Test Razer Turret im Test: Maus und Tastatur fürs Sofa statt Steam Controller

Was mich bei den meisten Couchtasta (auch bei den anderen) stört ist das Pad Printing. Bei jeder Tastatur in den letzten Jahren lösten sich nach etwas über zwei Jahren die Aufkleber ab. Auch hier bei meiner K400r von Logi sind es nach 2 1/3 Jahre vier Tasten die kaum noch zu erkennen sind.

Ich frage mich immer wieder, wie Razer mit ihrer miserablen Bauqualität immer noch am Markt sein kann.

Und ich sehe grade, die verlangen 190€ DAFÜR?! :lol::lol::lol:
Da gebe ich lieber 20-30€ für die Logitech K400 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die Kombination von Logitech K400 als Tastatur (damit kann man den HTPC auch mal ohne extra Maus bedienen) und Logitech Anywhere Mouse?
Klar ist nichts für Profi-Gamer, aber die sind ja eh keine Couch-Gamer.

Von der Qualität her gibt es aber bessere als die K400. Habe selbst eine (schon die zweite durch Garantiefall) und würde sie mir nicht wieder holen.

Die Reichweite ist bei denen immer ein Glücksspiel.
Nach kurzer Zeit knarzen schon die Tasten.
Bei zFb ist das Schreiben ein Graus da die rechte Schifttaste zu klein ist.
Verwindungssteif ist sie auch nicht gerade (das Problem haben viele andere auch)
Buchstaben lösen sich nach ca. zwei Jahren ab.
Das Touchpad ist sehr ungenau.
Die Software Setpoint war am Anfang der Horror, mittlerweile macht sie ihren Job ganz gut.

Logi hatte mal bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Holzbrett aus dem Baumarkt und los gehts < 10€ :evillol:

Preis ziemlich hoch angesetzt

Hm, vielleicht auch gut für unsere HTPC? Von der Couch aus, ist schon klasse....
Aber mehr als 50.- Euro ist mir das nicht wert...

Wenn diese Tastatur/Maus-Kombination nicht für schnelle Shooter und RTS geeignet sind, dann gibt es eine Reihe von HTPC Kombi Modellen wie die LogiTech K400 mit TouchPad oder ISIOControl Keyboard II. Wobei beide Modelle ein Problem mit der Anordnund der Maustasten haben. Die K400 z.B hat eine weitere Linke Maustaste links oben, die zusammen mit einer WASD Bedienung dann mit dem kleinen Finger bedient wird. Mit anordnung der beiden Moustasten auf der Rückseite sollte dieses Problem gelöst sein. Dann wird nur noch ein schnelleres/präzieres TouchPad benötigt

http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400r
https://www.technisat.com/de_DE/ISIOControl-Keyboard-II/352-2712-9097/

Lange Rede kurzer Sinn . Ich denke als Couch Bedienung, die auf Touchpad basiert, eher zum Ziel einer schnelle Shooter und RTS geeigneten Bedieung führt als diese Konstruktion.

Roccat (sova) bringt die Idee und die Konkurrenz liefert als erster! :freak:

Bin bereit sogar 250 zu zahlen wenn es ein gescheites Konzept wäre. Aber das Turret ( :freak: ) ist viiiieel zu klein und hat kein Nummern block, schade!

Das Sova steht jetzt aber endlich kurz vor Release und es gibt sogar 2 Versionen von 150-200€ (Membran tasten oder Mechanische). Die haben jetzt sogar eine Aktion auf Amazon, dass wenn man ein Sova vorbestellt, eine Kova Maus gratis dazu bekommt! https://www.amazon.de/b/?node=10546514031

Zuletzt bearbeitet:
Xbox One Elite Controller bei Amazon für 131,99€ + wireless Adapter 22,55 € macht 154,54€!

Beim normalen Controller wäre auch noch das Akkupack mit drinnen und es würde die 100 € Grenze nicht erreichen!

Außerdem haben die Controller auch eine gewisse Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Naja, schon die Körperhaltung schaut schon unbequem aus und mit Ladestation geht gar nicht!Erfahrungsgemäß geht immer im falschen Augenblick die Batterie leer und muss in die Ladestation, in der Ladestation kann es ja nicht benutzt werden! Wertvolle Zeit geht verloren!

[...]
Xbox One Controller mit kabellos Adapter ist billiger. Selbst der Elit Controller wäre da noch billiger!
Und der Umstieg auf Controller ist nicht so schlimm, da sehr viele Games eine sehr gute Controller Unterstützung haben.

Erfahrungsgemäß? Ich zweifle das an. Die Laufzeit des Turret ist dafür viel zu hoch. Es sei denn man möchte 24 Stunden und mehr am Stück spielen. Zwischendurch kann man das Ding ja laden, wenn man es weglegt.

Spiel mal RTS oder Online-Shooter mit dem Controller :p Es gibt Szenarien, da geht das eben nicht gut. Insofern ist das Argument so verallgemeinert einfach Unsinn.

Picrin schrieb:
Der Satz ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Seit wann wollen "Enthusiasten" einfach spielen? Und das man sich keine Profile einstellen kann, sowie die Notebook-Tastatur etc., ist doch alles garnicht der Punkt.
[...]

Natürlich ergibt der Satz Sinn. Enthusiasten und Nutzer, die nur spielen wollen. Zwei unterschiedliche Gruppen ;) Wer auf dem Sofa so gut wie möglich spielen möchte, muss halt irgendwie Maus und Tastatur an den HTPC kriegen. Zumindest für bestimmte Genres.

Lord Maiki schrieb:
Wenn diese Tastatur/Maus-Kombination nicht für schnelle Shooter und RTS geeignet sind, dann gibt es eine Reihe von HTPC Kombi Modellen wie die LogiTech K400 mit TouchPad oder ISIOControl Keyboard II.

Die Aussage ist schon sehr konkret auf den Vergleich mit dem Schreibtisch bezogen gewesen. Man kann schnelle Shooter damit spielen, Multiplayer-Competitive geht aber besser - da fühlt sich das Turret limitierend an. Ein Touchpad wäre aber definitiv schlimmer.

190€ für was bitte? Dafür, dass sie ne handelsübliche kabellose Tastatur/Maus Kombi nehmen und an die Tastatur ne billige Mausauflage anflanschen? Hey, das bekomm ich auch selbst hin, indem ich ein Brett ausm Baumarkt nehm und die Tastatur da rauf pappe. Sieht dann zwar nicht so stylisch aus, kommt aber aufs Gleiche raus. Echt, bei solchen Produkten frag ich mich wirklich, wer den Kram zu solchen Wucherpreisen tatsächlich kauft.

@AbstaubBear

Ich hatte damals die logitech mx 2000 und Revolution die nur über eine Ladestation geladen werden konnten. Leider vergisst man all zu oft das Laden am Vortag! Es haben sich auch die Kontakte in der Station sehr schnell abgenutzt.

Benutze seit April 2012 eine logitech m570, eine Standard logitech cordless Tastatur (Model gerade nicht parat) und ein Sofatablett. Da kann ich die Tastatur und ein Becher Kaffee / Flasche Bier gut drauf abstellen ohne das es wackelt. Die Maus nutze ich auf dem Sofa. Gemütlicher und günstiger kann man mMn. nicht auf dem Sofa zocken und das für unter 100€. Zur Batterie Lebensdauer kann ich nur positiv berichten. Nutze erst die zweite Batterie(mignon aa) in der Maus. Muss aber demnächst gewechselt werden.

Was gibt es da zu sagen warum nicht einfach sich nen kleinen tisch basteln mit nen brett und paar tischbeinen und schon kann man im bett daddeln mit maus und tastatur...billig und bequem :D. So machs ich schon seit nem Jahr und Wow geht damit sehr bequem wenn man als armlehnen noch paar kissen verwendet

Es kann doch unmöglich Spaß machen in der Haltung zu spielen. Bei dem Preis würde mir dann komplett die Freue vergehen.

Habe gestern meinen Steamcontroler bekommen, 34Euro im Sale und das Ding ist perfekt da es schon für alle Spiele Tastenprofile gibt..

Ein Controller ist hierfür keine Alternative. CS, BF, R6S, usw. wird kein PC Gamer mit einem Controller spielen!

Hier geht es um eine Alternative zu einem Holzbrett am Schoß!

Zuletzt bearbeitet:
Muss man wirklich CS, BF, R6S (was auch immer das ist) auf der Couch spielen?

Zurück
Oben