Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Korben2206 schrieb:
Die Preise klingen fair, ja, aber Marktanteile wird AMD damit kaum holen
Gr33nHulk schrieb:
Verstehe leider nicht warum man bei so wenig Marktanteilen im GPU Bereich nicht all out geht und die Masse an sich reißt. So eine riesen Chance wie momentan kommt so schnell nicht wieder.
@Gr33nHulk

Woher sollen die Produktionskapazitäten kommen? Warum sollte AMD Produkte verramschen, wenn sie die Nachfrage aufgrund der Auslastung bei TSMC nicht würden bedienen können?

AMD ist doch nicht blöd. Die platzieren ihre Produkte so, wie es der derzeitigen Situation angemessen ist.

Natürlich werden sie damit keine nennenswerten Marktanteile zurückerobern. Das ist aber angesichts des Konkurrenzkampfes im Bereich AI und dem Ringen um jedes kleine bißchen Fertigungskapazität bei TSMC-Vollauslastung auch nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Alphanerd, Cruentatus und 7 andere
also warum da jetzt ein gre dran glauben musst im vergleich verstehe ich jetzt auch nicht 🤔

also wenn die wirklich gut verfügbar ist zu den preisen dann RIP 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, boypac007, nyster und 4 andere
Die Abzocker wie Caseking (Bsp. hab ne 5070Ti TUF für 1099€ bestellt und zeitgleich bei Caseking knapp 300€ mehr ^^) und auch alle anderen, werden die Preise sicher wieder "anpassen" :-D
Knapp 900€ UVP ist eh nur für die "Standard" Customs und wie immer muss man für ne gescheite leise Custom
locker 100€ draufzahlen - die restlichen 100€ habe ich zähneknirschend draufgelegt, weil es gibt halt keine Alternative und vermutlich wird eine 9070XT keine Ausnahme bilden.
Gerade wenn es wie bei mir unter anderem um RT aber hauptsächlich CUDA geht.

Unterm Strich wirds dann 100€-150€ Unterschied geben.. also wie immer - NVidia bleibt etwas teurer und bietet aber auch mehr. Denke nicht das die 9070XT an die 5070 Ti herankommt.

Bleibt wohl dabei, wer auf gewisse Dinge verzichten kann, nicht das beste RT benötig oder Upsampling etc... wird etwas Geld sparen können. Wer das meiste in "einer Graka" haben will, zahlt eben auch etwas mehr.

Ich halte diese UVP Preise zum Release immer noch für zu hoch (selbst wenn die Performance passt und FSR4 abliefert), AMD wird so nicht um den gewohnt üblichen starken Preisnachlass innerhalb recht kurzer Zeit (in der Regel nach 3 Monaten) nicht herum kommen, der imho AMD jedes mal zu viel kostet. Also, nicht an Geld, sondern an ansehen. Denn während AMD sich dahin gemausert hat, dass man einfach nur eine Handvoll Monate warten muss, um Geld zu sparen, hat Nvidia die Kunst perfektioniert, dass die Karten wenn überhaupt nur nach sehr langer Zeit unter UVP zum Release fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, KlaasKersting und 3 andere
whigga schrieb:
Bringt AMD denn auch noch was schnelleres
Leider nicht AMD hat sich für den Mittelklasen Markt ausgesprochen, was sehr schade ist
da sie eigentlich jetzt seit Blackwell den Markt für sich hätten an sich reißen können

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
9070(XT) ist ~50€ zu teuer. Eher 100.

So kann man zwar den typischen AMD Käufer abholen, aber keinen aus dem Lager Nvidia abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tritom73, Apocalypse und eine weitere Person
500€ für 7900 XTX Leistung, das wäre ein Kracher und AMD hätte viel viel mehr Kunden gewinnen können

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KlaasKersting, Solavidos und 2 andere
Alexander 65 schrieb:
Gibts schon nen Test RX 9070XT vs RX 7900 XTX?:confused_alt:
Ist das ein Scherz? 🤔

Ansonsten: gibt es seitens AMD irgendwelche Aussagen, die darauf hindeuten, dass das Thema Verfügbarkeit nicht wie bei NVidia zu einem Debakel wird?

Viele Grüße,
Ezeqiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und CableGuy82
Bunhy schrieb:
Bis zur 5080 dürften demnach wie viel noch fehlen, 10-20%? Die 5080 kostet allerdings ein Vielfaches, 1500€. Wenn sich das bewahrheitet und AMD auch noch besser liefern kann, ist die 9070 XT bei Weitem das bessere Angebot.
"zwischen RTX 4070 Ti Super und RTX 5070 Ti" Ist die Leistung der 9070 XT

Zwischen RTX 4070 ti super und der 5080 liegen 32%
Zwischen der RTX 5070 ti und der 5080 liegen 16%

Also ist die 9070XT irgendwo dazwischen. Das ist ja keineswegs schlecht. Schon gar nicht zu dem Preis. Aber bei der Rohleistung liegt sie wohl hinter der 7900XTX und bei RT leicht vor ihr.

Jemand der eine 5080 besitzt wird in der Regel nicht umsteigen. Wer eine 4080 besitzt auch wohl nicht. Die wird man von Nvidia nicht zum umsteigen bewegen. Auch wer eine 5070ti anstrebt zum Normalpreis wird sich AMD entgehen lassen.

Aus dem AMD Lager wiederum gibt es für jemanden der eine 7900XTX besitzt kaum Gründe umzusteigen. Die dürfen weiter auf eine Karte warten die besser ist. Von einer 7900XT aus betrachtet dürfte die Leistungssteigerung auch nicht so umfassend groß sein.

Die Karte spricht also hauptsächlich Leute an die sich bei einer 5070ti nicht sicher sind oder nicht darauf warten wollen und eine schwächere Karte haben als eine 4070ti und nicht warten wollen und Leute im AMD Lager die unterhalb einer 7900XT sitzen.

Das Problem sind nicht Nvidias Karten sondern die eigenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Hammerschmiede
Taxxor schrieb:
$50 (+9%) Unterschied dafür, dass die XT laut den eigenen Benches ~17% schneller ist, ist schon hartes Upselling, wer kauft da ne 9070?
kann sein dass es hartes Upselling ist, kann aber auch bedeuten dass die Marge bereits sehr klein ist und man einfach nicht niedriger gehen konnte und gleichzeitig die XT nicht teurer machen kann um nicht zu nah an die 5070 Ti zu kommen.

Sollten die XT custom Modelle zu einem aktzeptablen Preis verfügbar sein, wird sich so eine zum Launch geholt

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Michael vdMaas, McFritte und 4 andere
@Wolfgang
Maximal kann mit 8K80 en- und decodiert werden.
Ist das was neues, das ich nicht kenne oder waren 8k60 gemeint?

Was die Karte angeht bin ich etwas verwundert, wie die Hardwareeinheiten (FP32 Alus etc) und Takt zwischen von der XT zur non-XT nur um ~ 10% gestutzt wurden, letztere aber trotzdem 25% an Leistung verliert (Flops und AI-Leistung).
Hier spielt doch ganz sicher die stark reduzierte TDB mit rein, weshalb ich sehr auf einen OC-Test der 9070 Non-XT hoffe der sich mit der TDP beschäftigt.
Mir schwant sie könnte ein kleines Übertaktungswunder darstellen, sofern AMD eine starke TDP Budget-Erhöhung erlauben würde (oder jemand dafür ein Tool bereitstellt wie das MorePowerTool).

Zumindest käme AMD so ein P/L-Wunder gerade jetzt zugute, wo Nvidia mit ihrer Kundenpolitik allen den Mittelfinger zeigt.
(Zumindest wenn der Preis unter die UVP fällt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
detrophy schrieb:
9070(XT) ist ~50€ zu teuer. Eher 100.

So kann man zwar den typischen AMD Käufer abholen, aber keinen aus dem Lager Nvidia abholen.
schonmal gesehen zu welchen preisen die 5070ti geliefert wird? was stimmt mit euch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ShadowEagle83, Abexa und 23 andere
Ok, mit diesen Preisen (bei der XT nicht bei der kleinen) könnten sie durchaus konkurrenzfähig sein - ich warte gespannt auf die Tests nächste Woche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
chaopanda schrieb:
wenn die 9070 zum gleichen Preis wie die 5070 kommt, wird AMD in dem Bereich wenig Sonne sehen... äußerst schade
Das Ding ist nur, die 9070XT kostet 50 USD mehr und hat eine 5070TI mit 10% niedrigere RT leistung. Wie hoch ist der aktuelle Marktpreis der 5070TI ?
(zu mindestens laut AMD Benches, klar wird CB das prüfen müssen und auch ist der Verbrauch im Vergleich noch offen)

Also AMD hat mit RDNA4 wieder mehr präsentiert, als die Mehrheit auf CB prophezeit hat.

electronish schrieb:
Als 7900xtx Besitzer ist FSR4 für mich wie der erstmalige Betrug - meiner an sich so - treuen Geliebten.
Ich weiss nicht, ob ich es ihr verzeihen kann. Wirklich nicht.
Das positive ist, so wie ich das verstehe wird es FSR3 weiterhin geben, weil die FSR4 kompatibel ist.
Wäre jetzt nicht so, als ob man nichts mehr hätte

Taxxor schrieb:
$50 (+9%) Unterschied dafür, dass die XT laut den eigenen Benches ~17% schneller ist, ist schon hartes Upselling, wer kauft da ne 9070?

Zeigt aber auch, dass die Performance sehr stark über den Takt und damit den Verbrauch kommt, da man für diese +17% Performance fast 90W (~40%) mehr benötigt.
was aber nichts aussagt, wenn du den Ausgangspunkt nicht kennst und TDP nicht gleich Verbrauch ist.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Zertruemmerdog und Limonadenmann
"Broad availability at launch"

Das klingt doch schon mal sehr viel versprechend. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, karl_laschnikow, innerart und 2 andere
Ich warte erst einmal handfeste Benchmarks ab, bevor ich die Karten bewerte. Die Preise sind auf jeden Fall interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
qu1gon schrieb:
Die Abzocker wie Caseking
Caseking sind immer noch keine Abzocker. Die verlangen Preise, die man bezahlen kann aber nicht muss. Nennt sich Marktwirtschaft. Komm mal runter. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Alexander 65
Wenn die Verfügbarkeit > Scalper ist könnten reale 700€ nen Kracher werden find ich :)
Sie wollen ja nicht ins High-End.
Aber ich hab mit meiner 6900xt mehr FPS (1440p) in CS als die in Ihren Charts ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, CableGuy82, Der Badner und eine weitere Person
Zurück
Oben