Test Razer Basilisk V3 im Test: Mit freistellbarem Mausrad ist der G502-Klon fast komplett

Vitche schrieb:
210 cm vs. 180 cm sind denke ich nicht deutlich.
Das finde ich schon, denn die 30cm sind bei mir spürbar und 30cm sind jetzt nicht wenig!
Der weg vom Schreibtisch runter zum PC seitlich neben dem Schreibtisch ist jetzt straff.
Das Kabel hat Zug. Es dürfte keinen cm kürzer sein. Es fehlt der gewisse Spielraum, damit genug Kabel
locker auf dem Schreibtisch aufliegen kann, ohne dass das Kabel an der Maus zieht. Das kommt immer
auf den Schreibtisch und die Positionen an.

Vitche schrieb:
Es gibt bei V2 und V3 je drei Daumentasten. Du meinst die vordere, die nun fest und nicht mehr abnehmbar ist. Der "Hebel" ist zwar kürzer, dafür ist die Taste aber auch etwas weiter hinten, sprich näher am Daumen.
Ich meine die vordere Taste, wo man bei V2 noch variieren konnte. Der Druckpunkt bei der V2 war genauer. Bei der V3 ist es nur noch ein Knopf der nicht angepasst werden kann. Ich habe beide Mäuse hier und die V2 war definitiv leichter zu bedienen an dem Hebel. Das liegt sicherlich an der "Hebelwirkung". Die ist bei V3 nicht mehr gegeben. Man muss deutlicher auf den "Knopf" drücken. Bei der V2 konnte man den Hebel ganz entspannt randrücken bzw. biegen, hatte keinen großen Widerstand und hat ein direktes Feedback gespürt.

Vitche schrieb:
Das steht ja nun auch so im Test - und ebenso, dass die "neue" (aka von Logitech inspirierte) Lösung letztlich besser ist. Wieso führe ich jetzt nicht nochmal aus.
Das steht etwas versteckt im Test ohne es konkret zu benennen.
Man listet nur Mausrad Eigenschaften im Vergleich zu Logitech auf.
Besser wäre gewesen, den direkten Bezug zu nehmen und klar zu schreiben, dass nun im Vergleich zur V2 keine Möglichkeit mehr vesteht, den Widerstand des Rädchens einzustellen, dafür aber ein freier Lauf ermöglicht wurde. Manchmal fehlen da einfach klare Worte finde ich. Von einem Upgrade kann jedenfalls nicht die Rede sein, wenn man eine nützliche Funktion wegspart und dafür eine andere hinzufügt.
Eine Kombination wäre die Lösung gewesen.

Vitche schrieb:
Wie im Test erwähnt lässt sich das nach Belieben konfigurieren, du kannst also auch die V2-Belegung auf der V3 haben. Das mit dem Klappern kann ich nicht beurteilen, das hat unser Testmuster nicht. Hier liegt aber auch eine elektronische Umsetzung vor, also letztlich sollte sich diese Taste genau so anfühlen, wie die daneben.

Ja du kannst per Synapse die Taste umbelegen, dann fehlt die aber die Möglichkeit das Mausrad umzuschalten. Irgendwo muss man die Funktion ja rauflegen ^^
Man hörts auch definitiv. Wenn man das Mausrad umschaltet gibt es ein mechanisches Geräusch.
Hab ich auch aufgenommen.

Vitche schrieb:
Das wäre mir neu.
Mir nicht, siehe Anhang.
Eigentlich problemlos zu erkennen wenn man beide Mäuse betrachtet.
Die rechte V2 hatte eine deutlich großzügigere Auflage.

Vitche schrieb:
Das ist bei unserem Sample nicht der Fall, weswegen ich dazu nichts weiter sagen kann (sonst stünde es auch im Test, bei sowas bin ich sehr empfindlich). Da ich deiner Attitüde zu entnehmen glaube, dass du kein sonderlicher Freund dieser RGB-Beleuchtung bist, würde ich vorschlagen, diese einfach auszuschalten.
Nicht jeder kann solch hochfrequenten Töne hören.
Man muss auch recht nah mit dem Kopf an die Maus aber dann hört man es schon.
Das liegt in aller Regel an der RGB Beleuchtung und den Bauteilen auf der Platine.
Zugegeben es ist bei der Razer leise, aber man darf sich nicht drauf konzentrieren.

Vitche schrieb:
Du vergleichst hier den UVP einer neuen Maus mit dem Marktwert einer Maus aus Ende 2019 / Anfang 2020.
Die V2 ist keine alte Maus. Anfang 2020 wurde sie bei Amazon verkauft.
Es gibt keinerlei Rechtfertigung, warum die V3 das doppelte kostet.
Wie würdest du das rechtfertigen? Was ist denn an der V3 konkret besser?
Ich habe für mich fast nur Downgrades gefunden. Das Mausrad frei rollen zu lassen ist die einzige spürbare Neuerung.
Einhergehend mit dem Downgrade, dass der Widerstand fix ist und für mich z.B. zu locker.
Also keine echte Besserung. Kürzeres Kabel, fixer Daumenschalter, kleinere Daumenablage...hm.

Vitche schrieb:
Meiner Meinung nach höchstens beim Gewicht, wie auch im Test geschildert. Anderweitig wurde es eigentlich überall besser bzw. nirgends schlecher, sogar der UVP ist gesunken (von 90 auf 80 Euro)

Das kommt zu meinen genannten Punkten on top dazu, wobei mich das Gewicht weniger stört.

Vitche schrieb:
Ich hab die Maus rund zwei Wochen lang alltäglich verwendet (wie bei jedem Maustest), all deine Punkte lassen sich (sofern quantifizierbar) im Test wiederfinden und auch die Unterschiede bzw. das "Downgrade" (eher ein Upgrade) beim Mausrad wurde ausführlich erläutert. Entschuldige, aber was genau vermisst du im Test? Deine Meinung als Fazit?

Was ich vor allem vermisse sind klare Angaben im Fazit und in der Pro und Kontra Darstellung.
Im Fazit liest es sich so, als würde die V3 einfach alles erben und verbessern. Dem ist aber nicht so.
Bei den grünen positiven Punkten wird das Kabel gelobt, obwohl es einfach mal so 30cm kürzer ist!
Das ist bei mir bereits problematisch und an der absoluten Grenze. Sowas kann doch nicht positiv sein.
Das Mausrad wird ebenfalls auf der Pro Seite gelobt. Nicht jedoch die Tatsache benannt, dass dafür die Einstellungsoption für den Widerstand entfernt wurde. Wo ist das positiv? Oder etwa, dass man den Daumenhebel nicht mehr tauschen kann? Kein Wort in der Endwertung. Ebenso dass die Daumenauflage verkleinert wurde. Auch das findet sich nirgends wieder. Auf der Negativ Seite sieht man nur den Punkt, dass das Mausrad schwammig wirkt und die Funktionalität ohne Software eingeschränkt wirkt. Das ist ja nichts neues.

Letztendlich hat sicherlich jeder so seine Präferenzen, aber gerade in der Endwertung kamen mir die konkreten Unterschiede nicht klar genug zur Geltung. Viele Leute, inklusive mir lesen oft gerne nur das Fazit eines Tests und da sollten so Fakten eben mit drin stehen und nicht "Tolles flexibles Kabel" aber kein Wort dazu, dass es eindeutig kürzer ausfällt! Das muss man wissen.

Anhänge

• IMG_20211217_170328.jpg
    IMG_20211217_170328.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20211217_175053.jpg
    IMG_20211217_175053.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 348
Danke für den tollen Test, Vitche!

Nach Vergleich und hands-on im Laden, habe ich mir die Maus gegönnt und bin sehr zufrieden. Fiept nicht, tolle Beleuchtung und ein wahrer Handschmeichler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Meine V3 ist nach 2 Monaten nun auch wieder kaputt. :D
Die linke Maustaste erzeugt ein metallisches Klickgeräusch, wenn man sie voll durchdrückt.
Es klickt einmal normal und dann hört es sich an als ob eine Feder zusätzlich verspringt.
Nun wollte Razer dann aber nicht noch mal tauschen.

Fazit: Basilisk V1 gekauft und 1 Jahr später defekt. V2 bekommen und 1 Jahr später defekt. V3 bekommen und 2 Monate später defekt.
Diese Produkte sind der reinste Müll und ich spiele kaum, geschweige denn Shooter bei denen ich aggressiv auf die Tasten kloppe. Technisch ist die V3 zudem ein Downgrade zur V2. Einfach nur schlecht. Vom unfassbar nervigen Support von Razer mal abgesehen. Jedes mal die selben 100 Vorlagen Fragen die sie eiskalt durchgehen. Ich sage meine Maus erzeugt metallische Klickgeräusche und ich soll denen sagen, ob ich die Maus schon woanders ausprobiert habe, oder den Treiber neu installiert habe.....hätte ausrasten können xD
Und sogar ein Video habe ich gemacht damit man mir am Ende sagt ach ja sorry aber wir können nichts mehr tun weil ja die Gewährleistung rum ist....ACH WAS....das habe ich gleich zu Beginn geschrieben.....was für ein Pfosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hallo,

hab mich mal bissl belesen hier, besitze nun seit einiger Zeit 1 Monat eine Basilisk V3, da ich vorher eine V2 hatte und war sehr zufrieden, aber ich frage mich ob ihr auch das Problem habt wenn ihr mal kurz die Maus absetzt und dann wieder zurück zum Mauspad, das Scrollrad oder die Linke Maustaste ausgelöst werden oder ob es nur ein Einzelfall ist, ich neige gerne mal dazu mit der Maus abzusetzen vom Mauspad in Shootern oder wenn ich Surfe !? besonders merk ich das wenn ich mal zb auf den Tisch leicht haue oder was absetze das die Taste sofort ausgelöst wird, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Würde mich auf Antworten freuen, sonst bestelle ich nochmal eine nach, denn der Razer Support ist leider Grottig, jedesmal die gleichen 1000 Fragen anstatt aufs Problem einzugehen dann eine Fallnummer mit auswechseln der Hardware über dein Dienstunternehmen was es hier nicht mal gibt anstatt DHL oderso etc.

@Knallkopf vergiss es einfach. Meine Maus war ja auch direkt wieder kaputt. Die Maustaste klickt 2 mal. Aber nur hörbar. Technisch ist es ein einmaliger Klick. Die V3 ist technisch und von der Qualität her ein Downgrade zur V2. Mehr Einsparungen. Und ja der Support von Razer ist eine Frechheit. Die sind zwar durchaus mal kulant, aber wie du schon sagst musst du jedes mal 1000 Fragen beantworten und sollst sogar ein Video hochladen. Es interessiert den Support nicht, was dein Problem ist. Das ist wie eine Schallplatte die einmal komplett abgespielt werden muss. Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht. Hab denen ja auch gesagt, dass meine erhaltene V3 diese hörbaren Doppelklicks macht, weil da irgendwas überspringt und da fragen die mich, ob ich die Maus an einem anderen PC getestet habe, ob ich Treiber aktualisiert habe usw. Hab die dann auch richtig angemacht im Support, ob die mich komplett verarschen wollen. :D.....

Diese Mäuse haben immer wieder irgendwas. Spätestens nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung.
Und was bei mit der Doppelklick ist, wird bei dir dann eben das Problem sein, dass bei Erschütterung durch das raufknallen auf das Mauspad irgendwas auslöst.

Malustra schrieb:
@Knallkopf vergiss es einfach. Meine Maus war ja auch direkt wieder kaputt. Die Maustaste klickt 2 mal. Aber nur hörbar. Technisch ist es ein einmaliger Klick. Die V3 ist technisch und von der Qualität her ein Downgrade zur V2. Mehr Einsparungen. Und ja der Support von Razer ist eine Frechheit. Die sind zwar durchaus mal kulant, aber wie du schon sagst musst du jedes mal 1000 Fragen beantworten und sollst sogar ein Video hochladen. Es interessiert den Support nicht, was dein Problem ist. Das ist wie eine Schallplatte die einmal komplett abgespielt werden muss. Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht. Hab denen ja auch gesagt, dass meine erhaltene V3 diese hörbaren Doppelklicks macht, weil da irgendwas überspringt und da fragen die mich, ob ich die Maus an einem anderen PC getestet habe, ob ich Treiber aktualisiert habe usw. Hab die dann auch richtig angemacht im Support, ob die mich komplett verarschen wollen. :D.....

Diese Mäuse haben immer wieder irgendwas. Spätestens nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung.
Und was bei mit der Doppelklick ist, wird bei dir dann eben das Problem sein, dass bei Erschütterung durch das raufknallen auf das Mauspad irgendwas auslöst.

ja den downgrade merke ich tatsächlich, wollte nur ne passende Maus zu meiner Razer Huntsman V2 Analog wegen dem licht an den Seiten :D bin leider auch so enttäuscht von, meine V2 hat jetzt 2 jahre geschafft und absolut keine Probleme, aber was hier angeboten wird ist echt Enttäuschend und ja die meisten Fragen vom Support sind echt allein erklärend, hatte auch schon sehr oft mit den Zutun, ich gebs mir einfach nicht mehr, werd dann echt auf das Led unten verzichten und zu meiner V2 zurück greifen zumal auch dort das Scrollen noch ein ordentlichen Wiederstand hat und nicht immer zuweit odersonst was scrollt trotz Taktisch eingestellt aber man hat einfach dieses Druckgefühl nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Zurück
Oben