Einen Fanboy kann man nicht mit der Wahrheit konfrontieren, das ist der Rosarote-Brillen-Effekt.
@Fever Wenn du mit Razer zufrieden bist, dann ist es doch gut für dich, wie du schon sagst, "leave it or love it". Leider verbockt Razer so viel, dass immer mehr zu "leave it" tendieren. Wenn du meine Erfahrungen lesen willst: Erster Kontakt mit Razer war die Diamondback Plasma, ein Traum von einer Maus, Doppelklick nach 3 Monaten Nutzung, im Internet recherchiert und Unmengen von Beiträgen dazu gefunden (Diamondback und Copperhead... Gehäuse weicher als der Mikroschalter, drückt sich ein, kann man mit Sekundenkleber fixen, aber Garantieverlust, No-Go!). Dann folgten 3x Deatheradder, ebenso eine Traum-Maus, doch 1x Doppelklick nach ca. 3 Monaten, 1x Doppelklick nach ca. 6 Monaten und 1x Doppelklick nach ca. 12 Monaten. Dann folgte die Razer Tron Maus, da mir die Optik sensationell gut gefallen hat, Sensor-Defekt nach ca. 3 Monaten. Dann eine Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition, 58 gebrochene Tastenkappen nach ca. 3 Monaten. Danach habe Ich einen Schlussstrich bei Razer gezogen, denn das bei mir waren eben keine Einzelfälle, dazu gibt es tausende Beiträge im WWW und auch 5 meiner Kumpels (wir nutzten damals alle Razer), hatten alle! nach spätestens 12 Monaten Doppelklicks bei ihren Deathadders und einer hatte zwei Kraken (er und seine Frau), wo keines älter als ein Jahr wurde (beide Male Totalausfall, kein Ton mehr).
Aber jetzt muss Ich dir mal ein paar Sachen klar stellen...
Das Razer die Switches bei Kaihua Electronics fertigen lässt ist okay. Warum denn auch nicht? Sie haben eine super Qualität (meine Erfahrung), Razer Green z.B., haben eine Lebensdauer von 60 Mio. Klicks. Viele Hersteller beziehen von denen ihre Switches. Die Razer Switches werden dort parallel zu den originalen Kailh, unter Razer Sondervorgaben gefertigt. Diese haben die Farben Gelb, Orange und Grün und haben spezielle Eigenschaften, welche die normalen Kailh u. Cherry nicht haben.
Da liegst du völlig falsch, denn es gibt nur einen Grund, wieso man von einer etablierten Marken wie Cherry zu einem Billig-Klon-Hersteller wie Kailh wechselt, ohne seine Produkte preislich nach unten anzupassen -> Gewinnmaximierung. Kailh-Schalter waren zu Beginn schlechter als Cherry, haben sich aber nach der zweiten Generation, auf denen auch die Razer-Schalter basierten, zu ihren Gunsten, weiterentwickelt (z.B. gelubte Schalter), da gibts keine besonderen Eigenschaften, die ein Razer-Schalter besser macht... welche wären das denn? dass bei jeder Betätigung eine frische warme Leberkässemmel bei mir auf dem Tisch steht? Und ja, mehrere Hersteller beziehen ihre Schalter von Kailh, lassen das den Kunden aber preislich spüren, wenn man z.B. auf den Razer Synapse Irrsinn keinen Wert legt, hat man mit einer
Titanwolf Mecha min. die selbe Qualität und zahlt nen Drittel einer Razer BW.
Und anscheinend war die Gewinnmaximierung mit Kailh nicht genug, denn heute wird er Razer-Switch von Greetech produziert.
Die Weltneuheit von Switches ist eine Eigenentwicklung von Razer, die 'Opto-mechanischen Switches' u. können bis zu 100 Mio. Klicks. Da kann keiner mithalten. Ich habe die 'Huntsman-Elite' hier und möchte sie nicht mehr missen.
Auch hier liegst du völlig falsch, die Entwicklung der Razer opto-mechanischen Schaltern kommt von A4Tech (ja ein billiger China-Hersteller) und schimpft sich LK Libra, RGB-Mechas von A4Tech mit diesen Schalter haben eine UVP von ~99$, werden aber (noch) nicht mit deutschem Layout vertrieben. Das kann natürlich auch den Weg zu Greetech erklären, da Greetech zu A4tech gehört.
Und zu deiner Vorliebe,
dem Kraken-Sound: Ja, Klang wird subjektiv empfunden und Razer ist mittlerweile einer der wenige Gaming-Headset-Vertreibern, die noch übertrieben viel Bass rüber bringen. Wem das gefällt, der hat kaum eine Alternative. Dass dadurch aber Frequenzen verschluckt werden und die Ortung massiv darunter leidet, ist auch ein nachgewiesener Fakt. Mit Hifi hat das jedenfalls nichts zu tun, denn Hifi bedeut u.A. den Klang so neutral wie möglich und somit so Nahe am Quellmaterial wie möglich wieder zu geben. Andere Hersteller wie
Logitech,
Stellseries,
Plantronics, selbst
Corsair und co. haben das mittlerweile eingesehen und bieten jetzt schon länger Headsets an, denen man eine Hifi-Abstimmung nachgewiesen hat. Muss man eben selbst wissen, was man möchte, der Trend geht jedenfalls in Richtung Hifi, nicht in Richtung Bassbomber.
So, der Wahrheit ist Genüge getan worden.