Timmi
Lieutenant
Hallo Community,
hoffentlich hab ich die richtige Rubrik erwischt
ich stecke in einer Renovierung und frische gerade die Elektroinstallation auf.
Hab sowas noch nie gemacht, aber selbst ist der Mann
Zuleitung ist L1,L2,L3,N,PE mit einem Querschnitt von 12mm² (kann mich auch irren und es sind 16mm²)
Die ETW ist Baujahr '74 und hat keinen FI-Schalter bzw RCD-Schalter verbaut.
Jetzt wollte ich allerdings diesen nachrüsten und würde nach Möglichkeit RCBO's (Fi/LS Kombination) verbauen, sodass jeder Stromkreislauf für sich selbst gesichert ist.
Lediglich der Durchlauferhitzer im Bad ist im Keller über einen RCD-Schalter gesichert und zusätzlich im der UV mit jeweils 3x25A Leitungsschutzschaltern (LS 1-3) abgesichert.
Wobei einmal der Neutralleiter auf LS1 wohl auch als Phase benutzt wurde (siehe Bild).
In der Wohnung selbst handelt es sich um ein TN-S System (alles drei Adrig mit eigener PE), wobei auch eine Kreuzschaltung vorliegt, bei der die Erde als Schaltader abgezweigt wurde. (LS 7)
Diese ist allerdings auch nicht an die eigentliche Erdung angeschlossen.
Demnach wurde sie also zur Korrespondenz zwischen Wechsel- und Kreuzschalter benutzt.
Als Deckenbleuchtung werden LED Spots von Henning verbaut welche über einen entsprechenden Trafo angebunden sind, daher wird dort auch keine Erde benötigt.
Ansonsten ist die Erde aber durchgängig und nicht auf einen Neutralleiter oder auf eine Phase geschaltet.
Werde ich aber noch mal nachprüfen und den Widerstand der Erde gegen N- und L testen(??)
Wenn dieser gegen unendlich ist, dann sollte die Umrüstung auf RCBO ja kein Problem sein oder?
2 Pol. RCBO würde demnach auch reichen oder?
Anbei ein Foto meiner Unterverteilung in der Wohnung.
LS 1-3 Durchlauferhitzer im Bad
LS 4-6 ist Ofen
LS 7 ist Schlafzimmer, Strom und Licht im Bad, Licht in der Diele, Licht Küche, Strom in der Küche
LS 8 ist Steckdosen im Wohnzimmer, Licht im Wohnzimmer, Strom in der Diele
LS 9 2x zusätzliche Steckdosen in der Küche
Wenn ihr mir helfen könntet wäre es echt super
hoffentlich hab ich die richtige Rubrik erwischt
ich stecke in einer Renovierung und frische gerade die Elektroinstallation auf.
Hab sowas noch nie gemacht, aber selbst ist der Mann
Zuleitung ist L1,L2,L3,N,PE mit einem Querschnitt von 12mm² (kann mich auch irren und es sind 16mm²)
Die ETW ist Baujahr '74 und hat keinen FI-Schalter bzw RCD-Schalter verbaut.
Jetzt wollte ich allerdings diesen nachrüsten und würde nach Möglichkeit RCBO's (Fi/LS Kombination) verbauen, sodass jeder Stromkreislauf für sich selbst gesichert ist.
Lediglich der Durchlauferhitzer im Bad ist im Keller über einen RCD-Schalter gesichert und zusätzlich im der UV mit jeweils 3x25A Leitungsschutzschaltern (LS 1-3) abgesichert.
Wobei einmal der Neutralleiter auf LS1 wohl auch als Phase benutzt wurde (siehe Bild).
In der Wohnung selbst handelt es sich um ein TN-S System (alles drei Adrig mit eigener PE), wobei auch eine Kreuzschaltung vorliegt, bei der die Erde als Schaltader abgezweigt wurde. (LS 7)
Diese ist allerdings auch nicht an die eigentliche Erdung angeschlossen.
Demnach wurde sie also zur Korrespondenz zwischen Wechsel- und Kreuzschalter benutzt.
Als Deckenbleuchtung werden LED Spots von Henning verbaut welche über einen entsprechenden Trafo angebunden sind, daher wird dort auch keine Erde benötigt.
Ansonsten ist die Erde aber durchgängig und nicht auf einen Neutralleiter oder auf eine Phase geschaltet.
Werde ich aber noch mal nachprüfen und den Widerstand der Erde gegen N- und L testen(??)
Wenn dieser gegen unendlich ist, dann sollte die Umrüstung auf RCBO ja kein Problem sein oder?
2 Pol. RCBO würde demnach auch reichen oder?
Anbei ein Foto meiner Unterverteilung in der Wohnung.
LS 1-3 Durchlauferhitzer im Bad
LS 4-6 ist Ofen
LS 7 ist Schlafzimmer, Strom und Licht im Bad, Licht in der Diele, Licht Küche, Strom in der Küche
LS 8 ist Steckdosen im Wohnzimmer, Licht im Wohnzimmer, Strom in der Diele
LS 9 2x zusätzliche Steckdosen in der Küche
Wenn ihr mir helfen könntet wäre es echt super
Zuletzt bearbeitet: