News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

Die Ray Tracing Fanboys haben auch vorher schon PysX und Hairworks schön geredet. Da kommen dann immer tausend theoretische "Fakten" und warum es auf jeden Fall besser sein muss und die Zukunft ist. Die Fanboys waren sich auch vor 10 Jahren einig, dass Physikbeschleunigung "the next big thing" ist. Von dem ganzen Käse ist heut nix mehr übrig, hier und da gibt es ein paar PhysX Spezialeffekte im GameWorks Paket und das wars.

Mich interessiert genau eines: Ist die optische Aufwertung der Grafik durch ein bestimmtes Feature die Leistungsreduzierung wert?

Da kann ich ja bei RT nur lauthals lachen, wenn ich selbst auf ausgewählten Screenshots Unterschiede mit der Lupe suchen muss und diese Unterschiede dann (die oft nichtmal "besser" wirken) 50% Leistungseinbußen kosten.
 
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DocWindows schrieb:
nVidia hat doch auf der Präsentation zu RTX gezeigt was man braucht um eine RT-Demo in annehmbaren FPS darzustellen.
Es geht darum, dass einige Titel dem RT Abteil relativ wenig Leistung abverlangen (lt. nVidia Folie kommt wird eine GTX 1080 TI mit RT bei battlefield 5 etwa 60% langsamer sein, als eine 2080). Wenn man den Singleplayer also über 30 FPS pushen kann, dann kann man das auch zu probezwecken mal antesten, ohne dass man gleich wegen Zuckelns tot umfallen muss...
 
ZeroZerp schrieb:
Dann erklär mal, was an den ersten Gehversuchen in Sachen realtime- RT sinnlos sein soll?
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass in einem AAA Game ohne RT Techniken schon seit Jahren nicht mehr auskommt.

Ganz einfach: Schaut euch die Historie von allen "Nvidia" Revolutionen an. Was wurde aus PhysX? Nvidia Vision? Gsync? Hairworks?

Alles wurde auf dem Markt gerotzt, für exorbitanten Preise vermarktet und verkauft und nach wenigen Jahren nicht mehr vernünftig seitens Nvidia supportet, bzw. sogar im Nachhinnein aus den Treibern entfernt. GSYNC wird zwar noch eingesetzt, aber bis heute gibt es kaum Geräte - Von normalen Preisen mal abgesehen.

Und auch mit RT sehe ich keinerlei Zukunft bei Nvidia. Auch diese werden es in den nächsten Jahren wieder einstampfen. Vor allem bei der abartigen Preispolitik. Ich kann Nvidia momentan beim besten Willen nichts positives mehr abgewinnen.

Der Bericht ist da für mich vielversprechender:
https://www.golem.de/news/cryengine-crytek-zeigt-raytracing-auf-radeon-vega-56-1903-140042.html

Und nein, ich bin defintiv kein Nvidia-Hater oder AMD Fanboy. Ich rege mich schlichtweg nur über arrogante Unternehmen wie Nvidia auf. Genau das ist auch der Grund, weshalb ich kein Geld momentan in Hardware mehr investieren werde. Vielleicht es in meinen Augen aber auch so, das man nicht mehr ohne schlechtes Gewissen einen High-End Gaming PC mehr zusammenbauen kann - Früher, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, war PC Gaming noch eher etwas für "Normalverdiener".
 
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Stunrise schrieb:
Mich interessiert genau eines: Ist die optische Aufwertung der Grafik durch ein bestimmtes Feature die Leistungsreduzierung wert?
Und darauf gibt es nur eine Antwort:
Das liegt im Ermessen des Benutzers.

Reicht ihm die bis jetzt gebotene Grafikqualität aus, dann nein. Ist ihm eine stimmigere Optik wichtiger als Framezahlen, dann ja.

LG
Zero
 
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RayTracing hat weitaus mehr Potential und man weiß, dass auch die Konkurrenz an eigenen Lösungen arbeitet um RT auf dem Markt anbieten zu können. RayTracing ist nicht nur ein Feature, dass die Qualität in Spielen visuell anheben kann, sondern eben auch eine wirtschaftliche Lösung für Unternehmen. Alleine aus dem Grund wird es nicht gleich wieder verschwinden.
 
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ZeroZerp schrieb:
Wobei man Dein Schema so lange weitertreiben könnte, dass alles seit der Erfindung flexibel programmierbarer Shader nur noch eine Evolution darstellt.
Natürlich wird auf den als funktionierend bekannten Dingen aufgesetzt. Auch die heutigen Designs tun das, jedoch hat man die Renderpipeline und Hardware bei Turing so stark modifiziert wie schon etliche Jahre nicht mehr.

Ich habe lediglich dem User "Dural" aufgezeigt, dass Nvidia auch nur mit Wasser kocht, deswegen wenn ich jemanden "zitiere", musst du nicht gleich meine Antwort gegen mich verwenden, sowas macht man nicht.:mad:
 
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ZeroZerp schrieb:
Mensch- So verbohrt kann man doch garnicht sein.
Werdet mal wieder "offener" und macht die Augen auf. Das ist ja wirklich schrecklich, was man hier in einem Technologieforum teils lesen muss.

LG
Zero
ZeroZerp schrieb:
Sehr gerne, dann fordere ich aber ebenso "gute Umgangsformen" in Sachen Posting ein.

Bedeutet:
-Sachbezogenheit
-Untermauern der eigenen Thesen mit Argumenten
-Thread durchlesen, so dass die Diskussionsrichtung bekannt ist
-Kein Flame/Kein Hate
LG
Zero

:rolleyes::freak:
 
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DocWindows schrieb:
Was genau hat AMD denn jetzt mit der Integration von Reflektionen in die Cryengine zu tun? Haben die das bezahlt oder technischen Support geleistet?



5 Bilder pro Sekunde im Renderprogramm zu haben statt 1 Bild pro 30 Sekunden (einfach mal so dahergesagt) ohne sich eine teurer Spezialgrafikkarte kaufen zu müssen wäre zumindest eine sinnvolle Anwendung.

Weiß gar nicht wie man darauf kommt, dass RT ohne RT-Cores auch nur annäherend annehmbare FPS bringen kann, wenn man den Performanceverlust bei den RTX Karten sieht. Da muss schon sehr viel runtergedreht werden.
Das kann ich leider nicht bestädigen müsste ich mich mal genauer schlau machen..
aber es ging mir eher darum das man für Raytracing keine RT-cores benötigt bzw. sind sie nicht so wichtig wie nvidia sagt sondern eben nur die Freischaltung der Engine
Auserdem muss man sich ja mal anschauen wie viele effekte sie reindrücken allein das es überdimensional aussieht sie mussten inzwischen nicht nur einaml effekte in BF runterschrauben damit es spielbar ist.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Nur weil eine Render-Demo von Crytek auf GPU X lief, heißt das noch lange nicht, dass auch ein komplettes Spiel mit diesen Features reibungslos läuft.
Das habe ich niemal gesagt ! es geht ausschlislich darum das es eben möglich IST.
 
Frage
Wenn DXR freigeschaltet ist bedeutet, das bei den GTX 10 karten nur künftige DXR Efekte zu sehen sind oder auch die jetzigen RTX Efekte, wie z.b. BFV, Metro?
 
Ja, wird wohl allenfalls ab 1080 vernünftig laufen ?
Bin mal gespannt wie toll ne 1060 mit RT klar kommt, vor allem mit Exodus!
Ein Satz mit x
 
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Bin mal gespannt wo der Weg hingeht. Man sollte aber nicht außer Acht lassen dass es, bis RT sich durchsetzen wird, noch 2-3 Generationen vergehen werden. Das war bei Tesselation auch so, daher ist es müssig jetzt sich darüber den Mund fusselig zu reden.
 
Gutes Marketing und gleichzeitig doch auch irgendwie das, was viele immer gefordert haben. RT auf Pascal Karten, um die Leistung vergleichen zu können.
Aber ich fürchte, dass es hier auch wieder Gestalten gibt, die dann davon sprechen, Nvidia würde die Leistung im Treiber für Pascal reduzieren.

AMD dürfte das auch gerne für Vega aktivieren, damit auch die Leute sehen, dass die RT Kerne nicht ganz so sinnlos sind. Auch wenn Nvidia meiner Meinung nach ziemlich geizig mit RT Kernen und Shadern auf Turing ist.
Die Preisgestaltung ist ein anderes Thema, das ich aber losgelöst davon betrachten würde. Ich finde auch, dass über 1.000€ für eine 2080 Ti viel zu teuer ist.

Man sollte die Crytek Demo jetzt auch nicht 1:1 mit RT auf Turing vergleichen. Das sind unterschiedliche Herangehensweisen. Mancher spricht ja schon von gleicher RT Leistung auf einer Vega 56...

Ich finde die Technik super interessant und habe schon vor Jahren Demos auf der CPU berechnet, was natürlich ewig gedauert hat ^^
Aber wenn das Feature gefragter wird, beschäftigen sich auch mehr Menschen damit und Optimierungen lassen dann nicht lange auf sich warten.
 
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Stunrise schrieb:
Da kann ich ja bei RT nur lauthals lachen, wenn ich selbst auf ausgewählten Screenshots Unterschiede mit der Lupe suchen muss und diese Unterschiede dann (die oft nichtmal "besser" wirken) 50% Leistungseinbußen kosten.

Dann schaust du dir nun mal die falschen Screenshots an. An sehr vielen Stellen gibt es gewaltige grafische Unterschiede und ich empfehle sich das ganze in Bewegung anzusehen, anstatt auf nichtssagenden Screenshots!
 
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Übersoldier75 schrieb:
Solche "Spiegelungen" gab es schon 2014 bei "DRIVECLUB" auf der PS4, ohne diesen "RT-Quark"!


Raytracing ist ja nicht nur Spiegelung, sondern viel mehr Echtzeitlichtberechnung und die Auswirkung auf Oberflächen (Spiegelungen, Reflektionen, Schatten, Lichtabstrahlungen). In Driveclub sieht man viel Space Screen Reflection, der Rest fehlt bzw. befindet sich eh nicht im direkt sichtbaren Bereich. RTX ist schon extrem lecker, aber leider selbst auf der RTX 2080 nur bedingt nutzbar. Wenn man sich so eine teure Karte kauft hat man idR. keinen 1080p-Monitor mit 60Hz, den man nutzt. Da steht eher 1440p 144Hz oder wie bei mir UHD 60Hz.
 
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Mein Problem als Kunde bei der ganzen Sache ist, die Raytracing cores sind zu nichts anderem zu gebrauchen und die Software die JETZT existiert und davon profitiert kann ich an einer Hand abzählen, davon installiert auf meinem PC? Nichts!

Die theoretische Monster Pascal GPU könnte man auch schön für 4K 144FPS nutzen oder 8K VR oder sonstiges wenn RTX kein feature der Software ist sind die trotzdem teuren RTX cores aber 100% nutzlos.

Als PC gamer mag ich es wenn ich neue Hardware kaufe und ALLE meine alten Spiele damit schneller / besser laufen und ich alles auf Ultra drehen kann, auflösung hochpumpen etc.
Nicht wie bei Konsolen das ich zwar neue Hardware besitze aber dann auch neue Spiele kaufen muss weil die alten nicht damit laufen.

Für Raytracing als Ziel mag es ja die richtige Entscheidung sein, und in 5 Jahren mag das alles standard sein und jedes Spiel es unterstützen oder gar verlangen, das braucht aber erstmal 2 GPU und eine Konsolen Generation bis das so weit ist.
Bis dahin macht es RTX aber nicht zu einem guten Verkaufsargument. Teurer als vorher für etwas das für die Mehrheit erstmal relative Nutzlos und nur auf tech demo level ist, während der Markt 4K 144FPS G-Sync und 4K/8K VR verlangt.
 
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Casillas schrieb:
Bei aktuell wieder stärker "auflammender" Diskussion um verbuggte und unfertige Spiele, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Leider zeigt die Erfahrung, dass frei werdene Ressourcen ja doch eher in Form von € oder $ in irgendwelchen anderen "Taschen" landen.
Das ist aber die Schuld der Spieler, die den Schrott kaufen. Das ist so als würde ich mit Candy crush argumentieren. Natürlich werden da auch weiterhin minimale Mittel eingesetzt. Das nächste GTA, elder Scrolls (hoffentlich, wenn sie sich fangen) oder ein Cyberpunk 2077 Nachfolger werden garantiert davon profitieren. Ebenso quasi alle Sony exklusives, denn ich denke die nächste Konsole wird Raytracing nutzbar machen. Vor allem aber werden kleine Teams wie bei Hellblade oder No man's Sky mehr Zeit in Inhalte stecken können.
 
SethDiabolos schrieb:
Raytracing ist ja nicht nur Spiegelung, sondern viel mehr Echtzeitlichtberechnung und die Auswirkung auf Oberflächen (Spiegelungen, Reflektionen, Schatten, Lichtabstrahlungen). In Driveclub sieht man viel Space Screen Reflection, der Rest fehlt bzw. befindet sich eh nicht im direkt sichtbaren Bereich.

Das weiss ich auch, das war nur als kleines Beispiel gedacht, weil viele zum allerersten mal eine "Wasserpfütze" in Bettelfield V gesehen haben.
 
ZeroBANG schrieb:
Mein Problem als Kunde bei der ganzen Sache ist, die Raytracing cores sind zu nichts anderem zu gebrauchen und die Software die JETZT existiert und davon profitiert kann ich an einer Hand abzählen, davon installiert auf meinem PC? Nichts!

Die theoretische Monster Pascal GPU könnte man auch schön für 4K 144FPS nutzen oder 8K VR oder sonstiges wenn RTX kein feature der Software ist sind die trotzdem teuren RTX cores aber 100% nutzlos.

Als PC gamer mag ich es wenn ich neue Hardware kaufe und ALLE meine alten Spiele damit schneller / besser laufen und ich alles auf Ultra drehen kann, auflösung hochpumpen etc.
Nicht wie bei Konsolen das ich zwar neue Hardware besitze aber dann auch neue Spiele kaufen muss weil die alten nicht damit laufen.

Für Raytracing als Ziel mag es ja die richtige Entscheidung sein, und in 5 Jahren mag das alles standard sein und jedes Spiel es unterstützen oder gar verlangen, das braucht aber erstmal 2 GPU und eine Konsolen Generation bis das so weit ist.
Bis dahin macht es RTX aber nicht zu einem guten Verkaufsargument. Teurer als vorher für etwas das für die Mehrheit erstmal relative Nutzlos und nur auf tech demo level ist, während der Markt 4K 144FPS G-Sync und 4K/8K VR verlangt.
Ist gut gedacht aber wen wir alle so denken würden würde es ja niemals was neues geben ich verstehe auch die Leute die solche probleme mit den preis haben der ist ja auch sehr hoch, doch muss einer mal den ersten schritt machen und es bleibt ja nicht nur bei 2-3 games oder änliches es steigert sich ja einzig ärgerliche ist wircklich das es möglichkeiten gibt um diese überteuerten RT-cores bzw dieses überdimensionale DIE eventuel zu umgehen.
 
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ZeroZerp schrieb:
Sehr gerne, dann fordere ich aber ebenso "gute Umgangsformen" in Sachen Posting ein.

ist ja auch dein gutes Recht, aber halt dich bitte selbst dran. Ansonsten wird das hier nur ein Maulthread.

Zum Topic: Das ist ja nun wirklich interessant:
Hat RT für Pascal nen (sinnvollen) Nutzen, oder wurde hier wie einige spekulieren, nur auf Pressedruck von z.B. Crytek hin das eigentliche Konzept aufgeweicht?
 
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ZeroBANG schrieb:
Mein Problem als Kunde bei der ganzen Sache ist, die Raytracing cores sind zu nichts anderem zu gebrauchen und die Software die JETZT existiert und davon profitiert kann ich an einer Hand abzählen, davon installiert auf meinem PC? Nichts!
Ja, schön. Aber ohne das es Karten am Markt gibt kann sich das Feature auch erst gar nicht weiter entwickeln. Die meisten hier sind wahrscheinlich zu jung dafür... aber habt ihr euch mal angeschaut wie die ersten Games auf 3D Beschleunigern ausgesehen haben und welche Performance die hatten? (wahrscheinlich wisst ihr nicht mal welches die ersten 3D Karten wirklich waren) Wenn schon damals so ein Shitstorm drum gemacht worden wäre wie jetzt bei RT hätten wir wohl immer noch 2D Grafik...

Ja, RT wird noch etwas brauchen bis es wirklich gut funktioniert und die Performance passt. Aber es ist ein notwendiger Schritt um die Qualität bei der Grafik weiter steigern zu können, aktuell tritt das ganze da ja eher auf der Stelle.
 
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