Leserartikel Razer Black Widow

Welches Spiel setzt die Fertigkeiten denn auf die F-Tasten?
Ich meine so etwas mal gesehen zu haben, erinnere mich aber nicht mehr, da eigentlich sonst alle anderen Spiele die mir bekannt sind/waren nie ihre Fertigkeiten auf die F-Tasten gesetzt haben.
Finde ich auch total bescheuert da oben. :D
 
Wie gesagt in ziemlich allen MMOs: STRG+ / Alt+ / Shift+ 1-X / F1-FX
 
Und was sind das für Spiele und welche Funktionen löst man damit aus?

Man kann ein Makro machen, damit die solche Funktionen weiterhin nutzen kann, nur eben auf den Zahlen.
Beispielsweise ^+1 = Shift+F1, Strg+1 = bleibt Strg+1 und Win+1 = Alt+1.
So bleiben noch sämtliche Funktionen und Sonderzeichen erhalten, statt Shift drückt man nur ^ und statt Alt eben Windows Taste.

Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Wenn beispielsweise ein Anfänger von Anfang an diese Kombinationen so macht, gibt es sowieso keine Probleme und jemand der es gewohnt ist, muss sich halt umgewöhnen. So als würde der einfach ein neues Spiel mit neuen Tastenkombinationen anfangen. ;)
 
Oder dafür einfach ein Gameboard (G13,n52te) holen, ist fürs längere Zocken eh komfortabler.
 
Mag sein.
Ich habe so ein Ding vor ein paar Tagen mal versucht, 2 Stunden lang.
Hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen, vor allem weil ich nicht schnell schreiben/antworten konnte.
Aber in dieser Zeit kann man sich logischerweise unmöglich an so etwas gewöhnen.
Mein Fazit bleibt aber trotzdem: Mit Tastatur spiele ich am liebsten. Da habe ich mehr als genug Tasten, kenne die alle auswendig, kann noch schreiben, muss mich nicht umgewöhnen und habe ein Gerät weniger auf dem Tisch stauben. :D
 
Und was sind das für Spiele und welche Funktionen löst man damit aus?
Du lebst wohl hinterm Mond? :p
Man hat mehrere "Hotbars" in denen man seine Skills & Items packen kann und diese dann eben mit entsprechender Taste auslösen kann. Ständig einen Modifier drücken ist zu umständlich da man komplett von WASD weg muss - wenn es auf Reaktion ankommt ziemlich ungünstig.

Makros funktionieren hier meist nicht da diese geblockt werden und würde in diesem Fall auch keinen Sinn machen.

Oder dafür einfach ein Gameboard (G13,n52te) holen, ist fürs längere Zocken eh komfortabler.

Da habe ich ja noch weniger Tasten ... :rolleyes:
Für manche Spiele sind die sicherlich OK aber keinesfalls ein Ersatz - höchstens eine teure Ergänzung.
 
@Sugoi:
Keine Ahnung wie die Qualität von Dell bei dieser Sache ist.
Ich kenne es eben nur original von IBM auf deren eigenen Notebooks :D
Das ist unter anderem einer meiner Hauptgründe, warum ich immer nur IBM-Notebooks kaufe und auch in Zukunft kaufen werden, wenn ich nicht irgendwann auf Tabletts umsteigen werde. (aber dafür ist mir die Leistung noch zu gering und die Funktionen zu mager mit Android, ein Windows auf einem Tablet ist meine Idealvorstellung ^^)

@I-HaTeD2:
WOher soll ich das wissen, wenn du es nicht schreibst?
Ich habe kein Spiel mit solchen Hotbars gespielt. (Diablo hatte so etwas, aber das ging auch mit dem Scrollrad.)
Bei meinen Spielen hatte man sowieso nur eine Fertigkeiten-Leiste, bei einem Spiel sogar zwei, die man mit dem Scrollrad wählen konnte und Items waren nie auf einer F-Taste.
Und die wichtigsten Fertigkeiten, beispielsweise als Heiler, waren sowieso immer auf den ersten paar Zahlen und da haben 10 Zahlen mehr als gereicht. Und ich kenne kein Spiel außer GuildWars, bei dem man sehr schnell drücken musste, vor allem weil die meisten Spiele immer langsam waren/sind.
Kenne wie gesagt kein Spiel und bin auch nicht so der Spielefreak der sich da auskennt.
Und wenn man sowieso schon STRG+... drücken muss, dann kann man auch Windowstaste+.. drücken.

Wie gesagt, nenne doch einfach mal ein paar Spiele und deren Funktionen. Würde mich wirklich interessieren.
Wahrscheinlich bei WoW, wenn ich mir die Bildschirme der Spieler ansehe, die zur Hälfte aus Fertigkeiten bestehen, oder wie? :D
Das Spiel konnte, kann und werde ich aber nie leiden. ^

Außerdem können diese Makros unmöglich geblockt werden, da (meine) Makros direkt als Befehl gesendet werden und nicht im Spiel irgend etwas verändern.
Im Spiel kommt es als normales Tastensignal an, so wie es von der Tastatur bzw. Windows auch normal geschickt wird.
Und auch wie schon so oft geschrieben, mit Makros kann man sich alles mögliche ausdenken.
Man kann auch Profile erstellen, eine Maustaste als "Modifier" setzen, usw.

Naja, so oder so:
Alles entscheidet jeder für sich.
Und viele wollen sich einfach nicht umgewöhnen. Entweder aus total sinnlosen und banalen Gründen, merkwürdig starke Gewohnheit (Angst vor Veränderungen?) oder aus Prinzip, warum auch immer ist egal. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für manche Spiele sind die sicherlich OK aber keinesfalls ein Ersatz - höchstens eine teure Ergänzung.
Du brauchst mehr als 27 Tasten plus Steuerkreuz (+4)?

@Topic: Mal hoffen dass die BW verfügbarer wird... zu 90€ derzeit für die Non-Ultimate doch etwas teuer^^
 
@Highspeed Opi: Ich bin ein notorischer WoW Hasser - schon allein weil ich schon Jahre zuvor MMORPGs gespielt habe. Was die Hotbars angeht ist es aber sicherlich ein gutes Beispiel wobei ich glaube das man dort eher mit der Maus aktiviert da WoW eh relativ langsam ist wie du schon sagst.

Trifft aber eben auch nicht auf alle zu und bei aktuellen Titeln kann ich auch nicht mehr so mitreden da diese dem EQ2 / WoW Prinzip folgen und mir deshalb auch nicht wirklich zusagen.

Und doch die können geblockt werden - die ganzen "AntiCheat-Programme" blockieren komplett die jeweiligen Programme. Bei der G15 damals gingen z.b. auch weder Makros noch das Display.

Ich sage ja auch nicht das ich jetzt desinteressiert bin - letztlich muss man es einfach versuchen um wirklich zu wissen wie gut es funktioniert und hier spielt die Software der Tastatur eine wichtige Rolle.

@Thion: Je nach Klasse kommt das vor ja - es sind ja nicht nur Skills zu drücken. ;)
Auf eine Mecha setzen und dann so ein Teil mit Rubberdomes für ggf. einen ähnlichen Preis dazu zu packen ist aber auch ein wenig merkwürdig.
 
Highspeed Opi schrieb:
@Sugoi:
Keine Ahnung wie die Qualität von Dell bei dieser Sache ist.
Ich kenne es eben nur original von IBM auf deren eigenen Notebooks :D
Das ist unter anderem einer meiner Hauptgründe, warum ich immer nur IBM-Notebooks kaufe und auch in Zukunft kaufen werden, wenn ich nicht irgendwann auf Tabletts umsteigen werde. (aber dafür ist mir die Leistung noch zu gering und die Funktionen zu mager mit Android, ein Windows auf einem Tablet ist meine Idealvorstellung ^^)
IBM ist verarbeitungstechnisch ungeschlagen (war früher aber mal besser), aber mir persönlich sind die für die gebotene Hardwareleistung viel zu teuer.

Dell bevorzuge ich, weil man sich sein System selbst konfigurieren kann und das Preis-/Leistungsverhältnis ist IMHO sehr gut. Darüber hinaus bieten die den besten technischen Support. (zumindest, wenn man ein Business System mit entsprechendem Servicepaket hat)
 
@Sugoi: Ist bei Business-Notebooks immer so. Würde sagen die T- Klasse und die grosse Latitude liegen fast gleichauf.
Wenn ich mein Notebook nach verbauten Komponenten P/L aussuche bin ich auf verlorenem Posten, da bleibt mir vllt noch ein Acer.

@I-HaTeD2: Dachte ich mir auch, aber für ne Rubber die ist doch recht komfortabel... Tastatur mit Blacks brauche/nehme ich nur in High-FPS-Shootern. Ergonomie spielt halt auch noch ne recht grosse Rolle... Und Kosten... naja, wenn man ne Mecha für 100 hat sind 40 für sowas auch nicht unbedingt der grosse Sprung.
Benutze das ganze halt auch im Desktop-Betrieb, dann bin ich bei der Mecha nicht auf Makrotasten angewiesen.
 
@I-HaTeD2:
Das klingt schon fast nach einer Wette. :p
Denn Makros müssen keine Programme sein, es können immer wieder neue und eigenständige .exe-Dateien sein, die völlig ohne dazugehöriges Programm laufen.
Die funktionieren dann wie Multimedia-Tasten bzw. Multimedia-Befehle und diese wurde noch nie geblockt.
Wie gesagt, Makros müssen nicht auf das Spiel oder die Spiele/Installations-Dateien zugreifen. Die funktionieren extern und somit können die nicht geblockt werden.
Im Falle eines Aimbots mit Makros ist es auch so, dass dieser Aimbot auch ohne das Spiel funktioniert, da der Aimbot nicht die Daten vom Spiel ausließt, sondern die der Grafikkarte und wenn ein Bild/Symbol/Zeichen/Farbe/was auch immer auf dem Desktop, Word oder Internet ist, reagiert der Aimbot auch dadrauf, solange man ihn nicht deaktiviert.
Und ein Spiel hat keine Rechte solche Informationen auszulesen, ein Makro dagegen schon, vor allem wenn man es so programmiert.
Makros können genauso tief wie ein Trojaner, Virus oder eine Batch-Datei ins System eingreifen, wenn man will/kann, sogar noch tiefer, da es den Menschen bzw. seine Handlungen ersetzt und der Mensch kann nun mal alles. :)

Ich kann auch wetten, dass man es nicht blockieren kann, höchstens im Falle eines bsp. Aimbots durch Zuschauer erkennen, mehr aber auch nicht. ;)

Der Nachteil dabei ist, dass es sehr viel aufwändiger ist ein solches externes Makro zu erstellen.
Ein "normalen Aimbot" dagegen kinderleicht und sehr schnell, wenn man erstmal auf die richtigen Dateien zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cherry FTW: Hardwaremakros. Wenn die Tastatur eine bestimmte Folge vorgibt, kann im Endeffekt niemand nachvollziehen, ob es nun ein Makro ist, oder nicht.
Ok, wenn sie immer 100% identisch sind, schon, aber wer macht sich die Arbeit oder hat solch eine Routine?
 
Da find ich die Lösung von Final Fantasy XI recht nett... bei Verdacht wird man von nem GM angewispert ob man antwortet ;-)

(Makros sind dort solange erlaubt wie man noch selbst vor dem PC sitzen muss, war mal die Aussage auf die Frage ob die G11 die sie verlosen auch erlaubt ist.... Also nur Vollautomatisierung ist verboten)
 
Antwort auf eine Nachricht?
Solch eine Nachricht als Makro zu setzen kostet in den meisten Spielen gerade mal 2-3 Minuten. :p
Eine Nachricht wie "sry muss kurz weg" oder einfach eine Antwort auf einer anderen Sprache wäre da ideal. Je nach Situation eben. :p

Ich weiß noch wie ich vor ein paar Jahren auf the-pimps.de ein Makro erstellt habe, welches für während der Arbeitszeit "gespielt" bzw. für mich "ausgebaut und bei Angriffen versteckt" hat.
Nach 9-10 Stunden als ich Nachhause kam, fand ich einen deutlich ausgebauten Account wieder. ^^
(war dadurch insgesamt Rang 7 im Rang 1 Clan :p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, irgendwie scheints wohl doch funktioniert zu haben, hat zumindest ein Bekannter erzählt. Der wurde auch angesprochen und wurde gebeten die Zone mal kurz zu verlassen... als er wieder kam lagen die ganzen "Bot-Camper" tod am Boden rum... ;-)
 
Ja, die Reaktion kommt eben auf das Spiel an.
Wenn mehrere in einem Gebiet campen/farmen können, dann kann man natürlich auch einstellen, dass man sich für 10 Minuten ausloggt oder in die Stadt teleportiert/läuft oder was auch immer.
Man muss sich eben anpassen. :p

Naja, ich kenne das Spiel und die Situation nicht, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen.
Natürlich gibt es auch Situationen, bei denen ein Makro einfach zu aufwendig bis fast unmöglich wäre, da würde ich dann lieber automatisch ausloggen. ^^
 
Also ich hab mir auf YT mal die Tippgeräusche der Black Widow angehört und finde, dass es sich super genial anhört. Muss ich mir mal im Blödmarkt anhören. Wahrscheinlich ham die nur Logi-Mist rumstehen.
Dennoch ist mir 80 € für eine Tastatur zu teuer, auch wenn sie langlebig ist.
 
Mit n bissl Glück haben sie die da. Das Geräusch find ich persönlich auch ganz nett ;-) Wobei sie mich geräuschlos auch nicht stören würde, aber da gibts einfach keine Alternative, die mithält. Die Softdruckpunkt-Tasten von Cherry sind einfach anders...
 
Zurück
Oben