News Raytracing ohne RTX: Nvidia Pascal erhält DXR‑Support per Treiber

dürfte mehr darum gehen die Technik zu verbreiten und so die neuen 20xx Karten ansprechender zu machen...
 
Oh, man braucht ein 650W NT, da fühle ich mir als VII User aber auf den Fuß getreten... ;)

Im Ernst, wirken sich die RT Kerne besser auf die Energieefizienz aus, sofern genutzt? Oder hätte es ein anderes Shaderdesign genauso gekonnt?
Falls es spürbar ist, ein Lob an NV hinsichtlich gesamtökonomischen Aspekten.

Bis das bewiesen ist interessiert mich aber der Vergleich:
Dlss+RT via "Software"-Api. Ob das ein spürbarer Unterschied sein wird, oder bewegt man sich da im einstelligen Unterschiedsprozentbereich wenn man später eine 2080mit RT gegen die Vii auf Dml-Droge und Co antreten lässt?
Oder auch: Computemonster mit nicht so doller Energieeffizienz (Vega VII) VS etwas, was mit ner besseren Energieeffizienz und RTX Cores(Geforce RTX) daherkommt vergleichen.

Nun bin ich aber neugierig...
 
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TechnikGuru69 schrieb:
Das Problem an der sache ist AMD die anfangen raytracing ohne komischen RT cores auf den markt zu bringen, bemerke das diese sogar auf einer Vega 56 laut crytec laufen würden...

Nur weil eine Render-Demo von Crytek auf GPU X lief, heißt das noch lange nicht, dass auch ein komplettes Spiel mit diesen Features reibungslos läuft.
 
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Ray Tracing und DLSS sind einfach nur rießige Marketing Gags. Ich sehe aktuell keine gottverdammte Chance, dass ich das jemals aktivieren werde, auch nicht mit einer RTX 3090 Ti+ für 1999€

DLSS funktioniert nach aktuellem Stand in etwa so, wie wenn man die Auflösung erheblich reduziert und mit einem Blur-Filter das bild hochskaliert. Wenn das AI ist, dann ist die Menschheit noch sehr lange sicher.

Sollte ich tatsächlich jemals genug Leistung haben, um in 4K stabile 140FPS zu bekommen, dann würde ich lieber weniger Geld ausgeben und in der Mittelklasse kaufen, anstatt nochmal 200% extra Performance für viel Geld einkaufen zu müssen, was dann in diese lächerlichen Effekte geblasen wird. Ich bin aber auch kein "Alle Regler nach Rechts" Kiddie.

Das selbe wie mit diesem Hairworks und anderen tollen Nvidia Technologien (Soft Shadows, PhysX, ...), die abartig viel Leistung brauchen und dafür in keinster Art einen Gegenwert liefern.

Du willst die Haare vom Hexer Gerald mit Hairworks gerendert? 30% Leistungsverlust samt fetter Clippingfehler
Du willst extra realistische weichgezeichnete "Contact Hardening Shadows" in Deus Ex Mankind Divided? 20-30% Leistungsverlust bei subjektiv bestenfalls gleichwertiger Grafik.
Du willst realistische Pfützenspiegelungen in Battlefield 5? 50% Performanceverlust und fette Framedrops

Regel Nummer 1: Diesen ganzen Rotz deaktivieren, dann klappts auch mit der 4K Performance in aktuellen Spielen mit meiner GTX 1080 von 2016.
 
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Zealord schrieb:
  • RayTracing is nicht von Nvidia
  • Nvidia ist nicht gutherzig und unterstützt plötzlich ältere GPUs weil Nvidia so sehr ihre Userbase liebt.
  • DXR ist ein Microsoft DX12 feature
  • Nvidia nutzte RTX cores als Ausrede um mehr Geld für ihre Produkte zu verlangen.
  • Nvidia weiss die Idioten kaufen alles, sogar eine GTX 1080 Ti Karte mit weniger VRAM aber dafür irgendwelche Cores die eventuell irgendwas bringen in irgendwelchen Spielen. Vielleicht.
  • Nvidia wollte nicht eine GTX 1180 für 500€ verkaufen, deswegen gab es gleich den Sprung zur RTX 2080 für 700-800€ weil klingt ja besser. Die Zahl ist größer also muss das auch super gut sein. Wenn Nvidia so weiter macht dann könnte es sein, dass es in Zukunft sogar Karten gibt die nicht mehr aus einer Zahlenfolge besteht sondern eventuell einen göttlichen Namen trägt wie Zeus, Odin oder Titan. So könnte man sicherstellen die letzten € aus den Schafen zu melken, denn man ist ja schon etwas besonderes mit so einer Karte.
  • Nvidia war sogar so freundlich zur Userbase, dass es genau die gleiche VRAM Bestückung für die RTX 20er Karten gibt wie die GTX 10er Karten welche bald 3? Jahre alt sind. (Jo GTX 1080 release May 2016). Immerhin kann man sich die RTX 2080 Ti mit 24gb statt 11gb für 2499€ kaufen. Oder wie man in meiner Familie sagt : 4x Rente + neuer 4K Fernseher, Playse, Xbox, Nintendo und einen Kurzurlaub inklusive Frühstück.
Und mir wirft man vor, ich sei AMD Hasser :D
 
DocWindows schrieb:
Schonmal überlegt dass das Freischalten von DXR gar nicht für Spieler gedacht ist, sondern zum Beispiel für Grafikprogramme die jetzt rein über die CPU laufen und dort nur 1 FPM schaffen? (1 Frame pro Minute)

Nicht immer so Gamingzentrisch denken.
ist ansich ja richtig aber das es nur für die CPU zum one frame rendern benutzt wird eher unwarscheinlich.
SKu schrieb:
Nur weil eine Render-Demo von Crytek auf GPU X lief, heißt das noch lange nicht, dass auch ein komplettes Spiel mit diesen Features reibungslos läuft.
es bedeutet aber das es möglich wäre und genau darum geht es, wie AMD schon vor monaten gesagt hat gibt es möglichkeiten die sie wegen raytracing in betracht nehmen
 
Irgendwie hört/fühlt sich das so an, als ob sich die neuen Karten nicht so gut verkaufen wie erwartet und jemand versucht die neuen Karten in ein noch besseres Licht zurücken. "Schaut her, die alten Karten könnten das natürlich auch, aber dazu müssten sie soooo vieeeel größer sein. Deswegen haben wir euch was ganz neues, aber das kostet eben ein bisschen mehr Geld, weil die Chips sooooo grooooß werden mussten wegen der ganzen neuen Technik...."
 
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Stunrise schrieb:
Ray Tracing und DLSS sind einfach nur rießige Marketing Gags. Ich sehe aktuell keine gottverdammte Chance, dass ich das jemals aktivieren werde, auch nicht mit einer RTX 3090 Ti+ für 1999€
Scherzkeks... In jedem AAA Game hast Du das Raytracing bereits in der einen oder anderen Form schon aktiviert.

Willst Du jetzt keine Spiele mehr spielen, weil Du eine alteingesessene Technik, die weltweit seit Jahrzehnten im Einsatz ist, als Marketing- Gag ansiehst?
Na dann viel Spaß bei der Aufgabe Deines Hobbies...

Crytec soll die neue Demo am besten wohl auch wieder einstampfen und die Arbeiten daran einstellen, nicht wahr?
Kopfschüttel
 
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DocWindows schrieb:
Wenn du bei <10 FPS noch von spielbar reden möchtest. dann ja.
Beweise?

Oder spricht da der Hate aus dir?
 
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ZeroZerp schrieb:
Titel mit aufwendigen Effekten= großer Leistungssprung / Titel mit wenig RT niedriger Leistungssprun.
Ist ja auch ein Beispiel mit 500% Geschwindigkeitssteigerung dabei.
Inzwischen habe ich die Quellen auch gelesen :)
Das hört sich doch gut an.
 
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ZeroZerp schrieb:
Das gabs sogar schon deutlich früher und je nach Einsatzgebiet kann man die Spiegelungen gut faken. Nur dass man halt einfach nicht Raytracing mit Spiegelungen gleichsetzen sollte...

Was heisst hier "Faken?", diese Spiegelungen werden genauso in "Echtzeit" berechnet, nur halt mit einer anderen Technik, da ist nix gefakt. Ausserdem war das nur ein Beispiel. Ist halt doch keine "Weltneuheit" ala "Bettelfield!"

Raytracing macht ja auch nichts anderes als "Lichtberechnungen" ala "Global Illumination".(Achtung Beispiel!)
 
TechnikGuru69 schrieb:
es bedeutet aber das es möglich wäre und genau darum geht es, wie AMD schon vor monaten gesagt hat gibt es möglichkeiten die sie wegen raytracing in betracht nehmen

Was genau hat AMD denn jetzt mit der Integration von Reflektionen in die Cryengine zu tun? Haben die das bezahlt oder technischen Support geleistet?

TechnikGuru69 schrieb:
ist ansich ja richtig aber das es nur für die CPU zum one frame rendern benutzt wird eher unwarscheinlich.

5 Bilder pro Sekunde im Renderprogramm zu haben statt 1 Bild pro 30 Sekunden (einfach mal so dahergesagt) ohne sich eine teurer Spezialgrafikkarte kaufen zu müssen wäre zumindest eine sinnvolle Anwendung.

Weiß gar nicht wie man darauf kommt, dass RT ohne RT-Cores auch nur annäherend annehmbare FPS bringen kann, wenn man den Performanceverlust bei den RTX Karten sieht. Da muss schon sehr viel runtergedreht werden.
 
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ZeroZerp schrieb:
Gehts noch?
(...)
Wie wärs, wenn Du Dir mal überlegst
(...)
Klingelts langsam?
(...)
Mensch- So verbohrt kann man doch garnicht sein.
(...)
Das ist ja wirklich schrecklich, was man hier in einem Technologieforum teils lesen muss.

Ja, ich finde auch, dass grade etwas Fokus hinsichtlich freundlicher Umgangsformen nötig wäre. Dein Stil ist aggressiv und etwas provozierend.

Bitte lass uns doch einem technischen Forum nach eher objektiv sein, Ja?
 
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Renegade334 schrieb:
Inzwischen habe ich die Quellen auch gelesen :)
Das hört sich doch gut an.
Eben- Und vielleicht haben Entwickler ein Herz für diejenigen mit weniger Leistung und passen ihre Qualitätseinstellungen noch mal ein wenig nach unten an, so dass es vielleicht sogar gut spielbar wird.

So können auch diejenigen auf DXR Effekte hoffen, die sich keine neue Grafikkarte leisten können/wollen.
 
Zitat aus dem Artikel: "Die Leistung wird bei aktivierten DXR-Effekten allerdings deutlich niedriger als bei den Turing-Pendants mit darauf spezialisierten RT-Kernen ausfallen – der Sinn und Zweck bleibt also abzuwarten. "

Kann man das so schon mit Sicherheit sagen? DXR ist nicht gleich RTX. RTX baut auf DXR auf, aber man kann nicht sagen, dass alle DXR Effekte grundsätzlich langsamer ohne spezialisierte RTX Recheneinheiten laufen.
Man wird denke ich einige Effekte, welche durch DXR ermöglich werden auch ohne spezialisierte Recheneinheiten vernünftig und flüssig darstellen können. Wie speziell und proprietär Nvidias RTX Kerne überhaupt sind hab ich auch noch nirgendds gelesen. Ich glaube nur nicht, dass Microsoft "quasi" durch Hardware geschlossene APIs mit Nvidia pusht. Das liegt nicht in ihrem Interesse.
 
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Qarrr³ schrieb:
Das Problem ist, der Aufwand bei der Entwicklung für hochwertige Beleuchtung ist ohne Raytracing absurd groß. GTA war so teuer, weil man haufenweise Leute benötige, die ein atmosphärisches Spiel erschaffen. Mit Raytracing können große Spiele mit deutlich kleineren Teams realisiert werden. Das wird langfristig die grafische Qualität von Indie Titeln enorm steigern und bei den großen Ressourcen freimachen, die in Story und Design fließen können.

Weil frei werdene Ressourcen natürlich immer dem Verbraucher, bzw. den Mitarbeitern beim "Erzeuger" zu Gute kommen. :rolleyes:

Bei aktuell wieder stärker "auflammender" Diskussion um verbuggte und unfertige Spiele, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Leider zeigt die Erfahrung, dass frei werdene Ressourcen ja doch eher in Form von € oder $ in irgendwelchen anderen "Taschen" landen.
 
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Ich verstehe hier die Argumentation von Einigen nicht. Wenn es um Fortschritt geht, wie kann man dann lieber für alte Technik einstehen, obwohl die neue Technik durchaus Vorteile mit sich bringt? Auch Spiele-Schmieden sind im Endeffekt nichts anderes als Wirtschaftsunternehmen und Raytracing ermöglicht eine weitaus effizientere Umsetzung von derzeitigen "Fake-Effekten" als andere Methoden und ist dabei physikalisch auch noch besser.

Niemand ist/wurde und wird gezwungen sich RTX-Hardware zu kaufen. Man sollte aber nicht einfach stumpf alles madig reden wollen.
 
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Satan666 schrieb:

nVidia hat doch auf der Präsentation zu RTX gezeigt was man braucht um eine RT-Demo in annehmbaren FPS darzustellen.

Zitat: The Star Wars demo Nvidia initially showed was running on a four-Volta DGX-1

Nehmen wir mal 4K weg in der die Demo lief und reduzieren wir die Qualität nochmal um 50%.
Würde beispielsweise eine GTX 1070 noch relevante RT-Effekte über die Shader berechnen können wo sie doch eigentlich schon mit dem klassischen Shading ausgelastet ist? Bei Pascal-Karten findest du gewöhnlich so gut wie nie brachliegende Leistung.
 
teufelernie schrieb:
Ja, ich finde auch, dass grade etwas Fokus hinsichtlich freundlicher Umgangsformen nötig wäre. Dein Stil ist aggressiv und etwas provozierend.

Bitte lass uns doch einem technischen Forum nach eher objektiv sein, Ja?
Sehr gerne, dann fordere ich aber ebenso "gute Umgangsformen" in Sachen Posting ein.

Bedeutet:
-Sachbezogenheit
-Untermauern der eigenen Thesen mit Argumenten
-Thread durchlesen, so dass die Diskussionsrichtung bekannt ist
-Kein Flame/Kein Hate
-Auseinandersetzung mit dem Thema und das Durchlesen des Artikels über den diskutiert wird bzw. Durchlesen der verlinkten Referenzen.

Ansonsten gleitet das hier wie immer in den typischen Markenfetischismus und Flamewar gegen nVidia aus und das obwohl sie nur ein kostenloses Feature für nicht RTX Besitzer aktivieren.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass auf so eine Aktion hin hier der übliche "Rant" angestrengt wird.

Ich bin langsam wirklich fassungslos...

LG
Zero
 
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