es bedeuten könnte das AMD weiter zurückfällt. Unter dem Gesichtspunkt kann ich deine Aussagen dann auch einordnen und verstehen. Wenn man nur AMD vorne sehen möchte, dann ist natürlich alles von Nvidia schlecht, und umgekehrt.
Oneplusfan schrieb:
Von 10 Posts sind 8 Posts gemecker, dabei gibt es gratis (!!!) eine Funktion für viele GPU Besitzer.
Und noch was: "Und das sag ich als RTX Besitzer",
ist das jetzt die neue Phrase, um den Schwachsinn zu rechtfertigen, den man so von sich gibt?
Da kannst du dich noch so aufregen, du wirst gegen den Shitstorm der zu einem Großteil auf Uninformiertheit beruht, nicht ankommen, da kannst du noch so viel ins technische Detail gehen und erklären wie ZeroZerp, es fruchtet nicht.
Freiheraus schrieb:
Einzig in Metro Exitus verdoppelt sich die Leistung durch Zuschalten der RT-Cores, woran das liegt bleibt genau so verborgen wie die KI im Spiel.
BHV Traversierung/viele Schnittpunkte auf einen Großteil des Bildes angewandt, gerade wenn man draußen rumläuft, sehr viele Strahlen werden verschossen --> die RT Cores bringen einen massiven Zuwachs.
Werden wenige verschossen, gibt es einen geringen Zuwachs.
Das ist in Battlefield 5 übrigens massiv von der Szene abhängig wie viel die RT Cores bringen.
Aber versuch das mal den Pascal Nutzern zu erklären warum ihre GPU mit DXR stellenweise massiv einbrechen wird. Das wird wieder keiner verstehen und dann formiert sich wieder der gleiche Shitstorm aufgrund dessen, dass man einfach keine Ahnung hat.