Meine Güte, überall nur Gemecker und Gebashe, Hauptsache, man teilt jedem sofort mit, dass man kein AMD oder kein nVidia oder kein LMAA-Fan ist und ausschließlich die eigene bevorzugte Marke das einzig Wahre ist!
Wer wählt bitte Grafikkarten anhand von Schlagworten wie DLSS, RTX oder sonstwas aus?!
Es gibt genau ZWEI Grafikkartenhersteller am Markt, die für Spieler relevant sind:
AMD und nVidia
Es gibt genau EINE Sache, die für den geneigten Spieler erfüllt sein MUSS und das ist:
Performance
Es gibt genau SECHS Kriterien, die für den Kauf gemessen an der Performance relevant sein KÖNNEN und jeder Spieler sie anders beurteilt, die da wären:
Kaufpreis, Lautstärke, Leistungsaufnahme, Abwärme, Platzbedarf, Optik
Anhand dieser Kriterien wählt man das Produkt, das passend zur gewünschten Performance das beste Ergebnis liefert. Dafür gibt es im Netz (sogar hier auf Computerbase, unfassbar) unzählige Benchmarks zu Releases neuer Grafikkarten, um es dem geneigten Käufer einfacher zu machen.
Folglich wähle ich die passende Grafikkarte für mich, zahle den geforderten Geldbetrag und bin anschließend glücklich mit meiner Wahl.
Ob nun Feature XY per Treiber freigeschaltet wird oder ob es exklusiv auf Architektur BlaBlub sein sollte ist doch sowas von egal.
Wer sich hier in dem Thread ernsthaft darüber aufregt, dass nVidia ein Feature per Treiber freischaltet (was auch AMD und zich andere Hersteller in anderen Bereichen schon vorher getan haben), dann hat diese Person doch von Anfang an scheinbar falsche Prioritäten beim eigenen Grafikkartenkauf gewählt.