Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
AMD hat die Radeon RX 9070 XT und die Radeon RX 9070 offiziell vorgestellt. Ein Überblick über die Details zur Performance, das RDNA-4-exklusive FSR 4, technische Details zur Architektur selbst, den Video-Einheiten und vieles mehr. Marktstart: 6. März. Preise: 599 und 549 USD (vor Steuern).

Zum Bericht: RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ComputerJunge, Zitterrochen und 56 andere
Freue mich auf die Tests. Preis finde ich bisher „fair“

• Gefällt mir
Reaktionen: b3lial, MrZweistein, DrPinguin und 66 andere
Danke für den Bericht! 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Känguru, Virny und 5 andere
Euren Artikel lesen und live stream gucken und irgendwie noch arbeiten ist nun auch nicht ganz so einfach.^^

Nachtrag: Die Euro-Preise (649 / 699) sind mir zu hoch, auch wenn ich wohl in den sauren Apfel beißen werde. Aber es wird begeisterte Nvidia Käufer kaum überzeugen. Diese werden dann doch wieder zur RTX 5070 greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, MalWiederIch, KlaasKersting und 25 andere
wenn die 9070 zum gleichen Preis wie die 5070 kommt, wird AMD in dem Bereich wenig Sonne sehen... äußerst schade

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, hongkongfui, radoxx und 26 andere
Zu den Preisen könnte AMD dann wirklich eine Konkurrenz zu Nvidia und der Mittelklasse sein.

Ich bin schon auf die Tests und insbesondere auf FSR 4 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Floppes, EUROFlGHTER und 6 andere
Die Präsentation ist doch Shit. Da ist alles nur in Prozent statt FPS. Damit bleibt weiter im Unklaren wie die Performance ist. Ich hab den Stream abgestellt und gucke mir das später mit zweifacher Geschwindigkeit an. Das ist sinnfreies Gelaber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tera_Nemesis, Zagrthos und 10 andere
Ob die Karten letztlich das Ruder bei AMD im Bereich Grafikkarten umreißt?
So berauschend finde ich das P/L nicht. Die Leute da draußen sind oft NVIDIA fixiert, und auch bereit ein Aufpreis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Flunkiii, Wallwatcher und 4 andere
Bin gespannt, habe zwar gerade erst die 7800XT geholt, aber wegen Raytracing in 4K nativ würde ich gerne upgraden, am liebsten ohne neues Netzteil und für nicht so viel Geld. Dann entweder die alten verkaufen oder in Zweitrechner oder Drittrechner bauen, mal schauen. Werde aber noch warten, habe es nicht eilig und spiele am Ende eh kaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich lese nur "Leistung knapp unter 5070Ti". Ok, dann her mit den Preisen der Customs (vor allem der Sapphire Pure) und Tests, wir brauchen ganz dringend Tests! Wenn es dann noch mehr als homöopathische Dosen in den Handeln schaffen, könnte ich vielleicht doch schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, tömu, Daggy820 und 5 andere
$50 (+9%) Unterschied dafür, dass die XT laut den eigenen Benches ~17% schneller ist, ist schon hartes Upselling, wer kauft da ne 9070?

Zeigt aber auch, dass die Performance sehr stark über den Takt und damit den Verbrauch kommt, da man für diese +17% Performance fast 90W (~40%) mehr benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, MalWiederIch, scout1337 und 33 andere
Als 7900xtx Besitzer ist FSR4 für mich wie der erstmalige Betrug - meiner an sich so - treuen Geliebten.
Ich weiss nicht, ob ich es ihr verzeihen kann. Wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Cris-Cros, dersuperpro1337 und 15 andere
Wie immer heißt es jetzt auf die Tests warten. Der Preis ist leider ernüchternd, hatte gehofft, dass AMD jetzt Mal richtig angreift. Wenn es so bleibt ist die Chance vertan

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Tera_Nemesis, Flunkiii und 6 andere
ich überlege mir tatsächlich die 5080 wieder abzugeben und lieber eine 9070xt zu holen. nach vielen jahren wollte ich mir wieder eine nvidia karte holen und erwische wahrscheinlich eines der schlimmsten launches ever :D die lust ist irgendwie weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Modin666, Ituran und 7 andere
Präsentation ist mal wieder cringe total, reden von innovativen, dabei laufen sie Nvidia nur hinterher.
Preise hauen mich auch nicht vom Hocker und der kleine Abstand zur non XT macht mal wieder gar kein Sinn.
So wird das nix mit AMD, dann doch lieber auf Nvidia warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, ro///M3o und pitu
Ich finde Non-XT-Preis, wenn der denn so kommt, für zu hoch angesetzt.
Doch das werden wir erst nächste Woche samts echter Test erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tera_Nemesis, Flunkiii und 11 andere
Schaut Interessant aus. Bin auf die Tests Gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Jo, ich hatte gehofft das die Tests auch schonjetzt kommen. :( Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
wertertzu schrieb:
Präsentation ist mal wieder cringe total, reden von innovativen, dabei laufen sie Nvidia nur hinterher.
Preise hauen mich auch nicht vom Hocker, einfach zu hoch und der kleine Abstand zur non XT macht mal wieder gar kein Sinn.
So wird das nix mit AMD, dann doch lieber auf Nvidia warten.
Cringe sind nur die Preise von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, n8mahr, hongkongfui und 53 andere
Zurück
Oben