Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Freue mich drauf. Die Tests werden zeigen ob ich mich für 9070 oder 9070XT entscheide. Bei letzterer wird wohl ein neues Netzteil her müssen.
Bin froh, dass ich nicht die schlimmen Gefühle von vielen hier im Forum miterleben muss, bei denen der Leistungszuwachs zu gering ist beim Wechsel von den ach so „lahmen“ 3080 oder 4070 oder was auch immer.
Ich wechsle von ner XFX Vega 56 - den Leistungssprung kann ich ohne Probleme spüren und genießen.
Vielleicht DIE Lösung, um nicht so enttäuscht zu sein - alte Karte länger nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Hayder, Shaddix22 und 5 andere
Starker Auftritt. Hat sich doch gelohnt meine GRE noch rechtzeitig zu verkaufen :-) Ich gehe mal von 750€ für die 9070 XT bei deutschen Händlern aus.

mjoe87 schrieb:
Ganz klar sind es Abzocker. Kein anderer Laden verlangt so hohe Preise für die Blackwell GPUs wie Caseking.
WWW.Google.de ->Kapitalismus und Marktwirtschaft

Ausserdem wen interessieren Blackwell-GPUs ausser ein paar Nerds und Earlyadopter

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Preise nicht übertrieben gut, aber wenn genügend lieferbar sind zur UVP (oder sogar darunter, wer kann sich noch daran erinnern?), dann kann man etwas Hoffnung auf mehr Preis/Leistung für PC-Gamer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, mydayyy, gartenriese und eine weitere Person
pipip schrieb:
Das Ding ist nur, die 9070XT kostet 50 USD mehr und hat eine 5070TI mit 10% niedrigere RT leistung. Wie hoch ist der aktuelle Marktpreis der 5070TI ?
Ich glaube du verwechselst gerade die normale 5070 für 549$ mit der 5070Ti für 749$.

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Ich halte diese UVP Preise zum Release immer noch für zu hoch
Eine nur minimal schnellere 5070 Ti kostet 1120 oder so momentan die 9070xt 700 das sind 37,5% billiger, und du weißt bei Nvidia nicht mal sicher das du die volle ROP Ausbaustuffe bekommst. Muss AMD ihre Karten zum halben Nvidia Preis bei gleicher Leistung verkaufen? In keinem anderen Markt wäre das so üblich. Gleichzeitig bekam hier Intel riesen Lohrberen weil ihre UVP vielleicht 10-15% besser als AMDs Strassenpreise waren, obwohl deren Treiber absoluter Müll sind. Ist das irgendwie internalisierter AMD Hass?

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Wanderwisser, mydayyy und 4 andere
Ich verstehe das Problem nicht. Natürlich ist die RX 9070 kein Preiskracher, aber die 9070XT ist für das, was sie bietet, eigentlich gut angesetzt. Zu UVP ist das ein starkes Paket – vor allem im Vergleich zu den völlig überteuerten und kaum verfügbaren Nvidia-Karten. Und wer sich wegen fehlendem CUDA beschwert: Ich konnte bereits mit einer 6900 XT (RDNA 2) problemlos KI-Anwendungen mit guter Leistung nutzen. Also wo genau ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jo0, mydayyy und 2 andere
Das klingt von den Preisen her besser als gedacht (befürchtete eher 800 Euro für die 9070 XT).

Die 700 Euro für eine Karte welche in Raster nur 5% langsamer als eine 7900 XTX und in RT sogar schneller wäre, klingen sehr fair. Das wären immerhin 200 Euro Differenz zur günstigsten 7900 XTX. Aber erstmal müssen sich die Benchmarks bewahrheiten und ob der UVP dann eingehalten wird ist ja immer so eine Sache :D

• Gefällt mir
Soll nicht noch was kommen von AMD mit mehr vram bin mal gespannt

699 und 649 Euro UVP wären also drin.
Klingt für den Anfang nicht schlecht. Mal sehen was man nachher wirklich zahlen muss. Vermutlich werde ich noch etwas warten bis 9800X3D und 9070 XT zusammen einen guten Preis haben und verfügbar sind.

Bin gespannt auf die Tests.
Leider liegt nur die...
PowerColor Radeon RX 9070 Hellhound
...der Redaktion vor. Hoffe man kann damit Schlüsse auf die XT Version ziehen. Das wäre die Karte meiner Wahl.

Ich bin gespannt ob die RT Leistung über alle Games hinweg trotz des anderen Ansatzes wirklich mithalten kann. Würde mich freuen.
Noch hab ich meiner 6900xt keinen guten Grund aufzurüsten, aber bei der nächsten Generation wäre ich wohl wieder dabei. Solange die Linux Treiber von Nvidia so nervig bleiben, hab ich nur leider zu AMD keine wirkliche Alternative.
electronish schrieb:
Als 7900xtx Besitzer ist FSR4 für mich wie der erstmalige Betrug - meiner an sich so - treuen Geliebten.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn die Hardware es nicht kann, dann kann sie es halt nicht. Künstliche Beschränkungen kann ich auch nicht ab, aber wenn es technisch begründet ist, hab ich damit kein Problem.
Die alternative wäre ja nun mal nur ein schlechteres FSR4.
TeHaR schrieb:
Wenn die Performance von RDNA 4 so viel besser geworden ist, verstehe ich echt nicht warum AMD hier keine 9080er Serie raus bringt? Ein NAVI DIE mit 80 oder gar 96 CUs sollte locker drin sein was Chipgröße und Verbauch angeht.
Weil große High End Chips mit riesigen Entwicklungskosten kommen und das für AMD aktuell nur ein Verlustgeschäft ist. Die Gamer die bereit sind so viel Kohle auf den Tisch zu legen kaufen in aller Regel am Ende dann doch Nvidia.

Durch den Fokus auf nur einen einzigen Chip, kann AMD diese Generation insgesamt günstiger anbieten (und hat hoffentlich auch weniger Kapazitätsprobleme).

Dazu kommt, dass für eine größere GPU auch andere Konzepte bezüglich der Speicheranbindung notwendig wären. Für GDDR7 gibt es schlicht die Kapazitäten nicht (alles was es gibt hat Nvidia gebucht und offensichtlich ist es nicht gerade viel). HBM ist zu teuer und eine breitere Anbindung auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, edenjung und mydayyy
699 Euro und ich steh meinetwegen auch einige Stunden digital Schlange für die 9070 XT. Muss zwar noch ein größeres NT her, denn 550W werden wohl nicht mehr reichen, aber das ist einkalkuliert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Limonadenmann
An sich für mich ausreichend hat einen ziemlichen Leistungszuwachs zur 7800 XT die mir immer für 1080P Gaming empfohlen wird und die kostet 550 € und die 9070XT 699€, da ist Wahl einfach zumindest nach meinem Laienwissen.

Arboster schrieb:
Gibt es keine XTX Version? Oder kommt die später?
(ich kenne mich da nicht aus)
vielleicht wird da noch nen Refresh kommen, wenn Nvidia ne 5070Ti Super und 5080 Super, letztere mit 20GB VRam, bringen wird^^

detrophy schrieb:
So kann man zwar den typischen AMD Käufer abholen, aber keinen aus dem Lager Nvidia abholen.
Ich seh das genau umgekehrt, der typische AMD Käufer ist halb Bankrott, der typische Nvidia Käufer ist an Preise von 1000-9000 Euro für Grafikkarten gewohnt für den sind 600-700 Euro ein Schnäppchen.

Natürlich holt man damit nicht den Markt der RTX 3060 / RX 7600 Käufer ab, aber es gibt ja auch noch den Abverkauf von RDNA3 man kann nicht ne obere Mittelklasse Karte für 300 Euro verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Der Preisabstand zwischen beiden ist wirklich sehr gering. Viele werden dann zur XT greifen und den Preis nach oben treiben. Die non-XT wird aber eher nicht günstiger werden.
Bei 100 €/$ Unterschied würden sich beide nicht Kannibalisieren. Aber abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, KlaasKersting, mydayyy und 2 andere
Zurück
Oben