• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Freyja: Force-Feedback-Sitzkissen zum Nachrüsten bleibt kein Prototyp

Singler schrieb:
Ich hab mir vor Jahren etwas ähnliches gebastelt...
Sowas ähnliches habe ich an meinem Playseat montiert, 2 Bass Shaker - einen im Rücken und einen unter dem Sitz. Befeuert durch einen Mini Sub-Verstärker rappelt das schon ganz nett.
Der Spass kostet dann gerade um die 100€ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
300 Euro hat mir ein Heimkino Subwoower gekostet, der bringt viel mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
jackii schrieb:
Bei allen anderen geht es über den Sound. Deshalb auch die Verwendung bei Serien/Filmen/Musik. Wie sinnvoll das ist frag ich mich auch

Richtig gemacht, kann das schon überzeugen. Es gibt ja auch diese Motoren für den Heimkinobereich. Die sind aber halt um einiges stärker... Ist wohl bei Filmen schon beeindruckend. Leider noch nie selber testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Interessantes Konzept und tolle Idee.
Ich stelle mir den Einsatz beim Simracing vor, wo die Vibrationen im Rücken haargenau das ausbrechen des Hecks simulieren, so wie es in echt der Fall ist.

Einen Herzschlag damit simulieren brauch man definitiv nicht, außer man liefert den Defi gleich mit für die Herzrhythmusstörung.
Wenn das Horrorspiel so langweilig ist, dass das eigene Herz keine Angst verspürt, dann taugt das Game sowieso nichts.

Die Fragen die ich habe sind mehr so…. Taugt Razer überhaupt was oder ist das reiner zwei Jahres-Schrott wie die sonstige Hardware von der Firma,
sind die Vibrationen auf Playstation Dualsense Niveau oder schäbiges Windows Rumble?
 
Wenn es in allen Spielen perfekt funktioniert, wäre ich sogar bereit die 250-300€ zu bezahlen.

Bei Rallye oder Shootern kann ich es mir gut vorstellen.
 
Nettes Zubehör passend zum Force Feedback Lenkrad und dem Racing Chair :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Erst dachte ich es wäre schon wieder 1.4.
Aber dank euren Kommentaren kann ich sogar ein wenig Sinn erkennen.
Für mich ist es nichts.
 
Finde ich eine interessante Sache und hätte schon mal Lust es auszuprobieren. Allerdings ist mir der Preis für diesen ersten "Prototype" dann doch etwas hoch. Vielleicht gibts das ja mal in 1 oder 2 Jahren günstiger. Schade dass ich dafür die furchtbare Razer Software brauche. Daher würde ich Sowas lieber von einem anderen Hersteller nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Gnah schrieb:
Hey, wer hat noch nicht PC Building Simulator ... gespielt und sich dabei gedacht: "Für diesen Titel brauch ich unbedingt Force Feedback unterm Allerwertesten!" :D
Damit man die billigen Arctics nicht nur hört, sondern auch spürt.
 
Mein Bluetooth dildo kann das auch- also ab ine arsch und erstma Burnout Collection anmachen...je mehr ich mich zurücklehne desto mehr spüre ich das Feedback von dem leitplankenschrupper im Spiel...

Tut in der Fertigung nichtmal 20 Cent ausmachen den Stoff mit einem Reißverschluss zu nähen um es tauschbar zu machen... Aber Hey greenwashing as bis Best...nachhaltig?hält länger als 2 Jahre? Nene so geht das mit Konsum aber nicht-die dreckigen Vorstandsmitglieder wollen doch ihre jährliche millionzuschläge erhalten....
 
LuminousVision schrieb:
Dann hast du doch sicherlich allgemein Studien zum Thema "Rückenschmerzen durch Gamingstühle" parat, oder? Und auch mit Gründen, warum diese nun schlimmer sind als der gewöhnliche 100-Euro-Bürostuhl vom Lidl, ja?
Da "Gamingstühle" keine fest definierten Formen haben, sollte es logisch sein, dass es so eine Studie nicht geben kann.

Es gibt aber mehr als genug Untersuchungen und Studien, die auch darlegen, dass eine gerade harte Fläche nicht ergonomisch ist und damit früher zu Rückenschmerzen führt als ergonomisch geformte Rückenlehnen.

Das ersten Ergebnisse in der Suchmaschine meiner Wahl haben den BGIA-Report 5/2008, Cochrane.org mit der Ergonomischen Intervention zur Prävention arbeitsbedingter muskuloskelettaler Beschwerdebilder ... und dauphin.de angezeigt und unzählige weitere Untersuchungen.
 
Das Produkt ist definitiv reifer als manche Kommentare hier dazu, Chapeau Razer.
Ich würde sowas gerne mal ausprobieren, aber zum erwerben hätte ich bei meinen Spielen einfach keinen Einsatzzweck.
Ich kann mir dies aber für Rennspiele als Feedback sehr gut vorstellen.
Nischenprodukte haben dann sowieso immer ihren eigenen Preis, bei Razer inkl. Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und JackA
Um hier mal einer klar zu stellen!: die Idee ist nicht neu! Also nix mit neuer Erfindung von Razer! (Mal wieder!)
Es gibt das genannte Next Level Racing HF8 Force Feedback Kissen, das auch mehr simulieren kann als nur Simracing (und das lt. Youtube auch ordentlich funktioniert).
Auch habe ich vor langer Zeit nach so einer Idee geforscht! also wenn! dann war die Idee von mir!
https://www.computerbase.de/forum/threads/fachgespraeche-hifi.1981079/post-27902271

Ich habe Jahre lang mit Buttkicker gezockt, Musik gehört und Filme geschaut. So ein Teil ist der Hammer und erstezt einen Subwoofer komplett! Man stört damit keine Mitbwohner oder Nachbarn und hat trotzdem spürbaren Bass und dann, über USB-Controller, mehr als nur Bass!

Wer hier Hirnfürze von sich ablässt, der hat so ein Teil einfach noch nie probiert! Für mich war ein Buttkicker die nächste Generation des Klangerlebnisses! Und wenn das Kissen ordentlich gemacht wurde, dann sehe ich hier ein sehr gutes Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und FCK_PTN
Krausetablette schrieb:
Mal ehrlich jetzt, wer von euch würde sich dieses bzw. ein vergleichbares Kissen kaufen?
Für mich wären das definitiv 300€ zum Fenster raus geworfen. :evillol:

Aber ich mag dieses Vibrieren von Controllern oder so eh nicht, nicht ch nie. Wird gleich ausgeschaltet. :D
 
Krik schrieb:
Und woher weiß das Kissen, welche Motoren jetzt aktiviert werden sollen? Braucht es da nicht eine spezielle Unterstützung von den Spielen? Welche Spiele sind das? Wie viele kommen noch dazu und wie lange hat Razer vor, das zu unterstützen?

Das ist sehr spezielle Hardware, die im schlechtesten Fall nur bei drei Spielen funktioniert und dann keinen Mucks mehr macht.
Es gab mal so nen Gürtel, der hat das über die Frequenz der Geräusche im Spiel gemacht. Je tiefer desto mehr Force Feedback.
 
Erzeugt der Rosettenvibrator auch Bremsstreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Für mich schaut das Ding eher nach ner Sitz-Schale, als nach nem Sitz-Kissen aus.
Für meinen kleinen Stuhl, ohne Rückenlehne jedenfalls nicht geeignet.
 
Zurück
Oben