Test Razer Blade 15 (2018) im Test: Extremes Notebook mit Max-Q, auch bei der CPU

Wieviel takt kann man durch Undervolting mittels XTU gewinnen? Das sollte ja, wenn es alleine über die Watt limitiert ist, einiges bringen.
 
gibts das ohne das Razer Logo (auf der HP sehe ich nichts)? Finde es übelst hässlich, für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen (Sticker gibt es klar). Hätte gerne das alte Blade mit aktuellem Bildschirm-Rand.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ich verstehe oft nicht, warum man teure HW verbaut, wenn man diese nicht entsprechend kühlen kann und somit bis zu 25% der Leistung wegfällt aber auf jeden Fall 10-15%.
Sehe ich ähnlich.
Warum keine GTX 1060 statt der schwächelnden 1070 und bei der CPU hätte man in den meisten Spielen vermutlich keine großen Nachteile wenn man statt dem 6C/12T i7 einen i5-8400H (4C/8T) verbaut hätte.
Das wären dann zwar ~17% weniger Grafikleistung, dafür aber deutlich weniger abzuführende Hitze und vermutlich auch ein deutlich niedrigerer Preis.
 
Das schöne an den Razern ist das Design *sabber* und dass die Vorgängermodelle schnell an Wert verlieren.

Was ich aber wirklich grausam finde sind 20W im Idle,WTF?

Ja das Gerät ist nicht auf lange Akkulaufzeit ausgelegt, aber 20W sind einfach grausam da der Intel Cores abdrehen kann und theoretisch auch auch die Intel Gpu gewechselt werden kann, stinkt das stark nach Schlmapigen Bios und Treibern...
 
Versteh nicht wieso Razer unbedingt „das weltweit flachste Gaming Laptop in seiner Klasse“. bauen musste.
Viel schöner wär doch ein Laptop der sich problemlos aufrüsten lässt, oder seine CPU/GPU nicht drosseln muss.
Das wär doch dann auch was für gamer. Auf ingame FPS drops durch drosseln der CPU/GPU hat doch wirklich kein Gamer lust drauf.
Und gerade in Situationen in denen ich die steps von gegnern hören muss, kann ich es nicht gebrauchen nebenbei einen lauten Lüfter zu hören. Das stört doch nur..
Und eine 52 grad warme tastatur vor sich zu haben, treibt dir auch nur die schweissperlen auf die stirn.
Da kann man nur hoffen das der Gamer der dieses Laptop kauft, kein Headset mit Velour Polster hat, die Polster werden nämlich echt eklig mit der Zeit wenn man sie voll schwitzt..
Und wenn der Laptop schon unter normalen raumtemperaturen sich drosselt, aber trotzdem viel zu warm wird. Wie sieht es dann auf einer Lan mit höheren Raum temperaturen aus? Taugt der dafür überhaupt noch?

Also ganz ehrlich, ich wüsste nicht was an diesem Teil gaming sein soll... Das ding geht doch überhaupt nicht auf die bedürfnisse eines gamers ein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Für den Preis lieber n` Alienware 17´´ :king:
 
mooks schrieb:
Was ich aber wirklich grausam finde sind 20W im Idle,WTF?
Ist doch schön. Gut meine Kiste ist jetz doch schon ein wenig älter (4Jahre), tigert aber immer so zwischen 30-35W im Idle. Sind die 20W also meiner Ansicht nach völlig ok.
 
Habe ich irgendwo den Preis verpasst?

Was kostet denn das Teil?
 
Moin Vissi,

anbei die Tabelle aus dem Test.

LG Muffe
Display CPU/GPU/RAM/SSD Preis
Full HD, 60 HzCore i7-8750H, GeForce GTX 1060, 16 GB, 256 GB1.949,99 Euro
Full HD, 144 HzCore i7-8750H, GeForce GTX 1060, 16 GB, 512 GB2.249,99 Euro
Full HD, 144 HzCore i7-8750H, GeForce GTX 1070, 16 GB, 256 GB2.449,99 Euro
Full HD, 144 HzCore i7-8750H, GeForce GTX 1070, 16 GB, 512 GB2.649,99 Euro
Ultra HD, 60 HzCore i7-8750H, GeForce GTX 1070, 16 GB, 512 GB2.899,99 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Und wieder ein Test ohne Angabe der Farbabdeckung des Displays. Panel-Typ, sRGB %, Adobe-RGB %? Bei der Preisklasse wäre es sehr interessant zu wissen, da auch professioneller Einsatz in Frage kommt. Und es eine gute Alternative zu den Workstations von Lenovo, DELL und HP sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Loro Husk
Danke für den Test!

Aber seid ihr sicher, dass sich die NVidia korrekt im 2D Betrieb deaktiviert hat? Mir scheint der Idle-Verbrauch etwas hoch, auch haben Nutzer schon wesentlich höhere Laufzeiten berichtet. Es gibt aber auch welche, die das Geräte in RMA gegeben haben, weil der Akku schon nach 3 Stunden Surfen schlapp gemacht hat. Irgendwas scheint da (noch) nicht rund zu laufen.
 
Ich würde mir ein Notebook wünschen, das nicht so dünn ist, sondern eher robust wie mein ThinkPad T420. Das Ganze mit einer starken CPU (am liebsten gesockelt) und einer starken MXM-Grafikkarte. Das Design muss auch nicht unbedingt RGB oder sowas haben, sondern schlicht und eher funktional sein. Das Ganze in 14", maximal in 15,6" und ich wäre glücklich wäre eine Tastatur wie in meinem ThinkPad vorhanden. Würde ich wahrscheinlich sogar für 3000€ kaufen, wenn es so etwas geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac032
Soweit ich das mitbekommen habe versucht Razer doch Apple Gaming Notebooks zu verkaufen. Solange Apple da nicht auf die Idee kommt ihre MacBook`s 5cm Höhe zugunsten der Produktqualität zuzugestehen wird versucht 200W Verlustleistung in ein Blatt Papier zustecken ohne das es anfängt Feuer zu fangen. Gut Apple baut Arbeitsrechenknechte da ist es nicht ganz so dramatisch, bin mir aber sicher wenn Apple einen Toaster in ihr MacBook integrieren würden gäbe es 3-6 Monate später eine Menge Cookbook's. Zum Teil selber, ich find es ist Schwachsinn aber wenn ich mir eins holen würde würde ich mir von einem Künstler einen Notebookständer designen lassen das oben ein großes Peltierelemt als Kühlstandfläche hat und untenrum ein schönes Design aus Heatpipes und Kupferlamellen, das sollte das Teil cool aussehen lassen und auch die Lautstärke eindämmen.
 
Der Artikel ist eine weitere Bestätigung dafür, dass fürs Gaming und prinzipiell für leitungsintensive Anwendungen ein Tower die bevorzugte und beste Wahl bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und RaptorTP
Die 14 Prozent Rückstand auf die GeForce GTX 1070 Founders Edition passen dabei gut in das von Nvidia vorgegebene Korsett: Die mobile GeForce GTX 1070 darf maximal zehn Prozent, die Max-Q wiederum nochmals maximal 10 Prozent langsamer sein. 14 Prozent Rückstand liegen damit klar im grünen Bereich.

Mmmh.. also eine GTX 1070 mit dem supercoolen Zusatz Max Q (btw... ist DAS der uneheliche Sohn von Susie Q??), aber ohne Hinweis auf eine mobile Variante..
Und weil nVidia bestimmt hat, das die Gamingsuperpropowerversion Max Q 20% langsamer sein darf als 'ne effe GTX1070 Founders Edition ist alles im grünen (Wortwitz?) Bereich?
Versteh' ich den Witz jetzt nicht?

Oder im tl;dr
Im Test ist die Leistung trotz gedrosselter GPU und CPU hoch.
Gedrosselt=hohe Leistung? Raff ich auch nicht..

Schon im Titel
Extremes Notebook mit Max-Q
Extreme -20% Leistung... nö, ich kapier's nicht.


@laptop
Schönes Teil, mächtige Hardware (nur vom Namen her), hoher Preis. Exxxtreeeme:daumen:
 
Corros1on schrieb:
Der Artikel ist eine weitere Bestätigung dafür, dass fürs Gaming und prinzipiell für leitungsintensive Anwendungen ein Tower die bevorzugte und beste Wahl bleibt.

Nicht jeder will einen klobigen Tower und damit an einem Schreibtisch gebunden sein.
 
Für mich persönlich erneut ein Hinweis wie "schlecht" eben Gaming und Notebook zusammen passen.

Die verbaute HW ist eigentlich performant wenn auch utopisch teuer
- doch 26% unter einer GTX 1070 Strix zu liegen und nicht einmal SILENT zu sein ... nicht mal im idle.

setzen 6

dafür auch noch so viel Kohle zu verlangen für etwas derart misslungenes. Supi !

CPU, Graka und NVMe machen ordentlich Hitze.

achja - ich glaube kaum das die Lüfter "so" angeordnet wurden das die WASD-Tasten kühler bleiben ... nein
Aber der Punkt geht an CB - immerhin noch was positives gefunden ;)

Design sagt mir zu - ist aber ein Notebook ..
 
In meinen Augen Fehlkonstruktion. Das Design ist klasse, der Rest Durchschnitt und nicht mehr.

Wenn ich schon auf eine "alternative" Kühlung setze, dann sollte sie entweder sehr leise sein oder in der Leistung sichtbar werden, im Idealfall beides. Hier wird keines dieser Kriterien erfüllt.

Darüber hinaus verstehe ich nicht warum man jetzt noch ein Gerät mit einer über 2 Jahre alten GPU-Generation auflegt (ja, Nachfolger noch nicht draußen aber dann warte ich halt).

Habe auch lange überlegt mir so ein Teil zu kaufen aber bin am Ende davon abgekommen, da ich primär mit dem Gerät arbeiten will. Ich habe mir nun ein XPS 13 bestellt, zum Zocken zu Hause kommt eine eGPU dran. Da habe ich insgesamt deutlich mehr von. Für den Preisunterschied ist dann sogar eine GTX 1080/1180 im Dock drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben