News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

D4rk_nVidia schrieb:
Aber ein dennoch kluger Schachzug von nVidia.
GTX Kunde nutzt RTX und merkt dann wie langsam die aktuelle Grafikkarte doch ist. Also wird es Zeit für eine neue RTX Karte.

Geduld ist eine Tugend ;=)
 
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Heschel schrieb:
Und das ist genau der Punkt. Egal ob AMD oder Nvidia - die Leistung der GTX und der AMD-Karten reicht jetzt nicht aus. Wenn Nvidia die Karten in 7nm rausbringt, wird es erst interessant werden - wo auch mal eine 300 EUR - Karte in den Genuss kommen darf. Alles davor ist Spielerei für Enthusiasten, die auch sich nicht scheuen 1.000 EUR für eine Graka hinzublättern.

Diese Aussage ist doch falsch. Auch eine 7nm GTX-Karte ohne dezidierte RT-Recheneinheiten würde nicht mal ansatzweise ausreichend sein, um die jetzige Leistung einer RTX-Karte erreichen zu können. Mit den RTX-Karten haben wir aber JETZT schon Lösungen, die eben Hybrid-Raytracing ermöglichen - auch in spielbarer Form. Es ist also falsch zu sagen, dass jetzige Karten - seien es eben RTX-Karten - zu schwach dafür seien. Wenn früher neue Features auf den Markt kamen, war selbst das absolute Top-Modell viel zu langsam, um das überhaupt abseits von irgendwelchen Tech-Demos auf den Bildschirm bringen zu können.
 
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ZeroZerp schrieb:
Was nicht darüber hinwegtäuscht, dass eine 2080 Ti immernoch 1000,-€ kostet.

Auf der andren Seite bekommt man auch mit der 1660ti für ca 300€ etwa die Leistung einer 980ti. Mit ner 2060 für etwas mehr Geld auch noch Raytracing. Darüber gibt es auch noch die 2070 und die 2080. Du brauchst also für RT alleine, für das sowieos noch kaum Spiele gibt die davon profetiren nicht zwingend eine 2080ti.

Und für denjenigen für den "nur das beste gut genug ist", der packt auch 1000€ auf den Tisch. Immerhin halten die Karten heutzutage deutlich länger. Die 2080ti ist konkurenzlos stark und eignet sich für 4k. DIe Geforce2Ultra war meine erste aber auch letzte Highend Karte. Für 500€ war sie nach knap 2 Jahren schon total veraltet. Heute reicht sogar eine 200€ GPU gute 4 Jahre.
 
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Palmdale schrieb:
Woran macht Du diese Behauptung fest?

Fragst du das wirklich? Alleine wie viele noch während der Präsentation bei der vielleicht 20 Leute geklatscht haben, hier Leute schon bestellt gepostet hatten.

Jeder der eine RTX 2080TI hat dem sei sie vergönnt. Doch die die eine GTX 1080TI hatten bitte der Sprung ist zu klein. Und das für den Preis. Nun ja....
 
D4rk_nVidia schrieb:
Aber ein dennoch kluger Schachzug von nVidia.
GTX Kunde nutzt RTX und merkt dann wie langsam die aktuelle Grafikkarte doch ist. Also wird es zeit für eine neue RTX Karte.

Oder GTX Kunde überlegt ob sich das neue Feature lohnt und kann es somit einmal selbst testen. So ist jedenfalls bei mir der Fall.

Ich habe mir schon länger einen Kauf der RTX Generation überlegt aber war mir bis heute noch nicht sicher wie Raytracing letztendlich auf mich wirkt und ob es das Upgrade wert ist.
 
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immer diese dämlichen " rtx ist marketing und total unnötig" kommentare. Technisch gesehen ist es eine weiterentwicklung und wird definitiv zum standart werden. Nur momentan macht es einfach noch keinen Sinn. in 10 Jahren werden alle Grafikkarten Raytracing unterstützen von wem und in welcher form auch immer da es einfacher zu implementieren ist und natürlicher wirkt.
 
Mmmmmmkay.

Noja, sowas in der art war mir scho klar das die RT cores fürn arsch sind ,da RT ja auch auf der Titan läuft.
Juckt mich auch nicht das RT nun für andere zugänglicher wird.
Auf RT kam es mir nie an als ich mir die 2080ti kaufte. Benutze ich nicht, da der optische gewinn für mich fast null ist, aber die Fps gleich mal locker halbiert werden.
Mir ging es nur um die Power der GK, und das liefert sie auch.
 
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xxMuahdibxx schrieb:
lach Nvidia pflegt seine Userbase ?

Es würde hier doch auch begrüßt werden, wennn AMD ein Backend zur RTX Konkurrenz vorstellen würde.
So hat Nvidia nun AMD vorgegriffen und unterstützt Raytracing auch mit den älteren Generationen, mangels RT Cores wird das gerade wenn viele Schnittpunkte mit der Geometrie berechnet werden (BVH-Traversierung) aber deutlich langsamer laufen.

Insgesamt ist es aber positiv zu werten, denn so kann das jeder mal aktivieren und austesten.

m.Kobold schrieb:
Wegen mir kann RTX gerne wieder verschwinden... und das sag ich als 2080Ti besitzer!

Raytracing ist die Zukunft, das wird hoffentlich nicht wieder verschwinden, ich kann deinen Kommentar da großteils überhaupt nicht verstehen, auch nicht vom technischen Standpunkt aus.
m.Kobold schrieb:
Es gab auch schon vorher genug spiele wo die Spiegelungen super waren, ohne das es groß Performance gekostet hätte.

Das ist falsch, es gibt in keinem einzigen verfügbaren Spiel Spiegelungen die an das Niveau von Raytracing heranreichen können, schon gar keine screenspacereflections, die bei Neigung der Kamera sich auflösen, schlecht aufgelöst sind und ungenau sind.
m.Kobold schrieb:
Und die 3 Spiele wo Raytraycing Unterstützung findet sehen mit RTX Off absichtlich schlechter aus...

Nein, das ist wirklich eine völlig falsche Behauptung und zeigt wie wenig du dich mit RTX in den betreffenden Spielen auseinandergesetzt hast. RT war in den bisherigen Spielen eine Adaption und wurde nachträglich eingefügt. Man hat da an den Qualität der Spiele rein gar nichts zugunsten Raytracing verändert.

duskstalker schrieb:
das ist keine pflege - das ist eine marketing-entscheidung. nvidia will damit einerseits das argument entkräften, dass RTX/DXR GeForce RTX exklusiv sei, und somit nur eine nischentechnologie, und andererseits die user hautnah spüren lassen, wie realtime-raytracing gpus ohne RT einheiten knechtet.

Man kann es schon als Marketingentscheidung sehen, wenn man aber prinzipiell neutral eingestellt ist - also ohne Unterstellungen arbeitet, Unterstellungen, wie man es von dir gewohnt ist nicht belegt, dann ist die Öffnung von Raytracing für ältere Karten genau das was es ist - eine Pflege der Userbase und eine Erweiterung der Nutzerbasis, auch das dann langsamer laufen wird, so kann man mal reinschnuppern und schauen ob es sich optisch lohnt oder eben nicht lohnt.

Du wertest das wieder als Angriff auf die Nutzer, da fällt es mir schwer deinem Kommentar etwas nützliches außer die bereits bekannte Markendiskussion prinzipiell für AMD und immer gegen Nvidia zu schüren.

duskstalker schrieb:
als nvidia mit gameworks tessellation gepusht hat, wurde hardwareseitig auch vorgesorgt, dass man nur am ast der konkurrenz sägt, und nicht am eigenen.

Damit verleugnest du den Wunsch nach Konkurrenz und verbietest einem IHV irgendetwas technisch besser umzusetzen als der Konkurrent.
Wenn man das logisch weiterdenkt, dann stemmst du dich gegen jede Weiterentwicklung des Marktführers weil es bedeuten könnte das AMD weiter zurückfällt. Unter dem Gesichtspunkt kann ich deine Aussagen dann auch einordnen und verstehen. Wenn man nur AMD vorne sehen möchte, dann ist natürlich alles von Nvidia schlecht, und umgekehrt.

Oneplusfan schrieb:
Von 10 Posts sind 8 Posts gemecker, dabei gibt es gratis (!!!) eine Funktion für viele GPU Besitzer.
Und noch was: "Und das sag ich als RTX Besitzer",
ist das jetzt die neue Phrase, um den Schwachsinn zu rechtfertigen, den man so von sich gibt?

Da kannst du dich noch so aufregen, du wirst gegen den Shitstorm der zu einem Großteil auf Uninformiertheit beruht, nicht ankommen, da kannst du noch so viel ins technische Detail gehen und erklären wie ZeroZerp, es fruchtet nicht.

Freiheraus schrieb:
Einzig in Metro Exitus verdoppelt sich die Leistung durch Zuschalten der RT-Cores, woran das liegt bleibt genau so verborgen wie die KI im Spiel.

BHV Traversierung/viele Schnittpunkte auf einen Großteil des Bildes angewandt, gerade wenn man draußen rumläuft, sehr viele Strahlen werden verschossen --> die RT Cores bringen einen massiven Zuwachs.
Werden wenige verschossen, gibt es einen geringen Zuwachs.
Das ist in Battlefield 5 übrigens massiv von der Szene abhängig wie viel die RT Cores bringen.
Aber versuch das mal den Pascal Nutzern zu erklären warum ihre GPU mit DXR stellenweise massiv einbrechen wird. Das wird wieder keiner verstehen und dann formiert sich wieder der gleiche Shitstorm aufgrund dessen, dass man einfach keine Ahnung hat.
 
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Dann darf ich meine Grafikkarte jetzt RTX 1080 nennen?

Habe meine Signatur entsprechend geändert :daumen:.
 
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Simanova schrieb:
Aber falls es dann soweit ist, hat AMD ein dickes Problem am Bein.
Naja, nach dem AMD ja GPUs für die PS5 wie auch der XBOXO 2 stellen, dürfen wir eher davon ausgehen das Sie bzw Sony und MS überweigend bestimmen in wie weit Raytracing in zukünftigen in Spielen tatsächlich genutz wird. Nachdem aber Sony leute für RT sucht und MS ja RT in DX integriert haben, wird es vermutlich kein nebensächliches Feature in der kommenden Konsolengeneration werden. :D
Vielleicht ist ja RTX sogar ja nur die reaktion darauf das die kommenden Konsolen und damit Navi RT unterstützen werden. Ich zweifel da überhaupt nicht das AMD irgendwan irgendetwas liefern wird. Es wird vermutlich vorerst nicht mehr sein als Sony und Microsoft verlangen. Ist überhaupt schon bekannt wieviel die PS5 kosten wird?
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Mmmmmmkay.

Noja, sowas in der art war mir scho klar das die RT cores fürn arsch sind ,da RT ja auch auf der Titan läuft.
Juckt mich auch nicht das RT nun für andere zugänglicher wird.
Auf RT kam es mir nie an als ich mir die 2080ti kaufte. Benutze ich nicht, da der optische gewinn für mich fast null ist, aber die Fps gleich mal locker halbiert werden.
Mir ging es nur um die Power der GK, und das liefert sie auch.
Aber ohne Hardwarebeschleunigung werden sie halt nicht nur halbiert oder wie in Quake2 sogar geviertelt. Bei voll aufgedrehten RT sieht man schon nen deutlichen mehrwert. :D Aber bis das in bezahlbare Hardware wandert, dauerts noch mindestens 6 Jahre.
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" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
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SKu schrieb:
Diese Aussage ist doch falsch. Auch eine 7nm GTX-Karte ohne dezidierte RT-Recheneinheiten würde nicht mal ansatzweise ausreichend sein, um die jetzige Leistung einer RTX-Karte erreichen zu können. Mit den RTX-Karten haben wir aber JETZT schon Lösungen, die eben Hybrid-Raytracing ermöglichen - auch in spielbarer Form. Es ist also falsch zu sagen, dass jetzige Karten - seien es eben RTX-Karten - zu schwach dafür seien. Wenn früher neue Features auf den Markt kamen, war selbst das absolute Top-Modell viel zu langsam, um das überhaupt abseits von irgendwelchen Tech-Demos auf den Bildschirm bringen zu können.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob dein Kommentar gerade für oder gegen Raytracing spricht.

Fakt ist, dass die jetzigen Karten (auch Nvidias GTX) viel zu schwach sind. Die breite Masse, im Gegensatz zu uns hier (die sich auch ne 2080ti leisten), eben keine +1.000 EUR für eine Graka ausgeben. Somit bleibt Raytracing für die breite Masse vollkommen uninteressant/unerreichbar.

Ach ja, wieso gehst Du nicht auf die Links ein, die ich hier gepostet habe?

Metro Exodus mit RTX 2060:

FPS, Durchschnitt: 58,6 (ohne Raytracing); 46 Detailstufe Hoch
99th Percentile (Frametimes in FPS): 42 (ohne Raytracing); 35 Detailstufe Hoch

UND DAS SAGE UND SCHREIBE IN FHD. Da kann man 1440 vollkommen vergessen.

Und wenn eine Nvidia in 7nm das nicht mal hinbekommen würde, dann ist dieses ganze Gerede, wie toll doch RT ist, vollkommen sinnlos sein, denn DANN spielt es für die breite Masse an Gamern überhaupt keine Rolle. Dann ist RT buchstäblich wirklich TOT.
 
Einige machen auch immer wieder denselben Fehler, von der Titan V auf die allgemeine RT Performance der anderen Karten wie Pascal oder Vega zu schließen.
Titan V ist erstens von der Architektur viel näher an Turing und hat zweitens eine gigantische Rohleistung im Verhältnis zu Vega, Pascal und Turing. Die kann also das Problem tatsächlich teilweise mit roher Gewalt erschlagen.
 
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Heschel schrieb:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob dein Kommentar gerade für oder gegen Raytracing spricht.

Fakt ist, dass die jetzigen Karten (auch Nvidias GTX) viel zu schwach sind. Die breite Masse, im Gegensatz zu uns hier (die sich auch ne 2080ti leisten), eben keine +1.000 EUR für eine Graka ausgeben. Somit bleibt Raytracing für die breite Masse vollkommen uninteressant/unerreichbar.

Es ging per se einfach nur um die Aussage, dass jetzige Hardware zu schwach für RT sei und das ist eben nicht korrekt - völlig unabhängig von den Preisstufen für die einzelnen Produktklassen. Eine 2080ti liefert eben in allen Bereichen die ausreichende oder befriedigende Leistung für die derzeitigen Titel - ja, sie kostet 1.000€+. Das ist aber nicht der Punkt. Ich kann eben nicht sagen, weil keine Mittelklassen-Karten diese Leistung erbringen, dass generell alle Karten dafür zu schwach seien.
 
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SKu schrieb:
Es ging per se einfach nur um die Aussage, dass jetzige Hardware zu schwach für RT sei

Die ganzen jetzigen GTX-Karten sind SCHWACH für RT - DAS ist eine Tatsache. Für die 580/590 von AMD sowieso. Selbt eine 2060 ist schon zu schwach. Und gerade bei BFV weiß man, dass man die Detailstufe bei RT herabgesetzt hat, damit es überhaupt passable fps liefert.

SKu schrieb:
Eine 2080ti liefert eben in allen Bereichen die ausreichende oder befriedigende Leistung für die derzeitigen Titel - ja, sie kostet 1.000€+.

Und wieviele kaufen sich diese - jenseits unserer Community? Bei Steam sind es gerade mal 0,21 %, die eine 2080ti nutzen. Was nützt diese Technik und diese Freischaltung, wenn es garnicht genutzt werden kann?
 
SKu schrieb:
Es ging per se einfach nur um die Aussage, dass jetzige Hardware zu schwach für RT sei und das ist eben nicht korrekt

Denke auch, dass es so dermaßen viel Rohleistung gibt... hapert leider an der anwendenden Software, darunter möglicherweise auch der/die Treiber.

Positivbeispiele aus meiner Sicht sind da Dinge wie Overwatch, sowie BF5 (ohne RT) - was ja fast überall sehr geschmeidig läuft.

RT an: Denke auf der Höhe 1070/Vega56 macht es Sinn mit Software-RT via Shader etc. zu arbeiten, wie evtl. ja nun auch Crytek gezeigt hat.
 
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@SKu

Die Hardware ist schnell genug für die jetzige Variante. Genauso wie Grafikkarten seinerzeit schnell genug für 2x AA waren. An 4x, 8x, oder gar 16x war nicht so zu denken. Ähnlich verhält sich bei der Anzahl der aktuell verwendeten Rays.

Ich weiß, dass @ZeroZerp RTX gern als BruteForce Variante bezeichnet. Richtig ist aber, dass es sich um eine stark reduzierte BF Variante handelt. Theoretisch, für "volles" RT, benötigen wir deutlich mehr Strahlen und keine Tensor Cores zum aufpolieren des Bildes. An der Stelle trickst halt NVIDIA. Genauso wie Crytek auch seine eigenen Tricks anwendet. Sie verwenden zwei Rays und entzerren das Bild dann nachträglich per Algo wieder.

Natives BruteForce ist meiner Gedankenwelt eher 10 Rays pro Pixel und keinerlei Nachbearbeitung.

Zero hat die Zahlen eher im Kopf. Aber wenn ich mich richtig erinnere, benötigen wir für natives BruteForce RT, ohne aufpolieren des Bildes mittels Tensor, ca. 10 Rays per Pixel. Momentan haben wir 2?

Die Hardware ist für 10 Rays per Pixel definitiv zu schwach. Das würde ich mal frühestens irgendwo um 2025 sehen. Das dürfte mindestens noch drei Generationen dauern. Und in dem Kontext darf man auch eine 2080ti schon als zu schwach für 'natives' RT bezeichnen.

Cryteks Entwicklung bleibt im übrigen auch interessant. Hier ist das Problem des rechtzeitigen Aufbaus des Voxel-Tree bei schnellen und interaktiven Szenen. Genauso wie DLSS eine KI benutzt, könnte dies an der Stelle auch Crytek helfen. Stichwort predictive AI. Wenn diese in der Lage ist, die Änderungen korrekt vorauszusagen, würde auch der Voxel-Tree entsprechend rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Oder man nutzt die Radeon / Vega Compute Power für komplexe spekulative Ausführung. Who knows. Potenzial ist bei beiden Techniken da. Aber keine der beiden Varianten ist in ihrer jetzigen Form der Weisheit letzter Schuss.

Ein anderes Problem ist und bleibt die Verbreitung. Solange nur 1-2% der Spieler überhaupt über eine RTX 2080ti verfügen, werden Developer Abstand von der Entwicklung nehmen. Egal wie einfach die Implementierung ist. Es handelt sich nach wie vor um kapitalistische Großkonzerne. Wenn die durch ein (noch so geringe) Kosten-Feature, keine steigenden Verkaufszahlen bzw. Verbreitungsgrad erkennen, dann wird auch kein Geld in die Hand genommen.

Somit bleibt es (zunächst) bei den von NVIDIA unterstützen, mitfinanzierten Werbetiteln.

Erst wenn die breite Masse diese Technik unterstützt und eine gute Implementierung zum Unterscheidungskriterium zwischen AAA Titeln werden kann und somit eine Verbreitungsgrad-relevante Konkurrenzsituation entsteht, dann werden die Firmen auch die Kosten einbeziehen und freigeben.
 
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Heschel schrieb:
Und gerade bei BFV weiß man, dass man die Detailstufe bei RT herabgesetzt hat, damit es überhaupt passable fps liefert.
Das ist schlichtweg falsch. Die Dxr implementierung wurde optimiert, ein downgrade hat nicht stattgefunden.
Bitte ordentlich informieren und keinen quark erzählen nur weils grade in den Kram passt.
 
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Thane schrieb:
Titan V ist erstens von der Architektur viel näher an Turing und hat zweitens eine gigantische Rohleistung im Verhältnis zu Vega, Pascal und Turing. Die kann also das Problem tatsächlich teilweise mit roher Gewalt erschlagen.

Soooviel schneller ist die Titan aber nicht als ne 2080ti. Von gigantischer Rohleistung würde ich da auch nicht sprechen. RT läuft da auch nur so lala.

SKu schrieb:
Es ging per se einfach nur um die Aussage, dass jetzige Hardware zu schwach für RT sei und das ist eben nicht korrekt -

Naja, wenn man höher als auf FullHD spielt mir RT schauts anders aus..und wer zockt auf FullHD bei so ner GK ?.
Ich habs nur ganz kurz an gemacht und die fps waren wirklich nicht gut , so dass ich nicht damit zocken wollte.
 
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Titan V hat eine Faktor 15 höhere DP-Leistung als die 2080 Ti.
Und die dürfte relevant sein, wenn man keine spezialisierte Hardware für RT-Berechnungen hat.

Beim 3DMark (Port Royale?) hat man doch auch gesehen, dass eine RTX 2060 bereits das Niveau einer massiv übertakteten Titan V erreicht, wenn man vernünftig optimiert.
 
Da hier schon wieder so viel gefährliches halbwissen zur titan V und turing dxr Adaption verbreitet wird poste ich mal einen Artikel der sich sehr spezifiziert mit volta und turing in Bezug auf raytracing auseinandersetzt.
Die Trolle wird das vermutlich nicht interessieren, aber möglicherweise hilft es ja dem ein oder anderen gewisse Zusammenhänge zu verstehen.

https://www.pc-better.com/titan-v-dxr-analysis/
 
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