• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Freyja: Force-Feedback-Sitzkissen zum Nachrüsten bleibt kein Prototyp

Krausetablette schrieb:
Mal ehrlich jetzt, wer von euch würde sich dieses bzw. ein vergleichbares Kissen kaufen?
Wenn es vernünftig funktioniert, könnte das eine gute Alternative für Budkicker im SIM-Racing sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas und frames p. joule
Was nicht erwähnt wurde, weil es keine Langzeitstudie dieses Modells gibt, sind die Rückenschmerzen, die in Verbindung mit Gaming-Stühlen kommen.
Ob diese Sitzkissen der Schonung beitragen, ist ungewiss.

Erwähnenswert ist auch der beliebte UKButt-Mod, welcher die Sitzhaltung ggf. positiv beeinflussen könnte.
Vielleicht wird Razer ebenfalls eine entsprechende Hardware dafür mit RGB entwickeln, damit der Einsatz auch in abgedunkelten Räumen erleichtert wird.
 
tdbr schrieb:
Das Ding kann Bluetooth. Ich gehe davon aus, das Alternativ dann in naher Zukunft buttplug.io verwendet werden kann.

Was heißt in naher Zukunft? Es gibt sound- / musiksensitive Apps bzw. die BT-gekoppelten Toys für die Damen eines sehr bekannten Herstellers.

Warum sollte das nicht auch mit Game-Sound funktionieren?

Nun... genug Internet für heute oder? ODER?

@Topic

Also nichts anderes als das, was es schon zig Male von anderen Herstellern gab und immer in der Versenkung verschwunden ist. Die Idee ist nett, aber am Ende nur ein Gimmik.

Der klassische Buttkicker am Gaming/Bürostuhl ist doch nichts anderes und kommt aufgrund der hohe Preise auch in keine gescheite Verbreitung.

Sowohl diese Matten als auch die Buttkicker flammen immer mal kurz in den News/Communities auf, dann sind die kurz gern gekauft in diversen Shops ( SimRacing-seitig usw. ) und dann juckt es wieder niemanden.

Wenn ich jetzt 1-2h Suche, finde ich sicher ne News / Meldung von vor 10 Jahren oder noch eher, die genau so ein Produkt schonmal anpreisen.
 
ThoughtPolice schrieb:
Was nicht erwähnt wurde, weil es keine Langzeitstudie dieses Modells gibt, sind die Rückenschmerzen, die in Verbindung mit Gaming-Stühlen kommen.
Ob diese Sitzkissen der Schonung beitragen, ist ungewiss.

Dann hast du doch sicherlich allgemein Studien zum Thema "Rückenschmerzen durch Gamingstühle" parat, oder? Und auch mit Gründen, warum diese nun schlimmer sind als der gewöhnliche 100-Euro-Bürostuhl vom Lidl, ja?
 
Sofern sie nicht mittels Simhub funktionieren wie ein Buttkicker oder andere Audio Channel devices komplett uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
LuminousVision schrieb:
Dann legt man halt ein Handtuch darüber? Zudem ist es nicht normal, so stark und viel zu schwitzen, dass man damit den Stoff in Mitleidenschaft zieht. Solltest du mal abchecken lassen.
LuminousVision schrieb:
Und ich wiederhole mich hier, aber so viel zu schwitzen, dass man dadurch den Stoff so stark beschädigt, dass man das Kissen wegwerfen kann, ist definitiv nicht normal.
Razer schreibt selbst dass das Teil warm wird, besonders bei längerer Nutzung. Damit ist es im Sommer praktisch garantiert dass man darauf schwitzt.

Den Bezug kann man wohl nicht abnehmen/wechseln. Selbst wenn das Gerät ein paar Jahre durchhält finde ich das nicht gerade hygienisch.
 
Krik schrieb:
Und woher weiß das Kissen, welche Motoren jetzt aktiviert werden sollen? Braucht es da nicht eine spezielle Unterstützung von den Spielen? Welche Spiele sind das? Wie viele kommen noch dazu und wie lange hat Razer vor, das zu unterstützen?

Das ist sehr spezielle Hardware, die im schlechtesten Fall nur bei drei Spielen funktioniert und dann keinen Mucks mehr macht.

Ich hab mir vor Jahren etwas ähnliches gebastelt... ich hab dafür einfach das 5.1-Audiosignal genommen und lass es auf zwei Soundkarten gleichzeitig laufen (kein Problem wenn du z.B. Voicemeeter nutzt) und und für jeden Kanal unterschiedlich starke Körperschallwandler an unterschiedlichen Punkten am Stuhl (Rückenlehne und Sitzfläche) angebracht.

Hab heute noch die einfachste Variante laufen: nur Bass an der Unterseite des Stuhls.

Google mal nach Body Shaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und cele
Ich weis ja nicht.
Derzeit wird die Hardware und Spiele immer teurer, gleichzeitig gibt es eine Vielzahl an netten Zusatzgeräten, Erweiterungen und Gadgets, die ich für wesentlich interessanter halte.
Wieviel Kaufkraft, bzw. reale Kaufbereitschaft bleibt denn bei der "Gamer-Zielgruppe" wenn man von den individuellen Freizeitbudgets alle "sinnvolleren" Ausgaben aus diesem Bereich vorzieht?

Wenn das Teil jetzt 50€ gekostet hätte, könnte man es mal so zum Spaß und aus Interesse mitnehmen, für 300€ könnte ich aber meinen PC schon spürbar aufrüsten, mir deutlich krassere Peripherie z.B. eine VR-Brille kaufen, könnte in Sachen "Komfort" das Büro um gutes Ambient Light, ein neues Soundsystem, neuer guter Stuhl usw. erweitern oder hätte vermutlich sämtliche Kosten die ich für Spiele im Jahr ausgebe locker bezahlt.

Das ist (für mich) wirklich schon so das allerletzte, was man sich noch kauft wenn man schon alles andere hat. Entsprechend wundert mich, ob es dafür wirklich eine relevant große Käufergruppe gibt, oder ob es nicht mehr darum geht marketingtechnisch mit solchen "Kuriositäten" in den News zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Da meine 5 Tastaturen, 3 Mäuse und 2 Headsets von Razer absoluter Müll waren, wär das letzte was ich mir kaufe irgend ein überteuerter Billigstuhl/komischer Schrott von Razer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Wäre jetzt nichts, was ich beim Spielen brauchen würde, aber für SIM Racer ist es sicher ganz nett - wenn es funktioniert wie angekündigt.

@Frank
  • Gaming: Taktiles Feedback in Shooters, Racing oder Action-Adventures
Shooters?! 🤔 😁
 
Conqi schrieb:
Auf Razers Webseite scrollen nur extrem unhilfreich ein paar Titel durchs Bild wovon viele doch eher in den Bereich Nische fallen.
Hey, wer hat noch nicht PC Building Simulator oder Frostpunk 2 gespielt und sich dabei gedacht: "Für diesen Titel brauch ich unbedingt Force Feedback unterm Allerwertesten!" :D
 
shysdrag schrieb:
Naja, ähnliches gibts zB seit Jahren von Next Level Racing HF8. Im Sim Racing Bereich macht das ja sogar noch Sinn wenn man Wheel Slip/Wheel Lock am Hintern spüren will. Dort hat man aber auch mit Simhub eine starke "offene" Softwareschnittstelle die von vielen Spielen unterstützt wird, wie ich Razer einschätze kommt das Kissen hier wieder mit Propritärer "Bloatware" die 1x entwickelt wurde und dann ohne Support dahin vegitiert.
Wobei die meisten Simracer sich dann gleich ein Konstrukt aus Buttkicker (Subwoofer unterm Stuhl), Verstärker, USB Soundkarte bauen weil dies günstiger umzusetzen ist und man eben nicht auf unangenehmen Matte sitzen muss.

Das hf8 nutze ich auch schon sehr lange und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Ich nutze es mit Gran turismo 7 auf der Playstation 5 mit der Software sim-hub die auf einem kleinen PC läuft und ihren Input direkt von der Playstation 5 abgreift übers Netzwerk.

Dazu noch die psvr 2 und ein simrig und das Rennen macht Spaß wie noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, shysdrag und Apocalypse
Als Massagekissen in Verbindung mit Entspannungsmusik könnte ich mir sowas durchaus Vorstellen.
Als Gaming Zubehör empfinde ich es allerdings als absoluten Quatsch.
 
LuminousVision schrieb:
Immer dieses Gejammer über RGB und Hersteller, die auch nur irgendwas mit Gaming zu tun haben.
Ich jammere nicht weil es RGB gibt sondern weil es keins gibt. Die Hersteller haben mich einfach schon so indoktriniert dass ich keine Produkte mehr ohne RGB kaufen kann weil RGB halt alles besser macht und ich muss einfach immer das beste haben, verstehst du?
 
@Azeron

Ja, ich hab verstanden, dass du ein ganz toller Hecht bist, der nicht mal eine Diskussion führen kann, ohne gleich ins Lächerliche zu gehen.
 
Wenn es gut gemacht ist: leider geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Apocalypse
S.Kara schrieb:
So etwas würde ich erst kaufen wenn sich eine offene API durchgesetzt hat und dann auch wenn überhaupt eher als Weste.
Offene API für Force Feedback? Ja, da würde ich auch erst darauf warten.

Vielleicht macht Microsoft ja was in der Richtung in DX5?
 
Ich hatte mal vor Jahrzehnten ein Force-Feedback Lenkrad.. War ne nette Spielerei, aber relativ schnell war der Reiz weg und ich habe das wieder abgeschaltet. Mir taten einfach die Arme weh..
Das selbe wird hier auch passieren. Wer will schon jeden Stein spüren?
 
Patrick.Star schrieb:
Laut Razers Website konvertieren sie wohl Audio Signale in Haptic-Feedback um.

Hmm, wird's ein Buttkicker für Arme?
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Wer will schon jeden Stein spüren?
Hab Force Feedback Joysticks und Lenkräder seit Jahrzehnten. Gibt eine kaufkräftige Kundschaft die jeden Stein spüren möchte.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Wenn es gut gemacht ist: leider geil.
Aber halt nur wenn, mal schauen was Razer hier fabriziert, bin skeptisch.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Das Ding kann Bluetooth. Ich gehe davon aus, das Alternativ dann in naher Zukunft buttplug.io verwendet werden kann.
🤣
If it vibrates we support it.

Ich dachte erst das sei ein Projekt für Buttkicker software mit Sinn für Humor. Ich hatte ja keine Ahnung. 🤣
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Mal ehrlich jetzt, wer von euch würde sich dieses bzw. ein vergleichbares Kissen kaufen?
Ein HF8 vielleicht, aber bei Razer bin ich skeptisch. Da sind aber andere Dinge aktuell vorher dran. Ein besserer Force Feedback Stick zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und BloodGod
Zurück
Oben