-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Razer Project Esther: Force-Feedback-Sitzkissen mit RGB zum Nachrüsten
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Razer Project Esther: Force-Feedback-Sitzkissen mit RGB zum Nachrüsten
M@tze
Vice Admiral
Das Wichtigste hierbei war ja wirklich "MIT RGB!!!"...
Aber wir waren über Weihnachten in Barcelona und da stand in einer großen Mall ein Stand mit 3 VR Plätzen, wo man F1 fahren konnte und jeder Platz hatte ein massives Force Feedback Gestell (die Effekte waren echt heftig wenn man abgeflogen ist) um den ganzen Sitz zu bewegen, das fand ich absolut grandios! Mein Sohn ist auch ein paar Runden gefahren, er fährt sonst F1 auf der Xbox, und war total geflasht. Sowas daheim wäre schon ein Traum, aber nicht dieses beleuchtete Furzkissen hier.
Aber wir waren über Weihnachten in Barcelona und da stand in einer großen Mall ein Stand mit 3 VR Plätzen, wo man F1 fahren konnte und jeder Platz hatte ein massives Force Feedback Gestell (die Effekte waren echt heftig wenn man abgeflogen ist) um den ganzen Sitz zu bewegen, das fand ich absolut grandios! Mein Sohn ist auch ein paar Runden gefahren, er fährt sonst F1 auf der Xbox, und war total geflasht. Sowas daheim wäre schon ein Traum, aber nicht dieses beleuchtete Furzkissen hier.
FeelsGoodManJPG
Lt. Commander
Stelle ich mir immersiver vor, als wenn der Controller dabei vibriert.Phear schrieb:Ich mein, wenn mein Arsch vibriert, weil eine Granate neben mir hochgeht, stell ich mir das jetzt erstmal nicht so immersiv vor.
Kann mir vorstellen, dass es einfach nur bei Bässen vibriert.
Zynicus
Lieutenant
Solche Kissen, bei denen tiefe Bässe den Zuschauer erschüttern sollen (anstatt mit einem sehr dicken Subwoofer die Nachbarn zu erzürnen), gab es auch schon für den Heimkinosessel zu kaufen. Die Dinger wurden dann an die Endstufe des Subwooferausgangs des Surroundreceivers angeschlossen.
Beleuchtung im Sitzkissen hingegen ist im Wortsinn für den Hintern.
Beleuchtung im Sitzkissen hingegen ist im Wortsinn für den Hintern.
Diese Variante wird vermutlich für viele Gamingstühle inkompatibel sein. Ich habe z.B. ein Modell von Karnox, wo bisher alle käuflich erwerbbaren Sitzkissen nicht passen.Die Sitzmatte lässt sich mit Bändern auf Gaming- oder Bürostühlen montieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es nur mit der PS5 und GT7 mit PSVR2.Andy_O schrieb:@drmaniac Funzt das gut mit iRacing?
Mit der Software SimHub läuft das Ding perfekt (GT7 auf der PS5 kommuniziert mit der Software auf dem PC per UDP).
Die Sitzauflage hat ja 8 Vibrationseinheiten und jede kann einzeln angesprochen werden. In der Software sind genug Profile vorhanden. Du kannst jedes einzelne Rad spüren wenn es durchdreht, ABS aktiv ist, den Straßenbelag, Beschleunigung, Bremsen... Verschalten und 100 Dinge mehr.
Ich wüsste nicht, warum es mit einem Rennspiel auf dem PC nicht laufen sollte.
Also nochmal der Hinweis: das Ding rumbelt nicht einfach nur indem es den Sound auswertet, es nutzt Telemetriedaten aus dem Rennspiel um komplexe Forcefeedback Effekte zu erzeugen
Edit: Ja, geht. Google mal nach simhub iracing
MilchKuh Trude
Captain
Ich dachte ich hätte alles gesehen, aber dann kommt Razer und setzt noch einen drauf. Also mich ganz sicher nicht 😁
RonReviewt
Banned
FeelsGoodManJPG schrieb:Stelle ich mir immersiver vor, als wenn der Controller dabei vibriert.
Kann mir vorstellen, dass es einfach nur bei Bässen vibriert.
Am PC werden Telemetriedaten beim Racing perfekt simuliert. Curbs, Motor, ABS etc. kann alles separat eingestellt werden.
Auf Konsole ist das alles nicht möglich, da wie du schon richtig sagst nur als Bassverstärker einsetzbar.
Von Next Level Racing gibt es das wie bereits erwähnt schon lange. Razer kommt damit viel zu spät. Hatte das HF8 selbst einige Zeit im Einsatz:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
DaysShadow
Admiral
Laut Post #29 aber ja schon, wenn auch mit Hilfe eines PCs.RonReviewt schrieb:Auf Konsole ist das alles nicht möglich
RonReviewt schrieb:Am PC werden Telemetriedaten beim Racing perfekt simuliert. Curbs, Motor, ABS etc. kann alles separat eingestellt werden.
Auf Konsole ist das alles nicht möglich, da wie du schon richtig sagst nur als Bassverstärker einsetzbar.
Doch es geht auch auf der PS5
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-rgb-zum-nachruesten.2178590/post-29004744
Und ich will die Matte nicht mehr missen beim racing
Artikel-Update: Auf der CES kann Project Esther bereits ausprobiert werden, sowohl bei Ansteuerung über die API und Integration in eine Spieleengine als auch rein über die Audioeffekte des Spiels ausgelöst in Mortal Combat. Die Haptik ist dabei durchaus in der Lage sehr differenziert auf das Geschehen zu reagieren, die 16 Aktoren, von denen die meisten im Rückenbereich sitzen, strahlen im gezeigten Spiel mitunter aber noch etwas zu punktuell aus, so dass man den Effekt sehr genau zuordnen kann, anstatt ihn am ganzen Körper verteilt zu spüren.
Vor Ort hat Razer auch schon einen Prototypen mit Chroma-RGB-Leuchtstreifen im Einsatz.
Vor Ort hat Razer auch schon einen Prototypen mit Chroma-RGB-Leuchtstreifen im Einsatz.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ein Schelm, wer Böses dabei denktMark3Dfx schrieb:Ich bin nur wegen der Kommentare hier.
Krausetablette
Lieutenant
Gibt es doch schon.[n]ARC schrieb:Wann kommt endlich mal die Gaming RGB Kloschüssel? Bitte mit USB-C Lademöglichkeit, damit ich beim Geschäftemachen auch mein Smartphone laden kann. Danke.
[n]ARC
Lieutenant
Ich hätte es aber gerne von Razer, so eine no-name Marke will ja niemand habenKrausetablette schrieb:Gibt es doch schon.
RonReviewt
Banned
Ja, aber halt nur wenn man Simhub auf nem PC hat 😅drmaniac schrieb:Doch es geht auch auf der PS5
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-rgb-zum-nachruesten.2178590/post-29004744
Und ich will die Matte nicht mehr missen beim racing
Mit Konsole only guckt man durch die Röhre in Sachen Vielfalt der Effekte. Nicht wahr?
W
washieiko
Gast
Wann mit Lovetoy? Frage für einen Freund….