@Sugoi:
Keine Ahnung wie die Qualität von Dell bei dieser Sache ist.
Ich kenne es eben nur original von IBM auf deren eigenen Notebooks
Das ist unter anderem einer meiner Hauptgründe, warum ich immer nur IBM-Notebooks kaufe und auch in Zukunft kaufen werden, wenn ich nicht irgendwann auf Tabletts umsteigen werde. (aber dafür ist mir die Leistung noch zu gering und die Funktionen zu mager mit Android, ein Windows auf einem Tablet ist meine Idealvorstellung ^^)
@I-HaTeD2:
WOher soll ich das wissen, wenn du es nicht schreibst?
Ich habe kein Spiel mit solchen Hotbars gespielt. (Diablo hatte so etwas, aber das ging auch mit dem Scrollrad.)
Bei meinen Spielen hatte man sowieso nur eine Fertigkeiten-Leiste, bei einem Spiel sogar zwei, die man mit dem Scrollrad wählen konnte und Items waren nie auf einer F-Taste.
Und die wichtigsten Fertigkeiten, beispielsweise als Heiler, waren sowieso immer auf den ersten paar Zahlen und da haben 10 Zahlen mehr als gereicht. Und ich kenne kein Spiel außer GuildWars, bei dem man sehr schnell drücken musste, vor allem weil die meisten Spiele immer langsam waren/sind.
Kenne wie gesagt kein Spiel und bin auch nicht so der Spielefreak der sich da auskennt.
Und wenn man sowieso schon STRG+... drücken muss, dann kann man auch Windowstaste+.. drücken.
Wie gesagt, nenne doch einfach mal ein paar Spiele und deren Funktionen. Würde mich wirklich interessieren.
Wahrscheinlich bei WoW, wenn ich mir die Bildschirme der Spieler ansehe, die zur Hälfte aus Fertigkeiten bestehen, oder wie?
Das Spiel konnte, kann und werde ich aber nie leiden. ^
Außerdem können diese Makros unmöglich geblockt werden, da (meine) Makros direkt als Befehl gesendet werden und nicht im Spiel irgend etwas verändern.
Im Spiel kommt es als normales Tastensignal an, so wie es von der Tastatur bzw. Windows auch normal geschickt wird.
Und auch wie schon so oft geschrieben, mit Makros kann man sich alles mögliche ausdenken.
Man kann auch Profile erstellen, eine Maustaste als "Modifier" setzen, usw.
Naja, so oder so:
Alles entscheidet jeder für sich.
Und viele wollen sich einfach nicht umgewöhnen. Entweder aus total sinnlosen und banalen Gründen, merkwürdig starke Gewohnheit (Angst vor Veränderungen?) oder aus Prinzip, warum auch immer ist egal.