News Razer BlackWidow TE V2: Instant Trigger Technology für „unfairen Vorteil“ in Spielen

Und so werden die Kiddies mit neuen Sprüchen gelockt. Am Ende sind die es auf den Servern, die Veteranen wie mich als Cheater beschimpfen ^^

Wem das immer noch nicht hilft, greift besser gleich zu harten Drogen.

drei-aepfel-341x256.jpg

Durch meinen Photonenbeschleunigereigenbau zwischen Grafikkarte und Monitor haben auch moderne prellprolling-Cheater keine Chance gegen meine in blitzschnelle Attacken umgewandelten Fußeingaben. :cool_alt: ;)

M1ch1 schrieb:
[...]

Zusammenfassen lässt sich also sagen:

Ja die reduzierung der Entprellzeit bringt theoretisch Vorteile.
ABER diese äusert sich nciht in der Reduktion der Reakationszeit der Taster, sondern nur in der Anzahl wie oft die Taste pro Sekunde gespammt werden kann (200x schafft allerdings bereits ein Cherryschalter im minimum)
Und mehr werden auch nicht die profies erreichen, ansonsten bräuchetn die mindestens 1x im monat ne neue tastatur da die Tasten hinüber sind.

Laut meinen Recherchen scheint ein Signal normalerweise immer erst nach dem Debounce-Delay übertragen zu werden. Auch bei Erstauslösung. Das erklärt, warum "ITT" schneller sein soll.

An den Tastern hat sich laut Razer nichts geändert.

Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase hat sich Razer näher zur Funktionsweise der „ITT“ geäußert. Es handelt sich dabei um einen „verbesserten Algorithmus“, der bei einem Tastendruck sofort ein Signal überträgt und dabei „jeglichen Debounce-Buffer-Bedarf“ eliminiert - also eine Software-Verbesserung. Laut Razer ergibt sich daraus gegenüber herkömmlichen Tastaturen ein Zeitgewinn von 8 bis 10 Millisekunden. Dabei wird allerdings nicht näher spezifiziert, welche Tastentechnologie als Vergleichsmaßstab dient. Laut Datenblatt empfiehlt Cherry für MX-Taster eine Prellzeit von weniger als 5 Millisekunden.

skill kommt nicht von der Technik! Und sobald der menschliche Faktor im Spiel ist wartet der Prozessor eh etliche Zyklen auf eine Eingabe ... da spielt die Technik keine Rolle mehr ... vielleicht irgendwann mal wenn man per Gehirnneuronen in Lichtgeschwindigkeit Befehle erteilen kann!
Allein die Muskel-Latenz beträgt beim durchschnittlichen Menschen schon 0.03 Sekunden ... Reaktionszeit Hand Auge Koordination ist da noch nichtmal dabei.

Aber klar verkauft sich so halt besser! Gamer sind schon geil ... bessere Spezies zum melken gibt es auf diesem Planeten nicht! Kühe geben zwar Milch beim melken aber der Preis ist im Keller, Gamerpräfixe bei Hardware bringen richtig Schotter!

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Hmm...Irgendwo ist noch der Wert von um die 150 ms als schnellste maximale Reaktionszeit eines Menschen auf einen optischen oder taktilen Reiz in meinem Gedächtnis...
Was sollen da praktisch gedacht 5 ms ausmachen?
Der Mensch ist dazu zu langsam, wir sind halt keine Computer.

Da muss ich dir recht geben. Weder sind wir Computer, zum Glück und wir sind etwas träge, so um die 150 ms.
ABER der Mensch antizipiert und dann sind die 150 ms völlig hinfällig. Wenn ich glaube das Hans W. gleich um die Ecke kommt, weil er eben um selbige verschwunden ist, dann kann ich als Horst eben schon mal draufhalten. Wenn nun die Taste eine Ewigkeit braucht um Daten als Eingabe zu erfassen treffe ich eben nicht. Aber ob man sich darüber wieder bei <5ms den Kopf zerbrechen sollte wage ich zu bezweifeln.

Andererseits kann ich nun meine Schreibföhler auf eine schlecht entprellte Tastatur schieben :D.

Das Ding ist gemacht um nach der Garantiezeit kaputt zu gehen ;)
Man beachte die USB Stromversorgung oben am Keyboard - meiner Erfahrung nach ist das eine extreme Schwachstelle. Habe bereits 3 Tastaturen dieser Art (Cherry MX Board 3.0) verschlissen. Rundstecker, kein USB !

@abstaubaer:
ok das ist interessant.
hätte ich jetzt nicht erwartet. danke furs nachprüfen.

Tests und erfahrungen werden dann zeigen, ob es vorteile bringt(im profi bereich wahrscheinlich schon)

owned_you schrieb:
vielleicht irgendwann mal wenn man per Gehirnneuronen in Lichtgeschwindigkeit Befehle erteilen kann!

Das wird aber nie passieren, da die Nervenleitgeschwindigkeit nur bei 1 bis 100 m/s liegt. Das sind also 3,6 bis 360 km/h also sehr sehr weit weg von c.

Also für 0,001 % aller Gamer ein möglicher Vorteil :p

Wenn man per Software eine Verbesserung von 10ms rausholen kann. Wieso enthalten dann alle anderen Treiber diese (unnötige?!) Verzögerung?

Das ist ein guter Punkt, denn wenn an den Schaltern nichts geändert wird, sondern nur die Software, dann kann das ja jeder Mecha-Hersteller integrieren.
Man hat ja oft bei Cherry-MX Mechas das Problem, dass manche Tasten doppelt auslösen, was auch u.a. von der Debounce-Time kommt und über Software berichtigt werden kann und damit absichtlich nochmal verzögert wird.
D.h. wenn das Razer verkürzt und die Schalter nicht ändert, dann kann doch vermehrt eine Doppelauslösung (oder noch mehr) von Schaltern auftreten (außer sie testen jeden Schalter auf dem Prüfstand wie sich das Debouncing verhält). Gut, man ist es ja von Razer Mäusen gewohnt, dass schon die Mäuse doppelt auslösen, vllt. mögen sie auch mit dem "Feature" die Mechas anpassen xD

Corros1on schrieb:
Also das „Instant Trigger Technology“ geht aus meiner Sicht in Richtung PR Gelabber und wie schon von Autor erkannt und geschrieben dürfte sich der "Vorteil" stark in Grenzen halten.
Nichtsdestotrotz musste es in die Überschrift..
Für mich persönlich eh nichts, denn ich bin ein fairer Spieler und möchte keine "unfairen" Vorteile ;)

Habe gerade den unfairen Vorteil meiner Blackwidow Chroma erlebt (festklemmende S Taste) macht sie super in Overwatch an Klippen oder so...

Habe mir für meinen Gaming Rechner jetzt ne Ducky geholt mit de Layout

benneque schrieb:
Wenn man per Software eine Verbesserung von 10ms rausholen kann. Wieso enthalten dann alle anderen Treiber diese (unnötige?!) Verzögerung?

Entweder weil es ein neuer, effizienterer Code ist oder weil man damit einfach immer werben kann.

Browser werden angeblich auch mit jedem Update um x% schneller.
Entweder ist man so nah an der maximalen Performance, dass selbst eine 500% schnellere Performance niemand bemerkt, weil es unter 0,01 Sekunden wären oder Browser lernt in die Zukunft zu denken. Seite vorladen und Öffnen, bevor ein Mausklick erzeugt wird.
(Achtung, ich habe absichtlich extrem übertrieben)

da debounce für gewöhlich erst das signal absetzt nachdem die debounce zeit durchlaufen wurde, vermute ich hier einen simplen kniff:
das signal wird sofort bei der ersten flanke abgeschickt (für die dauer des debounce ist das signal auf high) und im anschluss der debounce ausgewertet.
das sollte tatsächlich die Reaktionszeit der taster senken, führt aber eventuell zu key-release-lags, falls das auch debounced ist - und das sollte es bei einem zuverlässigen produkt(...moment, dann ists wohl nicht entprellt 😉)
man tauscht also ein übel für ein anderes...

trust me, i'm an elektro engi.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Unfair zu tun wie ich finde, je schneller ein Signal Übertragen wird um so bessere. Bin mit meiner Logitech G910 Tastatur zufrieden würde mir nur mal eine Profi Variante als Kabellose Version wünschen von Logitech so wie meine Logitech G900 Maus, da freue ich mich schon auf die G903 da muss man nicht mehr die ans USB Anschließen um die Aufzuladen.

Zurück
Oben