Anscheinend hat Razer immernoch schwere Lieferprobleme. In DE ist die BlackWidow noch bei keinem shop lieferbar und auf razerzone ist der Hinweis, dass die nicht-US Versionen in backorder sind auch verschwunden. Die Tastatur würde eigentlich sehr vielversprechend, aber anscheinend gibt es bei der Deutschen Version noch erhebliche Verzögerungen obwohl sie in AT ja schon teilweise ausgeliefert wurde.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Razer Black Widow
- Ersteller ph0enX
- Erstellt am
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Wahrscheinlich nur ein erster Anlauf um zu sehen, wie viele Reklamationen es aus welchen Gründen geben wird.
Oder weil die einfach keine neuen von IOne mehr bekommen, da die selber noch die Xarmor herstellen müssen.
Wer weiß. ^^
Oder weil die einfach keine neuen von IOne mehr bekommen, da die selber noch die Xarmor herstellen müssen.
Wer weiß. ^^
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Ich denke man unterschätzt generell den Markt für Mechas.
Viele kennen die ja nicht mal mehr da sie nicht so alt sind und nicht wissen das Mechas vor den Rubberdomes relativ üblich waren.
Das Interesse ist aber trotzdem bei vielen da was man bei Razer gut sehen kann.
Viele kennen die ja nicht mal mehr da sie nicht so alt sind und nicht wissen das Mechas vor den Rubberdomes relativ üblich waren.
Das Interesse ist aber trotzdem bei vielen da was man bei Razer gut sehen kann.
Man glaubt es kaum aber es tut sich wieder etwas in der Causa Black Widow.
NAch ungefähr 2 Wochen habe ich eine Mail bekommen, dass es ihnen leid täte, abre sie den Fehler nicht reproduzieren könnten.
Ich solle ihnen meine Tastatur in die EU-Zentrale schicken und sie checken das...
Schiss habe ich jetzt schon ein wenig aber ich denke mal ich hab nix zu verliern
Dachte schon die haben damit abgeschlossen aber hätte mir niemals träumen, lassen, dass die im Moment gerade diesen Fehler testen.
Hut ab an Razers interesse den Fehler zu lösen.
NAch ungefähr 2 Wochen habe ich eine Mail bekommen, dass es ihnen leid täte, abre sie den Fehler nicht reproduzieren könnten.
Ich solle ihnen meine Tastatur in die EU-Zentrale schicken und sie checken das...
Schiss habe ich jetzt schon ein wenig aber ich denke mal ich hab nix zu verliern
Dachte schon die haben damit abgeschlossen aber hätte mir niemals träumen, lassen, dass die im Moment gerade diesen Fehler testen.
Hut ab an Razers interesse den Fehler zu lösen.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Ich glaube, die raffen noch nicht so ganz, wo da jetzt der Fehler liegt.
Erst, wenn die wirklich andere Kappen produzieren, was ich nicht glaube, denke ich, haben die etwas daran getan.
Das ist so, als würde ich bei Logitech ne Maus reklamieren, weil sie nicht low-sense-tauglich ist und denen das xmal versuche, begreiflich zu machen und sie das Ding testen wollen. Aber sie werden keinen anderen oder besseren Sensor einbauen.
Erst, wenn die wirklich andere Kappen produzieren, was ich nicht glaube, denke ich, haben die etwas daran getan.
Das ist so, als würde ich bei Logitech ne Maus reklamieren, weil sie nicht low-sense-tauglich ist und denen das xmal versuche, begreiflich zu machen und sie das Ding testen wollen. Aber sie werden keinen anderen oder besseren Sensor einbauen.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Ja, ich glaube auch die checken es einfach nicht.
So blöd kann man ja nicht sein bzw. den Fehler nicht verstehen, wenn man sich nur ein bisschen mit Tastaturen auskennt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da die typischen, inkompetenten "Kaufmänner für Groß- und Außenhandel" sitzen und bei Tastaturen nur wissen, dass wenn man A drückt, ein A am Bildschirm erscheint.
Mal ganz ehrlich. Wer überhaupt testet dort das Zeug?
Das alles hört sich für mich an, als wären das quasi MediaMarkt-Ausbildungen, nur in einem anderen Geschäft.
Kommt ein Vertreter: "Das ist mechanisch, mechanisch ist gut, da steht Gamer drauf, das ist also für Gamer gut, die Teile kosten xx Euro und weil teuer = gut, ist die Tastatur gut! Verstanden?"
Und die Angestellten: "Ahh... er hat gut gesagt, also kann es ja nicht schlecht sein, oder?" (*sabber*/*schiel*)
Und kommt mal ein Fehler, dann heißt es nur: "Aber teuer = gut, versteh ich nicht! Ich schicke es mal zu Abteilung B, die es dann zu C, die es dann zu D schickt, die eine Gutschrift oder Fan-Artikel mit einem Entschuldigungs-Brief per Copy&Paste schickt."
Dabei ist die Lösung so einfach:
Produkt A neben Produkt B stellen, das Spiel "Wo ist der Fehler im Bild" spielen und mal testen.
Den Unterschied erkennen, sich informieren und dann verstehen. -.-
So blöd kann man ja nicht sein bzw. den Fehler nicht verstehen, wenn man sich nur ein bisschen mit Tastaturen auskennt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da die typischen, inkompetenten "Kaufmänner für Groß- und Außenhandel" sitzen und bei Tastaturen nur wissen, dass wenn man A drückt, ein A am Bildschirm erscheint.
Mal ganz ehrlich. Wer überhaupt testet dort das Zeug?
Das alles hört sich für mich an, als wären das quasi MediaMarkt-Ausbildungen, nur in einem anderen Geschäft.
Kommt ein Vertreter: "Das ist mechanisch, mechanisch ist gut, da steht Gamer drauf, das ist also für Gamer gut, die Teile kosten xx Euro und weil teuer = gut, ist die Tastatur gut! Verstanden?"
Und die Angestellten: "Ahh... er hat gut gesagt, also kann es ja nicht schlecht sein, oder?" (*sabber*/*schiel*)
Und kommt mal ein Fehler, dann heißt es nur: "Aber teuer = gut, versteh ich nicht! Ich schicke es mal zu Abteilung B, die es dann zu C, die es dann zu D schickt, die eine Gutschrift oder Fan-Artikel mit einem Entschuldigungs-Brief per Copy&Paste schickt."
Dabei ist die Lösung so einfach:
Produkt A neben Produkt B stellen, das Spiel "Wo ist der Fehler im Bild" spielen und mal testen.
Den Unterschied erkennen, sich informieren und dann verstehen. -.-
DrToxic
Rear Admiral
Bei mir ist es auch langsam an der Zeit für eine neue Tastatur und als ich die Black Widow letzte Woche im MediaMarkt einmal "betasten" konnte (der Karton ist ja an den Pfeiltasten offen), war ich direkt begeistert.
Ich habe im Moment noch eine Jahrzehnte alte Cherry GreenLine mit PS2-Anschluss..
Aber bisher hat mich keine andere Tastatur wirklich überzeugt, weil die Cherry ein echtes Hackbrett ist. Die hat richtig feste, knackige Anschläge, von daher kommt für mich bei einem Neukauf nur eine mechanische Tastatur in Frage; mit diesen weichen, labbrigen Gummitasten der meisten Tastaturen kann ich nichts anfangen
Aber nach all dem, was ich jetzt hier im Thread bezüglich der Abnutzung der Beschriftung auf den Tasten der Black Widow gelesen habe, bin ich eher nicht bereit, dafür 90 Euro auszugeben.
Gibt es irgendwo eine Liste mit Tastaturen, welche ebenfalls diese mechanischen Switches benutzen? Es gibt doch sicher Alternativen
Ich habe im Moment noch eine Jahrzehnte alte Cherry GreenLine mit PS2-Anschluss..
Aber bisher hat mich keine andere Tastatur wirklich überzeugt, weil die Cherry ein echtes Hackbrett ist. Die hat richtig feste, knackige Anschläge, von daher kommt für mich bei einem Neukauf nur eine mechanische Tastatur in Frage; mit diesen weichen, labbrigen Gummitasten der meisten Tastaturen kann ich nichts anfangen
Aber nach all dem, was ich jetzt hier im Thread bezüglich der Abnutzung der Beschriftung auf den Tasten der Black Widow gelesen habe, bin ich eher nicht bereit, dafür 90 Euro auszugeben.
Gibt es irgendwo eine Liste mit Tastaturen, welche ebenfalls diese mechanischen Switches benutzen? Es gibt doch sicher Alternativen
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Beleuchtet oder nicht beleuchtet?
Auf die schnelle Fallen mir ein:
Cherry G80-3000
Raptor K1
SteelSeries 6G v2
SteelSeries 7G
Filco
iOne
Deck
Das
iRocks
IBM Model M
Compaq
The Miniguru (meine Traumtastatur, leider weder in deutsch noch US erhältlich xD)
Topre (teilweise)
Happy Hacking (teilweise)
Realforce (teilweise)
und die Optimus Maximus xD (bzw. Cherry G84-4400) aber ML-Switches sind kacke finde ich ^^
Edit:
Habe hier eine schöne Liste gefunden:
Hier die Seite: http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html
Auf die schnelle Fallen mir ein:
Cherry G80-3000
Raptor K1
SteelSeries 6G v2
SteelSeries 7G
Filco
iOne
Deck
Das
iRocks
IBM Model M
Compaq
The Miniguru (meine Traumtastatur, leider weder in deutsch noch US erhältlich xD)
Topre (teilweise)
Happy Hacking (teilweise)
Realforce (teilweise)
und die Optimus Maximus xD (bzw. Cherry G84-4400) aber ML-Switches sind kacke finde ich ^^
Edit:
Habe hier eine schöne Liste gefunden:
Hier die Seite: http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html
Zuletzt bearbeitet:
Cherry Blues gibt es aktuell nur bei das keyboard, razer und filco. Die Beschriftung beim das ist auch gelasert und soll auch nicht übermäßig stabil sein und filco ist pad printed. Verfügbar ist im Moment aber eh keine der drei Tastaturen.
DrToxic
Rear Admiral
Soo, habe mir erstmal den kompletten Keyboard-Guide durchgelesen und bin jetzt um einiges schlauer, danke erstmal dafür!Highspeed Opi schrieb:
Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich eine Tastatur mit Blues oder mit Reds möchte (eine mit buckling springs sucht man wahrscheinlich vergeblich, oder?).
Blues klicken beim Aktivieren, aber das Force-travel-Diagramm der Reds ist einfach ein Traum
Nur kommen wir damit ja schon gleich zum nächsten Problem: der Verfügbarkeit
Eine Tastatur mit Cherry Blues/Reds, deutschem Layout, n-key rollover, PS2-Anschluss und ohne pad-printed Tasten für möglichst unter 120 Euro zu finden kann ich direkt vergessen, sehe ich das richtig?
Um ehrlich zu sein, habe ich bisher abgesehen von der Razer Black Widow gar keine andere mechanische Tastatur mit deutschem Layout gefunden. Die Lösung mit US Layout + Treibergewurschtel ist mir persönlich zu unelegant
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Für Buckling Springs kannst du dein Glück in ebay versuchen, wenn du nach der IBM Model M suchst.
Die Letzte die ich gesehen habe wurde da für satte ~70 Euro verkauft (von 1988, komplett gereinigt und geprüft), aber es gab schon welche die für 25 gekauft wurden, (meist die von 1994 oder so)
Meine IBM Model M ist von 1987 und ebenfalls komplett gereinigt, ich wette ich könnte die auch für 60+ verticken, aber das werde ich sicher nicht machen.
Und ja, deine Tastatur kannst du vergessen!
Alleine schon MX-Red + deutsches Layout schließt die Suche ab und wenn es so etwas mal geben sollte, dann kannst du wohl die 120 Euro in den Wind schreiben. ^^
Deutsches Layout gibt es wie schon geschrieben von Cherry und angeblich nun Mitte März (verschoben von Februar) von Filco und auf die BlackWidow und Xarmor müssen wir auch noch warten.
Wow, schau dir mal diesen Laden ab 0:28 hier im Video an!
Da wäre ich auch gerne mal, also auf nach Japan? xD
(man... warum sind wir nach Deutschland gezogen... -_-) ^^
Die Letzte die ich gesehen habe wurde da für satte ~70 Euro verkauft (von 1988, komplett gereinigt und geprüft), aber es gab schon welche die für 25 gekauft wurden, (meist die von 1994 oder so)
Meine IBM Model M ist von 1987 und ebenfalls komplett gereinigt, ich wette ich könnte die auch für 60+ verticken, aber das werde ich sicher nicht machen.
Und ja, deine Tastatur kannst du vergessen!
Alleine schon MX-Red + deutsches Layout schließt die Suche ab und wenn es so etwas mal geben sollte, dann kannst du wohl die 120 Euro in den Wind schreiben. ^^
Deutsches Layout gibt es wie schon geschrieben von Cherry und angeblich nun Mitte März (verschoben von Februar) von Filco und auf die BlackWidow und Xarmor müssen wir auch noch warten.
Wow, schau dir mal diesen Laden ab 0:28 hier im Video an!
Da wäre ich auch gerne mal, also auf nach Japan? xD
(man... warum sind wir nach Deutschland gezogen... -_-) ^^
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
Rear Admiral
Heieiei, die ist ja hässlich wie die NachtHighspeed Opi schrieb:Für Buckling Springs kannst du dein Glück in ebay versuchen, wenn du nach der IBM Model M suchst.
Und ich glaube, dass ich auf der schonmal getippt habe - vor langer Zeit. Und wirklich toll fand ich die damals nicht. Also werden es wohl doch eher Cherry Blues oder Reds(Blacks würden zur Not auch noch gehen, aber wenn ich mir schon eine lineare kaufe, dann kann ich auch gleich die mit weniger Aktivierungsgewicht nehmen ).
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mir das Feedback oder das flüssigere Drücken wichtiger ist.
Ich würde ja gern mal beide testen, nur wüsste ich nicht wie, wenn es kaum Tastaturen mit deutschem Layout gibt. Die Razer Black Widow müsste aber MX Blues haben, richtig?
Jetzt bräuchte ich noch eine mit Blacks, um den Vergleich zu haben.
Ich hab's mir fast gedacht.. Also werden es wenn, dann wohl doch MX Blacks, falls ich mich für eine mit linearem Anschlag entscheideHighspeed Opi schrieb:Und ja, deine Tastatur kannst du vergessen!
Achja, ich hatte oben in der Liste n-Key rollover vergessen
Wieso warten? Die BlackWidow gibt's bei Mediamarkt für 89,99 Euro. Oder meintest du die Ultimate?Highspeed Opi schrieb:Deutsches Layout gibt es wie schon geschrieben von Cherry und angeblich nun Mitte März (verschoben von Februar) von Filco und auf die BlackWidow und Xarmor müssen wir auch noch warten.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Ja, meine die Ultimate, da ich bei einer MX-Blue Tastatur ohne Beleuchtung eher auf Cherry oder gleich Filco greife. Die Kombination mit der Beleuchtung ist für mich persönlich die einzige Existenz-Berechtigung der Razer.
Wenn es günstig sein soll und das Layout keine Rolle spielt, dann in ebay nach der Raptor K1 suchen (siehe meine Signatur). Da gibt es die von einem Händler neu mit Garantie/Gewährleistung, Rechnung, Rückgaberecht, etc. für 30-40 Euro.
Sonst würde ich bei MX-Black auf die SteelSeries 6G v2 oder Cherry G80-3000 greifen, wenn das Geld und die Wartezeit für die Filco nicht reicht.
P.S:
Die IBM ist nicht hässlich, die ist nostalgisch. xD
Außerdem, was hast du von einer Tastatur aus den 80er erwartet?
Da wurden die Tastaturen eben passend zu den hässlichen beigen Computer Gehäusen gemacht.
Wenn es günstig sein soll und das Layout keine Rolle spielt, dann in ebay nach der Raptor K1 suchen (siehe meine Signatur). Da gibt es die von einem Händler neu mit Garantie/Gewährleistung, Rechnung, Rückgaberecht, etc. für 30-40 Euro.
Sonst würde ich bei MX-Black auf die SteelSeries 6G v2 oder Cherry G80-3000 greifen, wenn das Geld und die Wartezeit für die Filco nicht reicht.
P.S:
Die IBM ist nicht hässlich, die ist nostalgisch. xD
Da wurden die Tastaturen eben passend zu den hässlichen beigen Computer Gehäusen gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
Rear Admiral
Oh, ich habe grad erst gemerkt, dass die normale Black Widow gar keine Beleuchtung hat.Highspeed Opi schrieb:Ja, meine die Ultimate, da ich bei einer MX-Blue Tastatur ohne Beleuchtung eher auf Cherry oder gleich Filco greife. Die Kombination mit der Beleuchtung ist für mich persönlich die einzige Existenz-Berechtigung der Razer.
Dann hast du mit deiner Aussage natürlich absolut Recht
Wäre eine Überlegung wert, ja.Highspeed Opi schrieb:Wenn es günstig sein soll und das Layout keine Rolle spielt, dann in ebay nach der Raptor K1 suchen (siehe meine Signatur). Da gibt es die von einem Händler neu mit Garantie/Gewährleistung, Rechnung, Rückgaberecht, etc. für 30-40 Euro.
Full n-key-rollover ist eigentlich auch nicht so wichtig, bin ja bisher auch ohne ausgekommen - andererseits hatte ich bisher noch nie eine USB-Tastatur von daher.. naja, mal schauen
Könnte man eine USB-Tastatur eigentlich auch mittels USB-to-PS2-Adapter betreiben? Ich vermute mal, dass das nur unter Verlust der Funktion eventuell vorhandener Makrotasten geht, aber sonst funktioniert?
Ok, danke. Dann werde ich mal versuchen, eine von denen in die Finger zu bekommen, um einen Vergleich von MX Blues und Blacks zu habenHighspeed Opi schrieb:Sonst würde ich bei MX-Black auf die SteelSeries 6G v2 oder Cherry G80-3000 greifen, wenn das Geld und die Wartezeit für die Filco nicht reicht.
Ja gut, nostalgisch heißt dann aber trotzdem nicht, dass ich mir das im Jahr 2011 noch antun mussHighspeed Opi schrieb:Die IBM ist nicht hässlich, die ist nostalgisch. xD
Edit:
Oha! Ich habe gerade ein Remake der Model M entdeckt! Kann man sich selbst zusammenstellen und trotz Zoll+Einfuhrumsatzsteuer unter 120 Euro(glaub ich, grob überschlagen). Klingt fast zu gut um wahr zu sein..
Wenn die jetzt noch n-key-rollover hat...
Meine jetztige Cherry macht bei mehr als zwei Buchstaben gleichzeitig dicht.
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Computer-Zeug bei diesen Preisen wird doch nicht verzollt, oder? O.o
Bis auf die 19% EUSt und Versand dürfte da eigentlich nichts hinzugerechnet werden und somit dürfte man auf etwa 80 Euro kommen.
Wenn man so etwas möchte, klar, warum nicht? ^^
Aber eine Buckling-Spring reicht mir, vor allem weil meine so alt ist, ist die etwas besonderes.
Bei der Wahl zwischen Buckling-Spring und MX-Blue, würde ich trotzdem lieber zur MX-Blue greifen, da ich die einfach angenehmer finde und der Druckpunkt ist auch etwas leichter.
(ganz zu schweigen vom Design ^^)
Bis auf die 19% EUSt und Versand dürfte da eigentlich nichts hinzugerechnet werden und somit dürfte man auf etwa 80 Euro kommen.
Wenn man so etwas möchte, klar, warum nicht? ^^
Aber eine Buckling-Spring reicht mir, vor allem weil meine so alt ist, ist die etwas besonderes.
Bei der Wahl zwischen Buckling-Spring und MX-Blue, würde ich trotzdem lieber zur MX-Blue greifen, da ich die einfach angenehmer finde und der Druckpunkt ist auch etwas leichter.
(ganz zu schweigen vom Design ^^)
Dark Thoughts
Fleet Admiral
An Reds in deutschem Layout wirst du wohl nicht heran kommen ...
Mich interessieren die Filcos atm auch am meisten, Design stimmt und Kappen kann man ggf. auch mal Double Shots bestellen. Schade nur weil ich doch auch gerne auf ein Ausweichmodell wie die Rosewill o.ä. zurückgreifen. Und durch EurKey hats mir auch das US Layout nun angetan ...
Mich interessieren die Filcos atm auch am meisten, Design stimmt und Kappen kann man ggf. auch mal Double Shots bestellen. Schade nur weil ich doch auch gerne auf ein Ausweichmodell wie die Rosewill o.ä. zurückgreifen. Und durch EurKey hats mir auch das US Layout nun angetan ...
DrToxic
Rear Admiral
Naja, die Filcos sehen an sich schon ganz nett aus, aber 95 Pfund ist ja wohl lächerlich - das sind 112 Euro + Umrechnungsgebühr + Versand + Mehrwertsteuer oO
Was genau bietet die Filco eigentlich abgesehen vom full-n-key-rollover, was die Raptor K1 bzw die Cherry G80 nicht hat?
Sonst würde ich mir wahrscheinlich eine von denen kaufen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo der Unterschied zwischen der Cherry G80-3000LSCDE-0 und der Cherry G80-3000LSCDE-2 ist.
Auf der Cherry-Seite ist leider nur die LSCDE-0 gelistet.
Edit: hat sich erledigt. 0 ist beige, 2 ist schwarz =)
Was genau bietet die Filco eigentlich abgesehen vom full-n-key-rollover, was die Raptor K1 bzw die Cherry G80 nicht hat?
Sonst würde ich mir wahrscheinlich eine von denen kaufen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo der Unterschied zwischen der Cherry G80-3000LSCDE-0 und der Cherry G80-3000LSCDE-2 ist.
Auf der Cherry-Seite ist leider nur die LSCDE-0 gelistet.
Edit: hat sich erledigt. 0 ist beige, 2 ist schwarz =)
Zuletzt bearbeitet:
Siffer
Lt. Commander
Zwischen Raptor und Filco existiert ein himmelweiter Unterschied, durch die Verarbeitung, Metallplatte usw. Die Raptor biegt sich sehr leicht durch, wenn man etwas fester auf die Tasten drueckt. Nebenbei kostet sie bei mir im Saturn stolze 150 Euro.
edit. wir sollten mal aufhoeren hier alles voll zu muellen.
edit. wir sollten mal aufhoeren hier alles voll zu muellen.
Zuletzt bearbeitet: