Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4
Vermutlich 699 Euro ist im Vergleich zur 5070 Ti schon ein solider Preispunkt. Kommt dann natürlich stark auf die Tests an und vor allem aber auch, was die Boardpartner aus der UVP machen...
Und: Entweder ist die UVP der 9070 XT geschönt oder aber die der 9070 bewusst höher gewählt, um zur 9070 XT zu animieren.
Uff... Die 9070 gerade einmal 50€ günstiger als die XT, hätte auf 450 USD gehofft. So ist die Karte leider maximal unattraktiv. Der Preis für die XT ist gut.
Spoken like a true Fan. Wenn die Preise von Nvidia Cringe sind (was sie sind) dann sind es die von AMD leider auch. Aber die GPU Sparte bei AMD macht leider eh was sie will und gefühlt schaut Lisa SU einfach nur zu. Aber hey wenn AMD 10% Marktanteil reichen dann ist das okay, denn dann müssen nicht so viel GPUs gebaut werden.
Ich hätte gerne eine solide Karte mit low-end Kühler und 3rd Party Waterblock. Preise finde ich fair, wenn die Tests die Leistung bescheinigen. Nicht "wir werden unendlich viele neue User haben"-fair, aber solide fair.
Die RX9070XT läuft mit ihren 300 Watt sicherlich weiter weg vom Sweetspot als die non XT (wie das auch schon mit der RX6800 und RX6800XT war). Mit etwas undervolting Spielraum und ggf. etwas TDP Sperre kann die RX9070XT bestimmt ordentlich nachoptimiert werden.
Preise überraschen zumindest etwas positiv. Bei der ganzen Gerüchteküche im Vorfeld frag ich mich trotzdem, ob das tatsächlich so von AMD geplant war oder ob sie angesichts der sehr negativen Kommentierungen noch was an den Preisen gedreht haben.
Allerdings müssen mit den Abverkaufspreisen von RDNA3 konkurrieren. Mal schauen, was an der Front noch passiert.
Preislich schonmal enttäuschend. Damit werden AMD Karten wieder nur in homöopathischen Dosen verkauft werden und kein relevanter Marktanteil zurückerobert.
Finde die Preise fair und die sind genauso wie ich erwartet habe.
Natürlich würde ich mir wünschen das es die XT für 499€ gibt und die normale 9070 für 399€...aber dank der Preispolitik von Nvidia und Co wird man diese Preise wohl nie wieder sehen.
Preis klingt für mich in Ordnung. Kann man nur hoffen das die Boardpartner sich zumindest bei einem Modell daran halten und nicht nur irgendwelche bescheuerten Luftschlösser releasen.
FSR4 finde ich sehr interessant. Bin auf Tests gespannt wenn es dann raus ist.
Klingt ziemlich gut soweit. Bin auf die Tests gespannt. Zwar keine Alternative für mich selbst leider aber für alle die jetzt eine Karte in der Preisklasse kaufen möchten freue ich mich natürlich. Scheint ein richtig guter Deal zu werden.
Gut mal abwarten was die finalen Tests bringen, bei der XT hatte ich auf etwas niedrigere Leistungsaufnahme gehofft, wenn sie bei 700€ landet und im Raster zumindest nah an der 7900XTX dran ist kann das durchaus ein vernünftiges Paket sein.
Bei der 9070 sehe ich ein ähnliches Problem wie seinerzeit zwischen 6800 XT und 6800 der Preisunterschied ist angesichts des vermuteten Leistungsunterschiedes zu gering da hätte man doch mindestens 100€ zwischen beiden Karten liegen sollen.
Metalveteran schrieb:
Bedeutet das, dass ich mit PCIe 4.0 (deutliche?) Leistungseinbussen hätte?
Nein, selbst mit PCIe 3 hat man stand heute noch kaum Leistungseinbußen, so lange die Karten mit vollen 16 Lanes angebunden sind und der Vram nicht ausgeht.
Schnelleres PCIe ist vor allem von Vorteil bei Karten mit (zu) wenig Vram bei gleichzeitig kastrierten Lanes. Extrembeispiel dafür wäre die 6500XT.
Die Präsentation ist doch Shit. Da ist alles nur in Prozent statt FPS. Damit bleibt weiter im Unklaren wie die Performance ist. Ich hab den Stream abgestellt und gucke mir das später mit zweifacher Geschwindigkeit an. Das ist sinnfreies Gelaber.
Die Preise klingen fair, ja, aber Marktanteile wird AMD damit kaum holen... außer die Verfügbarkeit bei nvidia verbessert sich nicht (unwahrscheinlich).
Ich persönlich hoffe das die Preise der 7900XTX - Modelle ordentlich nachlassen. Mehr VRAM ist mir wichtiger. Na mal sehen.
PS: "fair" angesichts des aktuellen Preisniveaus. Allgemein gesprochen finde ich die GPU Preise alle viel zu hoch aktuell.