Test Razer Basilisk V3 im Test: Mit freistellbarem Mausrad ist der G502-Klon fast komplett

Nice Test - Danke!

Zum "Klon".

Hatte ne Logitech G600
Nun eine Razer Naga Trinity.

Ja sind verschieden - Aber die Maße/Form ist einfach gleich - Im positiven Sinne.
 
Also die Mäuse die ich von Razer hatte haben mich auf ganzer Linie enttäuscht.
Akku war defekt (blähte sich IN der Maus schon auf).
Gummierung löste sich bei Handwärme ab.
Beschichtung war nicht kratzfest und darunter klebte die Maus, selbst nach Reinigen mit Alkohol.
Doppelklick Problem.
Alles trat z.b. bei der Razer Mamba 2012 auf.
 
Ben81 schrieb:
Nutze zurzeit die G903 Hero liegt gut in meiner Hand. Hat genug Tasten, und der Akku hält echt lange. Bis jetzt die beste Maus die ich je hatte, und das waren einige viele.
Selbige hatte ich auch mal für 12 Monate, bis die rechte Taste nicht mehr ihren Kontakt halten wollte. Hab dann von Logitech gleich Maus und Induktionspad neu ersetzt bekommen, da sich der Stoffbelag an der Seite hochgekrempelt hatte.
Naja...hab dieses (gewechselte) Duo meinem Kollegen geschenkt und mir eine Razer Deathadder V2 mit optischen Schaltern und Kabel zugelegt. Für mich klar die bessere Shooter-Maus: viel flacher, breiter, leichter.
Das "Kabellose" vermisse ich überhaupt nicht und die minderwertige Stoffauflage des Logitech-Powerplay-Pads schon gar nicht.
Ich hoffe deine Kombi hält länger durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Vitche schrieb:
@Gordon-1979 Die Gewichte sind bei der ohnehin schon sehr schweren G502 höchstens zur Balancierung sinnvoll, die Basilisk ist aber einfach ab Werk schon um den Sensor ausbalanciert – da ist also nichts nachzuholen. Schwerer ist die V3 nun aber ja auch – und eben das ist ein Nachteil zur V2, da höhere Masseträgheit stets mit längeren Reaktionswegen einhergeht. Bei einer solchen Allround-Maus ists aber zu verzeihen, steht alles auch so im Text.

Wieso ich aber eigentlich antworte: Um abermals klarzustellen, dass Synapse (schon seit zwei Jahren) keine Internetverbindung und kein Konto mehr bedingt, was aber auch in eigentilch jedem Razer-Maus-Test seitdem steht. Diejenigen, die sich seit jeher darüber in den Kommentaren aufregen, obwohl sie die Maus ohehin nicht gekauft hätten, lesen einfach nur nie. Seufz.

Und "sillent install fähig" ist sie genauso wie die G502 auch. Und Logitech setzt bei neuen Mäusen gar nicht mehr auf die Gaming Software, sondern auf G Hub. Und das ist funktional ... zumindest sehr dürftig.
Ich mag aber nicht, wenn die Maus so leicht ist.
Das G-Hub kann das gleiche wie die Gaming Software, nur bunter.
Des weiteren brauche ich nicht 40 Millionen Funktionen, sondern relative einfach nur.
Was ich bis jetzt aber bei Logitech gut finde, ist die Haltbarkeit.
Meine G500 ist 9 Jahre geworden und die G110 lebt immer noch.
 
Totengräber47 schrieb:
Ich persönlich hab mich vor einem Jahr für die Razer Deathadder Elite entschieden und muss sagen bin bisher sehr zufrieden damit
Schau dir die Razer Bewerungen bei Amazon an, nur vertifizierte Bewerungen welche Razer
auch gekauft haben, jemand hat vor kurzem hier geschrieben, dass seine ungeöffnete OVP Razer Maus
in seinem Schrank sich aufgeschwollen hat :D:D:D:D:D
 
Mit den Zeigefinger-Tasten würde ich den Aufpreis zahlen.
Nur wegen dem Mausrad allein nicht, da reicht mir die V2 vollkommen aus.
 
Rockhound schrieb:
Das ich nicht treffe liegt dann doch eher an meinem Skill als an der Maus 🙃
Es macht für mich schon einen Unterschied ob ich anstatt der g700s, g604 oder der Naga Pro eine Model o- oder eine Razer ultimate in der Hand hab.
Mit den 3 ersten treffe ich deutlich schlechter.
Gewöhnung spielt da zwar die Hauptrolle, aber der gewichtsunterschied und die Form selbst machen da auch etwas aus.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
aber Logitech scheint auch nicht mehr das yellow of the egg
Sind sie schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr. Lässt gefühlt auch immer mehr nach.
Häufigste Fehler sind die Taster (Doppelklick) und der Treiber. Die Treiber haben in den letzten 2 Jahren extrem nachgelassen. Richtig schlecht.
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Was ich bis jetzt aber
Dann hole dir mal ein paar neue. Das die Quali vor 10 Jahren gut war heißt nicht dass sie es immer noch ist.
Was lange hält bringt kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Benji18
Ich hatte seit einigen Jahren die drahtlose Logitech G900 Chaos Spectrum im Einsatz. Das einzig störende war für mich die geringe Akku-Laufzeit von 32 h. Ansonsten bin ich mit der Maus total zufrieden und nutze auch die beiden Taster auf der rechten Seite. Von den viel zitierten Problemen mit den prellenden Tastern habe ich bis jetzt absolut nichts bemerkt und ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter. Ich habe jetzt vor ca. 5 Wochen auf die G903 Lightspeed gewechselt und die Akku-Laufzeit ist formidabel. Ansonsten passt die Maus für mich als Claw-Grip Spieler genauso super wie der Vorgänger. Ich kann sagen, dass ich diese Mäuse liebe und nichts anderes von Razer oder sonstwem brauche.
 
als Besitzer einer G502, schau ich mir jetzt mal die Razer an.

Die Form der Maus ist einfach bei Logitech für mich immer am angenehmsten, jedoch wird die Qualität immer schlechter. Man sieht es an der 502 wackeliges Mausrad, Klappernde Tasten, Doppelkilick probleme weil man die falschen Taster (werden außerhalb ihrer spezifikation betrieben) in der Serie Verbaut …. (dadurch mehr verschleiß und früherer defekt) ….

Dann die neue SW, die ich persönlich nur als grausam empfinde ….

Logitech war mal „gut“ mittlerweile produziert das Unternehmen nicht mehr mit dem gewohnten Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Benji18 schrieb:
als Besitzer einer G502, schau ich mir jetzt mal die Razer an.
[...]
Logitech war mal „gut“ mittlerweile produziert das Unternehmen nicht mehr mit dem gewohnten Standards.
Kleiner Spoiler: Es wird ein immenses downgrade.
Ich hab mir jetzt nach Jahren als G502 Nutzer eine Razer Naga Trinity geholt für MMORPGs und holy shit ist das ne Plastikschleuder. Die fühlt sich vom Handling als auch Gewicht einfach richtig billig an.

Aktuell nutze ich beide, Razer für MMO, G502 für alles andere.
Denke mal ich werde die aber heute noch zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Odessit schrieb:
Ich hoffe deine Kombi hält länger durch.
Hatte vor der 903 Hero die 903 die ich nur getauscht habe weil ich eine dritte Maus brauchte für mein Laptop. Egal welche Mäuse und Hersteller ich hatte immer haben die Microschalter versagt egal ob Rechte, oder Linke Maustaste (Doppeclick).

Ich kann es nie glauben wenn leute schreiben das ihre Maus schon 5 Jahre alt ist. Entweder nutzen sie die nur 1x die Woche für 30min, oder Übertreiben.
 
cookie_dent schrieb:
Möglicher Weise hast Du einfach nur ein schlechtes G502 Exemplar erwischt.
Da muss ich Dich leider enttäuschen: Rad rumpelt bei allen dreien, ebenso die leicht klapprigen Haupttasten.
Trotzdem ne gute Maus, mit der ich so manche Lanparty bestritten habe.
WhatsApp Image 2021-10-29 at 09.38.02.jpeg

Das Wichtigste für meine Hand ist scheinbar die etwas breitere Form der Razer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Basilisk Ultimate auch mehr als zufrieden. Die hat übrigens auch schon dieses anpassbare Mausrad ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hab mir gestern beim MediaMarkt die Basilisk V2 gekauft, aber leider ist die für meine Patschehände ein bisschen zu groß :(


Hab aktuell noch die kabellose Logitech G305 im Einsatz, die passt perfekt in meine Hand, aber die Verbindung ist leider manchmal unzuverlässig.
Vorher hatte ich eine G502, leider auch mit klappernden Tasten und Doppelklick problematik, aber das einstellbare Gewicht der Maus war echt nice.
 
NevsXIII schrieb:
Hab mir gestern beim MediaMarkt die Basilisk V2 gekauft, aber leider ist die für meine Patschehände ein bisschen zu groß :(
Du bist vor Ort, und testest sowas nicht gleich? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
kicos018 schrieb:
Kleiner Spoiler: Es wird ein immenses downgrade.
Ich hab mir jetzt nach Jahren als G502 Nutzer eine Razer Naga Trinity geholt für MMORPGs und holy shit ist das ne Plastikschleuder. Die fühlt sich vom Handling als auch Gewicht einfach richtig billig an.

Aktuell nutze ich beide, Razer für MMO, G502 für alles andere.
Denke mal ich werde die aber heute noch zurückschicken.
also sorry aber die G502 ist weit entfernt von "hochwertig" ... wenn ich schon ein Metal Mausrad integriere dann erwarte ich mir auch das das perfekt sitzt und nicht herumwackelt. Die Verarbeitung ist milde gesagt "preiswert" ....

Daher erwarte ich mir zumindest teilweise etwas mehr Qualität beim Mausrad und bei den Tastern ^^
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Möglicher Weise hast Du einfach nur ein schlechtes G502 Exemplar erwischt.

Ich hab schon mehrere G502 in Verwendung gehabt und hab sie immer noch.
Klappernde Tasten oder ein rumpelndes Rad hab ich noch bei keiner gehabt.
Das klapprige Mausrad ist serienmäßig und Logitech bekannt, gibt sehr viele Foreneinträge darüber. Auch der Serienfehler mit den Tastern (Doppelklick problematik) ist bekannt und ein serienfehler weil die Taster außerhalb der Spezifikation betrieben werden, hierzu gibt es auch genug einträge in den Logitech Foren.

Klappernde Maustasten hat meine auch, auch das mit dem Rad ist bei der 502 normal .... solltest mal die Fanboy Brille runternehmen.

Mal abgesehen von diesen Dingen ist die Maus dennoch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
also sorry aber die G502 ist weit entfernt von "hochwertig" ... wenn ich schon ein Metal Mausrad integriere dann erwarte ich mir auch das das perfekt sitzt und nicht herumwackelt. Die Verarbeitung ist milde gesagt "preiswert" ....

Daher erwarte ich mir zumindest teilweise etwas mehr Qualität beim Mausrad und bei den Tastern ^^
"Hochwertig" habe ich mit keinem Wort erwähnt. Sagt dann aber mehr über Razer als Logitech aus, wenn ne G502 als preiswert betitelt wird.

Nutze an der Arbeit ne MX Master 3 und da sitzt alles super, tolles Handling und die fühlt sich wirklich hochwertig an. Da kann ich jetzt pauschal auch nicht sagen, dass Logitech allgemein qualitativ schlecht ist.
 
Weshalb die Mäuse von Razer ihre Beleuchtung nicht intern speichern können, wird mir für immer ein Geheimnis bleiben.

Somit ist man immer gezwungen die in meinen Augen unsägliche und penetrant nervige Software einzusetzen.

Andere Hersteller zeigen doch, wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, L@Zy und Vitche
morpheus17001 schrieb:
@FatalFury
Ich bin 2m groß und habe dementsprechend große Hände. Ich komme mit der Logitech MX Master 3 hervorragend zurecht! Für einen gelegentlich Shooter reicht sie meienr Meinung nach auch!
Viele Leute tendieren ohnehin zu viel zu großen Mäusen, aber dennoch ist die Auswahl an großen Mäusen mittlerweile wirklich recht überschaubar: Zowie hat da mit der EC1 und der FK1 auch noch recht große Alternativen. Die G-Wolves Skoll ist auch recht groß (mir war sie zu groß zum Zocken) und hielt bei mir allerdings nicht sehr lang (obwohl ich sie nur auf Arbeit genutzt hab).

Durch den Run auf kleinere Mäuse hab ich da zum Glück keine Probleme mehr mit meinen knuffigen 17x10-Händen 😄 Obwohl ich halt auch unter den "kleinen Tatschflossen" keine üblichen Maße habe und immer aufpassen muss, dass die Mäuse nicht zu schmal sind, da ich sonst zu sehr zum Quetschen neige.
 
SV3N schrieb:
Weshalb die Mäuse von Razer ihre Beleuchtung nicht intern speichern können, wird mir für immer ein Geheimnis bleiben.
Bei Steelseries ist das mittlerweile auch gang und gebe (Rival 600, Rival 5).
 
Zurück
Oben