Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Razer Black Widow
- Ersteller ph0enX
- Erstellt am
Handysurfer
Lt. Commander
Das sind eben die besseren Feinheiten die man bekommt. Aber wenn man seine Tastatur nicht zum Einbrechen oder morden nehmen will, dann reicht eine G80-3000 von Cherry absolut.
Es kommt eigentlich nur auf die inneren Werte, sprich Switches an.
Es kommt eigentlich nur auf die inneren Werte, sprich Switches an.
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Die G80 ist aufs schreiben ausgelegt und die Filcos eben aufs spielen.
Es sind schon einige Unterschiede vorhanden - ob die einem den Aufpreis wert sind muss jeder für sich entscheiden.
Es sind schon einige Unterschiede vorhanden - ob die einem den Aufpreis wert sind muss jeder für sich entscheiden.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
NKRO ist noch ein Punkt. Wenn sie es dir nicht wert ist, weiß ich nicht, weshalb du sie in erster Linie gekauft hast.
Allerdings liegen qualitativ, was das Gehäuse und generell die Verarbeitung angeht, Welten zwischen Cherry und Filco.
Es gibt aber auch Leute, die lieber auf einer Platine als auf einer Metallplatte schreiben, da die Platine besser dämpft. Was auch immer.^^
Allerdings liegen qualitativ, was das Gehäuse und generell die Verarbeitung angeht, Welten zwischen Cherry und Filco.
Es gibt aber auch Leute, die lieber auf einer Platine als auf einer Metallplatte schreiben, da die Platine besser dämpft. Was auch immer.^^
Ich sag ja nicht das die Filco nich gut ist, sie ist sehr gut verarbeitet und soweit ist auch alles super, nur finde ich einfach das nur wegen einem besseren Gehäuse 100€ nicht gerechtfertig sind und um ehrlich zu sein wer braucht schon volles NKRO, ich habe lange fps gezoggt und das auch im Wettkampf und ich hatte damals nie Probleme mit dem 6KRO. Naja egal muss jeder für sich selbst entscheiden...
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Mit USB hast du eh die Limitierung auf 6kro+2modifier.
Ka. Ich würde nicht auf eine G80 zurückgehen. Überleg mal, wie lange du das Ding benutzen kannst, aber das ist im Endeffekt deine Entscheidung und der Grund ist durchaus legitim.
Ka. Ich würde nicht auf eine G80 zurückgehen. Überleg mal, wie lange du das Ding benutzen kannst, aber das ist im Endeffekt deine Entscheidung und der Grund ist durchaus legitim.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Hm. Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich auch zurückgegangen zur G80-1501...
Meine Filco habe ich aber trotzdem noch.
Ka. Ist ne rein emotionale Sache. Ne Filco ist eben noch etwas besonderes.
Meine Filco habe ich aber trotzdem noch.
Ka. Ist ne rein emotionale Sache. Ne Filco ist eben noch etwas besonderes.
Qualität kostet eben. Es macht schon einen Unterschied ob man ein einfaches Plastikgehäuse mit auf Platine montierten Switches hat oder eine stabile Metallplatte. Außerdem ist die Tastenmatrix der G80 nicht optimiert, so dass es bei manchen Kombinationen die in Shootern vorkommen Probleme geben kann. Die Filco spielt einfach in einer ganz anderen Liga und die geringe Verbreitung erhöht den Preis noch weiter.
Ich will euch eure Filco ja auch nicht vermiesen, mag auch sein das sie besser ist als die G80, aber für mich persönlich ist ein keine große Verbesserung zur Cherry, ich kann genauso gut darauf schreiben und auch zocken... derEinzige Punkt wie gesagt ist das Design und nur wegen dem knackigen Layout 100€ mehr hinlegen mache ich nicht, aber wie schon geschrieben muss jeder selber entscheiden, nur ist eben die Filco nicht der heilige Gral wie ihn hier machne beschreiben...
Natürlich ist das alles am Ende Geschmackssache. Ich habe die 40€ Aufpreis von der Cherry zur Blackwidow gezahlt, weil mir das die bessere Verarbeitung, die Makros und die deutlich bessere Tastenmatrix wert waren. Die 150€ für die Filco finde ich allerdings zu heftig, wobei wir in Deutschland auch einen heftigen Aufschlag zum US-Preis zahlen.
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Shooter sind auch ein schlechtes Beispiel, in diversen RPGs und vor allem Rennspielen (ja es gibt Menschen die spielen das ganze lieber mit Tastatur - ich nicht) gibt es hier viel öfter Probleme.
Und die bessere Verarbeitung vor allem beim Gehäuse + die Metallplatte tragen nochmals zur Haltbarkeit bei die ja schon bei den Cherry Schaltern recht hoch ist - wieso also nicht auch beim Rest?
Das du die Razer besser findest verstehe ich nicht wirklich. Kein NKRO (nur ne leicht optimierte Matrix um die WASD Tasten) und Makros kannst du auch gratis oder gegen einen geringen Aufpreis per Software lösen (ob nun Treiber NUR für die Tastatur oder Software für ALLE Tastaturen ist ja wohl wurscht).
Filco Tenkeyless als Otaku und evt. noch ein paar anders farbigen Kappen zur Individualisierung ist für mich ein Traum was die Optik angeht - und Double Shots brauch ich da auch nicht mehr ohne Beschriftung.
Und die bessere Verarbeitung vor allem beim Gehäuse + die Metallplatte tragen nochmals zur Haltbarkeit bei die ja schon bei den Cherry Schaltern recht hoch ist - wieso also nicht auch beim Rest?
Das du die Razer besser findest verstehe ich nicht wirklich. Kein NKRO (nur ne leicht optimierte Matrix um die WASD Tasten) und Makros kannst du auch gratis oder gegen einen geringen Aufpreis per Software lösen (ob nun Treiber NUR für die Tastatur oder Software für ALLE Tastaturen ist ja wohl wurscht).
Filco Tenkeyless als Otaku und evt. noch ein paar anders farbigen Kappen zur Individualisierung ist für mich ein Traum was die Optik angeht - und Double Shots brauch ich da auch nicht mehr ohne Beschriftung.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Wenn ich ehrlich bin, nutze ich die G80-1501 auch nur, weil sie irgendwie cool ist. Und wer hat schon ne Tastatur von 1989 mit LEDs in den Kappen, Doubleshot-Caps und NKRO... und Krankenkassenlesegerät.
Von der Verarbeitung ist meine Filco natürlich besser. Die alte Cherry darf noch als alter Ackergaul herhalten.
Von der Verarbeitung ist meine Filco natürlich besser. Die alte Cherry darf noch als alter Ackergaul herhalten.
Was ich bei der Razer finde ist, dass man sie im Gegensatz zur Konkurrenz (zumindest aus Österreich importiert) kaufen kann. Filco und das sind bis Ende Februar/März verzögert und der Deutschland-Release von der xarmor steht in den Sternen. Außerdem kostet die Razer 70 Euro weniger als die Filco bei ähnlicher Qualität.
Die Tastatur ist zwar nicht nkro aber ich kenne keine einzige Kombination die man als wasd-Spieler nutzt und die nicht geht. Bei Starcraft II und beim Tippen ist das eh völlig egal. Da drückt man niemals so viele Tasten gleichzeitig außer man macht etwas falsch.
Die Tastatur ist zwar nicht nkro aber ich kenne keine einzige Kombination die man als wasd-Spieler nutzt und die nicht geht. Bei Starcraft II und beim Tippen ist das eh völlig egal. Da drückt man niemals so viele Tasten gleichzeitig außer man macht etwas falsch.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Da hast du aber noch nicht meine Mutter erlebt, wenn die in alter Schreibmaschinenmanier einen 10Finger-Tsunami loslöst. Zwar hat ne Schreibmaschine auch nur 1KRO, da sich sonst die Stößel in der Mitte treffen würden, aber die Zeiten sind vorbei.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Es kommt natürlich darauf an wie man schreibt.
Mit meiner Cherry eVolution Stream schreibe ich natürlich auch schneller als mit meiner mechanischen Tastatur, aber je nach Art wie man schreibt kann es da zu Problemen kommen.
Wir haben eine Software, die das Tippverhalten, Anschläge, Wörter, etc. zählt (also ein Keylogger) und beim schnellsten Schreiber von uns ist es nicht gerade selten, dass er die dritte Taste drückt bevor er die erste losgelassen hat. Somit wäre er ein Fall dafür, dass 2kro nicht ausreicht.
Das war nämlich auch mal bei uns in der Diskusion, ob sich NKRO überhaupt lohnt bzw. bei wem es sich überhaupt lohnt.
Der ist unser "Dollmager/Übersetzer und Schreiber" und schreibt von Allen am aller meisten am Tag.
Ich glaube der liegt auch bei über 700 A/Min, kein Plan. Der ist jedenfalls sichtbar schneller als ich und je nach Text schreibe ich mit 350-500 A/Min. Jedenfalls sieht es so aus, als würde er doppelt so schnell schreiben. ^^
Jedenfalls schreibt er schneller als wir/ich reden können.
Mit meiner Cherry eVolution Stream schreibe ich natürlich auch schneller als mit meiner mechanischen Tastatur, aber je nach Art wie man schreibt kann es da zu Problemen kommen.
Wir haben eine Software, die das Tippverhalten, Anschläge, Wörter, etc. zählt (also ein Keylogger) und beim schnellsten Schreiber von uns ist es nicht gerade selten, dass er die dritte Taste drückt bevor er die erste losgelassen hat. Somit wäre er ein Fall dafür, dass 2kro nicht ausreicht.
Das war nämlich auch mal bei uns in der Diskusion, ob sich NKRO überhaupt lohnt bzw. bei wem es sich überhaupt lohnt.
Der ist unser "Dollmager/Übersetzer und Schreiber" und schreibt von Allen am aller meisten am Tag.
Ich glaube der liegt auch bei über 700 A/Min, kein Plan. Der ist jedenfalls sichtbar schneller als ich und je nach Text schreibe ich mit 350-500 A/Min. Jedenfalls sieht es so aus, als würde er doppelt so schnell schreiben. ^^
Jedenfalls schreibt er schneller als wir/ich reden können.
Jesterfox
Legende
sidestream schrieb:Und wer hat schon ne Tastatur von 1989 mit LEDs in den Kappen, Doubleshot-Caps und NKRO... und Krankenkassenlesegerät.
Meine G80 1000 Rev7 kann da leider nicht ganz mithalten... Aber zumindest hat sie nkro ;-)
Aber die Filco ist schon ne andere Klasse. Super Verarbeitung, und super Design. Ich kann die Leute mit ihrem kiddy hype Hardware nicht verstehen... die Filco ist zeitlos Klassisch. War für mich schlussendlich auch der Grund die Filco zu nehmen und keine Deck oder so.