Test Razer Turret im Test: Maus und Tastatur fürs Sofa statt Steam Controller

Viel zu kleines Mauspad und keine Handballenablage für die Tastatur. --> FAIL !

Da sind der Couchmaster oder das Roccat SOVA wirklich deutlichst interessanter.
Und Fallout 4 zocke ich eh am liebsten mit dem Steam Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es eigentlich eine klasse Idee.
Problem welches ich bei solchen Aufbauten habe, ist, dass man meistens zu weit vom Fernseher wegsitzt und dadurch benachteiligt ist.
Oder man hat einen sehr großen Fernseher.

UltraWurst schrieb:
Viel zu kleines Mauspad
Wieso? Das Mauspad ist groß genug. Nur die Maus beschränkt da eben mit ihren 3500dpi. Mehr dpi -> mehr Bewegung auf dem Schirm bei kleinerer Bewegung der Maus. Mit 8000dpi reicht auch ein sehr kleines Mauspad aus.
Mein Mauspad ist auch gerade mal 15x15cm, reicht aber.

Sas87 schrieb:
So ne Art Analogstick oder ner anderen fest integrierten Steuereinheit, die rechts statt der Mausauflage ist, wäre vielleicht mal ne Überlegung wert.

Geht es nicht genau darum keinen stick mehr benutzen zu müssen? Ich spiele keine shooter mit einem stick ;)

@Marcel55
Das Mauspad ist so klein, daß man kaum seine Hand auflegen kann.
Total unergonomisch.

Und nicht jeder spielt mit so hoher Empfindlichkeit (ist auch nicht zuträglich für's Aiming).

Marcel55 schrieb:
Finde es eigentlich eine klasse Idee.
Problem welches ich bei solchen Aufbauten habe, ist, dass man meistens zu weit vom Fernseher wegsitzt und dadurch benachteiligt ist.
Oder man hat einen sehr großen Fernseher.

Wieso? Das Mauspad ist groß genug. Nur die Maus beschränkt da eben mit ihren 3500dpi. Mehr dpi -> mehr Bewegung auf dem Schirm bei kleinerer Bewegung der Maus. Mit 8000dpi reicht auch ein sehr kleines Mauspad aus.
Mein Mauspad ist auch gerade mal 15x15cm, reicht aber.

Mag für Dich reichen, aber nicht jeder mag eine hohe Mausgeschwindigkeit.

Gibt's echt Leute die sich ne Maus/Tastatur bzw das Gerät hier auf der Couch antun?

PC zocken auf'm Sofa mach ich höchstens mit Fifa,GTA etc. und Controller,
mit Tastatur gibts nach einer halben Stunde Schmerzen.

Sorry aber....ernsthaft? Da kaufe ich mir ne ordentliche Kabellose Maus + Tastatur und mache mir dazu ein Brett aus Holz fertig.
Das kann ich dann auch auf eine für mich optimale Größe zurecht schneiden und habe dann nicht so ein Briefmarken großes Mauspad.

Wie einige hier schon gesagt haben: viel zu wenig Platz für's Mauspad. Gibt ja nicht umsonst xxl Mauspads für den geneigten lowsenser :P

Steros schrieb:
Also für so Spiele wie Civilization kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings sind 190€ schon ein stolzer Preis. Ob man sich dafür dann nicht doch einfach lieber an den Schreibtisch setzt...
CiV? Dafür benutze ich eine 20€ Tastatur mit integriertem Touchpad von Amazon. Und manchmal eine 10€ Funkmaus dazu.

Mein übrig gebliebenes IKEA Regalbrett erfüllt den gleichen Zweck ... Nur besser

Corros1on schrieb:
@AbstaubBear

Ich hatte damals die logitech mx 2000 und Revolution die nur über eine Ladestation geladen werden konnten. Leider vergisst man all zu oft das Laden am Vortag! Es haben sich auch die Kontakte in der Station sehr schnell abgenutzt.

Ich hatte eine Maus, die war blöd. Also sind alle Mäuse blöd. :p Die Tastatur hält Monate, die Maus bei normalem Gebrauch eine Woche. Den ganzen Tag kann man mit dem Turret eh nicht spielen. Also, ergonomisch.

Picrin schrieb:
Ein PC-Enthusiast, der einfach nur spielen will und dem die vielen Nachteile, die das Razer Turret bietet, egal sind? Den würde ich gerne mal sehen ;)

Ein Enthusiast, der mit Maus und Tastatur spielen will, baut sich entweder ein dickes System an seinen Schreibtisch mitsamt Monitor(en) oder stellt sich einen Tisch vor seinen HTPC. Kein Enthusiast spielt Genre, die Maus + Tastatur für gutes Gaming benötigen, auf der Couch. Glaub ich nicht dran :p

Aber vielleicht verstehen wir auch was unterschiedliches unter dem Wort "Enthusiast".

Und der Enthusiast, der auf der Couch mit Maus und Tastatur bzw. ohne die Nachteile eines Controllers spielen möchte, nimmt halt sowas wie das Turret. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Für das Erstsystem wird das sowieso keiner einsetzen, ein dicker Rechner am Schreibtisch ist bei der Gruppe doch eh schon vorhanden :p Aber auch diese Spiele können auf den Gedanken kommen, einen HTPC z.B. als Steam Machine zu nutzen.

neo243 schrieb:
190€ Kiffie Kiffie?

Man fragt sich echt was die so für Zeug nehmen und wo man das her bekommt...
Sieht halbgar aus und für den Preis kriegt man ne "Notebook-Tastatur" und ne Grabbelmaus.
Das geht gar nicht.
Brett zurecht gesägt, auf die Beine/Schoß gelegt, Mauspad draufgeklebt/geschraubt Tastaturhalterung dran, BAM Haufen Geld gespart.
Das kann man dann sogar für Rechts- und Linkshänder machen.

"Während der Steam Controller Maus und Tastatur für das Sofa emulieren will..."

Das WILL er nicht nur sondern das TUT er sogar und zwar überraschenderweise ziemlich gut.

Nebenbei zu einem wesentlich besseren Preis...

AbstaubBaer schrieb:
Ich hatte eine Maus, die war blöd. Also sind alle Mäuse blöd. :p Die Tastatur hält Monate, die Maus bei normalem Gebrauch eine Woche. Den ganzen Tag kann man mit dem Turret eh nicht spielen. Also, ergonomisch.
Ich will nicht bestreiten, dass der Akku nicht lange durchhält! Eine Woche bzw. Monat ist schon lange.
Mir geht es hauptsächlich nur darum, dass sehr schnell mal vorkommen kann, dass der Akku vergessen wurde aufzuladen nach der Benutzung und mitten im Geschehen der Saft ausgeht! Kommt vor, bei Geräten wo man nur das USB Kabel anschließen muss absolut kein Problem nach wenigen Augenblicken ist man wieder im Geschehen, aber bei einer Ladestation wie diese hier sind die beiden Geräte während des aufladens nicht nutzbar und muss warten bis zumindest so weit geladen wurde um wenigstens die nächste Partie zu bestreiten.
Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass mir der Saft ausgegangen ist im blödsten Augenblick und für sehr viel Frust gesorgt hat, weil ich ja nicht sofort weiter machen konnte und quasi eine Zwangspause einlegen musste!
Mittlerweile bin ich klüger und habe nur noch Mäuse die direkt über USB geladen werden und immer eine Kabel Maus parat.

hm.
Da war ich schon irgendwie weiter....

Habe mir vor ~3 Monaten ein Gestell aus Platten und Polstern aus dem Baumarkt gebaut.
Das ding steht auf Rädern.
Kam auf die Idee als ich das letzte mal im Krankenhaus war und nen Kumpel besucht hab. Da hats so Beistelltische deren Tischplatte man übers Bett schwenken kann.
Das ganze Konstrukt hat mich insgesamt ca. €100,- gekostet. Außer darauf eine Tastatur+Maus zu plazieren ist es außerdem noch hervorragend als Beistelltisch für Filmabende zu gebrauchen(Getränke und Snacks).:D

Zurück
Oben