• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Freyja: Force-Feedback-Sitzkissen zum Nachrüsten bleibt kein Prototyp

Und woher weiß das Kissen, welche Motoren jetzt aktiviert werden sollen? Braucht es da nicht eine spezielle Unterstützung von den Spielen? Welche Spiele sind das? Wie viele kommen noch dazu und wie lange hat Razer vor, das zu unterstützen?

Das ist sehr spezielle Hardware, die im schlechtesten Fall nur bei drei Spielen funktioniert und dann keinen Mucks mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, DrSky und 22 andere
HD-Haptik-Gaming-Kissen
Ich weiß ja nicht, ob ich 6 Zonen als HD bezeichnen würde. Das ist dann doch sehr SD.

Die grundlegende Idee finde ich aber eigentlich ganz cool und der Preis ist sogar im Rahmen für ein Razer-Produkt.
Ich frag mich nur wie bequem das Ding nach zwei, drei Stunden ist und natürlich wie es mit dem Support für Spiele aussieht. Auf Razers Webseite scrollen nur extrem unhilfreich ein paar Titel durchs Bild wovon viele doch eher in den Bereich Nische fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, aid0nex, MilchKuh Trude und 11 andere
@Krik , bei manchen Rennspielen wackelt halt nicht der Controller sondern du spürst jede Rille im Ar***. Treiber genügt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, aid0nex, qappVI und eine weitere Person
Krik schrieb:
Und woher weiß das Kissen, welche Motoren jetzt aktiviert werden sollen? Braucht es da nicht eine spezielle Unterstützung von den Spielen? Welche Spiele sind das?
Jap es gibt eine Unterstützung in Spielen. Hogwarts Legacy, Stalker 2, Final Fantasy XVI, Silent Hill 2 werden von manchen Seiten genannt.
Bei allen anderen geht es über den Sound. Deshalb auch die Verwendung bei Serien/Filmen/Musik. Wie sinnvoll das ist frag ich mich auch, Kopfhörer verwenden ist dann wohl schonmal nicht. (Oder die Audiowiedergabe wird digital irgendwie angezapft)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mertsch und 9t3ndo
Slayn schrieb:
Denke mal das es die Synapse Software steuern wird. da ist man halt dann auf Razer angewiesen.
Das Ding kann Bluetooth. Ich gehe davon aus, das Alternativ dann in naher Zukunft buttplug.io verwendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, muh0rsen, n8mahr und 9 andere
Dann gibts auch bald bei kill ne nackenschelle von Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, aid0nex, frames p. joule und 3 andere
Weiß nicht, so ein Kissen von Razer für 300€ für eine handvoll Spiele? Und wie lange soll das Teil halten wenn man dort täglich drauf sitzt und schwitzt?

So etwas würde ich erst kaufen wenn sich eine offene API durchgesetzt hat und dann auch wenn überhaupt eher als Weste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ohne RGB kann ich die überteuerten Kinderspielzeuge von Razer einfach nicht mehr ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, N3utr4l1s4t0r, aid0nex und 7 andere
Bei Shadow Warrior gag es doch diesen fetten Endgegner, der immer giftiges Gas gepupst hatte. Hier könnte die Pupskissen-Force-Feedback-Funktion ebenso greifen.
 
Naja, ähnliches gibts zB seit Jahren von Next Level Racing HF8. Im Sim Racing Bereich macht das ja sogar noch Sinn wenn man Wheel Slip/Wheel Lock am Hintern spüren will. Dort hat man aber auch mit Simhub eine starke "offene" Softwareschnittstelle die von vielen Spielen unterstützt wird, wie ich Razer einschätze kommt das Kissen hier wieder mit Propritärer "Bloatware" die 1x entwickelt wurde und dann ohne Support dahin vegitiert.
Wobei die meisten Simracer sich dann gleich ein Konstrukt aus Buttkicker (Subwoofer unterm Stuhl), Verstärker, USB Soundkarte bauen weil dies günstiger umzusetzen ist und man eben nicht auf unangenehmen Matte sitzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, JackA und 8 andere
das wird nicht gut verkauft, es fehlt die "AI" in der Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Azeron, cele und 2 andere
Krik schrieb:
Und woher weiß das Kissen, welche Motoren jetzt aktiviert werden sollen? Braucht es da nicht eine spezielle Unterstützung von den Spielen? Welche Spiele sind das? Wie viele kommen noch dazu und wie lange hat Razer vor, das zu unterstützen?
Laut Razers Website konvertieren sie wohl Audio Signale in Haptic-Feedback um.
Funktioniert übergangslos mit allen Spielen, Filmen und Musik dank automatischer Audio-Haptik-Konvertierung in Echtzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
S.Kara schrieb:

Dann legt man halt ein Handtuch darüber? Zudem ist es nicht normal, so stark und viel zu schwitzen, dass man damit den Stoff in Mitleidenschaft zieht. Solltest du mal abchecken lassen.

Azeron schrieb:
Ohne RGB kann ich die überteuerten Kinderspielzeuge von Razer einfach nicht mehr ernst nehmen.

Passt ja gut, weil solche Kommentare auch ziemlich Kindergarten sind. Immer dieses Gejammer über RGB und Hersteller, die auch nur irgendwas mit Gaming zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bright0001, JackA und 4 andere
@LuminousVision
Schwitzen ist normal. Sobald die Luftzirkulation eingeschränkt wird, wird es an der Stelle zwangsweise warm. Der Schweiß kommt dann von alleine.

Der Kommentar von @S.Kara ist aber berechtigt. So ein Kissen kann nach weniger 2 Jahren schon durch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, S.Kara und FLCL
@Krik

Wenn man doch weiß, dass man viel schwitzt, dann legt mal eben, wie von mir schon geschrieben, ein Handtuch auf die Sitzfläche/den Stuhl.

Und ich wiederhole mich hier, aber so viel zu schwitzen, dass man dadurch den Stoff so stark beschädigt, dass man das Kissen wegwerfen kann, ist definitiv nicht normal. Daher wüsste ich nicht, warum sich Hersteller damit befassen sollten. Vor allem mit der einfachen Lösung, dass man eben ein Handtuch benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Schwer enttäuschend, dass die RGB-Variante wohl erstmal nicht kommt. Dann halt auf die “Elite”-Version nächstes Jahr warten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben