Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

chaopanda schrieb:
wenn die 9070 zum gleichen Preis wie die 5070 kommt, wird AMD in dem Bereich wenig Sonne sehen... äußerst schade

Interessant auch, dass man einzig bei den Benchmarks gegen die 7900gre verglichen hat. Der größte Pluspunkt gegenüber der 4070/5070 sind die 4GB+. Mal schauen was dann die Leistung zeigt. Für 200€ mehr gibt es dann schon die 5070ti, mit ebenfalls 16GB und deutliche mehr Funktionen.

Naja, bin gespannt auf Leistung und Effizienz. Wettbewerb ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Quidproquo77
Der Preisunterschied zwischen 9070 XT und 9070 ist zu gering. Aber der Markt wird es schon richten. Vermutlich wird dann die 9070 XT für etwas mehr Geld verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und PeterSchmidt_80
Also AMD spricht bei der 9070 XT von zwei Varianten: der Standard und der OC-Variante.
Einmal 304W und einmal 340W. Letztere ist lt. AMD genauso schnell wie die RTX 5070 Ti, nur günstiger.

Noch redet AMD von "easy to upgrade mit den 2x 8-Pin-Anschlüssen, lässt sich aber bei paar Partnerkarten einen anderen Anschluss offen... Ich bin mal gespannt, wie lange der alte Anschluss noch existieren wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Schade dass das Upselling für die 9070XT wieder so stark ist. Bei 40% mehr Verbrauch für 15% mehr Leistung sollte klar sein, das die Non XT die rundere Karte ist. Die XT ist wohl wieder mit Karacho oben aus dem Sweetspot rausgepusht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bänki0815, Apocalypse und 4 andere
Ezeqiel schrieb:
Ist das ein Scherz? 🤔

Ansonsten: gibt es seitens AMD irgendwelche Aussagen, die darauf hindeuten, dass das Thema Verfügbarkeit nicht wie bei NVidia zu einem Debakel wird?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Nein nur aus reinem Interesse!:(

Ich bin sehr gespannt auf die echten Tests (und kein Keynote Cherry Picking).

Ich hatte vor von meiner 3060TI upzugraden diese Generation. Ich bin weder pro AMD oder pro nVidia, ich will einfach ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis.

Nach dem riesen Fuck Up launch von nVidia wäre ich habe sehr geneigt dieses mal AMD mein Geld zu geben.

Ich hoffe einfach, das die Euro Preise in Line mit eurer Einschätzung sind jeden die Grafikkarten auch wirklich verfügbar sind. Ansonsten gibt's die neue Karte halt erst zum Herbst :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Apocalypse
Ich finde die 9070 interessanter wegen dem Stromverbrauch. Preislich jedoch zu nah an der XT. Mal schauen was die Benchmarks und Straßenpreise sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Micha_80 und Icke-ffm
TheHille schrieb:
Noch redet AMD von "easy to upgrade mit den 2x 8-Pin-Anschlüssen, lässt sich aber bei paar Partnerkarten einen anderen Anschluss offen... Ich bin mal gespannt, wie lange der alte Anschluss noch existieren wird....
Sapphire Nitro+ hat schonmal keinen 8 Pin sondern den neuen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Cronos83 schrieb:
Wirklich groß Marketshare generieren werden sie damit nicht.
Erstmal die Marktpreise abwarten. UVP sehen schon komisch aus, aber entscheidend ist der Preis im Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
kachiri schrieb:
Die XT taktet im Vergleich auch deutlich höher. Scheint, als ob man hier vor allem mit der Brechstange versucht die Lücke zu schließen.
Genau deshalb wirkt auf mich die "non XT" ja auch (derzeit) als die ansprechendere Lösung, wenn man nicht auf Radau und hohen Stromverbrauch steht. Die "Brechstange" hat noch nie geholfen, siehe Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Micha_80 und TheHille
Wenn die Tests hier stimmig sind, werde ich mir eine von den beiden Modellen holen. Ich hoffe das Warten hat sich gelohnt, ich stand schon kurz davor mir eine 5070Ti oder 5080 zu kaufen. Momentan quäle ich mich mit einer 2070S als Übergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ja super hoffe die non XT ist nicht so lang

PegasusHunter schrieb:
Caseking sind immer noch keine Abzocker. Die verlangen Preise, die man bezahlen kann aber nicht muss. Nennt sich Marktwirtschaft. Komm mal runter. :schluck:
Ganz klar sind es Abzocker. Kein anderer Laden verlangt so hohe Preise für die Blackwell GPUs wie Caseking.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Michael vdMaas, edenjung und 4 andere
Alles Super eigentlich. Blackwell ist im Midrange-Bereich damit offiziell tot. Die 5070ti und 5070 DOA.
Einzig und allein der Preis der 9070 stört. Der müsste bei 499$ liegen.
Klassisches Upselling und ein Malus in der ansonsten gelungenen Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MiroPoch
Und das Fehlen eines Referenzdesigns stört doch schon etwas, da sind bei den meisten Boardpartnern wieder Ziegel vorprogrammiert, zumal die meisten wohl für die Non XT keinen separaten Kühler auflegen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Corpus Delicti und mydayyy
schade dass sie die 9070XT doch net mit 260W wie bei den Gerüchten zuletzt bringen, aber immer hin um die 50W weniger als die 7900XTX, sofern sie denn an sie ran kommen sollte

aber dafür die 9070 non XT mit nur 220W, auch wenn die gerade mal 50$ Unterschied zur XT, net ganz so prall sind, hatte schon mit 479$ MSRP gerechnet und dann bei uns irgendwas mit 549€, so wird sie wohl bei irgendwo 630€ landen und die XT bei 700€

trotz alledem um einiges besser als die gammlige 5070Ti für 879€, die nicht mal an eine 4080/Super kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und TheHille
detrophy schrieb:
aber keinen aus dem Lager Nvidia abholen
Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber diesen Satz oder so ähnlich schon einige Male.

Da frage ich mich, was wird denn erwartet? Dass AMD die Leistung einer 5070 TI bring für 400€? AMD hat doch nichts zu verschenken. Und wenn die nvidia Fans so drauf sind, dass man selbst 100€ Unterschied in Kauf nimmt, tja dann hätte AMD die sowieso nicht bekommen.

Das wäre als würde man sagen die XBOX darf nur die Hälfe der PS5 kosten, sonst wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Cruentatus, Alphanerd und 14 andere
Bin super gespannt auf die Tests und auf den Euro-Preis. Eine Karte auf 5070ti Niveau für ~700 Euro wäre mega!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
700€ für die Große und 650€ für die Kleine die muß im Preis aber noch sinken weil 50€ abstand ist zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Apocalypse und mydayyy
Zurück
Oben