Taxxor
Fleet Admiral
@zeedy Ahh, hab die Unterhaltung nicht weit genug zurück verfolgt, ich dachte Hawaii sollte auch bei diesem Vergleich dabei sein^^
Achja
Und wir sehen: Von 40 auf 80 CUs sind es im Schnitt In FHD 0.5, in WQHD 0.6 und in 4K 0.69 ^^
Allein die Zusammensetzung der Endperformance von 5700XT zu 6900XT hatte ich anders spekuliert, da ich auch davon ausgegangen bin, dass 40 RDNA2 CUs bei gleichem Takt ca 10% schneller sein würden als 40 RDNA CUs.
Dass die spekulierte Endperformance trotzdem gepasst hat, liegt nun daran, dass der Takt deutlich höher liegt als die +10% die ich dort angenommen hatte.
Ergänzung ()
Achja
Ich hatte ja damals vor dem Launch der ersten RDNA2 Karten bereits mit einer Skalierung von ca 0.6 für die reine CU Skalierung abseits der höheren Taktraten gerechnet und da wurde mir häufig zu viel Pessimismus vorgeworfen weil man in den sehr niedrigen CU Bereichen der 5500XT ja eine bessere Skalierung sehen könnte.Das bedeutet aber nicht, dass RDNA 2 eine perfekte CU-Skalierung zeigt, denn mehr als 75 Prozent der zusätzlichen Einheiten werden zu keiner Zeit in mehr Leistung umgewandelt.
Und wir sehen: Von 40 auf 80 CUs sind es im Schnitt In FHD 0.5, in WQHD 0.6 und in 4K 0.69 ^^
Allein die Zusammensetzung der Endperformance von 5700XT zu 6900XT hatte ich anders spekuliert, da ich auch davon ausgegangen bin, dass 40 RDNA2 CUs bei gleichem Takt ca 10% schneller sein würden als 40 RDNA CUs.
Dass die spekulierte Endperformance trotzdem gepasst hat, liegt nun daran, dass der Takt deutlich höher liegt als die +10% die ich dort angenommen hatte.
Zuletzt bearbeitet: