News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

teufelernie schrieb:
Hat RT für Pascal nen (sinnvollen) Nutzen, oder wurde hier wie einige spekulieren, nur auf Pressedruck von z.B. Crytek hin das eigentliche Konzept aufgeweicht?

Davon kann man stark davon ausgehen. An Zufälle glaube ich nicht!:D
 
Qarrr³ schrieb:
Das ist aber die Schuld der Spieler, die den Schrott kaufen. Das ist so als würde ich mit Candy crush argumentieren. Natürlich werden da auch weiterhin minimale Mittel eingesetzt. Das nächste GTA, elder Scrolls (hoffentlich, wenn sie sich fangen) oder ein Cyberpunk 2077 Nachfolger werden garantiert davon profitieren. Ebenso quasi alle Sony exklusives, denn ich denke die nächste Konsole wird Raytracing nutzbar machen. Vor allem aber werden kleine Teams wie bei Hellblade oder No man's Sky mehr Zeit in Inhalte stecken können.

Ja nicht falsch verstehen. Ich verstehe ja was du meinst und sehe das wie du. Aber leider ist es ja so, dass Vorteile in der Produktion nicht immer beim Kunden landen.

Ich muss zugeben, dass ich vom heutigen Stand von Nvidia RTX nicht wirklich überzeugt bin aber allg bin ich für Alles, was gerade den kleinen Teams bei der Arbeit hilft, bzw. helfen kann.
 
TechnikGuru69 schrieb:
Auserdem muss man sich ja mal anschauen wie viele effekte sie reindrücken allein das es überdimensional aussieht sie mussten inzwischen nicht nur einaml effekte in BF runterschrauben damit es spielbar ist.
Es wurden keine Effekte runtergeschraubt. Man tastet noch immer je nach Qualitätsstufe 40% der Auflösung des Bildes mit Strahlen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Lübke82
ZeroZerp schrieb:
Da werden sich jetzt einige GTX Besitzer freuen, dass sie zumindest mal in die RT Welt reinschnuppern können.
Schön, dass nVidia seine Userbase da pflegt.
Ich hoffe das war Sarkasmus...
Die meisten Pascal Nutzer werden das sicherlich einmal ausprobieren. Und wohl nicht wenige werden sehen, dass Raytracing schon geil aussieht, aber die fps auf 10-15 fallen. Also ab ins Geschäft und eine RTX Karte geholt.
Und mit der Aussage "tens of millions of dxr gpus" will man Spieleentwickler ködern, doch gefälligst Raytracing in die Spiele zu packen. Es gibt ja nun genug User, die das theoretisch nutzen können.
Userbasepflege ist das sicher nicht, sondern Kalkül.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, rentex und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Es geht darum, dass einige Titel dem RT Abteil relativ wenig Leistung abverlangen (lt. nVidia Folie kommt wird eine GTX 1080 TI mit RT bei battlefield 5 etwa 60% langsamer sein, als eine 2080). Wenn man den Singleplayer also über 30 FPS pushen kann

Wenn man den Singleplayer auf 30 FPS pushen kann, dann darf man sich wieder anhören dass das alles unnütz ist, wenn man ohne die 2-3 Effekte 80FPS haben könnte. Da ich deine Kommentare in den Threads zu RT immer lese, glaube ich dass du doch langsam wissen müsstest wie diejenigen ticken die solche Karten kaufen. Und auch wie diejenigen ticken die erst gar nicht nVidia in Betracht ziehen.

Technisch finde ich das auch interessant, auch wenn ich mit meiner 1070 wohl keine >30FPS erreichen werde, aber strategisch kann man als nVidia damit nur verlieren, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Für mich ist das nichts anderes als ein Versuch RTX wieder ins rechte Licht zu rücken, denn ihr Feature in Kombination mit wenig Mehrleistung gegenüber Pascal und dem verbundenen Preis ist wohl bei den meisten (inklusive mir) nicht gut angekommen. Turing verkauft sich im Vergleich zu Pascal und Maxwell wohl nicht gut. Ich glaube aber nicht, dass es die Massen dazu bewegen wird auf Turing umzusteigen. Die meisten werden wohl auf 7nm warten, wenn Pascal bereits im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich vom heutigen Stand von Nvidia RTX nicht wirklich überzeugt bin aber allg bin ich für Alles, was gerade den kleinen Teams bei der Arbeit hilft, bzw. helfen kann.

Ich glaube das wird sowas im Verhältnis wie Anti Aliasing. In 5 Jahren ist das überall drinnen, aber keinen kümmerts, weil es einfach da ist.
Im Vergleich: Kannst auch AA aus machen und dafür auf 4k spielen statt wqhd, zumindest optisch tut sich dann an der Kantenqualität in Spielen meiner Meinung nach nicht wirklich etwas.

Viele Wege führen nach Rom/ nem Optikschmankerl.

Davon aber gilt aber noch: Ein gutes Spielkozept braucht keine gute Grafik. Hab seit Feb ne 7nm Neuauflage von alter Grütze in Form einer Vega VII und was spiele ich jetzt damit? Das GOG Remake von Diablo1 :daumen:
Und das ist wahre 800x600 Pixelpampe im Battlenet.

Es mag sehr subjektiv sein, aber eine spiegelnde Wasserpfütze bei z.B. BF5 mit oder ohne RT, da sehe ich kaum einen Unterschied. Und ehrlich gesagt wenn ich rumballere interessiert mich die Optik der Pfütze auch garnicht, sondern erst, wenn ich darin das Antlitz eines Gegners sehen kann um diesen wegzubretzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Das forum hier ist schon super! Ich erinnere mich noch wie in anderen threads rumgemault wurde das man das recht hätte dxr auch auf pascal zu haben egal wie die fps aussehen und das es eine Frechheit und Betrug am Kunden wäre.
Jetzt schaltet nvidia das frei und schon wieder wird gemault.
Das forum ist manchmal nicht besser als ne Horde 14 jähriger teenager, wenn amd dxr in seinen trieber integrieren würde wären die Lobgesänge bis ins nivida Hauptquartier geschallt.
Hört doch mal auf nur Käse zu erzählen.
Es ist ne gute Sache das dxr jetzt breiten Support erfährt und ermöglicht ja evtl auch spielbare Performance auf pascal mit diversen tweaks und downgrades.
Bin auf die Vergleiche zwischen den pascal Karten und ihren rtx Pendants gespannt.

Kann mir gut vorstellen das eine 1080ti durchaus in der Lage sein wird mit rtx low auf 1440p spielbare Performance zu liefern.
Die Benchmarks werden spannend!

Wenn jetzt AMD noch nachzieht geht's endlich mal voran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, KlaraElfer, .Sentinel. und eine weitere Person
Komisch hatte nie den Eindruck als wäre jemals gefordert worden DXR auf Pascal freizugeben weil die Performance eh für die Katz ist. Muss wohl in nem anderen Forum gewesen sein.
 
Bla Bla Bla ... seht her, ihr bekommt eine super Grafikkarte für 1000.- Euro.
Was regt ihr euch eigentlich auf.

Nachdem die NV-Aktie steil in den Keller gefallen ist, nun die Rechtfertigung für die hohen Preise.
NV hält alle User für richtig bescheuert ... oder wie?

So langsam wird mir der Verein richtig unsympathisch, obwohl ich aktuell eine 1080Ti habe.

AMD und Intel sollen bitte schön mal bei der Graka-Entwicklung in die Pushen kommen, damit eine anständige Konkurrenz da ist.

Sowas kann kann man sich echt nicht mehr ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mit dem "Monster Chip" ohne spezialisierte Cores haut das Nvidia Marketing aber wieder einen für leichtgläubige raus! :rolleyes:
Sch***e zu Gold machen.
Als wenn die gezwungen worden wären, JETZT Echtzeit Raytracing zu ermöglichen.

Mich würde eher interessieren, wieviel eine 2080ti ohne RT und Tensor Cores kosten würde, wenn man auf Raytracing verzichtet hätte.
 
Ich bin gespannt, wenn dann Spiele wie Life is strange aufblühen könnten :)
 
Wo ist denn das Problem hier? Selbst wenn Raytracing auf den GTX Karten dann mit 30fps läuft, die Entwickler erreichen dann mit "RTX on" mehr Endkunden.
Wenn der Support von RTX -> DXR (AMDs "Zwischen-API"(?) davon) auch gegeben ist hat das doch nur Vorteile für Raytracing als Technik an sich.
Es gibt genug Leute die sich mit 30fps zufrieden geben, Konsolen sind der lebende Beweis. Aber man erreicht damit als Entwickler am Ende mehr Nutzer, somit ist dann die "RT On"-Badge mehr als nur freies Marketing durch Nvidia.

Das Nvidia hier nur Wind aus der Crytek-Demo nehmen will ist doch einigermaßen klar. Es war ja aber nie ein Geheimnis das Raytracing auch ohne RT-Cores funktioniert. In wie fern die "650W-GPU"-Schätzung stimmt sei mal dahingestellt.
 
Meine Güte, überall nur Gemecker und Gebashe, Hauptsache, man teilt jedem sofort mit, dass man kein AMD oder kein nVidia oder kein LMAA-Fan ist und ausschließlich die eigene bevorzugte Marke das einzig Wahre ist!

Wer wählt bitte Grafikkarten anhand von Schlagworten wie DLSS, RTX oder sonstwas aus?!

Es gibt genau ZWEI Grafikkartenhersteller am Markt, die für Spieler relevant sind:
AMD und nVidia

Es gibt genau EINE Sache, die für den geneigten Spieler erfüllt sein MUSS und das ist:
Performance

Es gibt genau SECHS Kriterien, die für den Kauf gemessen an der Performance relevant sein KÖNNEN und jeder Spieler sie anders beurteilt, die da wären:
Kaufpreis, Lautstärke, Leistungsaufnahme, Abwärme, Platzbedarf, Optik

Anhand dieser Kriterien wählt man das Produkt, das passend zur gewünschten Performance das beste Ergebnis liefert. Dafür gibt es im Netz (sogar hier auf Computerbase, unfassbar) unzählige Benchmarks zu Releases neuer Grafikkarten, um es dem geneigten Käufer einfacher zu machen.

Folglich wähle ich die passende Grafikkarte für mich, zahle den geforderten Geldbetrag und bin anschließend glücklich mit meiner Wahl.

Ob nun Feature XY per Treiber freigeschaltet wird oder ob es exklusiv auf Architektur BlaBlub sein sollte ist doch sowas von egal.

Wer sich hier in dem Thread ernsthaft darüber aufregt, dass nVidia ein Feature per Treiber freischaltet (was auch AMD und zich andere Hersteller in anderen Bereichen schon vorher getan haben), dann hat diese Person doch von Anfang an scheinbar falsche Prioritäten beim eigenen Grafikkartenkauf gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KlaraElfer, Fraggball und eine weitere Person
Satan666 schrieb:
Beweise?

Oder spricht da der Hate aus dir?

Dann schau Dir mal an, was so eine RTX 2060 so bei Metro Exodus abliefert:

https://www.computerbase.de/artikel...etro-exodus-cpu-savegame-raytracing-1920-1080

Dann schau Dir mal an, was so eine RTX 2060 so bei Battlefield V abliefert:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ele/48624-battlefield-v-mit-dlss-im-test.html

Schau mal, welche Karten bei Steam so am meisten genutzt werden:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

DXR mit einer GTX 1060 :freak: - vollkommen sinnlos. Da kannst Du auch eine 1070 oder 1080 vollkommen vergessen. Das wird selbst eine 1080ti in die Knie zwingen - und DAS SCHON IN 1920*1080 Auflösung.
 
DJMadMax schrieb:
Wer wählt bitte Grafikkarten anhand von Schlagworten wie DLSS, RTX oder sonstwas aus?!
Das nicht- Aber schon in Sachen Featureset (DX9,10,11,12 oder jetzt halt DXR).
Keiner kauft sich heute noch eine DX9 only Karte, wenn er ernsthaft spielen will.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Fraggball
Casillas schrieb:
Aber leider ist es ja so, dass Vorteile in der Produktion nicht immer beim Kunden landen.

Ich muss zugeben, dass ich vom heutigen Stand von Nvidia RTX nicht wirklich überzeugt bin
Natürlich wird das nächste EA Game wieder Schrott, da könnten sich die Spiele auch selbst programmieren.

Ist halt erste Generation Echtzeit Raytracing. 20% Software, 20% Hardware und 30% 7nm shrink und wir landen bei FPS, die auch für VR reichen würden. 2021 wird es den Markt durchdrungen haben und wie andere Techniken regelmäßig genutzt werden.
 
DJMadMax schrieb:
Wer wählt bitte Grafikkarten anhand von Schlagworten wie DLSS, RTX oder sonstwas aus?!
Nich nach den Schlagworten, aber wenn es Features gibt die die Bildqualität deutlich steigern können bin ich sehr interessiert. DLSS gehört weniger dazu, aber RT seh ich als die Zukunft an und momentan sieht es auch nach dem genau richtigen Zeitpunkt aus um das zu bringen. Dass das ganze erst noch ein bis zwei Generationen reifen muss ist klar, aber die Anfänge sehen schon gut aus.

DJMadMax schrieb:
Es gibt genau EINE Sache, die für den geneigten Spieler erfüllt sein MUSS und das ist:
Performance
Das mag für dich gelten, für mich zählt neben der Performance auch die Bildqualität, z.B. anhand von spezieller Effekte (Tesselation, RT usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Oneplusfan
Nur weil irgendwelche Demos von (full-)geraytraceten Szenen mit Pascal bei 5fps laufen würden, heißt das noch lange nicht, dass auch Teile der Technik komplett unbrauchbar auf diesen Karten läuft.

Viele scheinen ja zu vergessen, dass es abseits der großen AAA Titel und Studios auch kleinere gibt, die weniger grafisch anspruchsvolle Spiele entwickeln.

Die Spiele, wo man mit einer 1060 100 oder mehr Frames erreicht in FHD, sehe ich z.B. als "Zielgruppe" einer solchen RT Implementierung.
Das kleine Studio kann sich so z.B. Manpower beim Faken von irgendwelchen Beleuchtungen sparen (irgendwann mal, wenn auch AMD mitgezogen ist).

Und im Gegensatz zu anderen NV Techniken sind diesmal alle dabei: AMD (bald), Nvidia, Microsoft, die Konsolen

Jesterfox schrieb:
DLSS gehört weniger dazu

Zumindest in der jetzigen Form ist es noch ziemliche Grütze. Der x2 Modus (sollte er noch irgendwann kommen) hört sich da schon besser an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
Zurück
Oben