News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

SKu schrieb:
Ich verstehe hier die Argumentation von Einigen nicht. Wenn es um Fortschritt geht, wie kann man dann lieber für alte Technik einstehen, obwohl die neue Technik durchaus Vorteile mit sich bringt? Auch Spiele-Schmieden sind im Endeffekt nichts anderes als Wirtschaftsunternehmen und Raytracing ermöglicht eine weitaus effizientere Umsetzung von derzeitigen "Fake-Effekten" als andere Methoden und ist dabei physikalisch auch noch besser.

Niemand ist/wurde und wird gezwungen sich RTX-Hardware zu kaufen. Man sollte aber nicht einfach stumpf alles madig reden wollen.

Das kapieren die Gamer die gegen RT sind aber nicht das diese RT schon lange benutzen. Es ist halt, bis die RTX kam, nie in Echtzeit berechnet wurden und es wurde/wird nur Versucht sehr aufwendig mit vielen Software Tricks/Programmierungen möglichst nah an echtes RT zu kommen

Außerdem hört man von den RT-Gegnern immer nur:

"RT sieht schlecht aus"
"RT kostet zuviel Leistung"
"Ohne RT sieht das Spiel besser aus"
"Grafik wurde absichtlich schlechter gemacht, damit es mit aktivierten RT besser ausschaut"
"Zwischen aktivierten RT und ohne sehe ich keinen Unterschied" (Ja was den nun? Ihr sagtet doch das die Grafik ohne RT absichtlich schlechter gemacht wurde, aber seht dann doch keinen Unterschied zw. aktiven RT und ohne!?)
und noch vieles mehr....

Wie gesagt, Ihr benutzt schon alle RT seit Jahren, nur eben nicht in Echtzeit und in einer anderen Form.

Und komisch, dass jetzt wo AMD mit Echtzeit RT ins Spiel gebracht wurde (Crytek-Demo), Echtzeit RT bei vielen Gegnern von nVidia RT auf einmal Echtzeit RT richtig Geil finden.
Die ganzen Argumente gegen RT spielen jetzt bei AMD offenbar keine Rolle mehr....da bemerkt man den ganzen Hass gegen nVidia der bei einigen vorherrscht.
Oder glaubt Ihr allen ernstes daran, dass Echtzeit RT bei AMD soviel besser ausschaut und schneller läuft als auf einer nVidia?

Und wenn ich dann ständig lese, dass es Spiegelungen ja schon immer in Games gab und man dazu kein RT benötigt....
Echtzeit RT ist soviel mehr als nur Spiegelungen auf Oberflächen: https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, pietcux, darkR und 3 andere
RT ist vor allem korrekte Lichtberechnung ohne Tricksereien die man beim Szenendesign berücksichtigen müsste. Spiegelung ist neben Schatten nur ein Teil der Anwendungsmöglichkeiten. Ich hoff ja drauf das es irgendwann mal endlich realistisches Wasser gibt. Aber entweder hat man realistische Wellen oder Spiegelungen, aber nie beides...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, USB-Kabeljau und .Sentinel.
m.Kobold schrieb:
Wegen mir kann RTX gerne wieder verschwinden... und das sag ich als 2080Ti besitzer!

Es gab auch schon vorher genug spiele wo die Spiegelungen super waren, ohne das es groß Performance gekostet hätte.
RT ist vor allem für Beleuchtung interessant.
Daher war es auch dumm, die Spiegelungen in BF5 in den Mittelpunkt zu stellen. Das wirkt erstmal nicht großartig anders als vorher.

Aber RT bei Beleuchtung kann deutlich mehr ausmachen und vor allem auch mit deutlich weniger Strahlen auskommen. Gleichzeitig spart man sich aufwändige Ambient Oclusion Techniken ... könnte durch Tensor-Cores also unterm Strich noch Performance gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich hoffe das Tomb Raider ordentlich performed wenn der Patch kommt. Alles andere wäre ein Reinfall für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und .Sentinel.
Luzifer71 schrieb:
"Zwischen aktivierten RT und ohne sehe ich keinen Unterschied"

Bei dem Blindtest habe ich erstaunlich oft keinen Unterschied gesehen bzw. habe gedacht das Screenspace RTX ist :evillol: Sind aber auch nur die Reflexionen in einem FPS-Shooter, GI in Metro ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
ZeroZerp schrieb:
Da werden sich jetzt einige GTX Besitzer freuen, dass sie zumindest mal in die RT Welt reinschnuppern können.
Schön, dass nVidia seine Userbase da pflegt.

Stimmt - Ist eigentlich Werbung, um aufzurüsten, wenns einem denn wirklich so sehr gefallen sollte :-)
Vermute, dass die Performance nicht ausreichend sein wird, aber wenn man RT auf "on" stellt und einem das Bild deutlich besser gefällt - Warum dann kein Upgrade auf ein RTX Modell?

Eigentlich sehr vernünftiger Schachzug - Nicht so vernünftig wir der Fsync Support, aber knapp dahinter.

Nvidia bereitet sich anscheinend auf seine nächsten Gegner (Intel) vor.

Freue mich auf die "Battles" :D

• Gefällt mir
Da bin ich mal gespannt wieviel FPS meine 1080Ti auf 1080p noch auspuckt

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, cm87 und .Sentinel.
Wenn man bedenkt, dass viele wegen den Spielereien von einer GTX 1080TI auf eine RTX 2080TI gewechselt sind. Ich lach mich schlapp echt...

Also ich bin mittlerweile so weit und warte auf die nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1 und Heschel
Raytracing ist die Zukunft - Unity, Cryengine und Unreal stehen kurz davor, einen vollständigen RTX Support anzubieten. Die 3 Plattformen decken 90% des Spielemarktes ab. Unity dürfte am 04. April als Beta das Raytracing integriert haben.

Natürlich muss man jetzt keine RTX Karte kaufen, wenn man nicht will.
Wahrscheinlich wird RTX erst mit der nächsten 7nm Generation richtig aufblühen.
Aber falls es dann soweit ist, hat AMD ein dickes Problem am Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und .Sentinel.
duskstalker schrieb:
nvidia will damit einerseits das argument entkräften, dass RTX/DXR GeForce RTX exklusiv sei
Die wollen dich anfixen mit ihren geilen Spiegelungen und dann sagste dir "Boah das will ich auch in flüssig" und bestellst die 2080TI. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und .Sentinel.
rico007 schrieb:
RayTracing ist und war nie ein NVIDIA exklusiv Feature.

Vollkommen richtig. Raytracing ist ein reines Softwarefeature. Nur Nvidia hat eben eine spezielle Architektur im Chip um solche Berechnungen zu beschleunigen (RT Cores). Genauso wie es Tensor Cores für KI Aufgaben gibt.

Vor 4 Jahren mussten sich die Studenten 2000€ Titans kaufen um KI zu simulieren. Heute geht das mit einer 339€ Geforce 2060 in höherer Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, pietcux und .Sentinel.
Ist natürlich schlau von Nvidia, die GTX Kunden in RT hineinschnuppern zu lassen, mit Karten, die höchstwahrscheinlich nur Diashows produzieren.

Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch viele uninformierte Leute, die es:
a) einschalten und dann in Foren jammern, warum es nicht geht.
b) es einschalten, aber nicht wissen worauf sie achten müssen und dann sagen "sieht ja gleich aus... brauch ich nicht".
c) denken das muss so und Metro mit 4 FPS spielen. ;)

Ich begrüße jeden Schritt, der dem Nutzer mehr Möglichkeiten bietet!

Sofern die Umsetzung fair gemacht ist, und die GTX Karten halbwegs sinnvoll genutzt werden!

Teilen sich RT und normale Rasterisierung die Shader, muss ja eine Balance gefunden werden.
Macht Nvidia es so, dass ein Teil das RT und ein Teil die Rasterisierung berechnet, oder laufen die Berechnungen hintereinander......ich weiß nicht, was besser ist, aber ich würde vermuten, dass da recht viele Optimierungsmöglichkeiten bestehen.

Bei der RTX Vorstellung wurden ja viele unfaire Vergleiche angestellt.
Die Global Ilumination Demo war ja auf Rasterisierungsseite eine ganz andere Szene.
Und Gamers Nexus hat vor kurzem diese Szene nachgebaut und gezeigt, wie gut man das doch mit Rasterisierung hätte realisieren können.
Auch mit einfachen Boardmitteln für bewegliche Objekte.
Das wäre ein fairer Vergleich gewesen....den RT optisch sicherlich trotzdem gewonnen hätte, aber mit fairen Mitteln.

Daher glaube ich nicht daran, dass die RTX Karten wirklich zeigen dürfen, was sie eigentlich können würden......das passt nicht zu Nvidias Stil.

hier das Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KlaraElfer, cm87 und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Wahrscheinlich wird RTX erst mit der nächsten 7nm Generation richtig aufblühen.

Und das ist genau der Punkt. Egal ob AMD oder Nvidia - die Leistung der GTX und der AMD-Karten reicht jetzt nicht aus. Wenn Nvidia die Karten in 7nm rausbringt, wird es erst interessant werden - wo auch mal eine 300 EUR - Karte in den Genuss kommen darf. Alles davor ist Spielerei für Enthusiasten, die auch sich nicht scheuen 1.000 EUR für eine Graka hinzublättern.

Luzifer71 schrieb:
Außerdem hört man von den RT-Gegnern immer nur:

Vielleicht bist Du derjenige, der nicht versteht, dass die Grafikkartenleistung zur Zeit (außer bei den sehr teuren Modellen) einfach nicht für DXR ausreicht? Vielleicht das man mit einer über 600 EUR teuren Karte in höherer Auflösung spielen will als 1.920*1.080?

"Verfügbar" heißt nicht automatisch "brauchbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Warum wird das nicht für alle "GTX" Grafikkarten freigeschalten? Die GTX 1050/Ti Besitzer möchten doch sicher auch mal reinschnuppern - selbst wenn nur für Testzwecke. Ich finde das einfach unverschämt. Vor allem wenn es so simpel ist, dass es per Treiber an-/ausgeschalten werden kann. Dann brauchen sie das nicht extra vorzuenthalten.

/Aluhut on
Ebenso meine ich, dass Nvidia nur deswegen RT für ein paar ältere GTX Karten freischaltet, weil AMD zuvor gezeigt hat, dass Raytracing auch auf "normalen" GPUs möglich ist. Ansonsten würden sie RT auf Pascal weiterhin vorenthalten.
/Aluhut off

Simanova schrieb:
Raytracing ist die Zukunft - Unity, Cryengine Frostbite und Unreal stehen kurz davor, einen vollständigen RTX Support anzubieten. Die 3 Plattformen decken 90% des Spielemarktes ab.

Bei der Cryengine muss man schon die ganzen Forks mitrechnen. Dunia oder Lumberyard zum Beispiel.

m.Kobold schrieb:
Wegen mir kann RTX gerne wieder verschwinden... und das sag ich als 2080Ti besitzer!

Es gab auch schon vorher genug spiele wo die Spiegelungen super waren, ohne das es groß Performance gekostet hätte.

Und die 3 Spiele wo Raytraycing Unterstützung findet sehen mit RTX Off absichtlich schlechter aus... man sollte sich z.B. einfach mal die Frage stellen wieso GTA V ohne Raytracing trotzdem soviel Atmosphäre bietet und die Oberflächen in den Gebäuden oder von Fahrzeugen überzeugen können.

Und jetzt mal ehrlich wenn man FPS Probleme hat, müssen doch immer als erstes die Reflektionen dran glauben und stellt diese runter.

Ich hoffe das AMD nicht auf diesen Raytracingzug aufspringt... es gibt soviel anderes was man bei den Spielen verbessern kann... wie wärs mal mit anständiger Physik was mal wirklich schön anzusehen ist... ich Wette deswegen kam Half-Life 2 damals auch so gut an.

spiegelung sind ja nur ein kleiner teil davon was raytracing kann. siehe animierte filme oder jetzt schon metro mit der tollen beleuchtung

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
franzerich schrieb:
Warum wird das nicht für alle "GTX" Grafikkarten freigeschalten? Die GTX 1050/Ti Besitzer möchten doch sicher auch mal reinschnuppern - selbst wenn nur für Testzwecke

Vielleicht wegen zu wenig Speicher?

franzerich schrieb:
weil AMD zuvor gezeigt hat, dass Raytracing auch auf "normalen" GPUs möglich ist.

AMD hat etwas gezeigt? Was denn? Ich habe nur mitbekommen dass Crytek etwas gezeigt hat was auf ner Vega lief, aber ebensogut auch auf einer beliebigen anderen Karte hätte laufen können.

Nicht wirklich erfreut darüber.

Noch kostet DXR viel zu viel Leistung, Spiele die es unterstützen sehen mit deaktiviertem RTX viel schlechter aus als Spiele die dieses Feature gar nicht erst unterstützen.
Daher ist es nach wie vor eher von Nachteil. Der Entwickler will ja keine doppelte Arbeit machen.

Aber ein dennoch kluger Schachzug von nVidia.
GTX Kunde nutzt RTX und merkt dann wie langsam die aktuelle Grafikkarte doch ist. Also wird es zeit für eine neue RTX Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Heschel
Naja, interessant... Dass das ganze eine gütige Aktion für Pascal Besitzer sein soll, das ist ein bissl naiv gedacht. Dadurch verkauft NV keine Karten. Und das ist ihr Hauptgeschäft.

Interessant finde ich allerdings wie viele hier oft RT mit RTX und/oder DXR verwechseln. Lest euch doch bitte nochmal vorher durch um was es sich handelt, ich bin übel der Software Amateur und selbst ich kann proprietäre Lösungen von Hardware-Kernen und Microsoft Implementierungen unterscheiden.

Und eigentlich ganz wichtig, falls das hier keiner mehr weiss: im Jahreswechsel gab es bereits Beispiele wie gut/schlecht RTX auf nicht-RT Karten läuft, nämlich der Titan V. Lesen hier http://m.3dcenter.org/news/raytracing-battlefield-v-laeuft-mit-guten-frameraten-auch-auf-der-titan-v

|SoulReaver| schrieb:
Wenn man bedenkt, dass viele wegen den Spielereien von einer GTX 1080TI auf eine RTX 2080TI gewechselt sind....

Woran macht Du diese Behauptung fest?

@topic

Weshalb nicht verfügbare GPU Leistung statt in DSR in Raytracing stecken? Je nach Spiel, Last, Auflösung und Anspruch kann doch trotzdem jeder für sich entscheiden, was er aktiviert. Gerade die Wahl zu haben ist doch etwas erfreuliches. Ähnlich wie früher beim Sound, wo die CPU entlastet werden kann, wenn es die dedizierte Soundkarte in Hardware rechnet.

Wenn AMD nachzieht mit Vega (was definitiv kommen wird), kann ggf auch deren GPU Leistung voll auf die Straße kommen. Also warum nicht?

• Gefällt mir
Zurück
Oben