Test Razer Kraken (2019) im Test: Headset-Allrounder mit gutem Klang und Mikrofon

@7hyrael
Gerade bei Kopfhörer sind diese Messungen auch nicht unbedingt aussagekräftig. Einmal das Headset auf dem Messkopf um einen Millimeter verschoben, schon ändern sich die Ergebnisse. Es gab mal einen interessanten Bericht in der c't, warum solche Tests ebenfalls fehlerbehaftet sind. Zudem spielen, im Gegensatz zu Lautsprechern und weil die Klanggeber direkt auf dem Ohr sitzen, hier deutlich mehr das eigene Hörvermögen und die Beschaffenheit des Ohres eine Rolle. Auch sagen die gemessenen Frequenzen nur wenig darüber aus, wie sich das Headset bei einem selbst anhört...

Mal von den eigenen Vorlieben ganz abgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und 7hyrael
dersuperpro1337 schrieb:
Lieber spare ich auf etwas, was mir nicht nach 2 Jahren zerbröckelt. Etwas mit echter Qualität und wo keine vollkommen überbewertete Marke dahinter steckt.

Polster bei deutlich teureren Varianten tauscht du häufiger aus, da abgetragene Ohrpolster den Klang negativ beeinflussen. Und da ist der Vorteil, deiner ''billigen'' Polster. Die sind formstabiler und zwei Jahre ist eine gute Lebenszeit für Polster. ;)
Meine 1600 Euro Kopfhörer bekommen jedes Jahr neue Polster, btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Die Polster meiner K7XX sind noch wie neu, die meiner DT880 waren bei gleicher Nutzungsdauer schon völlig durch. Nicht verallgemeinern!

Aquaculinaris schrieb:
Was ist los? Wir sind auf CB und keiner sagt Beyerdynamic DT 770 mit ModMic und alles andere Müll? Da bin ich jetzt echt enttäuscht :D.

Die DT770 sind ja auch doof.:D
Im Ernst, gerade weil hier ja gegen Bassbomber gewettert wird wären die DT880 die bessere Wahl, wenn es Beyer sein muss.

Zu dem Razerteil ist denke ich alles gesagt. Headset halt. Wer Headsets will, dem ist ja auch Sound eher egal, also kann er gerne zugreifen. Für alle anderen gibt's Lösungen wie das Modmic.
Wenn ich bedenke, dass ich im Saturn mal spontan die K550 zu genau dem selben Preis abgegriffen habe... nutze ich zwar nur selten, aber zum selben Preis des Razerteils kann man nicht meckern.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquaculinaris
Guter Klang bei nem Kraken?

Ich hatte ein mal ne frühere Version auf dem Kopf, das Teil klang als hätte ich mir nen Subwoofer um den Kopf gebunden, keine Höhen, grausame Mitten...Klang wie ein Mülleimer.
Und unbequem war es obendrein.
Seit dem ist meine Meinung zum Kraken gesetzt, dass da irgendwann mal "guter Klang" rauskommen sollte kann ich mir kaum vorstellen aber wenn ich die Gelegenheit habe werd ichs testen.

Sehe irgendwie nicht den Grund so einen Mist zu kaufen, kann auch nur jedem davon abraten.
Hab mir 2014 ein Beyerdynamic DT-880 gekauft und das leistet seit dem treue Dienste.
Ich habe zwischenzeitlich neue Ohrpolster gekauft die ich nicht mal aufgezogen habe weil die alten noch ok sind, ein neues Kopfpolster wird langsam fällig weil das Kunstleder bröckelt, das kostet keine 10€ oder ich nehme gleich die Echtleder-Variante für etwas mehr Geld und sollte dann lange Zeit Ruhe haben.
Jedes Bauteil ist austauschbar und zu humanen Preisen beim Hersteller (und im Fachhandel) bestellbar, nicht son Wegwerf-Produkt wie diese Plastik-Headsets.

Dazu ein USB-Studiomikrofon was auch für meine Mitspieler eine deutlich bessere Klangqualität bietet. Und eine Soundkarte (USB-DAC) weil man den Onboard-Sound meistens knicken kann. Bei meinem alten Board war der noch vollkommen okay, das neue Board ist ne Klasse tiefer angesiedelt und das merkt man gerade dort leider auch. Wer ein Highend-Board hat wird mit Onboard auskommen.

Alles in allem kostet der Spaß weniger als eine neue Grafikkarte und überlebt diese um Längen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, 3125b und CMDCake
Ich kann das Fazit nicht nachvollziehen. Das Ton-Sample des Mikros klingt furchtbar. Ich meine, klar es tut seinen Zweck, aber mehr halt auch nicht. Zudem bezweifle ich irgendwie, dass der Klang des Kopfhörers selbst wirklich berauschend ist...

Gut. Dann habt ihr alle kaputte Ohren :). Will mich nicht über Klang streiten, aber wer wirklich behaupten will dir Superlux spielen oben mit hat mit Audiophil mal gar nichts zu tun, dem reicht wohl auch ne Bassrolle im Auto... Ich hatte das Superlux lange. Für den Preis geil, der Test overhyped, sorry.

Wow. Ich bin eigentlich als meistens stiller Mitleser zufrieden, aber hier musste ich mich melden.
Ganz plakativ gefragt: Ist das gesamte Posting purer Sarkasmus und ich hab nur den Schuss nicht gehört, oder ist das tatsächlich ernst gemeint?

JackA$$ schrieb:
Superlux spielt klanglich beim DT 880/990 locker mit, das habe Ich nicht nur so klanglich empfunden, sondern wurde auch jetzt oft genug auch objektiv getestet.

Entschuldige, ich verstehe den Bezug von "oft genug" bei dieser Verlinkung nicht. Das ist eine "Quelle". Und objektiv ist daran ein Schmarrn, kaum Beschreibungen zum Testverfahren und selbst die "Full Review" der Kopfhörer sind ein paar Zeilen. Man gibt Klang, einer nahezu vollständig subjektiven Dimension ein paar Zahlen und schon soll es objektiv sein? Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen, zumal es nicht kenntlich ist, ob jeder der 338 Tests von der gleichen Person durchgeführt wurde. Dass man Scores vergibt, ist nichts unübliches, machen angesehene Reviewer wie lJokerl auch, allerdings stützen sie dies mit einem langen, strukturell transparenten Gebilde aus Text.
Hier fehlt alles und es wird versucht, einzelne Abstimmungscharakteristika verschiedener Kopfhörer als "gut" oder "schlecht" mittels einer Zahl abzubilden, während man gleichzeitig die Referenz verschweigt.
Übrigens: Der Sennheiser HD820 hat den gleichen "critical listening" Score wie der Superlux. Dass ein Skullcandy-Kopfhörer die Top-Empfehlung ist, dass es Punktabzüge für eine offene Bauweise gibt, Komfort und "Breathability" einen Score kriegen und "Portability" anhand eines carrying case bewertet wird, zeugt nicht von Kompetenz der Seite. Leider können sich solche Seiten durch genug Traffic und Werbeeinnahmen halten.
Dass einige Frequenzverlaufskurven bei der Vielzahl an Kopfhörermodellen aller Preisklassen auf dem Markt ähnlich aussehen, ist kein Wunder. Um ein funktionierendes Tonwiedergabeprodukt herzustellen, kann man nämlich gar nicht so krass von dieser Kurve abweichen. Vor allem, wenn es für Menschen sein soll.

Hinzu kommt, dass Messkurven von Kopfhörern nicht nur dem Verfahren geschuldet unterschiedliche Ergebnisse produzieren können, sondern auch nur ein marginales Bild des tatsächlichen Klangs abbilden können. Man nutzt die Messungen meist, um seine Behauptungen zu stützen, es kommt aber auch häufig so, dass die Kurve nicht zum erlebten Klang passt. Klang lässt sich nunmal weder mit technischen Daten beschreiben, noch objektiv messen. Das ist die Essenz dessen, was ich vermitteln möchte.

JackA$$ schrieb:
Es sind nicht dieselben Treiber verbaut. Das sieht man bereits, allerdings reicht eine kurze Suche nach "Kopfhörertreiber" um zu sehen, dass viele ziemlich gleich aussehen. Tun diverse Lautsprechermembranen übrigens auch. vorgetäuschtes panisches Einatmen Verschwörungstheorie!

Nein. Tatsächlich sind die Treiber lange nicht der einzig Klangentscheidende Faktor, Gehäuse, Elektronik, verwendete Materialien und, und und spielen hierbei auch eine Rolle. Selbst zwei vollkommen gleiche Treiber können absolut unterschiedliche Ergebnisse erzeugen. Damit habe ich allerdings nur kurz zusammengefasst, was sowohl im Thread stand, als auch mit einer kurzen google-Suche noch herausgefunden hätte werden können.

JackA$$ schrieb:
Und mit EQ Anpassung kann man nochmals vieles aus nem HD 681 raus holen.
Ja, kann man. Für sich selbst. Wenn ich mir einige der Kurven da anschaue, graust es mir schon vor Übersteuerung. Aber jedem das Seine!

Warum nun du - und auch ein paar Andere Nutzer, den Superlux auf eine Stufe mit weitaus "besseren" Kopfhörern stellst, mag auch viele Faktoren haben: Unterschiedliche Quellen (Im Sinne von Abspielgerät), unterschiedliche Hörzeit, unterschiedliche Einspielzeit des KHs, unterschiedliches Alter, Hörvergangenheit, Hörvermögen, Hörgewohnheiten und -Präferenzen, Gewöhnung sowie der Horizont, den man sich über Jahre "erhört" hat. Um ein paar aufzuzählen. Ich möchte dich auch nicht kritisieren dafür, wenn der Superlux bei dir so hoch im Kurs steht, das spart dir sicher einiges an Geld. Aber ich merke die Effekte der Gewöhnung jedes Mal bei mir selbst. Ich verwende im Alltag höherwertige IEM, je nach Urlaubsland verwende ich allerdings andere Pärchen. Der Wechsel ist immer ziemlich krass, von teuer zu weniger teuer kommt erstmal, dass ich den teuren vermisse. Nach 1-2 Stunden habe ich mich an den günstigen gewöhnt. Aus dem Urlaub zurück nehme ich wieder meine hochwertigen und denke mir "Hm, warum geb ich eigentlich so viel Geld aus?". Und anschließend kommt wieder die Realisation, warum ich soviel Geld ausgegeben habe und wo die Feinheiten des Klangs gegenüber meinen günstigeren - nicht schlechten - Pärchen liegen. Und alle paar Wochen mit jeder Reise geht der Kreislauf von vorne los.

Es wird allerdings weder Beyerdynamic, noch Sennheiser, noch der Ingeneurskunst gerecht, auf eine Stufe mit ein paar Plagiatshanseln aus China gestellt zu werden. Glücklicherweise werden im professionellen Bereich auch noch andere Kopfhörer benutzt, als die Superlux - vollkommen zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: belphegore, MaverickM, CMDCake und eine weitere Person
Ich hatte noch nie ein Headset, es ist aber auf meiner Wunschliste inzwischen irgendwo vermerkt.

Aber warum zum Teufel solch eine unglaubliche beschissene Farbwahl?
Gibt es das auch 'in neutral' ?

@Thallassa Superlux als billiges China-Plagiat darzustellen ist sehr mutig, ohne solide Beweise liefern zu können (bist ja nicht der erste). Auch hast du keinen der Beiträge wirklich verstanden, den Ich verlinkt habe, Glückwunsch.
Dass der Klang hauptsächlich vom Gehäuse, der Bedämpfung und von den Ohrpolstern abhängig ist, ist Grundwissen, versteht aber der gemeine Razer Käufer hier nicht, darum mache Ich mir auch nicht die Mühe, es wieder und wieder zu posten.
Und keine Sorge, Ich habe andere Kaliber als Kopfhörer und reichlich Quell-Material und Geräte, um schmunzelnd über deinen langen Text behaupten zu können, dass Superlux so gut ist, wie viele sagen und wie sie auch getestet wurden.

Pisaro schrieb:
Gut. Dann habt ihr alle kaputte Ohren :). Will mich nicht über Klang streiten, aber wer wirklich behaupten will dir Superlux spielen oben mit hat mit Audiophil mal gar nichts zu tun
Keiner behauptet, dass Superlux oben mit spielt, außer für dich bedeutet der DT770/880/990 schon die Oberklasse, dann bist aber eher du der, der weit weg von audiophil ist.
Meinem selbst gebauten 600€ Beyer Kopfhörer kann er nicht das Wasser reichen. Das ist aber ein anderes Level. 770/880/990 ist klanglich reines Einsteiger-Gebiet mit solider Haptik.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich hatte noch nie ein Headset, es ist aber auf meiner Wunschliste inzwischen irgendwo vermerkt.

Aber warum zum Teufel solch eine unglaubliche beschissene Farbwahl?
Gibt es das auch 'in neutral' ?
Du kannst bei Razer schnell erfahren, dass es drei Farbvarianten gibt
Einfach mal selber suchen.

Hatte mal vor 10 Jahren so ein Razer 6.1 Headset für viele hundert € mit USB Anschluss gekauft. Ging nicht in meine X-Fi Soundkarte, weil die nur Klinke Anschlüsse hatte. Das Razer Headset lief dann über die im Headset integrierte Soundkarte. Ergebnis: Der Sound war deutlich schlechter, als mit den 100€ Kopfhörern die über Klinke an der X-Fi angeschlossen waren. Hab das Razer Headset mit genau dieser Begründung zurückgeschickt.

Dieses Headset macht es wohl besser!? Trotzdem: Ich halte von Headsets wenig. Lieber HiFi Stereo Kopfhörer für 100€ + Tischmikro für 10€.

7hyrael schrieb:
Beats haben ewig mehr als 200€ gekostet in der over-ear Variante und waren übelster Schrott. Aber Recht hat du Recht sicher trotzdem.

Ja, ich hätte es vielleicht nicht nur auf den Preis beziehen sollen. Ich meine: Es sind 200 Euro Sennheiser. Die gleiche Firma, welche die SEHR guten Game One gebaut hat. Ich hab alte Sennheiser für meine Stereoanlage und die Game One für den PC. Und von beiden war Razer bisher Welten entfernt.

Aber auch die Headsets von Sennheiser sind Meilenweit von den alten Kopfhörern entfernt. Ich habe hier noch einen schönen HD 560 Ovation II liegen, der an meinem 25 Jahre alten Harman-Kardon-Verstärker einen guten Klang erzeugt - wenn man die tiefen Töne etwas verstärkt - Sennheiser war schon immer etwas höhenlastig, auch vor 25 Jahren.

Wer das Ding haben will... Gibt's grade bei Media Markt für 29 Euro.

maggel schrieb:
Ahhhh jetzt noch dieses grüne schlangending weg und gut ist =)
Das ist ja gerade einer der edlen Dinge von Razer. Ich bin alteingesessener Razer Fan, weil die Qualität einfach stimmt. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Razer gemacht. Deshalb, 'Love it or leave it!'
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Der neue Kraken soll vom Sound her DEUTLICH besser sein als die Sennheiser GSP 500/550?? Das sind 200 Euro Headsets! Also das will ich selbst mal testen. Da hätte der Kraken einen unglaublichen Schritt vorwärts gemacht und für Sennheiser wäre das mehr als nur ein Armutszeugnis.
Oh ja, Razer ist besser, denn ich habe inzwischen mein GSP500 verkauft und mir das schwarze 'Razer Kraken Tournament Edition' zugelegt. Schon die Verarbeitungsqualität ist um Welten besser als das überteuerte Sennheiser Kunststoffteil ;). Die Ergonomie ist perfekt für langes Tragen abgestimmt. Die Ohren werden durch das Gel Polster nicht warm (Sommer kann kommen), drückt wirklich nirgendswo, Metallbügel, Ohrmuscheln außen auch aus Metall gefertigt, auch für größere Ohren geeignet. Der erhöhte Bass gefällt mir sehr gut und ist durchdacht abgestimmt. Ich habe die besten Headsets ausprobiert (Hyper X Cloud, Logitech...), aber an die gesamt Performance u. Qualität des 'Razer Kraken Tournament Edition' kam keines heran.

Zuletzt bearbeitet:
Fever schrieb:
Das ist ja gerade einer der edlen Dinge von Razer. Ich bin alteingesessener Razer Fan, weil die Qualität einfach stimmt. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Razer gemacht. Deshalb, 'Love it or leave it!'
Ergänzung ()

Oh ja, Razer ist besser, denn ich habe inzwischen mein GSP500 verkauft und mir das schwarze 'Razer Tournament Edition' zugelegt. Schon die Verarbeitungsqualität ist um Welten besser als das überteuerte Sennheiser Kunststoffteil ;). Die Ergonomie ist perfekt für langes Tragen abgestimmt. Die Ohren werden durch das Gel Polster nicht warm (Sommer kann kommen), drückt nirgendswo, Stahlbügel, auch für größere Ohren geeignet. Der erhöhte Bass gefällt mir sehr gut und ist gut abgestimmt. Ich habe die besten Headsets ausprobiert (Hyper X Cloud, Logitech...), aber an die Performance u. Qualität des 'Razer Kraken Tournament Edition' kam keines heran.

Das schockt mich einigermaßen. :freak:

Zurück
Oben